Beiträge von THOMAS

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    ...dann plant aber nicht gleich für den ersten Tag eine Tour. Bei Seat tun sie sich sehr schwer mit dem Anbau der AHK und der richtigen Anbindung an die Elektrik. Den passenden Kabelsatz finden sie erst wenn das Fahrzeug demontiert ist und man sehen kann, was die "Anhängervorbereitung" tatsächlich enthält. Hoffentlich habt Ihr die Abholung in Wolfsburg gebucht. (Seit Oktober Leon-ST-Besitzer)

    Das Auto reicht ganz locker.
    Ihr habt damit schon mal "Zurückhaltung" bewiesen und es wird Euch auch dann nicht so schwer fallen, etwas weniger Stauraum als in konventionellen Fahrzeugen zu haben.
    Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob Ihr mehr Zeit im Vorzelt oder hinter den Panoramafenstern verbringt. Das Bett im kleineren T@b ist größer, muß dafür aber umgebaut werden. Küche, Kühlschrank und anderer Luxus sind dafür im T@b L um Längen besser. Beim Fahren spielt die erheblich größere Breite sicher auch eine Rolle, aber bisher haben wir noch jede Serpentine und jeden Bergpaß gemeistert.(Ja, auch den alten Brenner mit 16% Steigung und das bei Nässe)
    Zum Schluß spielen sicher auch die Kosten eine Rolle. Anschaffung, Sonnensegel und Vorzelt verhalten sich proportional zur Größe.

    "... und jetzt alle zusammen zum wiederholen : Die Auflaufbremse kann beim Abkuppeln nur dann mehrere Zentimeter ausfahren, wenn das System noch unter Spannung steht und die Bremse ohnehin falsch eingestellt ist."
    Wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben, vergessen extrem viele Wohnwagenbesitzer die Nachstellung der Bremse. Bei einer Überprüfung während eines dänischen T@b-Treffens rauschten gleich mehrere T@bs bis in den Endanschlag ohne jegliche Bremswirkung.
    Da dies kein neues Problem ist, bieten gleich zwei Hersteller eine Bremse mit automatischer Nachstellung an. ALKO liefert für die T@b Nachrüstsätze.
    Besonders Besitzer eines T@b-L sind zur häufigen Kontrolle gefordert. Andererseits ist die Nachstellung kein Hexenwerk und dauert wenige Minuten unterm Wohnwagen.(Übereifrige haltet inne: Nicht am Gestänge schrauben!)

    Unterschied in der Höhe von 16 auf 13 Zoll sind nur 1,5Zoll = 38,1mm hinzu kommt der Unterschied von 102,5mm Reifenhöhe zu 97,5mm Reifenhöhe
    ergibt nochmals 5mm macht Pi mal Daumen 43,1mm und damit nicht mal die Hälfte von den gewünschten 100mm.
    Lässt Du den Reifen weg, sind noch 2,5mm für Kantenschutzprofil auf den Felgen übrig. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob die Bremse eine 13 Zoll-Felge zulässt.

    Viel Erfolg.

    Leider erzeugen wir mit dem T@b nur sehr viel Auftrieb. Der Weg zum Flugauto ist also geebnet, aber dieser Effekt kann nicht zum Spritsparen verwendet werden. Gerade beim 400L sind Höhe und Breite von über 2,2Metern unmittelbar nach einer Schrankwand im Windkanal einzuordnen. Ein Bürstner 495TK mit mehr Aufbaulänge und etwas mehr Gewicht lag aerodynamisch im Verbrauch von Kraftstoff besser da. Auf bergigen Strecken ist der kurze und hinten hochgezogene Aufbau dafür einfach unschlagbar. ( ...und das Design sowieso)

    In den T@b L passt unter den vorderen, rechten Sitz ein kleiner Ofen zum aufbacken von Brötchen etc.
    Eine Halterung am Fenster platziert den Ofen zudem günstig beim Essen.

    Wir möchten nicht länger zwischen irgendwelchen Zäunchen und Gartenzwergen von Dauercampern unseren Urlaubverbringen.

    Das Gefühl kennen wir , aber es sind dann einfach nur die völlig falschen Campingplätze.
    Am Anfang, mit kleienm Kind, kam dann noch die "Kinderunfreundlichkeit" hinzu.
    In Dänemark oder Frankreich hatten wir solche Erlebnisse noch nicht und dies erklärt sich nicht zu letzt aus dem Umstand der vielen Ferinhäuser und dem
    im Verhältnis zur Bevölkerung vorhandenen Platz. Traumhaft war aber auch ein von Holländern geführter Platz an der Mosel.
    Da heute fast jeder Platz eine Internetseite hat, braucht man nur auf das Verhältnis von verfügbaren Stellplätzen und Dauercampern schauen.

    Mindestens ein Zelt vor der Tür, um die Schuhe im Trockenen an und ausziehen zu können, sollte man schon haben. Bei nur einer Person ist das Ganze dann schon vorstellbar, aber schon zu zweit fehlt eine Ausweichfläche.

    Ich hatte Euch bisher als "Gebrauchtwagensucher" eingestuft.
    Bei Neuanschaffung sollte die 100er Zulassung und die Auflastung auf 1300Kg unbedingt mitgeordert werden.
    Die tatsächliche 100er Zulassung wird mit dem Z4 wahrscheinlich nicht möglich sein, aber da hilft die Zulassungsstelle...

    ...bei den Daten braucht Ihr ja nicht mal ne 100er Zulassung oder die Auflastung auf 1300Kilo. Beides dürfte den Preis geringfügig senken.
    Dann achtet aber auf leichtes Zubehör im T@b und genügend Last auf der Hinterachse des Z4 wobei die 330Kilo Zuladung inklusive Stützlast nicht überschritten werden sollten. BMW's reagieren da leider sehr anfällig.

    Kühlschrank aus und lieber ein halb kalten Vino trinken


    Deshalb vorher die richtig geschalteten Anschlüsse überprüfen und den während der Fahrt vorgekühlten Kühlschrank mit Gas betreiben.
    Nur weil einige Autohersteller und Nachrüster zu faul sind, lassen wir uns doch nicht den Spaß verderben oder den Kindern das Eis vorenthalten...

    Da spricht überhaupt nichts gegen!
    Kühlschrank mit Gas betreiben und somit autark eine Pause einlegen oder mal eine Nacht auf der Anfahrt zum Reiseziel ausruhen.
    Wen das "Geschaukel" nicht stört braucht auch die Stützen nicht herunterkurbeln.
    Auf Parkplätzen aber bitte nicht den Eimer fürs Abwasser vergessen.

    Na dann schönen Urlaub und danach gleich zu Mercedes. Die Leitung für den Kühlschrank läuft nur über Zündungsplus, um genau diese Situation zu verhindern. (Wirst das Auto sicher nicht mit eingeschalteter Zündung stehen lassen)
    Besonders bei nachgerüsteten Kupplungen wird der Zusatzaufwand gern "vergessen", oder aber auch schon ab Werk falsch verdrahtet.