Beiträge von Yukon

    Hallo Lexas,

    das Problem hatte ich auch... die Einbaugenauigkeit war (wie auch an etlichen anderen Stellen***) leider verantwortlich. Ich habe den Türrahmen mit einem breiten Holzstück und einem Gummihammer vorsichtig "per Klopfen" bearbeitet, um das enge Spaltmaß zwischen Tür und Rahmen ein wenig zu weiten... hat funktioniert...

    Beste Grüße

    Axel

    20210923_133740.jpgEine Empfehlung der besonderen Art: Camping Sass Dlacia im Weltnaturerbe DOLOMITEN:

    Der Platz ist eine besondere Empfehlung wert - schön gelegen in der Nähe des Ortes Sankt Kassian auf 1680 m Höhe wirbt er mit dem Slogan

    "your basecamp in the dolomites"... und das m.E. nach völlig zurecht.

    Der Platz: unterschiedliche Stellplätze auf schönem Terrain zwischen Nadelbäumen, alle Service-Einrichtungen vorhanden, wlan top, Restaurant/Pizzeria gut, sehr schöne Wellness-Anlage mit verschiedenen Saunen, Outdoor-Bar

    20210925_120635.jpgHighlight: etliche Hiking- und Biking-Routen beginnen direkt am CP. Cortina d'Ampezzo ist ca. 30 km entfernt (Anfahrt über Valparola-Pass)


    20210925_120635.jpgIch konnte während eines siebentägigen Aufenthaltes bei bestem Wetter (Ende September/Anfang Oktober) viele schöne Touren unternehmen. Einzig die An- und Abreise über den Fernpass war eine Prüfung der besonderen Art: zwei ampelgesteuerte Baustellen ließen den Verkehr auf beiden Seiten auflaufen mit nicht unerheblichen Wartezeiten...

    Jetzt überlege ich stark, diesen schönen CP im Winter zu besuchen...

    Sollte also jemand gute Tipps für "T@B - Wintercamping" haben... ich würde mich freuen

    DSCI0005.jpg

    liebe T@Bster*Innen,

    mein 400er Modell 2020 hat einen BWT-Wasserfilter (Kartusche). Nun ist diese "verbraucht" und ich suche verzweifelt eine 'neue'... finde aber keine (weder im Fachhandel, noch bei Tabbert oder BWT...) Bei früheren Recherchen waren die BWT's recht teuer...

    Wenn jemand vielleicht Alternativen kennt - ansonsten bin ich natürlich dankbar für Hinweise, wo ich das Original erhalten kann

    Besten Dank für alle Mühen

    Axel

    Hallo zusammen,

    bei allem Ärger... die ganz praktische Frage- wie demontiert man die Schürze? ich habe hinter dem aufgeklebten Logo eine Schraube gefunden, ansonsten keinerlei "Angriffspunkte", um das Ding abzubauen (ohne Schaden). Aber natürlich muss das ja möglich sein! Wahrscheinlich bin ich nur zu 'doof', die richtigen Ansätze zu finden...

    Vielleicht kann mich jemand auf die Spur bringen (damit ich meine Rückfahrkamera anbauen und verkabeln kann)

    1000d und viele Grüße

    Axel

    Hallo Dirk,


    1000d für die prompte Antwort; Ihr habt euren Trip offensichtlich genau so vollzogen, wie ich auch gern unterwegs bin... eher 'abseits' der üblichen Wege*

    Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach "oben rum" kommen, da ich hoffe, Ende März noch Nordlichter "einfangen" zu können. Und ich möchte Finnland der Länge nach erfahren.

    Ursprünglich bestand die Überlegung, Karelien auf der russischen Seite zu passieren, aber meine 'Recherchen' haben ebenfalls die von Dir beschriebenen Probleme aufgezeigt.

    Autarkie ist ein Stichwort: überlege, ob ich ein faltbares Solar-Modul mitnehme und suche gerade eine taugliche Steckdose, damit ich das Modul am T@B anstöpseln kann (Batterie im Staukasten vorn rechts)

    Na ja, bis zum nächsten Jahr ist noch ein wenig Zeit.... Und außerdem ist ja das Warten und Vorbereiten auf solch ein Projekt mit das schönste....Wir hören voneinander

    Viele Grüße

    Axel

    (...alter...*) Schwede 70,

    hab Dank für die Rückmeldung,- würde gern von Deinen "Baltic circle"-Erfahrungen partizipieren: Wie erfolgte die Anreise? Über Polen, Litauen,Lettland und Estland oder "oben rum" (Dänemark, (Norwegen)-Schweden, Finnland)?- Wobei... "von Tallin nach Stockholm..." das klingt nach "unten rum"***

    Wie klappte es mit der Gas-Versorgung? Auf welche Ausstattung/Ausrüstung kommt es an ("nice to have-/- must be...")? Und, und, und....

    Na ja,- ein wenig Zeit ist noch... ich plane nun für Ende März nächsten Jahres den Start (!!)

    Beste Grüße

    Axel/Yukon

    im Dezember konnte ich meinen "Neuen" beim Händler abholen (ich hatte mich in den "400er" verguckt und wollte im Januar schon mal ausprobieren, um Mängel und Verbesserungsideen zu finden; meine Planung war da noch, Mitte März in den Norden an den Polarkreis zu fahren*)

    Das mit dem Ausprobieren Anfang Januar klappte schon mal nicht, weil ich- zum Glück- direkt vor Abfahrt feststellte, das der Ablasssyphon des Frischwassertanks defekt war (laut Händler war alles vor Auslieferung auf einwandfreie Funktion getestet worden***) Also nichts mit "Wintertest", sondern telefonische Reklamation inkl. Email-Photo-Beweisaufnahme. Der Händler hat prompt und direkt reagiert, Ersatzteil geschickt und sich ausdrücklich entschuldigt (da gab's wohl eine ziemlich ungemütliche Ansprache von Chef an Werkstatt...)

    Na ja: dann eben so mit der Bastelei begonnen... bei den Mängeln fielen mir als erstes die nicht passgenauen - weil verzogenen Klappen der beiden Küchenoberschränke auf: die Ausschnitte für die eingelassenen Kunststoffscheiben hatten bewirkt, das die offenen Klappenschenkel übermäßig auseinander gegangen waren (bei Übernahme hatte ich das bereits reklamiert, allerdings angeboten, es erst einmal mit eigenen Mitteln zu richten). das klappte auch recht gut, indem ich schmale Alu-Profile anpasste, die Schenkel wieder auf Normmaß "drückte" und die Profile mit kleinen Schrauben montierte.

    Sodann fiel mir auf, dass die Temperatur im Kleiderschrank bei Heizungsbetrieb doch ziemlich.....

    Als erste Maßnahme also für Lüftung sorgen: zwei gitterverkleidete Lüftungsöffnungen lassen nun "die Hitze entweichen"... Und bei der Gelegenheit- ich war ja gerade am Bohren..., konnte ich auch die wirklich dilettantische Schraubbefestigung des Türanschlagbegrenzers ersetzen, indem ich die eh ausgerissene Schraube ersetzte durch einen aussen aufgesetzten kleinen Kleiderhaken, der von innen das Begrenzungsband fixiert.

    Es folgten: TV-Montage (dabei stellte ich fest, dass das Antennenkabel bereits vorinstalliert war und außen nur noch mit einer Antenne verbunden werden musste. Eine einfache Montage einer DAB-T-Antenne (29,90 €uro)am Fahrradhalter auf der Deichsel und meine Enkelin kann KiKa schauen...). Übrigens wichtig: Transportsicherung gegen das "Ausschwenken" des TV nicht vergessen...

    Vorerst dann letzteErgänzung: nachdem ich vor zwei Jahren mit meinem vorherigen WW erleben musste, wie sich die Dachluke auf der Autobahn "verabschiedete", ist für mich seitdem ein 'Dachfensterspoiler' wichtig... die hat jetzt auch der T@B!

    Und dann konnte ich in der letzten Woche endlich 'in echt' alles (aus-)probieren: vier Tage am Grabower See... und alles hat gepasst, funktioniert und gefallen*

    Nun wartet Anfang Juli der nächste Urlaub- und die Ostseeumrundung (mit Polarkreis) kommt dann im nächsten Jahr

    Wünsche allen genauso viel Spass mit allem Zipp ind Zapp... und T@B

    liebe Grüße

    Axel

    DSCF9613.JPGDSCF9605.JPGDSCF9606.JPGDSCF9620.JPGDSCF9612.JPG

    Guten Morgen an alle T@Bster- und Innen*,

    nach erfolgreicher Jungfernfahrt im/in den Oberharz will ich nun an unserem "400" eine Rückfahrkamera anbringen. Beabsichtigt ist, diese anstelle des T@B- Emblems an der Heckschürze zu positionieren. Das Emblem habe ich entfernt,- es befindet sich darunter eine Kreuzschlitzschraube. Allerdings finde ich ansonsten keinerlei Befestigungspunkte für die Schürze. Kann mir ggf. jemand helfen und sagen, wie ich die Schürze demontieren muss, damit ich eine saubere Verkabelung vornehmen kann?

    Um es vorweg zunehmen: eine Montage am/anstelle/hinter dem Kennzeichenhalter scheidet aus...!

    Vielleicht hat ja der eine oder die andere schon Erfahrungen sammeln dürfen und kann mir helfen...?

    In jedem Falle: 1000d

    Axel

    Gruß an alle T@bster*Innen,-

    bei mir war's auch die "Erscheinung"... hatte bisher einen Knaus Yat (der ja auch eher ein ungewöhnliche Design hat), war aber mit dem Komfort nicht wirklich zufrieden (was aber im Wesentlichen an der Multifunktionalität des YAT lag= Wohnwagen und Motorradtransporter).

    Als 60* ist mir aber der "Bequem-Faktor" mittlerweile doch recht wichtig

    Und dann fand ich im T@b 400 die ideale Verbindung: Tolles Erscheinungsbild und guter Komfort (großes Bett, Nasszelle, sep. Sitzecke, Top-Küche etc.).

    Und nun warte ich seit Renten- und Corona-Beginn darauf, diese tolle Kugel auch gebührend einzuweihen mit einer Fahrt zum Polar-Kreis...

    Bis dahin sitze ich ganz oft im "Ei" und träume schon mal....

    Halten wir durch...

    Axel

    ich danke allen für die guten Ideen und Ratschläge. So wie es schaut, werde ich vielleicht auf ein konventionelles Vorzelt zurückgreifen und dazu ein Sonnensegel für "schnelles Zwischendurch"-Aufstellen suchen.... Da gefällt mir die "Poldi-Edition" ausgesprochen gut!

    Allen frohe Festtage (im Schoß der Familie und/oder des T@b)

    liebe Grüße

    Axel

    genau das ist für mich die nächste Frage....: Gestänge: war gestern bei einem Sattler- der hat zugesagt, ein Sonnensegel/dach mit Seitenwänden nach meinen Wünschen anzufertigen... Ich muss nur das Gestänge liefern, damit er entsprechende Aufnahmen am Stoff anbringen kann.

    Wer also Infos, Bilder, Bezugsquellen, Ideen hat... Bitte melden

    Dank an alle

    Axel

    Hallo Michael,

    dank Dir sehr für die schnelle Antwort,- ich werde jetzt mal 'stöbern' (und demnächst eine kleine Sattlerei in Peine besuchen... die haben mir schon einmal gut geholfen...)

    Ansonsten: will "zwischen den Jahren" den T@b im Harz 'eincampen'...

    Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch

    Gruß

    Axel

    liebe T@b"ster",

    bin ganz frischer Besitzer eines T@b 400 und ebenso neues Forums-Mitglied... und taste mich so langsam an beides heran...

    Da wäre z.B. für mich die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit der Anfertigung eines Vorzeltes/Sonnensegels gemacht hat?

    nach einigen Recherchen scheint es so, als gäbe es nur sehr wenige (an einer Hand abzuzählende) Hersteller, deren Produkte mir nicht gefallen...

    Daher die Überlegung von mir, eins (Segel, dass man ggf. zum Vorzelt erweitern kann) in einer Sattlerei anfertigen zu lassen.

    Dafür die konkrete Frage: kann mir jemand die genaue Kederlänge sowie Kederstärke sagen?

    Und weiter: wie lässt sich Gestänge am WW befestigen, ohne das gebohrt/ geschraubt werden muss?

    Vielleicht hat ja auch schon der eine oder die andere Erfahrungen sammeln können mit "Universal-Vorzelten"?!

    Ich freue mich jedenfalls auf euer Feedback und bedanke mich schon mal ganz herzlich

    beste Grüße


    Axel (YUKON)