Beiträge von schraubert

    Hallo Mobilbewohner,

    abdichten von außen macht keinen Sinn. Sinn macht z.B., die Dachabschlußleiste oder die Kantenleisten bei fortgeschrittenem Alter des Fahrzeuges zu entfernen und die entsprechenden Stellen mit Deka(abtupfbar) oder Teroson neu einzudichten.

    Auch ohne UV altert die Dichtmasse mit der Zeit und verliert an Elastizität. Da sich die einzelenen Verbindungen relativ zu einander bewegen, kann dann an diesen Stellen mit der Zeit Feuchtigkeit eindringen.

    Gruss Schraubert

    Hallo Andi

    Fensterausschnitt ist so erst einmal kein Problem, solange die Biegung des Skyview der Biegung des 510XL folgt. Wir haben letztes Jahr ein Bullauge machgesetzt, ähnlich würde ich es hier auch machen zu- gibt auch irgendwo einen Thread dazu. Von der Umsetzung her benötigst Du idealerweise einen Holzrahmen, an dem das Ganze ansetzt. Den kannst Du im Vorfeld entsprechend der Maße des Skyview und der Karrosseriebiegung vorab fertigen, dann den Ausschnitt machen, dass Styropor entfernen, ggfs Querlattung im angefertigten Rahmen anpassen und dann das Ganze mit einem speziellen Otto Coll einkleben. Der von mir verwendete PU Kleber reagiert sehr gut mit Styropor und hat den Vorteil, zu quellen. Dadurch füllt er Kavitäten und bringt zusätzlich leichte Druckspannungen auf den Rahmen ein. Ist der Innenrahmen so weit montiert, kann das Fenster montiert werden. Was die Fensterkosten anbetrifft, muss ich schauen. Ich wollt mir die Scheiben vorne und hinten noch hinlegen.

    Gruss Schraubert

    Werden noch Spass haben - vielen Dank für die guten Wünsche - auf dem Rückweg treffen wir die Jungs wieder, dauert aber noch ein bisschen. Dann gibt es vielleicht noch ein Bild....

    VG Schraubert

    Was ist denn aus der ganzen Geschichte nun geworden....?

    Austausch des Daches, Solaranlage behalten aber dafür den Schaden aufhübschen oder neuer und der in Zahlung?

    Gruss Schraubert

    Hallo,

    Gibt es ein Foto dazu? So ist das Ganze schwer zu beurteilen.

    Bei Aluminium gibt es eher Lochfrass. Der Radlauf ist aus Kunststoff.

    Gruss Schraubert

    Hallo Ted300,

    als potentielle Einstiegsstellen würde ich auf die Griffe unter der Plastikverkleidung an Bug und Heck tippen sowie dem Unterboden - Kabeldurchführungen, Wandstöße. Habe gerade mit Hilfe eines Kammerjägers bei einem Knaus VanTi im Bereich der Aufbautür einen Ameisenschaden beseitigt. Hier war schlußendlich ein partieller Neuaufbau der Seitenwand um die Tür herum notwendig, allerdings wüteten die Ameisen auch bereits eine Weile einschließlich ihrer Pilzzucht. Wichtig ist, dem Ganzen schnellstmöglich ein Ende zu bereiten.

    Im übrigen stehen die Viecher auch auf Multiplexleimholzplatten (Deutsch ist schon eine tolle Sprache, wieviele Wort sich zu einem fügen lassen..... :) ), die mögen den Holzleim wohl sehr gerne, aber auch das Styroper.

    Viele Grüße,

    Schraubert

    Beim 320er ist das allerdings etwas einfacher zu gestalten, beim 400er bleibt aus Gründen der Hecklastigkeit nur der vordere Bereich. Die Bauhhöhe ist hier weniger das Problem, da diesemehr oder weniger Standard ist (zwecks Staufach) allerdings die Serviceöffnung zwecks Pumpe und Ablass sind relevant sowie die finalen Maße. Ich hatte bereits mal nach einem größeren Tank geschaut und bin jedesmal an der Länge und der Öffnung gescheitert. Ist aber auch zwei Jahre her.

    Gruss Schraubert

    Hallo Leif,

    Ein größerer Tank, der zu den vorhandenen Anschlüssen passt, ist eher unwahrscheinlich, zudem der Bauraum unter der Sitzbank mehr als beschränkt ist. Es gibt bei den Tabberts eine 70 Liter Version anstelle der Standard 45 Liter Version, gut möglich das hier die Anschlüsse einigermaßen passen, dann wird es nur mit dem Bauraum schwierig. Der Tank ist deutlich länger. Alternativ einen kleinen 2 ten Tank mit 25 Litern unter die andere Sitzbank und mit Schläuchen verbinden. Hatte ich bereits drüber nachgedacht, um die Frischwasserkapazitäten zu erhöhen.

    Viele Grüße

    Schraubert

    Hallo Michael,

    aber igendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen. Mir ist der Lochfrass bei Aluminiumhäuten eher von innen nach außen bekennt, häufiger bei älteren FAhrzeugen zu beobachten. Wenn das Holz des Fensterrahmens Feuchtigkeit gezogen hat, dann fängt irgendwann das Aluminium an, aufzublühen. Ich würde hier das Fenster auf jeden Fall mal rausnehmen und sicherheitshalber neu eindichten. Bei unserem erst 2 Jahre alten Tab400 war die Stoßfläche der Dichtung im unteren Bereich nicht mehr ganz dicht und hat somit minimal Feuchtigkeit durchgelassen.

    Viele Grüsse Schraubert

    Hallo T@b400,

    In Deinem verlinkten Artikel steht, dass die GP verpflichtend werden wird - also Zukunft, was ja auch stimmt. Ein Hintergrund dazu ist die stattgefundene Loslösung von der HU.

    Grundsätzlich steht alles Wissenswerte dazu auf der Seite des deutschen Flüssiggasgverbandes https://www.dvfg.de/fluessiggas-in…efung-wohnmobil

    Dabei ist besonders der blau hinterlegte Absatz interessant, speziell dieser Satz:

    Das BMVI erarbeitet derzeit eine neue Rechtsgrundlage zur Prüfpflicht von Flüssiggasanlagen als eine von der Hauptuntersuchung unabhängige Anforderung.

    Der Vollständigkeit habe ich noch ein Merkblatt dazu angehängt.

    Ergo ist die Art der verpflichtenden GP noch in Arbeit, aber noch nicht umgesetzt.

    Ohne gültige GP verliert man allerdings im Falle eines Unfalls seinen Versicherungsschutz.

    Viele Grüße

    Schraubert

    Ich habe durch die Dichtigkeitskontrolle bei unserem T@b immerhin festgestellt, dass bei der Herstellung ein Faden der inneren Dekortafel vom Dachabschluss zum Sky View eingearbeitet worden war (Sprung Feuchtemessung 5 auf 10 und wieder auf 5). Mit bloßen Augen so definitiv nicht zu erkennen.

    Habe das Ganze dann auseinander gebaut, Faden entfernt und neu eingerichtet.

    Dieses Jahr war die Dichtung des vorderen Bullauges nicht mehr ganz dicht, etwas Deka drunter und gut

    Insofern ist die Vorgabe, einmal jährlich mit dem Feuchtemesser durch den Wagen zu kriechen, durchaus sinnvoll. Zumal bei der vorgegebenen Dichtheitsprüfung auch der Unterboden inspiziert wird und gleich der U Schutz, wo notwendig, erneuert wird.

    Gruss Schraubert

    kann sein dass der Flammwächter nicht richtig in der Flamme steht, Dreck im Brenner, Regler oben am Kühlschrank. Ergo Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde erstmal den Brenner reinigen, dabei den Flammwächter etwas weiter in die Flamme rücken, danach testen. Kommt die Flammanzeige sauber in den grünen Bereich?

    Benutzt Du einen Gasfilter? Das Gas ist in den letzten Jahren nicht mehr so sauber, daher setzen sich die Brenner häufiger zu.

    Wenn er wieder ausgeht, Regler oben tauschen.

    Gruss Schraubert