... die Antenne wird weiterhin nutzbar bleiben, aber der Empfänger muß leider neu...
Beiträge von THOMAS
Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
-
-
Nein, jetzt machst Du es selbst oder wartest bis zum nächsten T@b-Treffen.
Dort finden sich dann ausreichend helfende Hände und massig interessierte. -
Es gibt aktive Antennen deren Stomversorgung über das Antennenkabel funktioniert. Ältere DVB-T Receiver konnte man umschalten von aktiv auf inaktiv. Bei einigen Fernsehern ist dies auch möglich.
-
Für den Kühlschrank wird "Zündungsplus" verwendet damit Dir der Kühlschrank nicht die Batterie leersaugt.
Hierfür muß erst eine Leitung vom Sicherungskasten zur Anhängerkupplung gelegt werden. Dafür verlangt dann eine Markenwerkstatt schnell mal 200€uronen.
Bei der Rückfahrleuchte wird nur ein kleines Stück Kabel verlegt... A B E R : Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus und Überwachung der Leuchten durch selbigen wirds komplizierter und teuer.
Dein Fahrzeug scheint jedoch aufgrund der verbauten Dose nicht zum letztgenannten Kreis zu gehören. Eine einfache Lösung scheint daher praktikabel. Für den Kühlschrank kann dann z.B.
die 12V-Dose aus dem Kofferaum angezapft werden. Diese ist bereits abgesichert und der Weg ist nicht lang. Materialkosten bei 30€uro. -
...das ist doch auch gut.
Andere zahlen ja viel Geld für den "vintage style". -
Die Sicherung einer Funktion allein für den Betrieb zu verwenden, ohne eine Weitere Absicherung einzubauen, ist nicht nur bei unseren Paragraphenreitern fahrlässig.
Du solltest dort noch etwas für die Betriebssicherheit tun. Zwei Systeme in Reihe würden mein Gewissen schon beruhigen.
@ alle Bedenkenträger im Forum: Ja ich weiß, es dreht sich Euch der Magen dabei um, aber gut gemachte Eigenbauten sind meist besser als von vermeintlichen Fachleuten gewartete Systeme. -
...mein Beileid...
Mein Vorschlag: Nehmt das Geld von der Versicherung ; schraubt alle Leisten ab; Luken ausbauen; Oberfläche spachteln; T@b folieren und mindestens fünf Jahre einen verbesserten Wohnwagen mit besseren Luken geniessen.
Schön, daß das Skyview heil ist.
Bei der Folie auf die Mikrokanäle auf der Rückseite zum besseren herausrakeln von Lufteinschlüssen achten. Damit kann das dann auch "Otto Normalverbraucher".
Eine Nassverklebung ist sicher auch möglich, aber wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht ratsam.
Die gliechmäßigen Flächen des T@b schreien geradezu nach Eigenleistung. -
...und wer soll den Gashahn aufdrehen?
elektrische Zündung und Flammenwächter sind ja gut - aber das reicht eigentlich für einen selbstätigen Betrieb nicht aus. -
Ich hab das Polster in der Dicke halbiert.
Überzähligen Stoff "abgenäht".
Jetzt passts... -
Lackplege, Lackpflege und Lackplege.
Wachs oder Teflon zur Beschichtung sind prima.
Heizen würde ich elektrisch auch tagsüber bei Abwesenheit mit verminderter Temperatur. (Kondensatbildung nach starkerTemperaturschwankung führt zu Schimmel) -
für den 400er gelten noch:
Kühlschrank verriegelt und umgeschaltet
Spiegel im Bad gesichert
Schränke verriegelt
Warmwasser aus (damit nicht beim nächsten Trockenlauf der Boiler schmilzt)
Lampe über Tisch gesichert oder abgenommen -
ALDI läßt grüßen.
Ansonsten ist ein Teflonspray auch gut zu gebrauchen. -
Nur die Ruhe.
Um Feinstaub geht es bei aller Aufregung überhaupt nicht. Dies würde bei Benzinern ohnehin ein Eigentor, da die dort noch viel kleineren Partikel die Grenzwerte um Faktor 1000 überschreiten.
(betrifft alle Direkteinspritzer)
VW's Problem ist der fehlende "Fahrerlebnisschalter". Sämtliche z.B. BMW werden auf dem Prüfstand nur mit aktivierter Ökofunktion getestet. Dabei läuft dann ganz offiziell ein anderes Programm.
VW war nur zu blöd dies heimlich und automatisiert laufen zu lassen. (Und das ist dann in jedem Fall Betrug)
Die auch hardwaremäßig umzubauenden 1,6er Motoren werden hinterher leider nicht mehr so sparsam sein. Wer bezahlt eigentlich die 0,1-0,2 Liter Mehrverbrauch und die theoretisch höhere KFZ-Steuer?
Zum Glück ist mein alter Rumpeldüse 1,9TDI nicht mehr betroffen und der neue 2,0 CR hat ja ganz offiziell die Möglichkeit der Einstellung der Motorsteuerung.
Das hat mit Realität zwar genauso wenig zu tun wie bisher, ist aber gesetzeskonform. -
Zuerst einmal staune ich über die PS-Boliden vor einem kleinen T@b. Unser T@b 400 wurde die ganzen Jahre von einem 130PS Golf Diesel gezogen und dies auch bei 16% Steigung!(alter Brennerpass)
Auf den langen Touren gen Mittelmeer lag der Verbrauch bei konstant Tacho 110, GPS 103Km/h auf 10,5l Diesel. Der neue Seat Leon benötigt dafür 10,8l Diesel.
Die aerodynamisch vorteilhafte Tropfenform des T@b kommt leider nur bei der Windempfindlichkeit zum tragen. Die enorme Breite von über 2,2Metern und eine nicht unbeträchtliche Höhe bilden
einen hohen Luftwiederstand. Zusätzlich mitgeführte Fahrräder auf der Deichsel fallen dann nicht mehr ins Gewicht.
Gezogen von einem "Sprinter" oder Ford Transit ist dann nur eine kleine Steigerung im Verbrauch feststellbar. -
Laßt von RGB lieber die Finger. Das "Weiß" ist einfach gruselig. Wenn man natürlich Disco-Beleuchtung haben möchte ist dies sicher die erste Wahl.
Aber nicht bei Rotlicht über amouröse Angebote wundern. -
mit einem Aufnäher vom Dänischen T@B Club
Da kann es sich eigentlich nur um Tommy und Jette handeln. Die beiden sind sehr aktiv und vertreten den dänischen T@b-Club auch auf Veranstaltungen und Messen.
-
- CEE Außensteckdose hat unter dem Wohnwagen saublöden Platz find ich. Ist die da nicht Spritzwasser gefährdet beim Fahren ?
gewöhnt man sich dran und der Deckel hält Schmutz ab. Umbau an die Seite leicht möglich.- Die Rangiergriffe haben den Namen nicht verdient. Soll man da dran wirklich ziehen ? Sehr instabil finde ich.
Ziehen klappt seit 6 Jahren wunderbar. Seitliche Belastung muß aufgrund des Hebelarms vermieden werden.- Das labbrige Raffrollo hängt einem beim Sitzen an der Dinette nur am Kopf rum. Habt ihr eine andere Lösung gefunden ?
Führungsleinen neu spannen.- Wo macht ihr eure ganzen Badutensilien hin ? Da ist ja kein Spiegelschrank o.ä. ? Sehr wenig Fächer ?
Kulturbeutel im Regal neben der Toilette. Handtücher unter dem Waschbecken. Rest in den Schränken. Badelaken an zusätzlichen Haken an der Wand.- Beim neuen Ausstellungsfahrzeug blätterte schon die silberne Farbe am Knauf der Stauraumklappe außen ab (?)
Bei den alten Modellen gibt es kein Klappe. Je weniger dran- je weniger defekt. Da die Campingmöbel eh nicht durchpassen, brauche ich die Klappe auch nicht.- Der Gasflaschenkastendeckel ist ja absolut murks. Der kratzte beim Ausstellungsfahrzeug beim Öffnen schon am Außenblech des Wohnwagens. (?)
Neue Scharniere mit integriertem Aufsteller schaffen Abhilfe.- Stauraum für Bekleidung ist ja echt wenig. Ich hatte die Idee, den Stauraum unter dem Bett innen abzuteilen und vorne vom Gang ( zwischen Kühlschrank und Heizung ) aus eine rollbare Schublade einzubauen, in der man dann dicke Kleidung ( Pullover u.ä ) unterbrigen könnte. Hat einer da Erfahrung ?
Lange Hose und Jacken auf Bügel. Der Rest paßt in die Regale im Kleiderschrank. Die Kleidung unseres Sohnes muß am Bullauge vorn verstaut werden. Generell muß man sich die Frage nach notwendiger Kleidung selbst stellen.- Sitzen auf der kurze Sitzbank neben der Tür geht, aber auch nur mit knapper Kopffreiheit. Beine längs hochlegen unmöglich. Ich hate die Idee einer Sitzflächenverlängerung mit Klappe Richtung Türe. Macht das Sinn ?
Das Rückenpolster habe ich deutlich dünner gemacht. Je nach Größe der zu lagernden Teile macht eine Klappe sicherlich Sinn. Bei uns lagert der Ofen und das passende Regal dort. Eine passende Klappe wird da schon schwierig.- Kann man größere Klarglasdachhauben ( 40 x 40 er ) einbauen ? Kommt das mit der Dachkrümmung hin ?
Ja. Bei größerer Breite spielt die Krümmung keine Rolle. Für ausreichend Versteifung / neue Holzleisten sollte gesorgt werden.- Wo habt ihr noch Steckdosen eingebaut ? Find eich irgendwie zu wenig ?
Eine Mehrfachsteckdose mit integriertem USB-Anschluß liegt immer am Küchenfenster. Das reicht für Ofen, Wasserkocher, Zeltleuchte, Warmluftgebläse und Handy.- Ist der T@b winterfest ? Der Boden schaut recht dünn aus. Wird das fußkalt ?
Es gibt Varianten mit Fußbodenheizung. Die Heizung ist ansonsten eher überdimensioniert. Das Gebläse muß im Winter aber für eine Verteilung der warmen Luft sorgen und eingeschaltet werden.Zusätzliche Umbauten hat bald jeder gemacht. In das Abdeckbrett der Heizung im Kleiderschrank habe ich noch eine Plastikwanne für Schuhe eingelassen.
-
Toll, ein Fachmann mit Erfahrung.
Ein paar Tips zur Erhaltung über einen langen Zeitraum wären im Forum sicher von Interesse.
Der Erhalt der hölzernen Konstruktion spielt immer wieder eine Rolle und Empfehlungen zur Materialauswahl können so manchen Bastler vor Enttäuschungen bewahren.
Nur Mut hier auch einmal "Binsenweisheiten" zu posten.
Manchmal übersieht man eigentlich selbstverständliches und eine Aufzählung von beachtenswerten Regeln tut gut. -
Nachdem schon Pfingsten bei unserem Forumsmitglied Angela drei "Gabelköpfe" gebrochen sind, hat es am vergangenen Wochenende auch unser neues Gestänge mit Schnellverschluß erwischt.
Auffallend ist der gleiche Bruch und dies nur bei Gestängen dieser Bauart. Leidgeprüfte mögen sich hierzu bitte im Nachgang äußern.Zur Reparatur:
Der eingestzte Gabelkopf (Das Teil, welches über das Alu-Gestänge geclipst wird) ist schwerlich ohne Beschädigung des Carbongestänges zu entfernen.
Alternativ kann der Gabelkopf einfach abgesägt werden und das Ersatzteil Isabella 900060284 außen auf das Rohr aufgesetzt werden.
Der Außendurchmesser sollte mit Schleifpapier angepaßt und der neue Gabelkopf mit einem Tropfen Klebe gesichert werden. -
Ausschlaggebend ist das zulässige Gesamtgewicht.
Galaxy 1750Kg + Zuladung 750Kg = 2,5t
Da bleiben dann nur 1000Kg für den Wohnwagen. Allrad darf man da schon nicht mehr haben.Hatten gerade das Problem mit einem Audi A6 Quattro Avant. Zulässiges Gesamtgewicht 2,3t und er hatte einen 1,5t Wohnwagen gemietet. Laut Führerscheinstelle in Kiel war alles ok, aber die Polizei
hat ihn zum Vermieter zurückgeschickt um dann mit einem kleineren Wohnwagen in Urlaub zu fahren.(Aufgelasteter T@b L hätte da auch schon nicht mehr gepasst)