Beiträge von raar

    Genau, das Thema Aerodynamik hatten wir hier ja häufiger (die Diskussion war ja also also schon in Gang gesetzt) :) Du musst sie daher nicht "lostreten" :)

    Danke, ich wollte auch nur die Aussage korrigieren, dass hier im Thread der gute CW-Wert als Argument für den T@B aufgeführt wurde, den er einfach nicht hat ;)

    Sniper Wir ziehen auch mit einen Hochdachkombi (Dacia Dokker)

    Der CW-Wert spielt auch aus meiner Sicht bei der Wohnwagenwahl die geringste Rolle. Da sollten erstmal die inneren Werte und das Aussehen passen.

    Grüße Ralf

    Ich will hier keine Diskussion lostreten aber aerodynamisch schaut der vielleicht aus, ist er aber absolut nicht 8)

    Mit unserem 320er hatten wir einen um gut 2l höheren Spritverbrauch auf 100km als beim Neuen, wobei der Neue sogar 400kg mehr auf die Waage bringt.

    Für uns war das Kaufargument des T@B diese wirklich einmalige, stylische, wenn auch in der Praxis total unpraktische Form. Verliebt auf den ersten Blick.

    Grüße

    Ralf

    Allerdings stieg die Temperatur heute Nachmittag, bei 22 Grad im Schatten, der T@B stand allerdings in der Sonne, wieder ab 10 Grad.

    Das finde ich schon "schwach".

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Schafft der Kühlschrank einfach nicht mehr?

    Der T@B ist da leider etwas dämlich konstruiert, dass die Tür da öffnet, wo warme Luft raus soll.

    Ich hatte mir auch einen Lüfter eingebaut. Siehe DA

    Grüße Ralf

    Hallo T@b Offroader. Kennt jemand von euch das Problem, dass der Offroad bei Temperaturschwankungen zum Teil extreme knarzende und knackende Geräusche macht? Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung. Und kaum kommt eine Wolke, geht es wieder los. Das Problem liegt angeblich an den Seitenleisten des Offroads. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Ja, das liegt an den Seitenleisten. Body Silber, (sehr) dünnes Aluminium. Das Bodykit dunkler Kunststoff. Das dehnt sich bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich aus und knarzt.

    War bei uns ganz genauso.

    Grüße Ralf

    Hat jemand eine Empfehlung für einen abschließbaren Fahrradträger für den T@B 320? Deichselmontage…

    Sind über alle Tipps und Empfehlungen glücklich und dankbar. *anbet*

    Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Chancen, wenn man keine Stützlast von 100kg hat. Kann aber nur für den 320er Offroad berichten, der einen 40l Wassertank und ein Ersatzrad hinter der Achse hat.

    Unser 320er Offroad war schon extrem buglastig. wir mussten immer den 40l Wassertank voll machen (sitzt knapp hinter der Achse) um mit 2x11kg Alugas auf 75kg Stützlast zu kommen.

    Wir hätten also bei Deichselträger+Räder, angenommen 50kg, "irgendeine" Last von 50kg im hintersten Bereich lagern müssen. Die Gesamtmasse sollte man dabei auch im Blick behalten.

    Grüße Ralf

    So einen Schlauch für dazwischen haben wir leider nicht …

    Gibt es den als Ersatzteil irgendwo zu bestellen? Weiß das jemand zufällig?

    Das sollte ein Standard PU (Polyurethan) Schlauch sein (wird auch als Pneumatikschlauch gehandelt), der einfach bis Anschlag in die Schnellkupplungen geschoben wird. Danach werden die Sicherungsringe in die Schnellkupplungen eingesetzt (im Bild oben rot). Zum Schneiden am Besten eine Rasierklinge verwenden und möglichst genau im 90° Winkel schneiden.

    Gängiges Maß ist z.B. 6mm außen 4mm innen. Vielleicht kann das jemand bei seinem T@B messen (wir haben keinen mehr).

    Gibt es als Meterware im Handel (z.B. Terrariumbedarf). Bevor Ihr da große Mengen abnehmen müsst und es ein 6mm ist, schreibt mich an, ich habe noch neue Stücke vom Terrarium hier.

    Grüße

    Ralf

    Ich habe im Ursprungsthread doch nur geschrieben, dass und aus welchen Beweggründen wir uns von unserem 320er getrennt haben. Nun wird ein Vergleich daraus? :/

    Kann man nicht, sollte man nicht, war auch nie meine Intension beim Start dieses Threads.

    Unsere Tochter hat den Eriba Troll 530 60Jahre Edition - wunderschön, gefällt uns sehr gut, ist aber doch ganz anderes Konzept als der T@b 320 Baujahr 2006. Jedes Modell hat was für sich. Aber: Der Eriba hat zwar eine feste Sitzgruppe und ein festes Bett, ab einer gewissen Größe (mein Mann ist 1,86 m groß) ist aber gerade die Sitzecke im Eriba doch nicht wirklich geräumig, die Naßzelle durchaus etwas eng, Schwerer ist er auch, so dass wir ihn mit dem Cabrio nicht ziehen könnten. Daher werden wir unsere Knutschkugel behalten, solange wie möglich

    Trotzdem viel Spaß mit dem Eriba!

    Dankeschön. Klar ist das ein anderes Konzept. Unsere Campinggewohnheiten, Ansprüche, Vorstellungen oder wie man das auch immer nennen mag, haben sich geändert. Vor drei Jahren waren wir noch mit Dachzelt unterwegs, dann zwei Jahre T@B 320. Wer weis, wo uns unsere Reise hinführt. Wobei ich sagen muss, dass wir am meisten eine vernünftige Liegefläche vermissten. Sogar vom Dachzelt aus war es ein Rückschritt, das Dachzelt hatte eine 1a Matratze. Nur auf den Sitzpolstern ging gar nicht, dann noch ein Topper oben drauf und eine selbstaufblasbare Matratze. Das erschwerte wieder den Umbau. Wir hatten aber immer eine gute und schöne Zeit mit unserem Täbbi, genau wie mit unserem Dachzelt.

    Mit 186cm ist es aber auch mit Stehen im T@B schon vorbei ;) Bei meinen 182 streifte schon immer der Scheitel. Heute bekam unser Dokker die Erhöhung der Anhängelast von 1550kg. Da musste eine neue Kupplung her.

    Ich hatte auch mal beim Abziehen des Abwasserschlauchs fast den Abwasserstutzen des T@B in der Hand. Habe es gerade noch gemerkt, dass er sich löst. Dann komplett wieder eingesteckt und gründlich mit Sika verklebt. Von da an konnten wir mit gutem Gefühl den Abwasserschlauch ziehen.

    nun solle es aber ein 430 touring werden,

    gutes Design, gefällt mir auch, hoffe die qual. ist besser als beim T@B

    Wir waren mit unserem 320 Offroad 2020 immer zufrieden, hatten keinerlei Probleme damit und kamen blendend damit zurecht. Die Schraubenkleberle lösten sich und ein paar andere Kleinigkeiten aber keine großen Sachen. Der Wunsch nach etwas mehr Platz, einem großen, festen Längsbett mit vernünftigen Matratzen, Kassettentoilette, kleine Sitzecke, Heizung mit Umluft und Markise hat uns letztendlich zum Touring 542 60 Edition gebracht. Eine andere Klasse aber doch mit einem sehr kultigen Design. Witzigerweise gerade mal 60cm länger als unser 320er Offroad (517cm zu 579cm). Nachdem alle rollenden Häuschen derzeit pro Jahr etwa 10% teurer werden, haben wir jetzt zugeschlagen.
    Das mit der Qualität wird sich zeigen, nach dem Touring Forum möchte ich nicht gehen. Ich habe auch hier Anfangs gelesen, bevor wir den T@B bekamen und dachte in jeden 320er läuft eimerweise Wasser durchs Küchenfenster und alles klappert und scheppert mit mieser Qualität. Einer erwartet für 100 Euro einen goldenen Wasserhahn, ein anderer ist mit Stahl bei dem Preis zufrieden.

    Vielen Dank. Wir kennen das mit der Kugel unterwegs zu sein. An Kontakt mangelt es wirklich nicht ;)
    Den Touring Besitzern geht das allerdings ähnlich ;) Wir liebten unsere Kugel und sie ging auch mit einem weinenden Auge auf die Reise.
    K&R

    Hallo Ralf,

    Schade dass Du den T@B verkaufst und uns hier im Forum verlässt. Werde Dein Walker in Ehren halten. Viele Grüße Danny

    Hi Danny,

    ja, pass bitte gut auf das Walker auf ;)

    Ich werde noch ab und zu hier lesen, habe ja ein paar Beiträge geschrieben, vielleicht kommen ja mal Fragen dazu.

    Gruß

    Ralf

    Hallo zusammen,

    nach gut 2,5 Jahren haben wir uns von unserem, sehr geliebten, 320er Offroad getrennt. Er war unser erster Wohnwagen und ist uns sehr ans Herz gewachsen. Allerdings stellten wir auch im Laufe der Zeit fest, dass es doch ein paar Sachen bzw. Annehmlichkeiten gibt, die wir gerne haben würden. Mit ein paar von Euch hatte ich etwas mehr Kontakt (Dani :winke: ). Wir wünschen Euch allen auf diesem Weg viel Gesundheit, Spaß am Campen und eine gute Zeit!

    Die Form ändert sich bei uns von :tabreise: auf :caravan:aber die Leidenschaft bleibt. Kultig wird es bei uns bleiben, steigen um auf 60er Jahre Design ;)

    Liebe Grüße

    Ralf

    PS: Vielen Dank an Achim, der dieses Forum pflegt und hegt.

    Wir campen oft das ganze Jahr, wenn Du Dir etwas wirklich gutes (leider auch teures) gönnen willst, schau Dir mal den Ecomat 2000 an. Der macht eine tolle Wärme im Vorzelt oder im Tab. Den kannst Du auch auf eine bestimmte Temperatur einstellen. Wir würden den wieder kaufen.

    Sehe ich auch so, der Ecomat 2000 ist ein Traum für den 320er. Feinst Regelbar, Leistung, Temperatur usw.

    Ja, nicht preisgünstig aber kein Vergleich zu den Billigheizern. Den Ecomat lassen wir, wenn nötig, auch Nachts laufen. Er stört nicht und hält prima die eingestellte Temperatur.

    Gruß

    Ralf