Regelmäßig etwas Silikonspray auf einen Lappen sprühen und damit die Dichtung und den Rahmen, an dem die Dichtung gleitet, abreiben. Das tut der Dichtung gut und diese gleitet fluffig in den Rahmen
Beiträge von raar
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Naaaa wer erkennt sein altes Sonnensegel von Walker wieder ?
Na aber sofort Danny
Wir wünschen Dir einen tollen Urlaub!
Fahren auch bald wieder für ein paar Tage und haben uns dieses mal auch "Backen" im Omnia vorgenommen
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Gibst du deine Daten vom 3D Druck raus, vielleicht können wir ein Hersteller bewegen den Tab in 1:18 herzustellen.
Nachdem es ja keinen Sinn macht, wenn die Daten hier bei mir verstauben, habe ich mich dazu entschlossen, diese zu veröffentlichen:
Beste Grüße
Ralf
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Wir hatten in unserem 320er Offroad 2018 anfangs vom Händler zwei 11er Stahlgasflaschen drin und haben nun zwei 11kg Alugas drin. Passen perfekt
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Kannst du mir sagen wie du da hoch kommst ? Habe meine neue box heut mal rausgestellt und kommt da nur schwer bis gar nicht hoch
Bei uns ist der Grauwasserbehälter und oben drauf zwei Faltstühle in der Kiste. An die Stühle komme ich leicht und den Deckel des Grauwasserbehälters kann ich auch noch ohne Hilfsmittel schnappen und diesen heraus ziehen (wenn wir nicht gerade an einem Hang stehen.).
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Mir geht es ab mehreren Nächten im T@B ähnlich. Daher haben wir einen Stoff-Topper und lagern den wie Sniper oben schreibt.
Reicht das nicht, verwende ich eine selbstaufblasbare Matratze und lege diese auf. -
bleibt die frage, was man schweres nach hinten packen kann. Soviel platz is ja da auch net.
Dazu kommt noch, dass der Platz auch nicht unbedingt angenehm und leicht zu erreichen ist, schon gar nicht mit schweren Sachen.
Wir fahren auch nur mal für eine Nacht weg. Wollten wir dann die Räder nicht mitnehmen, müsste das Gewicht ja raus bzw. wir müssten alles umpacken.
Ich bin ein Fan von passender Stützlast und einem guten Zugmaschine-Hänger Verhältnis (Zugmaschine schwer, Hänger leicht, also im Verhältnis). Das macht es stabil.
Wir transportieren unsere Räder (auch mal 2 EMTB's) im Zugfahrzeug, dazu habe ich uns einen Halter gebaut. Für die kleine Fahrt unterwegs kommen auch mal nur die Brompton Falträder mit.
Das löst jetzt nicht hier das Problem, ist aber unsere Lösung dazu. Platz für den Rest ist für uns genug, dazu haben wir normal noch ein Schubladensystem im Auto, zusätzliche Kühlbox usw. Wir sind auch "nur" zu zweit und benötigen die Rückbank im Zugfahrzeug nicht.
GrußRalf
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Hallo.
...." Gehwegplatten am hintersten Ende des hinteren Staufachs ausgleichen"
Verstehe ich nicht -
würde es da vielleicht nicht mehr Sinn machen, wenn ich schon mehr Gewicht brauche als ich will,
ich nehme da Gepäck / Nützliches zum Ausgleichen mit, also ich meine sowas was ich eventuell auch im Urlaub gebrauchen kann?
Nur bei Urlaub ganz im Süden von Italien fällt mir eigentlich ein Nuzen von schwerem Beton in Verbindung mit tiefem Wasser ein.
Gruß Bernd.
Klar würde das mehr Sinn machen.
Wir haben aber doch schon alles drin, was soll ich denn dann noch Nützliches ganz hinten rein tun?
Gruß
Ralf
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Welcher Fahrradträger ist denn nun wirklich optimal für den 320er BJ 2019?
Danke!Ich kann nur für den 2019er 320er Offroad sprechen. Weiter vorne in diesem Thread hatte ich dazu schon eine Diskussion. Anscheinend ist es wohl wirklich auch vom Baujahr abhängig und natürlich der Austattung. Bei unserem Täbbi sehe ich keine Chance auf einen Deichselträger ohne viel Ausgleichsgewicht.
Ich schildere hier mal kurz wie wir auf unsere 75kg Stützlast kommen:
1. 45l Wassertank (hinter der Achse = unter der Rückbank) randvoll
2. Ersatzrad, Kabeltrommel, Kabel unter der Rückbank
3. 2x 11,5kg ALU Gasflschen im Gaskasten
4. Kühlschrank und Gasheizung im T@B
5. Sonnensegel liegt vor der Küchenzeile
Der Rest ist zu vernachlässigen, da nicht schwer bzw. gleichmäßig verteilt. So kommen wir genau auf 75kg Stützlast ohne irgendwelche Ausgleichsgewichte.
Das maximale Gesamtgewicht des T@B von 1000kg ist damit sicher nicht ausgereizt. So könnte man zwei Räder und den Träger (mal angenommen 40kg) mit z.B. Gehwegplatten am hintersten Ende des hinteren Staufachs ausgleichen und so wieder auf die 75km Stützlast kommen..
Beste Grüße
Ralf
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Danke Euch. Bin jetzt immer wieder an der Vitrine vorbei gelaufen und die "Trittbretter" haben mich gestört. Ich denke so wirkst realistischer und stimmiger:
2021-02-11 19-45-33.jpg 2021-02-11 19-44-07.jpg 2021-02-11 19-43-24.jpg
Diese Makro Aufnahmen bringen jede winzigste Kleinigkeit ans Licht. Aus Leseentfernung in Natura schauts dann etwas besser aus
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Hier noch ein Rundgang in Bildern:
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Diese extremen Nahaufnahmen bringen aber wirklich jede Ungenauigkeit ans Tageslicht
Bleibt gesund
Gruß Ralf
PS: Das war noch eine der ersten Konstruktionen, danach kamen noch einige Details dazu, Rückstrahler korrigiert, T@B Logo usw.
Einige Details so klein, dass man diese auf einem Druck gar nicht sehen würde -
Hallo zusammen,
Corona, Lockdown, Winter, zahlreiche Hobbies ... da kommen einem unterschiedlichste Projekte in den Sinn und Zeit dafür is dann auch noch dafür
Den Plan hatte ich schon lange aber nun war die Zeit dazu. Den T@B gibt es zwar als kleines Modell von Wiking in 1:87, zwar nett aber so genau passt das doch nicht zu unserem grauen 2019er Offroad.
Also habe ich angefangen den T@B in 3D quasi nachzukonstruieren. Leider gibt es keine Maßzeichnungen, sodass ich mich an Bildern orientiert habe. Gaskasten und Heck stimmen nicht genau, kommen aber dem Original schon recht nahe. Möbel würde ich nach Maßen meines 3D Modells nicht schreinern
Nach langen Konstruktionsstunden konnte ich endlich den ersten Resindruck starten und dieser hing am Haken:
2021-02-03 13-34-47.jpg 2021-02-03 13-52-09.jpg Entfernen der Stützstrukturen und der Kleine stand das erste mal am Schreibtisch 2021-02-03 20-04-21.jpg 2021-02-03 20-05-07.jpg
2021-02-03 20-04-40.jpg Den Masstab habe ich nicht berechnet, der Kleine ist 40mm hoch, der größere Kollege daneben 60mm.
2021-02-05 19-12-43.jpg ein wenig geschliffen und grundiert kommen die Details etwas besser zur Geltung.
Nach einigen Stunden Spritzen und Pinseln war ich mit dem ersten Ergebnis einigermaßen zufrieden und unser "Täbbi" stand in Form eines kleinen Modells am Schreibtisch.
Im folgenden Artikel gibt's noch Bilder rund herum
Bleibt gesund
Gruß Ralf
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Bei uns steht er jetzt auch im Regal
Ganz toll gemacht das Teilchen
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Unser Sonnensegel hat auch den Sturm diese Woche ohne Schaden überstanden.
Keine losen Heringe oder nach Spannen der Seile.
Steht jetzt schon seit 2,5 Monaten und immer noch nicht nach gepumpt.
Wir finden das Segel immer noch super!
Das hört sich gut an. Leider haben wir bisher andere Erfahrungen gemacht. Ich muss unbedingt mal eine Schieblehre mit nach Köln nehmen und Kederschienen und Keder anderer vermessen
Jetzt war bei uns Dachzeltsaison aber bald geht es wieder mit dem T@B auf Tour. Dann werden wir sehen, was die zusätzlichen Leinen, die Walker angenäht hat, bringen.
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Ich habe erstmal den Tisch im 320er auf eine gleichmässige Höhe gebracht, da uns die Erhöhung in der Mitte nicht gefiel. Wir verwenden die Polster quasi genau anders herum als eigentlich vorgesehen.
Link: Tischhöhe
Als Auflage habe ich bisher meine 4cm selbstaufblasende Matratze verwendet.
Für den kommenden Urlaub haben wir uns nun aus dem schwedischen Möbelhaus einen 4cm Topper mit 180x200cm geholt und werden das testen.
Gruß
Ralf
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Unser Thule g6 mit 3 Fahrrädern. Es wäre sogar möglich die vierte schiene anzubauen. Ob nun ebikes oder normale Räder drauf sind ist egal.
Gibt nur 2 Handicaps: mit 4 Rädern wird der Wendekreis sehr knapp. Und zweitens : man muss immer erst den radträger abnehmen bevor man am tab kurbeln kann. Aber das sind Kleinigkeiten.
Ui, enge Geschichte, aber wenns geht ?
Auf welche Stützlast kommst Du denn damit? Hast Du Gas im Kasten?
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Hallo zusammen,
könntet Ihr bitte an Eurem T@B 320 mit einer Schieblehre die Öffnung der Kederschiene messen?
Mich würde brennend interessieren, ob unterschiedliche Größen verbaut wurden. Unser 320er Offroad von 2019 hat umlaufend etwa 6mm
Danke und Gruß
Ralf