Beiträge von schraubert

    Ok Ok - ja gut ich mach ein Bild und stells ein - ist etwas Fummelei, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ansonsten biege ich mal ein paar Gasleitung und biete sie hier im Forum an. Oder am besten gleich einen Umbausatz..... :/

    Die Werkstätten sind gerade komplett überlastet und insofern ist für Fummelei keine Zeit, aber tecnisch machbar ist es durchaus. Und für den Einbau einer Monocontrol 300 € zu berechnen, ist schwierig aber durchaus realistisch - muss man halt mal aus dieser Perspektive betrachten.

    Ergo - der Umbau ist echt keine Hexerei nur zeitaufwändig. Foto morgen, Kamera liegt in der Firma.

    LG Schraubert

    haben am WE neben einem weiteren Fenster in unseren Tab400 eine Mono Control eingebaut, haben früher auch für Truma gefertigt.iat beim Tab in der Tat etwas mehr Bastelei als bei einem klassischen Gaskasten, geht aber und dauert ungefähr 3 Mal so lange ( sonst 1 Stunde, jetzt ca 3) da die Gasleitung anders gelegt werden muss.

    Schicke morgen mal nen Foto.

    LG Schraubert

    ist das kleinste aus der Tab Serie, dass es gibt. Ist aus der Tür des Tab 320, die Dichtung allerdings von den größeren Fenster (ist eh Meterware und muß zugeschnitten werden und dann verklebt werden). Werde das ganze mal irgendwann Posten, ist mit Innenrahmen aus Holz usw., Dichtung mit Deka eingedichtet.

    Gruss Schraubert

    der 12 Volt Boiler macht ja auch nur mit Batteriebetrieb Sinn. Und da beim Tab400 sowohl der Truma Boiler bzw die Therme als auch die Batterie (sofern er das Autark Paket hat und die Batterie aus Gewichtsgründen nicht zufällig nach vorne verlegt wurde...?) unter dem Bett links bzw rechts hat, zieht man am besten 6mm2 Leitungen abgesichert direkt von der Batterie rüber zum Boiler. In die Blende vom Bett kann man auch gut den Schalter setzen. Einzig mit den Schläuchen wird es etwas fummelig.

    Gruss Schraubert

    Zwar ist die Außenhaut der T@bs eine Art von Laminat, allerdings ist dieses nach innen aufgebaut. Außen Alu und innen eine Epoxyschicht mit ungerichteten Fasern. Zumindest beim 400er. Außen ist auf der Aluhaut einfach nur Lack..... Ich würde auf den ersten Blick auch an Harz oder Vogelscheiße denken.

    Schlußendlich beeinträchtigt es allerdings nicht die Funktion. Dein Händler kann - wenn jünger als 2 Jahre - nochmals einen Garantieantrag stellen, allerdings denke ich, dass dieser wenig Erfolg hat. Es sei denn, es ist von Tag 1 an vorhanden gewesen und schlimmer geworden.

    Gruss Schraubert

    Also,

    das Teil ist verfügbar, hört auf die Art Nr. R1013N12468M und kostet mit Mwst ca 140 Euro, ohne Versand. Zur Montage muss der Radlauf ab, dann die Aluschiene und zu guter Letzt das Kantenprofil (so heisst das Teil). Bei der Montage unbedingt anthrazitfarbenes Dekaseal bereit halten zum Eindichten.

    Thema Versand muss ich mal messen, ob das Teil bereits als Sperrgut deklariert ist, Köln ist ja mal gar nicht um die Ecke.....

    LG Gerald

    Das oben gezeigten Konzept erinnert ein wenig an den Adria Action 391 Ph. Vielleicht wäre das das ideale Gefährt für den Threadersteller. Zwar nicht so schön, aber durchaus auch eigenständig und sehr durchdacht. Speziell die Lösung mit dem Stauraum vorne ist überzeugend.

    Gruss

    Also wir haben ab Werk das Autarkpaket mit einer 80 oder 100W Gelbatterie. Serienmäßig ist diese hinter dem Küchblock verbaut, allerdings ist beim Tab400 jeder Platz hinter der Achse suboptimal, da der Wagen sehr hecklastig ausfällt. Ich hatte mich vergangenes Jahr, als ich am Campingplatz angekommen, die Fahrräder auf der Deichsel abladen wollte, mich gewundert, dass das zweite Rad nicht freikam, bis meine Frau mich zart darauf aufmerksam machte, dass langsam der Wagen nach hinten kippte.

    Ich werde die Batterie dieses Jahr nach vorne unter den Staukasten neben der Tür verlegen. Gegen eine kleine Batterie im Kasten hinter Heizung spricht nichts, haben wir auch. Speziell im Sommer wird ja nicht gross geheizt und hohe Temperaturen hat man hinter der Heizung auch nicht. Außerdem mögen es Batterien typischerweise eher warm als kalt....

    Also meine Empfehlung für den Platz ist klar neben der Tür im Staukasten, Kabel (6mm2) in einem Schutzrohr unter dem Fahrzeugboden zum Schrank verlegen. Dort müsste eigentlich das Schaudt Umschaltgerät verbaut sein.

    Alternativ auch eine Lithium hinten, die sind schön leicht.....träum :love:

    Gruss Schraubert