Beiträge von raar

    Nach knapp 3 Stunden kam bereits eine Antwort von Walker, dass ich das Sunflexx 320 verpacken soll. Es wird abgeholt (DPD) und bei ihnen gerichtet. Was wohl bedeutet, dass ein neuer/anderer Keder angenäht wird. Das Problem könnte also bereits bekannt sein.

    Unser Sunflexx 320 kam heute schon wieder von Walker. So gesehen ist der Service wirklich extrem gut. Mit dem Ergebnis kann ich aber nicht so recht etwas anfangen. Der Keder blieb unverändert, also weiterhin 7mm.

    Walker hat an den beiden Enden des Keders noch zwei Laschen mit Öse angenäht und Spannleinen daran befestigt. Etwa so wie in folgendem Bild eingezeichnet.

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    Wie das verhindern soll, dass der zu schmale Keder nicht aus der Schiene gezogen wird, ist mir ein Rätsel.

    Wir werden uns wohl anderweitig helfen müssen.

    Gruß

    Ralf

    Wusste ich gar nicht das ich die Gasflasche aus dem Kasten nehmen muss beim Grillen. Wenns Wetter gut ist hab ich den Grill auf meiner Deichselabdeckung stehen und grille dort. Bei schlechtem halt im Vorzelt mit der kleinen Buddel.

    So die Aussage des Freundlichen ... ohne Gewähr...

    Ab 3m eine Gasbrucherkennung (Fachbegriff entfallen) und die Flasche muss aus dem Kasten, da ja Gas über die Belüftungsöffnungen in den Wohnwagen fließen könnte ...

    So wie Sniper ^^

    Einen Cadac Safari Chef 2, 3,8kg in einer kleinen Tasche und kochen kann man darauf auch noch. Ich habe ihn über 5m Schlauch, Druckminderer und Schlauchbruchventil an der zweiten Gasflasche angeschlossen (ja, mir ist bewusst, dass die Flasche beim Grillen aus dem Kasten müsste ...).

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    Grillrost 27cm aber darauf geht im Zweifelsfall auch mal ein 770g Roastbeef :rofl:

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    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die deutsche Gasflaschen- LP-Variante mit 50mbar betrieben wird. Das ist soweit ich weis im Ausland nicht überall erlaubt, dort müssen es 30mbar sein. Diese Variante gibt es aber z.B. bei einem grossen Niederländischem Händler ;)

    Gruß Ralf

    Wenn wir es vorher wissen, bevorzugen wir auch Feuerschale mit Rost aber Gas geht auf (fast) jedem CP.

    Auch wenn die Vorredner anderer Meinung sind: es passt JEDER Träger vorne auf die Deichsel. wir selbst haben den G6 mit bis zu VIER Rädern. Ja, 2x ebikes und 2 "normale" sind da drauf. wenn du im Tab selbst alles hinten rein packst, kommst du mit 80kg Stützlast hin. überhaupt kein Stress das ganze.

    Hast Du da bitte ein Bild davon?

    Bei unserem 320er keine Chance. Wir haben zwischen Gaskasten und Handbremse genau 50cm Platz. Da bringe ich keine 2, geschweige denn 4 Fahrräder unter.

    Nachtrag: Mit viel Wohlwollen vielleicht zwei Rennräder. Der benötigte mindest- Schienenabstand für unsere E-MTB's ist 23cm

    Auch wenn die Vorredner anderer Meinung sind: es passt JEDER Träger vorne auf die Deichsel. wir selbst haben den G6 mit bis zu VIER Rädern. Ja, 2x ebikes und 2 "normale" sind da drauf. wenn du im Tab selbst alles hinten rein packst, kommst du mit 80kg Stützlast hin. überhaupt kein Stress das ganze.

    Ich bin nicht anderer Meinung, darum geht es nicht. Ich habe es lediglich so gemessen wie oben beschrieben. Wir haben gar nicht so viel Zeug, das wir als Ausgleich hinten rein packen könnten um das Gewicht auszugleichen. Zu beachten ist dabei auch, dass das auch von T@B Modell zu T@B Modell unterschiedlich ist.

    Wir müssten genau das Gewicht von Rädern und Träger in irgendeiner Form an hinterster Ladestelle im T@B ausgleichen, also etwa 60kg an Gehwegplatten oder sonstigem. Das halte ich persönlich für Kontraproduktiv.

    Schaden wird ein Einbau jedenfalls nichts ;)

    Wir haben einen gängigen Trigas Warner installiert. Hier ist ein Bild davon zu sehen.

    Batteriebetrieb scheidet meines Erachtens aus, da diese Teile relativ viel Strom ziehen.

    Gruß

    Ralf

    Ich glaube bei Walker reklamieren geht eher nicht, denn ich denke das Problem liegt nicht am Zelt, sondern an seiner Kederschiene. Alle anderen haben das Problem ja nicht.

    Da darf ich widersprechen ;)

    Nach knapp 3 Stunden kam bereits eine Antwort von Walker, dass ich das Sunflexx 320 verpacken soll. Es wird abgeholt (DPD) und bei ihnen gerichtet. Was wohl bedeutet, dass ein neuer/anderer Keder angenäht wird. Das Problem könnte also bereits bekannt sein.

    Gruß

    Ralf

    Danke Christine. An so eine punktuelle Verstärkung habe ich auch als erstes gedacht und werde das auch zumindest an den Enden des Keders testen. Dort herrscht beim Sunflexx die größte Spannung.

    Kederschiene biegen scheidet für mich komplett aus, Alu wird nicht kalt gebogen!

    Ich habe heute an Walker geschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

    Was mir auf jeden Fall weiterhelfen würde, wenn einige an Ihrem T@B320 die Öffnung der Kederschiene messen würden und es schreiben. Immerhin habe ich das Sunflexx 320 für den T@B 320 gekauft und dann sollte es ohne Umarbeitung passen. Erst möchte ich aber ausschliessen, dass an den T@B's unterschiedliche Kederschienen montiert sind.

    Gruß Ralf

    Wir haben bislang nur einmal auf den Polstern geschlafen und mal ehrlich, das ist nicht zu empfehlen (Außer vielleicht man hat seinen Orthopäden mit dabei). Ein Topper 1,6 x 2,0m sorgt hier für Abhilfe, gleicht Unebenheiten aus und der Rücken ist dankbar für die gute Tat.

    Bei uns leisten 4cm selbstaufblasende Matratzen auf den Polstern (vom Zelten) sehr gute Dienste. Ich wollte dennoch eine möglichst plane Liegefläche.

    Das ist leider über die ganze Kederschiene so. Ich habe es noch nicht genau gemessen aber die Kederleiste des Sunflex ist geschätzt maximal 1mm breiter als die Öffnung der Kederschiene. Somit kein Wunder, dass es schon bei geringer Belastung bzw. einer Windböe die Kederleiste rauszieht.

    Ich denke das es nicht daran hängt das die Kederschiene etwas weiter ist, sondern an der Stelle wo der Keder eingefädelt wird, steht bei >Dir recht weit auseinander, weshalb genau dort wenn sich Wind am Segel fängt es genau dort ganz leicht raus rutscht. Entweder dort etwas die Schiene zusammen biegen, oder einen Stopper rein. Alternativ könntest Du dort direkt am Keder eine Öse anbringen und mit diesen Gummidingern wo vorne so ein Ball dran ist an den Haltegriff dran binden. Falls Du weißt was ich meine. So mache ich auch immer mein alternatives Sonnensegel fest.

    Danke Dir, die Kederschiene ist umlaufend etwa gleich weit geöffnet, zwischen 5,5 und 5,7mm. An den Öffnungen natürlich entsprechend mehr zum Einfädeln. Wir haben extra darauf geachtet geachtet, dass Beginn und Ende des Sonnensegels nicht an den Aufweitungen der Kederleiste enden.

    Ziemlich eindeutig passen unser Sunflex 320 und unsere Kederschiene nicht gut zusammen. Man kann es einfädeln, klar, aber der Durchmesser der Kederleiste des Sunflex ist für unsere Kederschiene zu klein. An den Stellen mit der maximalen Spannung, also am Anfang und am Ende zieht es uns, wie auf den Bilder oben vorn mir, aus der Leiste.

    Ich bin gelinde gesagt stocksauer, muss aber noch sondieren ob auf Walker oder Tabbert ...

    Eventuell wurde ja auch bei unserem Offroad eine Kederleiste mit größerer Öffnung montiert ...

    Nachtrag, gerade gemessen:

    Die Kederschiene an unserem T@B 320 Offroad 2019 hat etwa 5,5 - 5,7mm umlaufend (Einführöffnungen natürlich entsprechend größer)

    Die Kederleiste des Walker Sunflex 320 hat umlaufend ca. 6,9mm. Das macht eine Differenz von max. 1,4mm und soweit flext das Gummi der Kederleiste an den Endstellen natürlich bei geringster Belastung und es wird rausgezogen ;(

    Könnte mal bitte jemand die Öffnung der Kederschiene an seinem 320 er messen?

    Bei unserem 320er Offroad von 2019 ist die Öffnung der Kederleiste umlaufend zwischen 5,5 und 5,7mm, Innen fast bis zu 11mm (was aufgrund der Befestigungsschrauben aber nicht genutzt werden kann.

    Du kannst ja auch so einen kleinen Stopper in die Schiene stecken/schrauben, dann verrutscht nichts und Du musst die Schiene nicht wieder zu biegen..

    Es verschiebt sich nichts, durch die punktuelle Belastung und den für unsere Kederschiene zu geringen Durchmesser der Kederleiste des Sunflex, zieht es diese bei geringster Windböe aus der Kederleiste.

    Also die Kederleiste sieht bei Dir ganz schön weit aus. Kann man wieder etwas zu biegen. Die Einfädelöffnung ist nur minimal breiter als der Rest der Kederschiene, aber auf dem Foto ist der Spalt schon eborn6, da ist es klar das bei Wind das Sonnensegel da raus rutscht

    Das ist leider über die ganze Kederschiene so. Ich habe es noch nicht genau gemessen aber die Kederleiste des Sunflex ist geschätzt maximal 1mm breiter als die Öffnung der Kederschiene. Somit kein Wunder, dass es schon bei geringer Belastung bzw. einer Windböe die Kederleiste rauszieht.

    Wow, das ist mal ein stolzer Preis für das Set :/

    Ich frage mich allerdings ob es so viel bringt, den Lüfter so weit unten am Kühlschrank anzubringen. Der Aufwand ist nicht unerheblich, da der Kühlschrank dazu raus muss.

    Den Temperaturfühler für das Thermostat habe ich "hinten/oben" an den Kühlrippen des Kühlschranks befestigt. Das Thermostat schaltet derzeit bei 48°C den Lüfter ein und selbst bei unserem eher kühlen Sommer in Deutschland läuft der Lüfter fast den ganzen Tag. Nachts schaltet er auch ein, ist aber so gut wie nicht hörbar.

    Wir haben zwar einen 320er Offroad aber vielleicht hilft meine Konstruktion auch beim 400er weiter. Maße könnte man anpassen, Link hier

    Beste Grüße

    Ralf

    Wir haben mittlerweile wohl alle Polsterkombinationen durch. Keine passte uns so recht und so habe ich tatsächlich die Tischplatte um 20mm nach oben gesetzt. Die Sitzpolster ziehen wir zum Schlafen in die Mitte und die Lehnenpolster werden mit der dicken Seite zu den Fenstern eingesetzt. Für uns angenehmer als wenn in der Bettmitte ein Hügelchen ist.

    Ok, ich rolle auch lieber zu meiner Frau hin als weg :D