[news][/news]TAB 400 in silber gesehen Campingplatz Union Lido Italien. Kennzeichen DLG.
ZitatJa wir waren da
Grüße nach Kassel
Andreas
[news][/news]TAB 400 in silber gesehen Campingplatz Union Lido Italien. Kennzeichen DLG.
ZitatJa wir waren da
Grüße nach Kassel
Andreas
Hallo
Es kommt oben am Stoß rein.
Die Behebung ist einfach
Klebt den Stoß und Leiste mit einem guten Klebeband ab.
Gruß Andreas
Ich möchte mit diesem Bericht,
die Eier vor Schäden bewahren.
Es sind ja nur Kleinigkeiten die aber großes bewirken können
und möchte jeden dazu animieren dieses zu tun,
denn das kann jeder.
Eine Tube Kleben Dichtet nehmen die Leiste versiegeln
oder mit Klebeband ankleben
eine Wasserrinne ankleben
egal was hilft alles
Und wenn irgend wo etwas Dekcaseal an den Leisten herausquillt
ist das kein Grund zu reklamieren
sondern seit dankbar bei den Männern der Fertigung sie haben es nur gut gemeint
Die Dichtungen wird mit Dekcaseal abgedichtet (zwischen Karosse und Dichtung)
Alles was aufgeklebt oder versiegelt wird ist Kleben Dichtet eine gute Wahl
ich hatte auch drei Jahre kein Problem aber jetzt
und das kotzt mich richtig an
so eine Dichtigkeitsprüfung ist doch sowieso ein Witz
und abgedeckt wird vom Hersteller gar nichts bis auf den ganzen Erger mit hin und her
die sollten lieber ein ordentliches Produkt herstellen (das sollten DIE eigentlich können)
Ich weis ja nicht ob die von Tabbert hier im Forum mitlesen???????
Gruß Andreas
Jetzt habe ich den Holzrahmen und MDF Platte mit verdünntem Hartz versiegelt,
damit sich diese nicht mehr mit Wasser vollsaugen kann.
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Anschließend mit Dekasal Außenhaut mit dem Holzrahmen abgedichtet und verklebt.
Ein Problem ist auch die Befestigung der Kederschiene.
Die wurde mit selbstschneidende Blechschrauben befestigt, diese halten nur in der Außenhaut
und bilden eine Wölbung nach oben beim festen Anziehen, dadurch löst sich die Schiene wieder leicht ab und genau darum kann das Wasser an den Schrauben eindringen.
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Ich habe die Wölbungen mit einem Stemmeisen abgestochen,
die Kederleiste mit Kleben Dichtet wieder aufgeklebt und versiegelt
Und das Ganze mit einem Klebeband von Nito angeklebt.
Der Aluwinkel, der als Dachrinne dienen soll, liegt schon bereit
und wird auch mit Klebt und Dichte aufgeklebt
Beim weiten zerlegen kam ich auf die Ursache der Wassereinbrüche 9ABF6C92-D8F5-4C7C-BA61-73B57B2FDFC6.jpegE169E64F-E1AF-4445-B07A-9D6CF2F31683.jpeg
Es ist an den Schrauben des FensterScharnier eingedrungen
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Ganz eindeutig
nicht richtig verklebt, zu wenig Dichtmasse
(damit diese nicht herausquillt) wir halt weniger verwendet
Also Ursache gefunden
Ich habe beim zerlegen festgestellt dass vor allem oben alles feucht war,
man hat es auch an den Klammern der Dichtung bemerkt da die schon Rostig wahren.
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Als ich mir das ganze genauer anschaute,
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sah man das die Feuchtigkeit von oben zwischen Holz und Außenhaut herkam.
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Also ist das Wasser irgendwie von oben runter auf die Dichtung gelaufen,
an der Dichtung nach hinten und hat sich dort an der Innenwand verteilt.
Zuerst war ich der Meinung
die Dichtung des Fensters ist nicht dicht
und so kommt das Wasser zwischen Dichtung und Holz in den Innenraum.
Die innere Verkleidung besteht aus einer dünnen einseitig Weißbeschichteter MDF Platte
diese ist sehr anfällig auf Wasser.
Da es bei diesem Material um nur gepresstem Holzstaub handelt ohne einem Kleber.
(Schlechte Materialwahl von Tabbert)
Eine Hartfaserplatte wäre besser.
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Dichtung auszubauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese ordentlich eingebaut ist und von außen fast kein Wasser eindringen kann.
Hallo,
Uns hat es jetzt auch erwischt.
Mein T@B400 von 2016 gebraucht gekauft mit einem Jahr.
Es musste unbedingt einT@B sein die Form, das moderne Design, ......
War und bin immer noch begeistert von ihm.
Aber es gibt schon ein paar Sachen, die nicht sein dürfen.
Und zwar Wasser im Innenraum.
Also die Herren von Tabbert aufgepasst.
Ein solcher Wohnwagen, der ja nicht gerade billig ist, sollte doch doch wohl dicht sein???
Außerdem sollte man doch erwarten können,
„dass IHR mit so viel Erfahrung im Anhängerbau in der Lage seid
ein dichten Anhänger zu bauen.
Also
Erste Nutzung erstes Gewitter mit Dauerregen über zwei Tage,
dann hatten wir den ersten Wassereinbruch hinten am Fenster.
Das Problem gefunden und behoben.
So jetzt nach zwei Jahren das weit aus größeres Disaster.
Nach einer Regenwoche ohne das er abgedeckt war, war es soweit.
Wassereinbruch vorne am Fenster und zwar gewaltig.
Die weiße Verkleidung hat sich vollgesaugt mit Wasser und ist aufgequollen.
Nun woher kommt das denn?
Erstmal nachgelesen und alle sind der Meinung die Dichtung ist es, nicht richtig abgedichtet usw.
Bei mir ist es was anderes gewesen.
Ich beschreibe hier was es bei mir war und wie ich es behoben habe.
Gruß Andreas