Beiträge von schraubert

    Aber um auf die eigentliche Frage hinsichtlich Pflicht der Gasprüfung zurückzukommen. Sie ist nicht verpflichtend für das Bestehen der HU, allerdings wird eine aktuelle Gasprüfung bei einigen Campingplätzen verlangt. Hätten wir schon erlebt, da müssten wir die GaKa vorlegen.

    Gruss Schraubert

    Grundsätzlich Frage vorab - welche Achse hast Du drunter? Denn ansonsten wird es bei 2 E-Bikes (gesamt ca 60kg) schon alleine mit der 800kg Achse mit einer Zuladung von max 145kg schon echt knirsch. Kommt der Träger und Gartengestühl etcpp. noch dazu, reichts an Gepäck gerade noch so für ein paar Socken .....

    Wäre nicht das erste Mal, wenn es alleine daran scheitert.

    VG Schraubert

    Das ist eindeutig Korrosion oder Lochfraß, wie einst Dieter Bürgi aus Leimen es in einer Werbung in den 90ern betitelte - sofern hier sich noch jemand dran erinnert - am besten Fenster raus, prüfen ob das Holz feucht ist (Vermutlich), dann trocknen lassen und untersuchen, woher die Feuchtigkeit kommet. Die Korrosion entfernen und mit Klarlack/Farbe schützen, Fenster wieder einsetzen und bevor der Spreizkeder (diese Ding, welches in die Dichtung eingesetzt wird) eingebracht wird, die Dichtung mit abtupfbarer Dichtungsmasse von Dekalin Hinterspritzen. Hatte letztes Jahr irgendwo was zum Fenstereinbau hier geschrieben, da haben wir das auch so gemacht. Ansonsten einfach eine PM an mich. Gruss und viel Erfolg

    Schraubert

    Das Blech des T@b ist mit GFK hinterlegt, um die Strukturfestigkeit zu erhöhen. Das wieder herzustellen, ist schwierig. Ansonsten weitestgehend glätten, den Holzrahmen instandsetzen und mit Styropor ausfachen. Von außen ein lackiertes Alublech mit Sika oder Deka MS5/7 draufkleben und gut. Von innen eine neue Dekortafel drüber. Über die beschädigte Rückwand ebenfalls ein dünnes Alublech in entsprechender Form und Farbe aufkleben. Einfärben kann man die Bleche hervorragend mit Folie. Dann neue Kunststoffteile drüber und fertig. Ist aber auch in Eigenregie teuer (würde Mal auf 2000€ tippen Dank der Kunststoffteile und der angezogenen Marktpreise).

    Aber machbar ist es. Eine neue Seitenwand alleine ohne Montage kostet schon ein Vielfaches.

    Gruss Schraubert

    Klar Plastik - ansonsten wäre das Fahrzeug deutlich schwerer und bräuchte dann ein stärkeres Zugfahrzeug etcpp....

    Und wollen wir das?

    Unser Tab400L wiegt mehr als unser alter Fendt 495 mit Doppelstockbett, einen Meter mehr Länge ohne ausgeklappten Fahrradträger.

    Insofern müssen wir halt mit gewissen Kompromissen leben.

    Viele Grüße Schraubert

    Also das Thema GFK und Hagel sieht nicht viel besser aus. Habe gerade die Kosten für ein Bürstner GFK Dach rausgesucht, da nach dem Hagel das GFK Dach Schrott ist. Die Tabs haben Alu GFK Verbund Dächer. Insofern traue ich denen mehr zu.

    Würde mich bei dem Hagel in Süddeutschland echt überlegen, ob ich das mache.

    Gruss Schraubert

    Das ist ärgerlich und unschön, evtl. ist nur der Anschluss rausgerutscht. Hattest Du über den Winter die Wasserhähne geöffnet? Ansonsten kann restliches Wasser dazu führen, dass die Wasserhähne einfrieren.

    Viel Erfolg erst einmal beim Basteln?

    Gruss Schraubert

    Bitte im Wohnwagenbereich nicht Silikon verwenden. Unabhängig von der mangelnde UV Beständigkeit ist die Klebewirkung und damit verbundene Dichtwirkung mangelhaft. Auch Acryl ist nicht das Optimum. Bei den Dichtungen Dekalin Abtupfbare Dichtungsmasse verwenden, Kleben mit Sika (gibt es auch UV beständig) oder Dekalin MS5.

    Gruss Schraubert

    Also - auch wenn es geschäftsschädigend ist - bei den Griffen die inneren Blenden mit einem dünnen Schraubenzieher herausdrücken, von dort kann man die Griffe anschrauben. Dann die seitlichen Kederschiene mit einem langen Bit abschrauben. Vorsichtig das Dichtmaterial zwischen der Kederschiene und Blende bzw. Blende und Karosserie mit einer Cutterklinge durchtrennen.

    Insgesamt ist sehr viel Geduld und Ruhe erforderlich pro Seite sind ca 1,5 Stunden einzuplanen.

    Hoffe es hilft.

    LG Schraubert