Beiträge von GeraRabe

    So, fertig, Box ist drauf, beladen und abgeschlossen. PXL_20211106_140107879.jpg Waren am WE auch schon wieder unterwegs; dabei gemerkt, das man die Box auch super als Ablage, Tisch und so nutzen kann. PXL_20211109_131412953.jpg Mein Nachbar gab mir noch den Tipp im Inneren mit Flachkopfschrauben zu arbeiten. PXL_20211106_135255486.jpg PXL_20211106_135300428.jpg Etwas tricky war die Montage. Hier musste ich mir Halteklammern bauen, weil ich die nirgendwo im Original gefunden habe. PXL_20211109_125729714.jpg Stützlast muss ich noch messen. Werde ich nachliefern. Habe aber im Moment auch kein Wasser im Tank.

    Hallo!

    Ich habe mir auch die T-Dichtung bestellt...... aber ich konnte sie nicht überreden in der Ritze zu bleiben. Wie habt ihr es gemacht? Ich hab mit dem Daumen Stück für Stück gedrückt....nichts.

    Dann mit Kunststoffhebel etwas ausgehebelt.... nix.... Silikonspray.... nix x

    Ach noch eins.... der Deckel meines Gaskasten rubbelt den Kunststoff unter dem Deckel ab.... Habt ihr das auch? Ich hab mir eine U-Dicht7ng bestellt und die darunter gemacht.... hoffe das hilft

    T-OMEX

    War schon fummelig. - Bei den Äußeren Enden habe ich "das T" schräg eingeschnitten. Alles mit einem Fön angewärmt und dann mit Daumen und Hammerstiel reingedrückt. War anstrengend aber ging dann cm für cm.

    Und das mit dem Deckel habe ich nicht. Dafür hat mein Gaskasten im Sommer Beulen geworfen.

    Ist das nicht so dass der Anhänger gar nicht mehr wiegen darf als das Zugfahrzeug ? Oder ist das nur bei der 100er Zulassung ?

    Nur für die 100er Zulassung (und dann gibt es da noch ein paar mehr Faktoren für die 100er Zulassung). Ich darf mit meinem Auto bis zu 2,1Tonnen ziehen, bei 1.500 kg Leegewicht. Mein Nachbar mit seinem Dodge RAM sogar 3,5 Tonnen. - Es scheint aber ein Zusammenhang mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu geben. Mein Kuga hat auch 2,1 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht; der RAM 3,5 Tonnen. Aber genaueres weiß ich hier nicht.

    In meinen Augen macht ATC Sinn, wenn der Hänger deutlich mehr wiegt, als das Zugfahrzeug. Sicherheit hat natürlich oberste Priorität und mehr geht immer, aber....

    Wir fahren den 320er jetzt 2 Jahre; hatten noch nie das Gefühl das er schlingert. Der Schwerpunkt ist tief und die Stützlast reizen wir meist voll aus. Dadurch liegt er stabil auf der Strasse. 2020 waren wir damit in Frankreich unterwegs. Da darf man ja sogar <3,5 Tonnen 130 km/h damit fahren; laut Tacho .... könnt ihr euch denken. Fazit: Auch nie das Gefühl hier schlingert etwas.

    Das wird leider nicht funktionieren weil die Klammern kein u sind bzw. die Klammer nicht an beiden Seiten einen Bogen nach innen macht sondern nur eine Seite!

    Würde beim freundlichen Tabbert Händler nachfragen

    Gruß Rudi

    Den Bogen brauche ich nicht. Werde ihn sogar abflexen. Die Originale haben auch keinen Bogen. Brauche nur das U. Würde die sogar selber biegen, finde es echt unglaublich, dass die im Internet nicht zu finden sind. Aber für 20 Cent pro Stück lohnt sich kein biegen. Sind bestellt. Werde Bilder machen und berichten.

    Wie sieht es eigentlich mit so kleinen Heizstahlern o.ä. aus die man nur in die Steckdose stecken kann? Sind angeblich für kleine Räume bis 10m2 geeignet.

    Oder mit Heizplatten oder Bildern die man an die Wand hängt und die ebenfalls mit Strom laufen? Wir haben eine Truma aber die kann ja nur kalt oder super heiß ;) wir suchen noch eine Alternative für Nachts das unser Tab nicht so runterkühlt. ( Also sagen wir mal bis 12 Grad)

    Funktionieren auch gut. Hatten die ersten beiden Jahre einen kleinen Heizlüfter von Amazon, 600W. Den Innenraum macht er bei 5 Grad außen in 20 Minuten warm. Haben auch eine Kippsicherung, kosten 15-20€. Was den Kleinen fehlt ist ein Thermostat, dass diese bei 15 Grad (oder mehr oder weniger) aufhören, und erst wieder anlaufen, wenn es kälter wird. - Wir haben uns aber jetzt für den Ecomat 2000 Classic plus entschieden. Kostet deutlich mehr, hat aber ein Thermostat; kann extrem leise heizen und ist für den Dauerbetrieb geeignet. Er steht im Winter auch in unserem Tab und hält konstant 5 Grad. - Außerdem kann er auch bei 0 Grad das Vorzelt warm halten.

    Okay, ob das am Wohnort liegt oder am Neuvertrag? Am Anfang haben wir nur 48 Eur gezahlt. Vor 14 Jahren.

    Hängt von vielen Faktoren ab; Wohnort, Tag des Abschluss (durch die steigende Anzahl an Unwettern, steigen die Tarife, egal bei welcher Versicherung), Öffentlicher Dienst ja/nein, Saisonkennzeichen, Bonus aufgrund anderer Versicherungen.....uvm.

    Danke an @Natick71 ! Der Tipp war super. Die Lieferung aus Berlin direkt über den Web Shop hat super funktioniert. Lieferung innerhalb eines Tages. Für unseren 320er reichen natürlich 2m.

    Der freundliche Prüfer hat mir sogar noch den Gesetztext und Erläuterungen per Mail geschickt. Ladung definitiv sich demnach nach dem Zweck und nicht nach der Befestigung, Zitat:

    "Als Ladung i.S.d. § 22 StVO gilt demnach jedes für den Transport aufgenommenes Gut. Das bedeutet konkret: Jeder Gegenstand, der nicht zur Fahrzeugausrüstung gehört oder für den typischen Einsatzzweck des Fahrzeuges erforderlich ist, ist vom Fahrzeugführer als Ladung anzusehen."

    Heute bei der Dekra gewesen. War das erste Mal für den Kleinen. Hat keine 15 Minuten gedauert..... Aber zum Thema. Der freundliche Prüfer hat mir das heute im Detail erklärt. Ich fasse mich kurz - fällt unter Ladung, muss nicht eingetragen werden!

    Bei der Befestigung nur darauf achten, dass keine Löcher in das Chassis gebohrt werden. Dies ist sicherheitsrelevant und würde dafür sorgen, das die HU nicht mehr abgenommen wird. Aber ich denke, das ist hier im Forum bekannt.

    Da schließt sich die Frage an, ob nicht der Fahrradträger auf der Deichsel auch eingetragen werden müsste. Dies ist bei der HU unseres T@b nicht beanstandet worden. Das habe ich auch noch nie gehört.

    Gruß vom Neckar

    Fahrradträger, aber auch Dachboxen und Co., zum Beispiel von Thule haben eine allgemeine Betriebserlaubnis vom Hersteller vor Verkauf erwirkt. Diese liegt den Produkten bei und sollte meine ich mitgeführt werden. - Ich habe kommende Woche unseren Termin bei der Dekra wegen unserer HU. Da werde ich das Thema mit dem Prüfer besprechen und die Ergebnisse hier posten.

    Bin immer wieder überrascht, welche Diskussionen starten bei manchen Fragen. Ich hoffe das Thema Stützlast haben wir alle im Griff; der Sicherheit aller im Straßenverkehr zu liebe. - Vielleicht noch einmal zurück zu meine Frage: Muss eine Box bei Festmontage eingetragen werden oder nicht? Diejenigen von euch, die eine Box installiert haben und schon wieder bei der HU gewesen sind, müssten es wissen?!

    Ich bin tatsächlich fündig geworden. Es gibt solche Planen von Fiamma oder beim großen O; dort heißen Sie ProPlus. Die Fiamma ist OneSite für ca. 120 €. Beim großen O reicht die Plane mit 5m für 90 €. Zweitere ist es geworden. Ein bisschen fummelig in der Montage; man muss schon unter dem T@b mehrfach durch; kostet aber nur 1/6 vom Kompletten Cover und schließlich wollte ich nur das Dach und die oberen Ränder der Fenster schützen.

    Ich möchte daraus keine Wissenschaft machen, aber....

    Der ideale Reifendruck ist von zwei Faktoren abhängig:

    1. Gewicht

    2. die Reifeneigenschaften; hier genau die maximale Last und der maximale Druck.

    Unser T@b bringt beladen 900kg auf die Waage und hat aktuell Reifen mit einem max. Last von 515 kg (pro Reifen also 1030 in Sume) und einen maximalen Druck von 51 PSI.

    Steht alles auf dem Reifen drauf.

    Hier die Formel: max. PSI / max. Load * aktuelles Gewicht in kg = der ideale Luftdruck (in PSI)

    Hier also 51 PSI / 1030 kg * 900 kg = 45 PSI entspricht ca. 3,1 bar.

    Ändern sich die Reifeneigenschaften oder das Gewicht, ändert sich auch der ideale Luftdruck.

    Hm, in meinem Zulassungsschein steht unter 13, Stützlast 80kg. Soweit ich weiß gilt der kleinere der beiden Werte, auch wenn das Zugfahrzeug eine Stützlast von 100kg hat darf der T@b "nur" 80kg Stützlast auf die Waage bringen. Stimmt das?

    Auch korrekt - die kleinste Zahl zählt. Unser T@b hat da auch 100kg im Fahrzeugschein eingetragen. Ich vermute das liegt an der Auflastung auf 1000kg.