Beiträge von Sniper

    Wollte auch gerade sagen das mich das wundert, denn die meisten T@Bs sind doch eher Kopflastig. Viele haben ja sogar Gegengewichte hinten im Arsch wenn vorne Räder drauf sind. Wenn mein Wasserkanister vorne leer ist, dann komme ich auf gute 75 Kilo, die auch mein Auto an Stützlast haben darf. Deswegen wird der erst am Urlaubsort gefüllt.

    Ausnahme bei Kurztrips in der Nähe wenn dort kein Wasser vorhanden ist.

    Rechtskonform kann man nur damit umgehen in dem man das Tempo was vorgeschrieben ist beibehalten und versuchen so schnell wie möglich wieder nach rechts zu kommen. Dazu brauchts halt gute Nerven. Ich bekomme auch die Vollkrise wenn ich einen fast im Kofferraum stehen habe. Allerdings greife ich dann gerne zu Mittelchen zurück die halt nicht ganz so erlaubt sind, wie zB muss ich ganz plötzlich meine Scheiben sauber machen, oder tippe mit dem linken Fuß mal kurz dezent auf die Bremse, behalte aber mein Tempo bei. Wenns mir ganz blöd wird und ich mich gefährdet fühle und es schon in Nötigung übergeht, dann Kennzeichen merken bzw aufschreiben und Anzeige, wobei ich da auch oft meine Dash Cam laufen habe.

    Kann aber verstehen wenn jemand der noch nicht so souverän ist leicht in Panik verfällt wenn von hinten einer angesemmelt komtm und man das Gefühl hat das derjenige einen gleich von der Bahn schubst

    Hallo Sniper,

    wo zapfst du den Strom für den Heiztepich ab?

    Ich habe ein Verlängerungskabel im Kasten liegen ;) Ich habe von der hinteren Steckdose überm Bett einen Kabelschacht überm Fensterrollo gelegt der hoch geht zur Ablage, dort befindet sich eine Mehrfachsteckdose, und ein Kabel geht nach unten in den Staukasten, da brauch ich nur anstöpseln. Es liegt aber auch ein Kabel im hinteren Staufach, weil ich dort manchmal einen Mini Elektrolüfter laufen habe wegen Schwitzwasser zum Austrocknen. Hier kannst Du den Kabelschacht sehen: Bastelarbeiten am General

    Matt mit der Problematik habe ich jeden Tag zu kämpfen, da ich Kurierfahrer bin. Ich fahre recht defensiv, wirklich sehr vorausschauend, da ich auch auf meine Ladung achten muß. Das Gleiche gilt wenn ich mit Gespann unterwegs bin.

    Aber ich muß zugeben das ich doch recht oft Anfälle vom "Kurierfahrer Tourette" habe, was unkontrollierte Zuckungen im Mittelfinger und ausstoßen von Schimpfwörtern die garantiert nicht jugendfrei sind ;) wenn ich so manche Spacken sehe die auf den Straßen unterwegs sind.

    Gerade mit Gespann hat man nicht so viele Möglichkeiten wenns hart auf hart kommt, denn dann ist das Ei Schrott.

    Hallo erst mal,

    ob es sinnvoll ist sich ein Reifendruck-Kontrollsysteme anzuschaffen muss jeder selbst entscheiden.

    Ich selbst habe keins und ich vermisse es auch nicht.

    Wir sind sehr viel und oft unterwegs und bei unsere letzten große Tour wahren wir mit unseren T@b 3 Monate lang unterwegs ( 14000 Km ). Ich hatte auf unsre Abenteuerreise den Reifendruck 2- bis 3-mal geprüft und er war immer im grünen Bereich. Ich selbst investiere lieber etwas mehr Geld in den Reifen das ist meine Philosophie.

    Gruß Gunther

    Das man immer kontrolliert ist ja nicht das Thema, geht darum wenn man während der Fahrt einen Platten bekommt. Kann immer mal passieren. Bei ner Schraube oä entweicht die Luft halt langsamer als wenn Dir das Teil platzt, dann bekommt man es auch meist während der Fahrt mit. Aber da kann das Ei schon einen Schaden abbekommen haben. Beim Zugfahrzeug merkt man halt doch relativ schnell das was nicht stimmt, von diversen Warnsystemen mal abgesehen. Da ich beruflich Kurierfahrer bin hab ich da immer so ein "Gefühl im Arsch" wenn sich die Luft im Reifen verabschiedet. Bei einem Anhänger merkt man es eben nicht es sei denn man sieht im Rückspiegel die Fetzen fliegen. Um es frühzeitig zu merken finde ich solche Systeme schon sinnvoll, habe allerdings keinerlei Erfahrung damit

    Ja passt ja, meiner war bei Amazon ja fast genauso teuer.

    Gehen die Gurte der Fensterabdeckungen dann komplett hinter dem Fenster her? Wenns draußen nass ist, geht doch dadurch bestimmt Nässe über die Gurte in den Innenraum, oder?

    Hätte zwar auch gerne eine Abdeckung, aber idealerweise ohne die Fensterdichtung zu beeinträchtigen.

    Ja die Gurte gehen einmal oberhalb von der Dichtung durch und das untere Band könnte man etwas nach unten ziehen so das die Gurte unterhalb der Gummis wären. Die werden mit Klett gespannt ist also noch anpassungsfähig. Zumal die auch nur bei Sonnenschein zum Einsatz kommen. Selbst wenn es dann mal regnen würde, sind die Gurte ja ruckzuck wieder trocken. Ist ja nur als Sonnenschutz gedacht

    Das ist ja mal ein interessanter Umbau. Ich denke der wurde komplett entkernt und die Lüftungsgitter entfernt und aussen die Hülle neu beklebt so das man nicht mehr sieht wo die Lüftungsschlitze sind

    Ich denke jeder ist da anders. Ich will nicht auf meine Heizung verzichten, da ich oft auch im Winter unterwegs bin und wenn man nicht gerade auf einem Campingplatz mit Strompauschale am Tag steht, kann das Heizen mit Strom ganz schön ins Geld gehen. Hatte auch bei einigen Campingplätzen schon Schilder gesehen die das Heizen per Strom untersagen. Klar ist es kein Thema wenn man in der Übergangszeit mal kurz den Elektroofen anmacht, aber als Dauerheizung ist das schon was anderes.

    Für viele ist Stauraum enorm wichtig, besonders wenn man zB zu zweit unterwegs ist. Ich bin ja alleine unterwegs aber meine Stauräume sind wirklich voll, auch wenn ich nur das Allernötigste dabei habe. Allein schon das große Vorzelt, dann das kleine Sonnensegel nehmen schon in der hinteren Sitzbank das eine Fach komplett ein. Dazu noch meinen Klappstuhl, den kleinen Beistelltisch für den Gasgrill, den Kanister fürs Grauwasser und noch den Hundezaun und schon ist hinten alles voll. Im seitlichen Kasten sind noch die 2 Kabeltrommeln und noch Kleinkram, das wars dann schon auch.

    Klar muss jeder für sich selbst wissen und wenn ich nur im Sommer weg fahre, benötige ich nicht unbedingt eine Heizung, dafür kann ich dann halt mehr Stauraum beanspruchen.

    Um/über dem Radkasten ist noch Bastler Potential vorhanden, Platz für allerlei Kleinkram.

    Ne da soll ja alles frei sein, sonst hätte ich die Sitzbank nicht ausbauen brauchen, ich will ja bequem aus dem Bett raus. Und da ich in den Wintermonaten oder bei >Kurztrips kein Vorzelt aufbaue, blieb der Tisch ja immer drinnen und da ich nicht gerade die Elfe vom Dienst bin und den Tisch auch nicht weiter rüber schieben kann weil meine Hunde auf der Bank schlafen, war das immer mit Akrobatik verbunden wenn ich dann mal nach vorne musste.

    Heute sind meine Bestellungen von Obelink und Berger gekommen. Der Tisch ist echt mega, schön klein, dennoch stabil, und das Packmaß mal richtig klein so das er in den hinteren kleinen Stauraum passt. Zudem war er noch im Angebot.

    Dann noch "Fussbodenheizung" gekauft, hat mich Glaserle dazu inspiriert. Zwei Organizer für die Hundeleinen und Gassitüten runden das Ganze ab.

    Aussen habe ich noch Fensterabdeckungen gekauft, die zwar nicht zu 100 Prozent passen, aber wegen 5 cm ist das nicht die Welt.

    Mal sehen was mir als nächstes einfällt. 20200219_115919.jpg

    20200219_120428.jpg

    20200219_115720.jpg

    20200219_121113.jpg

    20200219_120724.jpg

    20200219_120436.jpg

    Der Umbau ist geschafft, auch wenn die Schrauben etwas anders waren als mir Fred gesagt hatte, denke aber das ist bestimmt abhängig vom Modell. Hat trotzdem alles super geklappt. Bei dem tollen Wetter habe ich das gleich ausgenutzt und mich heute mittag an den Ausbau der Sitzbank gemacht. Nachdem ich gefühlte 1000 Schrauben raus gemacht hatte, konnte ich die Bank raus lösen.

    Dann habe ich erstmal alle anderen Stauräume leer gemacht, gefegt und alles wieder neu einsortiert, da die Sachen von der Sitzbank die jetzt fehlt ja auch irgendwo untergebracht werden mussten. Hab dabei auch etwas ausgemistet.

    Meinen Topper habe ich hinten um 20 cm gekürzt damit das kleine Brett was den kleinen Stauraum hinten abdeckt, frei liegt und so die Luft besser zirkulieren kann. Jetzt noch bei Obelink den neuen Bambus Klapptisch bestellen und Fensterabdeckungen sollen auch noch hinzu kommen. Meine Hunde haben auch gleich ihr neues Bett, was jetzt passgenau für die Sitzbank ist, getestet und für gut befunden :)

    Das Einzige was ich nun noch brauche ich eine Plastikstaubox für die >Deichsel, aber da habe ich von den Maßen her noch nicht das Passende gefunden. Aber das eilt ja nicht.

    Danke nochmal an fred01 für Deine telefonische Hilfe. Wir sehen uns dann an Ostern in Köln

    Vielen Dank, dann muss ich mal unter das Ei krabbeln. Die eine Sitzbank soll komplett dauerhaft raus. Also muss ich schauen wie ich dann die Löcher wieder schließe

    Toller Bericht und Projekt, der einzige Wehrmutstropfen ist das ihr ihn wieder her gebt. Das könnte ich nicht, gerade wenn ich so viel Arbeit rein gesteckt hätte. Ist auch wie bei meinem Auto, den Sniper und mich wird nur mal der TÜV trennen, genauso wie mein Ei The General.

    Weiß jemand wie man die seitliche Sitzbank ausbauen kann? Schrauben am Bett und an der Leiste am Eingang ist klar, aber kann das sein das die Sitzbank von unten her noch verschraubt ist?

    Hallo,

    denke zwei Löcher für das Gestell rauszusägen.

    Dann bleibt der Tisch in der Mitte aber Platz schafft das auch.

    Gruß

    Maximus

    Wie gesagt habe ich schon 2 Löcher für die Tischfüße, waren ab Werk schon drin. Nur das ich nicht mehr das normale Gestell habe wo man es hätte rein schieben können. Selbst da stand der Tisch aber noch ziemlich mittig. Ich habe eine runde Platte da ich mir ein Säulenhubtisch Gestell geholt habe wegen der Beinfreiheit