Beiträge von THOMAS

    Üben ist ne tolle Sache, aber birgt auch die Gefahr dabei die Kupplung zu verbrennen.

    Die meisten Manöver sollten ohne "schleifende" Kupplung stattfinden. Dazu entweder im kleinsten Gang fahren oder Kupplung immer nur kurz schleifen lassen um eine Abkühlung zu ermöglichen. Ganz trivial schadet es auch nicht, die Handbremse am Fahrzeug und am Wohnwagen zu lösen...

    Nachdem die Kupplung beim Losfahren gestresst wird, den ersten Gang etwas höher ausdrehen und dann im Zweiten ohne Drehzahlunterschied einkuppeln und erst danach wieder Last erzeugen. Gerade kleine Downsizingmotoren mit drei Zylindern und viel Schwungmasse drehen nach dem Auskuppeln längere Zeit mit erhöhter Drehzahl. Materialschonend zu fahren fällt da nicht Jedem leicht. Hinterher Motor "kaltfahren"! Die verbrannten Gerüche können auch einfach von der größeren Beanspruchung kommen. 75% Leistungsabgabe bei nur bis zu 80Kmh ist das Fahrzeug bisher nicht gewohnt. Kühler, Motoröl und Katalysator werden viel wärmer.

    Da wart Ihr aber fleißig.

    Motor und Lenkeinflüsse gibt es ja nicht am Anhänger. Die Laufleistung sollte daher über der vom Auto liegen.

    Ein Alter von 10 Jahren sollte auch nicht überschritten werden. Bei ganzjähriger Sonneneinstrahlung eventuell schon vorher tauschen. Eine poröse Flanke ist immer ein Grund die Reifen zu wechseln. Die 6-Jahres-Regel gilt auch nur für die 100er Zulassung. Für z.B. die Feuerwehr gilt 10 Jahre.

    Auch immer den Luftdruck beachten, sonst walkt der Reifen zu sehr und nimmt Schaden. Pro Reifen lasten immerhin 500KG. Da muß ein PKW schon 2 Tonnen wiegen.

    (Also eine Belastung wie bei einem Elektroauto , welches dann nicht mal den Anhänger über längere Distanz ziehen kann)

    Es geht mit dem Kabel vom Stromkasten los. Vor dem Adapter einen Verbraucher anschließen und testen.

    Ist der blaue Stecker wirklich am T@b eingerastet?

    Im T@b 230Volt?

    Sicherungen an ?

    Wenn 230Volt im T@b und nur 12Volt fehlt, dann alle Sicherungen für 12Volt prüfen. Dafür muß meist erst eine Abdeckung demontiert werden.

    Notbehelf: T@b an Fahrzeug anschliessen und Wasserpumpe samt Licht darüber betreiben. Kühlschrank solange mit Gas betreiben.

    Die AHK ab Werk hat den vollem Umfang an geschalteten und nicht geschalteten Leitungen. Funktion an unserem A4B9 ist gegeben. Kühlschrank geht bei ausgeschalteter Zündung aus.

    Für Beleuchtung und Wasserpumpe reicht die Fahrzeugbatterie auch für eine Woche, wenn man alle Leuchten in LED hat.

    Das ist alles potentieller Treibstoff. Damit können wir noch die nächsten 100Jahre unsere T@b durch die Landschaft ziehen. Ein Vorteil der synthetischen Treibstoffe sind die geringeren Verunreinigungen. ...wird uns ja sonst als V-Power und ähnliches verkauft. Parallel dazu noch Fahrzeuge mit Gasantrieb aus Biomasse( kein Mais o.Ä. ) und wir brauchen keine Kriege um seltene Erden für Elektroautos führen. Die Königsdisziplin sind dann Wasserstoffautos. Für den absoluten Nahbereich ist Pressluft als Antrieb super geeignet. Das möchte aber keiner, da sich nicht ausreichend Geld damit verdienen läßt und man es kaum besteuern könnte.

    Wenn du den unteren Rahmen eines Radträgers nicht auf das gewünschte Maß stauchen kannst, so bieten sich tatsächlich eher abklappbare Modelle an, da diese höher sind und damit über der Kunststoffabdeckung liegen. Standard Radträger passen auch bei den T@b 400 nicht und wurden auf verschiedene Weise modifiziert.

    Na dann merkt euch schon mal das Jubiläumstreffen in 2020 in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze vor.

    Ausgewählt und von uns vorgeschlagen wurde der Campingplatz "Gammelbrocamping" nahe der Grenze zu Deutschland in der Umgebung von Haderslev. Zum Jubiläum mit Festzelt, Livemusik und Festessen. Eine offizielle Einladung vom dänischen Club folgt. Geplant sind zusätzlich ein Brauereibesuch und ein Abstecher zu einem Winzer auf der vorgelagerten Insel.

    Die seitliche Ausdehnung ist nicht ausreichend möglich.

    1. Teil zu groß und müßte um 1mm verkleinert werden.

    2. Teil ist an einer Seite / beiden Seiten fest und die Ausdehnung ist dadurch nicht möglich. Dann müßte die Verklebung gelöst werden.

    Beides macht viel Arbeit und wenn ihr mit der Beule bei Sonnenschein leben könnt, dann belaßt es einfach beim jetzigen Zustand.

    Beim Gepäck etwas Zurückhaltung und dem Motor ausreichend Zeit für Warmlauf und Kaltlauf geben dann wird das schon. Der Tod der Motoren entsteht bei Autobahnfahrt nach dem Kaltstart und auf der Raststätte wenn der Motor noch "glüht" und in dem Zustand abgeschaltet wird. Etwas mehr Drehzahl als im Betrieb ohne Anhänger und kein Berg wird für Euch zu steil. Fahren unter Last hat noch keinem europäischen Fahrzeug geschadet und Abarth ist keine Hinterhofwerkstatt. Der hat Leisung die man auch nutzen kann. Etwas Zurückhaltung ist nur bei der Kupplung angebracht.

    Ich wünsche Euch noch weiter viel Vorfreude.

    Wenn die Auflastung nur im Umschreiben besteht, bedeutet dies 50Kilo für euch mehr.

    Tuning in Form von Alu-Gasflaschen und leerem Wassertank hilft ebenso wie die Verwendung von Melamin Camping Geschirr und die Verlastung der Möbel nebst Vorzelt im PKW.

    Der Weg mit der ein wenig vergrößerten Ablaufbohrung ist schon gut, aber richtig gut wird es mit metallicfarbenem Silikon.?thumbnail=1

    Weniger ist dabei mehr - Da muß keine 5Millimeter Fuge entstehen.

    Siehe auch mein Beitrag vom 6.Mai 2012.

    Hält auch nach sechs Jahren immer noch sehr gut.

    Die Minus Temperaturen im Winter tun ihre Arbeit. ( Wer eine große Gefriertruhe hat, kann nachhelfen)

    Vorerst mit einem Staubsauger mit rotierender Bürste oder althergebracht mit dem Teppichklopfer bearbeiten.

    Glasklarer Fensterreiniger mit warmem Wasser und Schwamm aufgetragen reinigt sehr gut.

    Die Feuchtigkeit gleich wieder mit dem Staubsauger entziehen.

    Großflächig oder komplett reinigen. Dann entstehen keine Ränder.

    Auf den Boden im Wohnwagen einen Teppich oder WeichPVC für Badezimmer legen. Das bindet riesige Mengen Staub.

    Die T@b als solche sind nicht als Allergikerfalle bekannt.

    Wenn das Bett ohnehin aufgebaut bleibt, kann auch einfach ein Bezug / Laken für Allergiker aufgezogen werden.

    Nein, nein.

    Es reicht ein Hocker. Die Montage kann komplett von innen ausgeführt werden.

    Nur Oberteil und Griffe der neuen Luke verwenden. Die Rastnasen an den neuen Luken wurden verlängert und somit ist ein auf und ab -flattern der Luke nicht mehr möglich.