Beiträge von THOMAS

    DEKRA macht beides. Vorher mal anrufen, ob das Prüfgerät und der zugelassene Prüfer vor Ort sind und in einem Abwasch durch.

    Wasserschäden an den Fenstern; Gammel an der Bodenplatte; Rost an den Achsträgern; gebrochene Innenseite der Tür; Nicht zündender Kühlschrank.

    Messe kann gut laufen, wenn z.B. ordentlich Zubehör dabei ist. Vorzelt, Sonnensegel usw. sind nicht billig.

    generell gilt: Beim Öffnen vorsichtig bis Anschlag aufdrehen und sofort eine viertel Umdrehung zurück. Zu fest schließen ist ja aufgrund der Ratsche für ein definiertes Drehmoment nicht möglich. In zwanzig Jahren Vermietung gab so noch nie Probleme.

    Schlimmstenfalls mußt den Gaskasten ersetzen. Eine eckige Aluminiumbox an der Stelle schafft Platz. Eine 50er Vespa wiegt auch nicht mehr als zwei E-bikes.(Vespa V50 ca. 75KG Leergewicht. Eine verfettete, neue mit 125Kg muß es ja nicht sein. Alternativ Honda Dax mit 64Kg)

    Noch mehr Sonne hättest du am Wochenende auf dem T@b-Treffen in Dänemark gehabt...

    Gruß aus Dänischenhagen

    Adresse wurde noch nicht eingestellt. Facebook T@B klub Danmark / T@B Club Denmark

    Eine Einladung folgt.

    EFTERÅRS TRÆF 2018

    RUDKØBING.

    Efterårstræf i Rudkøbing 7-9 sept 2018

    Campingpladsen ligger Engdraget 11 Rudkøbing

    Vi glæder os til at se alle til træf på Langeland.

    Campingplatz in Rudkøbing auf der Insel Langeland. Anmeldung beim dänischen T@b-Club bei Nina Sonnichsen mit einer Aussage, ob ein gemeinsames Essen gewünscht wird.

    Bei ausreichend Interesse wird dies dann auch organisiert.

    Seit Einstellung der Fährverbindung ab Kiel ist Langeland nicht mehr ganz so schnell zu erreichen, aber mautfrei über ODENSE.

    http://www.tabberiet.dk/T%40B-siden/Bl…rstrf_2018.html (Für die Anmeldung)

    ...2018 fand das dänische Treffen auf Saeland in Sichtweite der großen Brücke nach Fynen statt. 39T@b verteilten sich auf drei zusammenhängende Wiesen. Bei außergewöhnlich gutem Wetter wurde das Festzelt nur wenig genutzt und stattdessen, aufgrund der Hanglage, die herrlichen Sonnenuntergänge begossen...

    Dieses Mal wurde auf externes Essen und Buffet verzichtet um an die Anfänge zu erinnern. Somit standen gefühlt zwanzig verschiedene Grill diverser Marken vor dem Festzelt.

    Ich wurde gebeten auf das Jubiläumstreffen in 2020 hinzuweisen. Dies findet auf meinen Vorschlag hin in der Nähe von Haderslev ca. 75 Km von der dänischen Grenze statt. Das ist dann auch für die Niederländer und die Briten schneller zu erreichen. Zum Herbsttreffen auf Langeland und zum Pfingsttreffen in 2019 sind natürlich auch alle eingeladen.

    Mit etwas Glück kannst du neue Oberteile erwerben. Dann einfach mit den vier Schrauben in den Griffen austauschen.

    Manchmal ist eine neue Luke günstiger, weil im Angebot oder als Restposten. Dann einfach nur das Oberteil wechseln.

    , wenn so ein 2,5 Meter „weißer Kasten“ Wohnwagen hinten dran hängt.

    Die vermeintlich aerodynamisch günstige Tropfenform bringt leider keine Vorteile. Unser alter, weißer Kasten war deutlich länger und schwerer aber nicht breiter und höher.

    Resultat ist der höhere Verbrauch mit T@b. Bummelige 2,25Meter Breite wollen durch den Wind.

    Mit Umbauten am Zugfahrzeug muß gerechnet werden.

    Vom neuen Querträger für die Anhängerkupplung über geänderten Thermostat und größeren Kühler, bzw. größerem Lüfter, ist die Palette der Möglichkeiten sehr groß.

    Andere Stoßdämpfer und größere Bremsen sind ebenfalls denkbar. Im Automobilbereich ist vieles ziemlich ausgereizt.

    Umgekehrt akzeptiert heute auch niemand mehr einen kochenden Kühler am Brenner...

    Die gebremste Anhängelast ist 600Kg. Der T@b wiegt leer schon 620Kg.

    Da ist dann leider schon Schluss.

    Selbst wenn die Anhängelast bei geringerer Steigung (meist 8%) ein wenig höher ist, sollte nicht alles bis zum letzten Kilo ausgereizt werden.

    Es bleibt dir wohl nur ein alter DDR Wohnwagen oder ein Carbon Exot.

    Es gibt hier im Forum eine nette und hilfreiche Checkliste darüber, was man vor Abfahrt erledigt und kontrolliert haben sollte. Ausdrucken, einlaminieren und im Wohnwagen griffbereit lagern. Allzeit gute Fahrt.

    Die Umschaltung klappt schon.

    Im vorderen Seitenfenster die Neonröhre und Vorschaltgerät ausbauen.

    Am Skyview kann die Neonröhre ebenfalls verschwinden. Ist nach unserer Erfahrung aber ohnehin nur wenig genutzt.

    Im Bad haben wir einen zweiten LED Stripe zur Hintergrundbeleuchtung des Regals verbunden mit einem Streifen im Oberschrank der Küche und einem Stück im Kleiderschrank.

    Schaltbar über Fernbedienung und dimmbar. Einbauort ist unter dem Kleiderschrank hinter der Heizung.

    In die Plattedes Kleiderschrankes habe ich zusätzlich noch eine Plastikwanne eingelassen, in der auch nasse Sachen abgestellt werden können. Die Platzverschwendung hinter der Heizung konnte ich nicht ertragen.

    Bei der Auswahl der LED Leuchtmittel eher zu den greifen, die auch Wechselspannung vertragen, da der vom T@b zur Verfügung gestellte Strom nicht ganz so toll geregelt ist.

    Die kleinste Autarklösung ist ein Solarpanel mit Motorradbatterie an der 13poligen Dose. Damit kommt man schon Wochen aus und mehr Urlaub hab ich sowieso nicht.

    Die Türen in sich scheinen das Problem. Spalt oben und unten schließt ein Durchhängen der Konstruktion aus.

    Die Klebeverbindung hat sich gelöst. Von den Seiten müsste ein Spalt zu erkennen sein. Je nach handwerklichem Geschick würde ich das selbst mit PUR-Kleber reparieren.

    Keine Pfuscher daran lassen.

    Von einer schweren Markise würde ich aus statischen Gründen abraten.

    Die angesprochenen Lösungen sind genauso schnell und deutlich kostengünstiger.

    Theoretisch kann man sich beim Segelmacher eine Stoffbahn mit Riemen und Wetterfester Plane auf den letzten 10cm nähen lassen, welche dann in der Kederschiene eingefädelt bleibt.

    Ähnlich einer Rollfock beim Segelboot, bei der keine extra Hülle/ Persenning aufgezogen wird.

    Das Einrollen entlang der gebogenen Form des T@b mit lang ausgestreckten Armen wird jedoch auch kein Kinderspiel.

    Ja, es gibt die Schauöffnungen für die Belagstärke und die Nachstellöffnungen mit Pfeil zur Richtungsangabe beim Nachstellen.

    Etwas Bewegung ist am Hang aber normal, da die Bremsbeläge für die Rückwärtsfahrt mit sehr viel Bewegungsfreiheit eingebaut sind.

    Wichtig ist der Weg der Deichsel. Nach wenigen Zentimetern sollten die Beläge an die Trommel gedrückt werden.

    Im Extremfall lässt sich die Deichsel bis Endanschlag einschieben. (Bei drei von zehn getesteten T@b in Dänemark auf dem Treffen so geschehen)

    Immer beide Seiten mit gleicher Rastzahl nachstellen. Das Gestänge wird bitte nicht angetastet. Dort verstellt sich eigentlich niemals etwas.