Viel Glück morgen, aber kann den TÜV nicht auch der Händler machen. Die machen doch auch die Gasprüfung, oder nicht?
Gruss Schraubert
Viel Glück morgen, aber kann den TÜV nicht auch der Händler machen. Die machen doch auch die Gasprüfung, oder nicht?
Gruss Schraubert
2010 waren die Köppe auch noch nicht Stand der Technik!
Die gab es schon in unserem Fendt von um die Jahrtausendwende und sogar im Knaus Country. Bei Fendt waren diese sogar Alarmrot......
Aber die Anleitung sollte das schon hergeben, spätestens der Händler hätte das bei der Übergabe erklären müssen.
Gruss Schraubert
Kannst Du nachvollziehen, woran die Anzeige angeschlossen ist? Ist sie an das zentrale Schaltgerät (sollte im Schrank sein) angeschlossen oder direkt an die Batterie? Wie sieht die VErkabelung aus, eher wild frei hängend oder sauberbefestigt? Würde Rückschlüsse darauf liefern, ob das PAnel von Werk aus montiert war oder nachträglich eingebaut wurde.
Gruss Schraubert
Ist die Anzeige in irgendeiner Form in der Wohnwagendokumentation enthalten? Und hat der Tab eine Solaranlagen auf dem DAch?
Gruss Schraubert
Ich möchte niemandem hier zu nahe komme, aber ich finde es ehrlich gesagt schwierig von der Ferne aus zu beurteilen, wie genau der Diebstahl/Raub stattgefunden hat, wenn man nicht selbst mal Opfer dessen geworden ist. Und schlußendlich ist die Vorgehensweise bzw. Art der Betäubung oder des Vorganges doch egal, was bleibt ist letzten Endes der Überfall/Raub und die damit verbundenen Verletzung, egal welcher Form.
Gruss Schraubert
Uns hat es mal bei Saturnia in Italien erwischt. Auto sowie Hänger waren an der Dorfkirche geparkt, wir waren für 20 min eine kurze PAuse machen, damit unsere Jungs was zu Essen bekommen. Wir wussten sogar im Anschluß, wer es war - ein Pärchen unbekannter Herkunft in einem Restaurant, die mitbekamen, dass wir etwas zu essen suchten. Die Betreiber des Restaurants waren gerade dabei, für den Nachmittag zu schließen und schickten uns zu einem nahe gelegene Cafe. Als wir von unseren Tramezzini zurückkamen, war bei unserem Kastenwagen das Fenster ausgebaut und die Wohnwagentür aufgebrochen. Leider hatte meine Frau das erste und einzige Mal Ihre Tasche im Auto. Handy, Kameras, etc waren weg, damit auch tonnenweise bis dato entstandene Fotos, einzige angenehmer Gedanke war, dass die Diebe auch den Koffer unseres Jüngsten geklaut hatten. Für ihn eine Katastrophe, war er doch erstaunlich schwer, da der Koffer seine Steinsammlung enthielt - üdarüber müssen wir auch heute nach fast 10 Jahren noch schmunzeln.
Die Carabinieri, die denn Schaden aufnahmen, klapperten die Gegend nach den üblichen Verdächtigen ab, bestätigten uns aber, dass es keiner aus der Gegend war. Das Fenster baute ich mit einer Wäscheleine vor der Polizeistation ein, hinterher sprach ich nochmals bei dem Dorfpaten vor, was tatsächlich etwas von dem Film "Der Pate" hatte. Eine sehr skurrile Szene.
Nach all den Jahren stehen wir auch wieder wild, hat etwas gedauert, suchen uns heute die Plätze aber aufmerksamer bzw nach anderen Kriterien aus. So fahren wir mittlerweile immer von der Autobahn runter in nahegelegene Dörfer oder Städte, haben uns ein Campingnavi mit Stellplätzen gekauft, stehen in bewachten Industriegebieten oder Wohngebieten.
Auch wenn wir nicht im Schlaf überrascht wurden, so hinterließ das Ganze doch einen schalen Beigeschmack. Es ist einfach ein komisches Gefühl, wenn jemand in Deinen persönlichen Sachen herumgewühlt hat. Und gerade beim Camping ist man sich nicht immer 100% sicher, wo man etwas hingelegt hat (zumindest wir nicht) oder ob etwas wähend der Fahrt hingerutscht ist - ergo wussten wir in den Tagen danach nicht immer, ob etwas nun geklaut war oder nur nicht an der zu erwartenden Stelle.
Was Campingplätze anbetrifft, so sind wir da nicht sonderlich vorsichtig, allerdings schließen wir, wenn wir nicht am Wohnwagen sind, ab. Wobei da eher meine Frau drauf achtet. Auto ist in der Regel immer offen. Allerdings haben wir auch schon auf Campingplätzen mitbekommen (speziell die größeren), dass es in der Hauptsaison zu Diebstählen kommt. Allerdings eher die Ausnahme.
Viele Grüsse,
Schraubert
Sieht so aus, als ist die Heckblnde and 3 Stellen verschraubt. Unter den beiden Leuchten und in der Mitte, an der Stelle, an der das Tab Logo prangt. Aber über die Laubsammlung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde ich wohl nächstes Jahr mal angehen.
Sieht man in diesem Thread recht gut
Kantenschutz gibt es als Meterware in den verschiedensten Farben auch beim Händler.
Viele Grüsse,
Gerald
Wer von uns Tb400L Besitzern hat sich nicht auch schon über die mäßge Federstärke des Bettaufstellers geärgert. Speziell in Anbetracht der Tatsache, daß es sich ja beim Tab400 um den primären Stauraum handelt.
Sobald das Bettzeugs drauf ist und man irgend etwas von unter dem Bett benötigt, wird es absolut schwierig. Ich denke schon über eine Lösung mit Gasdruckstoßdämpfern nach, habe aber vorerst folgende provisorische Lösung eingebaut.
Dafür wird folgendes benötigt.
Das Alurohr entsprechend ablängen, die Gewindestange an einem Ende um 90 Grad biegen. Restholz mit einer 9mm Bohrung versehen, die drei selbstsichernden Muttern wie auf den Bildern dargestellt verbauen, Alurohr auf Gewindestange und mit Hutmutter abschließen.
Das ganze in einem Winkel von ca 15 Grad geneigt anbauen. Hat uns im Urlaub sehr gute Dienste geleistet. (Vor allem in Verbindung mit der automatisch angehenden Beleuchtung, aber das ist eine andere Geschichte).
Viele Gruüße Gerald
Wir standen mal für eine Nacht am Luganer See, direkt am Ufer, war sehr schön und ruhig. Am Morgen beim Aufwachen Blick auf den Luganer See.
Wenn ich mich recht entsinne, war es dieser hier:
Damals waren wier nur mit unserem damaligen KAstenwagen unterwegs und standen auf einem der am Ufer gelegene Standardplätze, war im Herbst und dadurch recht übersichtlich.
Viele Grüsse und schönen Urlaub
Schraubert
Wie oben erwähnt, haben wir uns für eine Box von Allit entschieden.Diese haben wir von innen mittels Knebelschrauben auf einer Siebdruckplatte verschraubt und diese mittels Splinten am Lösen gesichert. Hier mal ein paar Fotos....
Viele Grüsse Schraubert
Exot aus Frankreich
Crosscall Core X3 - Outdoor Phone welches wirklich mal seinem Ruf gerecht wird.........
Löcher bohren z.b. 6 mm und dann mit 6 mm U-Scheiben vernieten/verschrauben. Ich vermute mal, es handelt sich um ein Thermoplast, dann kann man die Stellen auch vorsichtig schweißen. Kleben könnte man z.B. mit PU Kleber versuchen, bei Epoxy und Sekundenkleber habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese bei auftretenden dynamischen Lasten (wie am Gaskasten) eher kapitulieren. Auch kommen durch die unterschiedlichen Längen der Bauteile ( der Boden ist deutlich kürzer und sieht auch weniger Sonne) unterschiedliche Längenausdehnungen auf, was zusätzliche Schubspannungen erzeugt, was der Kleber kompensieren muss.
Ich persönlich würde nieten oder schrauben, wichtig ist es, sauber zu entgraten.
Viele Grüße
Schraubert
Zum Thema Abwarten und Ersetzen lassen versus präventiv etwas tun.
Ich persönlich habe mich für die präventive Maßnahm, da schlußendlich der Hersteller den Ersatz der Frontscheibe auf die Käufer abwälzt, besser gesagt, in die Klakulation einfließen lassen muß, da die Herstellung ja profitabel bleiben muss. Zum anderen ist der Fehler bekannt, wenn ich es vermeiden kann, dass es kaputt geht und ich zudem dadurch Plastikmüll spare (das defekte Fenster kann nur noch geschreddert werden), liegt dieser Weg für mich nahe.
Sollte das Fenster trotz meiner Behandlung kaputt gehen, bekomme ich das schon argumentiert.
Aber es gibt, wenn man sich die Fotos eingangs genauer ansieht, offenbar zwei Mechanismen, die das Fenster reißen lassen.
Einmal ist es die Klemmschiene direkt am Fenster selbst, die für den Schaden sorgt.
Bei dem anderen Fall ist es die Schiene, in der das ganze Fenster am Wagen eingehangen wird. Das lässt sich an den Rißanfängen recht gut erkennen.
Nun wäre es interessant zu verstehen, was die Ursache dafür ist. Die Fenster werden aus Acrylglas hergestellt, die Aufhängung sind Aluminiumschienen.
Betrachtet man sich die Ausdehnungskoeffizienten der beiden verwendeten Werkstoffe, so schient das Problem eher in kalten Temperaturen zu liegen. Das Fenstermaterial Acryl hat mit 85 x 10-6 K-1 einen deutlich größeren Ausdehnungskoeffizienten verglichen mit Aluminium 23,1 x 10-6 K-1. Das bedeutet, daß die Längendehnung bei einer Temperaturerhöhung von 40 Grad und einer Länge von 1000mm bei Acryl zu einer Längendehnung von 3,4mm, bei Aluminium dagegen nur zu einer Längendehnung von 0,92mm führt. Da das Ganze sich linear verhält, bedeutet es natürlich auch im umgekehrten Fall, dass es sich bei Abkühlung um 40 Grad nicht ausdehnt, sondern zusammenzieht.
Ein Hersteller spricht von typischen Ausdehnungen von 5 - 6mm pro Längenmeter und den bei uns vorkommenden Temperaturen.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen, d. h. sind die Risse eher nach dem Winter vor der Saison bemerkt worden oder eher später-
Als ich kürzlich bei unserem Händler war, stand ein Tab400 mit ebenfalls eingerissener Frontscheibe rum. Die Schiene, die am Fahrzeug montiert war, saß es so dermaßen stramm, dass ich mich schon gewundert habe, wie es sich überhaupt öffnen ließ.
Viele Grüsse
Schraubert
Wir fahren seit mittlerweile rund 15 Jahren mit WW durch Europa, davor hatten wir einen Bulli mit allem Unzulänglichkeiten (noch einen Heckgetriebenen inklusive absurdeste Reparaturen auf der Strasse....).
Damals standen wir mit dem Wohnwagen sogar teilweise die Hälfte unserer Urlaube wild, wir hatten schon unseren ersten WW (einen klitzekleinen Wilk) auf Autarkbetrieb umgebaut. Als die WW dann noch Blümchen bekamen, war auch sofort ein Sympatieeffekt da, von der Polizei oder Gendarmerie wurden wir nie weggescheucht. Nur einmal in der ganzen Zeit wurden wir ausgeraubt.
Das Camping boomt, zeichnet sich unserer Erfahrung nach bereits seit Jahren ab. Dieses Jahr war es nur besonders krass, unter anderem, da in Frankreich viele Campingplätze gar nicht auf hatten, speziell die Campingplätze für die Durchreise (zB Camping Municipal in Troyes). Dadurch wurde die Menge an Wohnwagen und Wohnmobilen nochmals zusätzlich verdichtet. Leider hatte dies auch einen negativen Einfluss auf Wildstehe, die Gendarmerie war wesentlich wachsamer.
Aber das es eine größere Menge an Wohnwagen und Wohnmobilen auf den Strassen gibt, zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab. Das hat mir auch ein befreundeter Wohnwagenhändler bestätigt, der sich vor Aufträgen kaum noch retten kann. Ich persönlich denke, Corona war da einfach eher wie ein Brandbeschleuniger. Es ist nicht wirklich die Ursache, hat die Situation aber klar verschärft.
Aber lasst uns einfach mal sehen, wo sich das hin entwickelt. So wie Biomann schon schrieb, er fühlte sich beim Hotelurlaub wie beim Bund (kann ich verstehen), werden sicherlich einige Kandidaten feststellen, das Campen nichts für sie ist. Und so dem ganzen wieder den Rücken kehren.....
In diesem Falle plädiere ich klar fürs durchhalten und frei nach einem ehemaligen amerikanischen Präsidenten - yes, we camp!
Camperfreundliche Grüsse
Schraubert
Oha da werde ich gleich mal nachsehen. Danke für die Info.
Gruss
Die kleinste gebremste Alkoachse hat meines Wissens 750 KG, somit wären immerhin noch 110kg Zuladung drin. Am besten mal Tabbert anschreiben und hinsichtlich Auflastung nachfragen. Wenn möglich, einfach eine Bescheinigung plus Aufkleber über die max Traglast der Achse bzw. des Fahrwerks von Tabbert schicken lassen, prüfen, ob die verbauten Stoßdämpfer (sollten eh passen, sollten grün bis 900kg sein) die richtigen sind, beim TÜV vorfahren mit dem Wagen und dem Brief und abnehmen lassen. Dabei wird auch der Aufkleber des zulässigen Gesamgewichts am Fahrzeug vom Prüfer angebracht.
Dann müssen die Änderungen noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und das wars - hört sich erst mal aufwendig an, ist es aber nicht wirklich. Wir hatten das seinerzeit bei unserem Vimara gemacht, der hatte die 1300kg Achse bzw. das 1300 Alko Fahrwerk, allerdings werksseitig nur 1000kg, da er Familien mit weniger kompetenten Zugfahrzeugen und auch Budgets ansprechen sollte.
Insgesamt hat am längsten die Berliner Zulasungsstelle gebraucht, Mail an Knaus (Vimara gehört zu Knaus) und Vorführung bei der Dekra war vielleicht ein Zeitaufwand von 2 Std.. Preislich war das Ganze auch mit weniger als 150 Euro erledigt, wenn ich mich noch recht erinnere.
Vielleicht hilft es ja.
Gruss Gerald
Also wir haben uns mit unserem Tab400 dieses Jahr ebenfalls verkleinert, obwohl unsere Jungs definitiv größer werden..... (14 und 17 Jahre). Da die beiden im Sommer immer in ihren Zelten geschlafen haben und das Doppelstockbett im Fendt gemieden haben, haben meine Frau und ich uns schlußendlich entschieden, runterzurüsten, da mit einem kleineren Wagen auch wieder andere Ziele (kleine Dörfer in Frankreich, Italien, Spanien, etc....) möglich werden.
Für den Fall, daß wir unterwegs sind und nachts mal keinen Campingplatz mehr finden, haben wir noch ein Bett in unserem Wagen (Toyota Rav4 von 2004), welches 195cm x 120cm gross ist. Da schläft dann unser älterer Sohn (Frühaufsteher), während No. 2 bei uns im WW schläft.... Der schläft lieber etwas länger...
Funktioniert ohne Probleme.....
LG Schraubert
Unter folgendem Link wird das Thema ebenfalls behandelt https://www.youtube.com/watch?v=StxBkyjAFDo
Als Tip wird empfohlen ggf. den Spalt durch abfeilen zu verbreitern.
Ob das sinnvoll ist und funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Ich schaue mir morgen meine Fenster an und hoffe keine bösen Überraschungen zu entdecken...
Ich habe bei unserem Tab400 vor dem Urlaub noch die Kanten der Profile, die das Fenster selber halten, mit dem Dremel und der Feile vorsichtig verrundet, um in der Hitze ein potentielles Spannungsproblem zwischen Fenster und Aluprofil zu verhindern. An Kälte hatte ich dabei nicht gedacht, insofern fand ich das Video recht hilfreich. Werde mir nochmals die Profile, die an der Außenwand befestigt sind, hinsichtlich Spaltmaß zum Fenster ansehen.
Gruss
Hallo fluxbert, die anderen beiden wirst du wahrscheinlich nie wieder brauchen. Mir geht es jedenfalls immer so.
Uns auch, aber a) vermittelt es ein gutes Gefühl, vorbereitet zu sein und b) ist es auch eine Art der Prävention.....
Sind jahrelang mit einem manuellen Piezozünder rumgefahren, weil dieser im ersten im Winter kaputt ging, ist danach nie wieder passiert...wir waren vorbereitet
Gruss Schraubert
Hallo Auge,
wir haben seit diesem Jahr auch eine Tab und haben auch Mängel gefunden. Klar, aber egal wo man sich umschaut/umhört, es betrifft alle Hersteller. Wir hatten vorher einen 2002er Fendt, der war super, allerdings hatten wir diesen gebraucht gekauft, ob der Erstbesitzer Probleme hatte, entzog sich unser Kenntnis. Allerdings hört man auch von Fendt, dass sich die Qualität verschlechtert haben soll.
2 verschiedene Freunde meines Vaters haben sich dieses Jahr Reisemobile gekauft, beide hatten Reklamationen.
Wenn Du qualitativ auf Nummer sicher gehen willst, mußt Du Richtung 20 Jahre alte Fendts oder Tabberts gehen, dafür haben diese dann andere altersbedingte Probleme. Und ob das dann besser ist, weiß ich nicht.
Unterm Strich kochen bei den neuen Wohnwagen und Reisemobilen alle nur mit Wasser....
Viel Erfolg bei Deiner Wahl, viele Grüsse
Schraubert