Üben ist ne tolle Sache, aber birgt auch die Gefahr dabei die Kupplung zu verbrennen.
Die meisten Manöver sollten ohne "schleifende" Kupplung stattfinden. Dazu entweder im kleinsten Gang fahren oder Kupplung immer nur kurz schleifen lassen um eine Abkühlung zu ermöglichen. Ganz trivial schadet es auch nicht, die Handbremse am Fahrzeug und am Wohnwagen zu lösen...
Nachdem die Kupplung beim Losfahren gestresst wird, den ersten Gang etwas höher ausdrehen und dann im Zweiten ohne Drehzahlunterschied einkuppeln und erst danach wieder Last erzeugen. Gerade kleine Downsizingmotoren mit drei Zylindern und viel Schwungmasse drehen nach dem Auskuppeln längere Zeit mit erhöhter Drehzahl. Materialschonend zu fahren fällt da nicht Jedem leicht. Hinterher Motor "kaltfahren"! Die verbrannten Gerüche können auch einfach von der größeren Beanspruchung kommen. 75% Leistungsabgabe bei nur bis zu 80Kmh ist das Fahrzeug bisher nicht gewohnt. Kühler, Motoröl und Katalysator werden viel wärmer.