Beiträge von Sniper

    Kommt aber immer auf die Werkstatt an wie da die Prüfungen gemacht werden. Bei meinem Händler wird akribisch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät alles abgesucht. Zum Abschluss kommt noch Unterbodenschutz drauf. Kostet halt etwas über 100 Euro die zahle ich aber gern denn so weiß ich das alles in Ordnung ist. Manche bieten die Dichtigkeitsprüfung für 50 an, da kann ich mir schon vorstellen dass da nicht genau geschaut wird.

    Ich habe nur Airzelte, also insgesamt 3. Zwei für den T@B und eins fürs Womo. Mein Vater hatte damals ein aufblasbares Pavillon weil er kein Vorzelt am Womo wollte. Der hat es mit Peggy Pegs in den Boden geschraubt und gut abgespannt. Die Airzelte halten den Druck. Auf jeden Fall 2 Wochen. Länger war ich bis jetzt am Stück nicht unterwegs. Die sind beim Abbau immer noch prall gefüllt. Dazu muss ich sagen dass ich einen Kompressor verwende, wenn man per Hand aufpumpt, erreicht man oft nicht unbedingt die volle Stabilität weil eben der Kraftaufwand zu groß ist.

    Es gibt Universal Bodenschürzen die man selbst kürzen kann. Dazu noch eine Doppelkederschiene für den Radkasten

    Dazu braucht man noch eine Halbmondförmige Abdeckung die oberhalb des Radkasten auf die untere Schürze aufgesteckt wird. Oder Du wendest Dich an die vier Hersteller von T@B Vorzelte, die haben die passenden Schürzen da. Sind dann etwas teurer. Das wäre Firma Isabella, Herzog, Wigo und Walker. Alternativ gibt's auch aufblasbare Bodensschürze, hab so eine für mein Womo

    Hm also ich brauche mit T@B ca 6,2 im Eco Modus, bei Kasseler Berge mit dem normalen Modus höchstens 6,8 ist aber die Ausnahme und mein Auto wiegt schon einiges. Im Normalbetrieb braucht er 5,2

    Meiner ist jetzt vier Jahre alt und er riecht immer noch nach Holz. Trotz Hund und Dufties die immer drin stehen. Ich mag aber diesen Geruch. Zumal ich auch in einem Holzhaus wohne. Es ist halt der für mich eigene T@B Geruch. Wenn ich damit unterwegs bin fällt es mir nicht auf, wenn er aber paar Wochen steht und ich ihn mal wieder öffne dann riecht es nach Holz. Mein Womo ist schon älter der riecht nach nichts.

    Das mit dem Sterne gucken schön und gut, ich gehe jetzt hier mal von Otto Normal Camper aus. Man sitzt doch sowieso die meiste Zeit draußen und geht nur zum Schlafen in den Wohnwagen. Da macht denke ich auch fast jeder die Verdunklung zu oder das Fliegengitter. Die meisten schlafen im 320 mit dem Kopf nach hinten, was wiederum bedeutet, dass selbst bei einem größeren Heki, man keinen freien Blick auf den Himmel hätte, weil zu weit vorne verbaut. Also müsste man dann verkehrt herum schlafen. Natürlich ist die Romantik Note ein schönes Verkaufsargument beim 400 er aber mach doch einfach mal ne Umfrage wer denn wirklich im Wohnwagen liegt und sich stundenlang die Sterne anguckt. Die meisten sitzen draußen unter freiem Himmel und beobachten.

    Ist halt die Frage ob dieser Umbau, gerade im Hinblick darauf dass Du ja ziemlich Angst vor einer Undichtigkeit hast, das Risiko eingehen willst es selbst zu machen. Denn wenn es doch zu einem Schaden kommt und der Einbau des Heki nicht von einer Werkstatt gemacht wurde, hast halt Probleme mit der Garantie auf Dichtigkeit. Fraglich ob Dir das dann wirklich wert ist. Entweder von einer Fachwerkstatt machen lassen ohne Probleme wegen der Garantie oder selbst und dann eben auf einem evtl Schaden sitzen bleiben. Bei einem Neufahrzeug sollte man sich das gut überlegen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, wäre es mir egal. Dann muss ich sowieso für den Schaden aufkommen

    Der darf das eigentlich nicht verweigern. Ich habe mein Auto z.B auch weit weg gekauft. Aber meine Renault Werkstatt wickelt alles ganz normal ab. Was anderes ist wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug bei einem Händler kauft was älter als die 2 Jahre ist, man von dem Händler aber nochmal 1 Jahr Garantie bekommt, dann kann man es nur dort machen lassen wo er gekauft wurde.

    Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Wenn der T@B nur 1 Jahr alt ist, dann besteht da noch Schutz. Dann ist egal bei welchem T@B Fachhändler da repariert wird. Bei Kauf aber unbedingt darauf achten, dass die Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde, da gibt Tabbert 10 Jahre Garantie drauf wenn alle Jahre die Prüfung gemacht wurde.

    Äh also der hat ja wohl wirklich den Job verfehlt bei der Aussage. Klingt wirklich danach als wäre das Dauerplus nicht angeklemmt worden. Wenn Glück hast, isses nur vorne im Stecker nicht angeklemmt, ansonsten ist es etwas mehr Aufwand. Welche Route nehmt ihr nach Frankreich, mein Händler liegt in der Pfalz , wäre vielleicht eine Option

    Holz ginge nicht, da es gebogen werden müsste, was zwar ginge aber sehr großen Aufwand mit sich bringt. Zumal sich bei einer Längsbiegung die Gefahr des Verziehens ergeben würde. Metall ist zu starr. Die Form des T@B gibt das nicht her. Nimm zB einen Eriba, oder anderen mit Hubdach, da wäre sowas ohne Probleme machbar, weil die von der Statik her ganz anders aufgebaut sind. Der T@B braucht die Querlatten damit das Dach richtig aufliegt. Ein Kastenförmiger Wohnwagen hat die Dachauflage jeweils an den vier oberen Ecken, was der T@B ja nicht hat.

    Schau Dir einfach das Video: Wie entsteht ein T@B Caravan auf YouTube an. Dann wirst sehen dass es rein statisch nicht funktioniert. Der Aufbau muss zwar eine gewisse Starre haben, auf der anderen Seite dennoch flexibel auf Verdrehungen reagieren so wie sie bei Fahrt auftreten. Das Acryldach in der Größe wäre Ruckzuck gerissen insbesondere wenn es in einem Stahlrahmen eingefasst wäre.