Beiträge von THOMAS

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Nach vielen Jahren hat es uns in Holland mit einem großen Knall auch eine Luke bei Gegenwind gekostet. Zum Glück war gerade kein Fahrzeug hinter uns und ich konnte im Rückspiegel noch die Landung sehen.
    Ein ehemaliger Tabbert-Händler hatte dann noch am gleichen Abend(und vor dem ersten Regen) eine Ersatzluke liegen. Von einer weggeflogenen Luke hatte er noch nie gehört....
    Der wesentliche Unterschied sind 5mm längere Rasthaken an den Griffen. Deshalb habe ich jetzt jeweils an der Vorderseite einen neuen Griff verbaut. Der Griff der zweiten Haube muß nun nur noch die hintere Seite der neuen
    Luke verriegeln. Den alten Rahmen und das verdunkelte Mückengitter konnte ich weiterverwenden.

    Da hättet Ihr wohl im Norden bleiben müssen. Erst am heutigen Sonntag sind wenige Tropfen Regen gefallen. Die Bauern hatten schon Angst um ihre Ernte.
    Drei Wochen Sonnenschein am Stück haben uns ganz schön verwöhnt. Der Grill wurde gar nicht mehr abgebaut aber Dank nordöstlicher Winde steigt die Temperatur selten über 25Grad. Rechtzeitig zur Kieler Woche wird das Wetter dann, wie jedes Jahr, "durchwachsen".

    Rally Sport
    daher auch die rustikalen Reifen und eine Höherlegung.
    Hat nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun, aber als Verkaufshilfe allemal gut. Passend dazu dann einen SUV mit nur einer angetriebenen Achse und schon stimmt der Umsatz.
    Den Tankwart freut's darüber hinaus auch noch. Eine Schrankwand im Fahrtwind kostet eben - passt aber besser zur jetzigen Mentalität von "Alles meins"und "Hauptsache Ich".
    "Ich kann über die Anderen hinwegsehen."
    "Ich kann mir mehr vemeintliche Sicherheit leisten."
    "Ich kann die dritte Bremsleuchte der Fahrzeuge vor mir doch sehen."
    "Ich beanspruche mehr Platz und Ressourcen als Andere"
    "Ich könnte Surfen, Mountainbiken und Kanu fahren, wenn ich kein Couchpotatoe wäre"
    aber eben auch: "Ich muß jede Mode mitnehmen und falle auf jeden Marketinggag rein"

    Das Design des RS ist erfrischend anders und passt erfahrungsgemäß gut zu Leuten mit einer etwas rustikaleren Lebensart. Davor dann noch ein echter Geländewagen ergibt ein stimmiges Bild.
    Ich selbst bin ja mehr der Langweiler und hab zur Zeit täglich mehr als ausreichend Abenteuer mit unseren Flüchtlingen zu tun.

    Da kommen wir der Sache mit den Joghurtbecher-Tiefzieh-Türen schon eher auf den Grund. Nach jeder höheren Temperatur versucht das Material in die Ausgangsform zurück zu gehen. Wenn nun kein Platz zwischen Formteil und Außenhaut bleibt, wird die Aluhaut eben gestaucht. Mehr theoretisch könnte man jetzt die Teile demontieren und das Blech 1mm kleiner machen, aber in der Praxis würd ich da nicht dran rühren. Da haben die Jungs im Werk halt ein bisschen zu genau gearbeitet und keinen Spalt übrig gelassen.

    Die Reibbeläge können 1. verschleißen und 2. in ihrer Führung schwergängig sein.
    Im Netz gibt es eine Wechselanleitung die Euch den Ausbau zeigen kann. Die Beläge selbst sollen ja nicht mit Schmiermittel in Berührung kommen.
    Einfach mal die Sprühdose reinhalten scheidet daher dringend aus.
    Die Gewinde können aber sicher mal etwas Schmierstoff erhalten.

    @Lydia
    Die aerodynamische Form trügt. Höhe und Breite sind erheblich. Die daraus resultierende Stirnfläche beeinflusst den Verbrauch grundlegend. Im Vergleich zu unserem T@b L haben wir mit einem 1,5Meter längeren und 200Kg schwereren Wohnwagen durch 15cm weniger Breite und 5cm weniger Höhe eine Verbrauchsdifferenz von 0,5 bis 1Liter Diesel auf 100Km. Vorteile sehe ich in anderer Verwirbelung der Luft und einem hochgezogen Heck für Fahrten z.B. in Serpentinen. (Der alte Brennerpass war ein Vergnügen, wenn auch nicht ganz legal.)

    Danke für die Holland Tips.
    "kaltfahren" funktioniert durch sehr wenig Leistungsabforderung die letzten drei Minuten vorm abstellen. Gerade im Sommer bei geöffnetem Fenster die Heizung voll aufdrehen und die warme Luft über die Seitendüsen direkt ins freie ableiten.
    Hilfreich ist eine Öltemperaturanzeige. Wenn Kühlwasser und Motoröl auf 90° stehen, ist alles in Ordnung.
    Bei Turbomotoren muß der Lader ausreichend Zeit zum abkühlen haben, da sonst nach dem Abstellen die Reste vom Motoröl verbrennen und die Reste davon wiederum beim nächsten Start Welle und Lager beschädigen.

    Drehzahl wirst Du in den Bergen schon brauchen, aber kein Grund zur Sorge.
    Denk unbedingt vor Pausen an ein "Kaltfahren" des Motors. Zylinderkopf und eventuell ein Turbolader werden es Dir danken.

    Hast Du im Gegenzug Empfehlungen für Holland im Sommer?

    Die Alu-Flaschen sind toll!
    Im Ausland kannst Du für Notfälle immer noch eine kleine Stahlflasche mitnehmen.
    Das reicht im T@b schon für einen langen Zeitraum. Größter Verbraucher ist die Heizung. Diese wirst Du in Italien hoffentlich gar nicht benötigen.