Beiträge von HeinzKlingler

    Kurze Ausbauanleitung: Strom abschalten. Zunächst die zwei Schrauben am Fuß der Leuchte lösen. Die Leuchte hängt dann nur noch am Kabel. Das Kabel lässt sich oben noch ein wenig herausziehen, dann kann man besser arbeiten (kann man später wieder zurückschieben). Im Lampensockel befindet sich ein Kunststoffgehäuse, dass mit einem Deckel verschlossen ist. Darin verschwindet die Zuleitung. Dieser Deckel wird von einer Schraube gehalten. Dies Schraube lösen und Deckel abnehmen. Jetzt sieht man, wo die Zuleitung endet. Die Zuleitung muss nicht durchtrennt werden. Man kann sie leicht aus der Verklemmung lösen, indem man die dort vorhandenen kleinen Nippelchen mit einem Schraubendreher eindrückt.

    Jetzt hat man die Leuchte in der Hand und kann Sie weiter zerlegen, wenn man das möchte. Das Ergebnis wird aber sein, dass das Leuchtmittel nicht getauscht werden kann! Die Leuchte muss also komplett getauscht werden. Die Bezugsquelle "Obelink" hat Marxx weiter oben genannt. Ich empfehle die gleiche Leuchte, um unnötige Anpassungsarbeiten zu vermeiden. Nachdem die alte Leuchte ausgebaut wurde, sollte der Einbau der gleichen Leuchte kein Problem sein.

    Grundsätzlich bin ich nicht begeistert, von einer Leuchte, bei der das Leuchtmittel nicht getauscht werden kann. Das ist ökologisch und ökonomisch der totale Unfug. Außerdem kann die die Lampe im Urlaub eher nicht reparieren, indem ich im nächsten Baumarkt ein neues Leuchtmittel kaufe.

    LG an alle

    Heinz

    So Leute, bin wieder zu Hause. Das Leuchtmittel ist nicht wechselbar. Ich habe die Leuchte gerade komplett zerlegt. Bei Gelegenheit stelle ich Fotos ein. Ganz lieben Dank an Marxx, wegen der Bezugsquelle für eine neue Leuchte. Ich hatte die Leuchte nicht im Internet gefunden. Ich habe gerade zwei Leuchten bei Obelink bestellt. Eine in Reserve. Wenn es die in drei Jahren nicht mehr gibt, habe ich noch eine im Notfall.

    LG

    Heinz

    Erst mal vielen Dank an alle. Aber ich bin verwirrt. Ist es jetzt eine GU4-Sockel? Dann muss das Leuchtmittel nur gezogen werden oder ist es ein GU10? Dann hätten die Kontaktstifte am Ende eine Verdickung. Die GU10 muss man wohl drehen. Wer hat die Birne denn überhaupt schon einmal rausgenommen?

    Ich selbst war heute im französischen Baumarkt. Die hatten tatsächlich den Saugnapf von Woltcraft. Ich habe gleich auch noch eine Kinderzahnbürste mitgenommen. Ergebnis: der Saugnapf von Woltcraft passt nicht mal in das Lampengehäuse. Die Kinderzahnbürste passt in das Gehäuse, ist aber für die Birne auch noch zu groß und saugt sich nicht fest. Eine so kleine Birne habe ich hier auch nicht gefunden.

    Ich werde mich wohl zu Hause, wo ich mehr Werkzeuge haben, intensiv um die Leuchte kümmern. Zur Not bohre ich ein Loch in die Birne. Bei mir stellt sich aber mal wieder die Frage, wie man so etwas konstruieren kann. Trotzdem die Frage: Wer hat das Leuchtmittel schon einmal demontiert und weiß definitiv, welcher Sockel verbaut ist.

    LG

    Heinz Klingler

    Das mit der Schnur hat nicht funktioniert. Die Birne sitzt zu fest. Unser Spülbürste hat am Stil einen Saugnapf. Der war aber zu groß und hat sich nicht festgesaugt. Die Idee mit den Zahnbürsten ist ein guter Tipp.

    Danke für das Foto. Leider bin ich in Südfrankreich ohne das nötige Werkzeug. Ich versuche morgen mal einen Faden um das Leuchtmittel zu bugsieren und es damit zu ziehen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein passendes Birnchen. Den Saugnapf hab ich zwar inzwischen gekauft, aber der wurde an die Heimatadresse geliefert.

    Hallo alle miteinander, eine meiner beiden Leucht en über dem Bett im tab320 leuchtet nicht mehr. Kann man das Leuchtmittel (led) tauschen? Oder brauche ich eine neue Lampe? Wo bekomme ich die Leuchte nachgekauft und was kostet das Teil?

    Gruß Heinz

    Dort hat es jemand wie folgt beschrieben:

    Rückleuchten - Ziering zum öffnen großflächig leicht andrücken nach links drehen , vorsichtig Plastik vom Feinsten .

    Die drei Schrauben lösen und Rückleuchte abnehmen , natürlich links und rechts. Dann kommt eine " mächtige " selbstschneidende 5mm

    Karosserieschraube die auf einer Abstandhalterrung fixiert ist .

    Hallo Robert, du hast mein Mitgefühl. Dein Wagen ist von 2018 und er ist gleich an mehreren Stellen undicht. Insofern hatte ich noch Glück. So etwas sollte nicht passieren. Man gibt viel Geld aus und hat immer ein ungutes Gefühl. Meiner steht unter einer Schutzhülle. Ich müsste ihn für den Urlaub so langsam auspacken und zum TÜV muss er auch noch. Bei dem Regenwetter zurzeit schiebe ich das aber in die nächste Woche, weil er möglichst wenig im Regen stehen soll. Das ist absolut bescheuert. Falls ich mir nochmal einen neuen hole, schaue ich mir die kleinen Niewiadows an.

    Ich denke, bei dir muss einiges abgebaut und neu abgedichtet werden. Berichte mal, wie die Werkstatt vorgegangen ist.

    LG

    Heinz

    Hallo Ignaz, ich habe ein 320 Basic, Baujahr 2020. Schau mir mal das Dachfenster an. Ich denke, ich werde nicht drumherumkommen, einen Fachmann drüber schauen zu lassen. Danke dir für deine Hilfe. Dann habe ich jetzt schon mal einen Ansatzpunkt.

    LG Julia

    Du solltest den Wagen ganz schnell aus dem Regen nehmen, um den Schaden nicht weiter zu vergrößern.

    LG

    Heinz

    Danke für die Beschreibung der Demontage der Rückleuchen. Ich weiß nicht, ob des geht, aber ich würde das Emblem mit den Fön erwärmen und dann versuchen eine Nylonschnur zwischen Emblem und Verkleidung durchzuiehen. Wieviel Platz ist unter der Leuchte? Vielleicht könnte man ein größerflächigere Stabilisierung mit Glasfaserfließ/-Spachtel schaffen. Im Übrigen ist das Problem wahrscheinlich schon die Schraube. Zu fest angezogen, splittert das Material. Gummiunterlegscheibe unter die Unterlegscheibe?

    LG

    Heinz

    Demontage? Wie werden die Leuchten und das Emblem entfernt ohne Schaden anzurichten?

    Wir haben momentan einen festen Fahrradträger auf der Deichsel montiert, mit dem wir problemlos 2 E-Bikes transportieren können, ohne mit der Stützlast Probleme zu bekommen. Allerdings wäre ich am Urlaubsort mit den Rädern gern etwas mobiler - sprich: Räder auf den Fahrradträger am Auto, ein Stück mit dem Auto fahren dann von dort die Radtour machen. Der Autoträger (den wir haben) ist für den Kofferraum zu sperrig, daher die Idee. Der andere Schwerpunkt und dass das ggf. instabil wird, lässt uns zögern, daher die Frage.

    Ja, die Möglichkeit, den Träger am Urlaubsort dann auch am Auto monieren zu können, überzeugt als Argument.

    Guten Morgen,

    da ich meine im Tab noch nicht getauscht habe, das aber schon mal im Vorgänger gemacht habe, kann ich dir nur ein paar grundsätzliche Dinge mitteilen. Die Wasserpumpe hat zwei Verbindungen. Einmal den Schlauch, durch den das Wasser zum Hahn fließt. Der wird in der Regel nur aufgesteckt. Vielleicht ist da auch noch eine Schelle. Dann geht von der Pumpe noch ein Kabel ab, weil die Pumpe ja elektrisch angetrieben wird. Das sind 12 Volt Gleichstrom. Ich denke es ist nicht egal, wie man plus und minus anschließt. Vermutlich sind die Kabel rot für plus und schwarz für minus. Außerdem muss der elektrische Anschluss der Pumpe über einen Schalter laufen, weil sie nicht die ganze Zeit laufen soll. Der Schalter sitzt im Hahn. Wenn du den aufdrehst, wird die Pumpe eingeschaltet.

    Ich würde grundsätzlich wie folgt vorgehen: Löse von der alten Pumpe den Schlauch und versuche herauszufinden, wo das elektrische Kabel hinführt und wie es verklemmt wurde. Löse diese Verbindung und verbinde die neue Pumpe in gleicher Weise (rot und schwarz nicht vertauschen). Wenn man da schlecht dran kommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man das alte Kabel möglichst weit oben, dort wo es nicht in den Kanister mit Wasser kommt, abschneidet und das neue Kabel anlötet und Schrumpfschlauch drüber macht. Oder man setzt irgendwo eine kleine Verteilerdose, in der man das an der alten Pumpe abgeschnittene Kabel enden lässt und darin das Kabel der neuen Pumpe mit den passenden Waco-Klemmen verbindet. Dann kann man die Pumpe künftig ziemlich schnell auch unterwegs wechseln. So war das in meinem alten Wagen gelöst und ich hatte immer eine Reservepumpe dabei. Für alle Arbeiten brauchst du eine gewisse Grundausrüstung an Werkzeug und Material. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du schon mal ein Kabel abisoliert hättest. Vielleicht kennst du jemanden, der jemand kennt ...

    LG

    Heinz

    Hallo!

    Was für ein Baujahr ist der Wagen? Ab 2016 ist das Vorzelt wohl anders geschnitten. Gibt es eine Preisvorstellung? Ich habe nur ein Isabella Sonnensegel, das uns grundsätzlich reicht. Wenn wir in ein paar Jahren aber eventuell länger unterwegs sind, könnte ein Vorzelt eventuell doch nützlich sein. Insofern wäre ich interessiert, wenn ein eine gute Gelegenheit wäre.

    Gruß

    Heinz Klingler