Beiträge von RobbyB

    Gratuliere gute Entscheidung!

    Zum Thema Bett. Das war auch am Anfang einer der Punkte die bei uns auf der Minus Seite standen, aber jetzt im laufenden Betrieb stellen wir fest, dass wir es fast nie umbauen, da wir zu 90% draussen sitzen.

    Wir machen relativ viele kurze Trips am Wochenende zum Biken etc. und ich glaube in der letzten Saison war das Bett nicht ein einziges Mal umgebaut.

    Und selbst wenn es wirklich mal sein muss, rollen wir alles komplett wie es ist in den Matrazen Topper ein den wir zusätzlich gekauft haben und die Rolle verschwindet hinter der Rückbank. Dauert so keine Minute das Bett auf und ab zu bauen.

    Thema E-Auto wäre mir im Moment noch zu stressig. Da würde ich ja nicht einmal die 250km in den Bayrischen Wald kommen, wo ich manchmal auch nur für eine Nacht zum Biken hinfahre.

    Habe mir aber als nächsten Firmenwagen einen ehybrid Tiguan bestellt und freue mich zumindest mal darauf die täglichen Fahrten komplett elektrisch fahren zu können.

    Vorletztes Jahr wurde unseren Camping Nachbarn die Fahrräder geklaut, die sie direkt neben ihrem Campingbus an einen Baum geschlossen hatten. Haben dann unsere Räder immer auf dem Fahrradträger gelassen und mit allem angeschlossen was wir dabei hatten.

    Aber ich glaube auch, dass das Thema oft etwas übertrieben wird. Im T@B lasse ich normalerweise keine Wertsachen wenn wir nicht da sind, sondern immer im Auto. Das ist doch etwas sicherer denke ich.

    Selbst bei einem Auto ist ein Carport teilweise besser als eine schlecht belüftete Garage.

    Die Temperaturen werden gleich sein.

    Eine Extraplane ist immer besser. Schützt vor Staub, Vogelschiss und Katzen die auf dem Dach herumlümmeln.

    Danke schon mal. Wollte mir durch das ganze natürlich auch Arbeit mit der Plane ersparen.

    Das blöde ist, dass bei meinem durch den Kauf im Februar die ganzen Termine immer im Februar und März sind. Also Tüv, Dichtigkeitsprüfung etc.

    Habe keine Lust den Wohnwagen zwei mal ein- und auszupacken.

    Aber man muss dann wahrscheinlich beobachten ob da viele Vögel und Katzen draufsitzen.

    Würde das Carport auch nur so groß kaufen, dass der knapp reinpasst.

    Ein größerer WW kommt für mich eh nicht in Frage und die einzige Alternative wäre ein T6 oder sowas.

    Hallo zusammen,

    bisher stand mein T@B nur im Hof und war durch eine Abdeckung im Winter geschützt.

    Wir planen aktuell ein Haus zu kaufen und hätten dort auch wieder nur einen ungeschützen Stellplatz.

    Es liegt wohl eine Baugenehmigung für eine Garage vor.

    Die Frage ist, ob es für den T@B eine Garage sein muss, oder ob auch ein Carport gut schützen würde?

    Zwei Seiten wären geschlossen und die dritte könnte man sicher auch noch schließen.

    Muss man den dann trotzdem noch abdecken oder kann er dann einfach so darunter stehen?

    Oder ist das auf Dauer auch nicht das wahre und eine Garage wäre viel besser?

    Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Schöne Grüße

    Robert

    Hallo und Servus. Hab heut das erste mal den Kühlschrank gestartet. Nach ein paar Minuten ist der Zeiger der Gasanzeige wieder in den weißen Bereich gewandert. Ist das Normal ?

    Ist er dann auch aus und kühlt nicht mehr?

    Das hatte ich auch mal, da war der Druckminderer durch eine verunreinigte Gasflasche verölt oder so ähnlich. Da habe ich für 30€ oder so einen neuen Druckminderer bekommen und dann ging es wieder.

    Die Gasflasche habe ich dann am Gasgrill verbraten, der ist wohl nicht so empfindlich wie der Kühlschrank.

    Hallo zusammen,

    habe meinen Fahrradträger über so einen Anhängerkupplungskopf-Adapter auf der Deichsel montiert und lasse ihn eigentlich dauerhaft dort.

    Hatte bisher eine normale Fahrradabdeckung als Schutz darübergezogen wenn er steht, diese ist aber mittlerweile durch Wind, etc. zerfetzt worden.

    Gibt es auch Hüllen nur für Fahrradträger ohne Räder? Die für Räder sind natürlich immer um einiges zu gross für lediglich den Fahrradträger.

    Im Ernstfall musst aber erst mal an die Küchenschublade mit den Messern kommen. Da dort direkt die Tür ist, ist die Frage wenn einer im Ei steht, Du dann noch an Dein Messer kommst.

    Deswegen liegt bei mir der blaue Meinungsverstärker entweder auf dem kleinen Ablagebrett hinten oder auf der Radkastenabdeckung direkt in Griffweite

    Das ist natürlich nur die Begründung warum man an ein Messer kam so schnell. Habe es natürlich dann auch griffbereit liegen.

    Da sind wir wieder beim alten Thema. Unterwegs kann die Flasche eigentlich nicht leer werden, weil sie dann gar nicht in Betrieb sein darf. Es geht auch nicht darum, spitzfindig irgendwelche Gesetzeslücken ausfindig zu machen, um trotzdem die Gasentnahme während der Fahrt zu rechtfertigen. Es geht ausschließlich um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Ist bei einem Verkehrsunfall die Gasflasche geöffnet, kann es ziemlich unangenehm werden. Bei unserem 320er passen zwei 5 L Füllvolumen Gasflaschen in den Kasten hinein. Die werden bei uns nur recht selten lehr. Das Tara-Gewicht steht auf den Flaschen. Wenn wir sie wiegen, dann wissen wir, wieviel noch drinn ist. Ist es weniger als 1 kg, dann lassen wir sie wieder füllen, und es wird auch nur die befüllte Menge vom Gashändler berechnet. Es sind unsere eigenen Flaschen, und wir geben sie nicht mit Restmengen zurück. Also die Idee von Hoffi1001 mit der Plastiktonne anstelle einer zweiten Gasflasche finde ich so schlecht nicht.

    Gruß vom Neckar

    Mit unterwegs meinte ich natürlich nicht während der Fahrt, sondern beim Campen allgemein.

    Also ich tausche die immer im Baumarkt und da gibts halt eine volle für einen fixen Preis, egal was man zurückgibt.

    20201119_113619.jpgich habe im 2018 gebauten und 2019 ausgeliefertem 320 offroad eine 11 kg gasflasche drin. es würden 2 davon reinpassen aber mit 11 kg komme ich ewig hin. Da ich kein Stützlastproblem habe, habe ich auf die zweite Position eine 50 cm kunststofftonne festgezurrt in die die Keile, das schmutzige Stromkabel und die Aussenmatte kommen.

    Coole Idee mit der Tonne, aber wäre mir zu unsicher mit nur einer Pulle, die geht ja im Zweifelsfall dann leer wenn man unterwegs ist. Und komplett leer machen will man sie ja auch und nicht mit Rest zurückgeben.

    Ich habe auch ein Pfefferspray im Wohnwagen, wobei man das bei der Enge dann natürlich auch selber abbekommt.

    Sobald aber jemand im Wohnwagen drin ist, würd ich mir keine Gedanken machen was das für den Eindringling bedeutet. Zum Glück kann man in Notwehr auch übertrieben reagieren ohne, dass man selber viel zu befürchten hat.


    Eine Freundin wurde zu Fuß nachts mal überfallen und dann dann aus reflex eine Art Dachziegel die auf einer Mauer drauf war gegriffen, abgerissen und dem Typen über den Schädel gezogen. Das hätte für ihn auch tödlich ausgehen können, aber laut Polizei hätte sie dann nichts zu befürchten gehabt. Wäre ja auch noch schöner.

    Denke ein großes Küchenmesser ist im Wohnwagen eine gute Alternative, da man ja gut begründen kann, warum man das grade griffbereit hatte. Grade im T@B, wo man ja quasi in der Küche schläft :thumbsup2:

    Das T- Roc Cabrio gibt es jetzt mit Anhängerkupplung! Dafür aber leider nicht mit Allradantrieb. Da muss man dann auf das A3 Cabrio (oder A5) ausweichen.

    Unser Golf 1 Cabrio (Baujahr 1993) dürfte den T@B (1200kg) ziehen hat aber keine Anhängerkupplung. Also muss ich weiter mit dem Panoramadach unseres Yetis leben.

    65347628-A2CB-4C05-85AC-A3733624D3A3.jpeg

    Habe heute mein 1er Cabrio aus der Werkstatt geholt, habe mir dort eine AHK einbauen lassen.

    Da ich die Firma wechsel und es eine Weile dauert bis ich wieder einen Firmenwagen mit AHK konfigurieren kann und der geliefert wird, muss ich mit dem Spaßauto den T@B ziehen.

    Wir haben einen Toareg V6 mit Trailer Controle. Was das macht, wissen wir nicht genau. Wir haben es nie aktiv gemerkt. Die Spiegel stellen sich beim Rückwärtsfahren automatisch um – mit oder ohne Hänger.

    Der V6 allerdings, mit Allrad, Luftfahrwerk, zwei Sperren und Geländeuntersetzung zieht den T@B wirklich überall durch. Rückfahrkamara ist nur zum ankoppeln sinnvoll. In Realität nutzen wir diese dafür kaum. Hubraum und Allrad fände ich wichtig!

    2432-4abc9c46.jpeg

    Laut den Videos steuert man beim Rückwärtsfahren dann nur noch mit dem kleinen Joystick und nicht mehr mit dem Lenkrad. Das wird dann automatisch gesteuert.

    Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit dem Trailer Control System von VW.

    Kann mir bald einen neuen Firmenwagen aussuchen und bei meiner neuen Firma kann ich auch SUVs nehmen.

    Überlege einen Tigual Allspace mit knapp 200 Diesel PS zu nehmen, das wird locker reichen. Bisher hatte ich einen A4 mit nur 150 PS und der ging auch schon gut.

    Die Frage ist ob sich in der Konfiguration dieses Trailer Control lohnt. Da ist zum einen eine Rückfahrkamera dabei, die will ich unbedingt fürs ankoppeln wenn man alleine ist. Ich gehe davon aus, dass die auch die AHK im Bild hat oder?

    Beim Trailer Control steuert man mit dem kleinen Joystick der Außenspiegel den Winkel den der Wohnwagen rückwärts fahren soll und lenkt dementsprechend das Auto.

    Wenns mein eigenes Geld wäre, würde ich es wahrscheinlich nicht konfigurieren, aber beim Firmenwagen kostet es mich ja nur die Versteuerung und ich muss evtl. anderen Schnickschnack weglassen wenn ich über den Maximalbetrag kommen sollte. Aber da bin ich mit nem Tiguan ja schon sehr sparsam, der kostet ja recht wenig.

    Klar wenn es sich finanziell rechnet, natürlich. Aber wenn es irgendwie geht würde ich es vermeiden.

    Diese Jahresvignette ist halt einfach eine Sauerei. Ich denke die meisten würden vielleicht ein Mal in einem Jahr da durch fahren und nicht ständig.

    Wüsste gerne wenn wir einfach so eine Vignette einführen würden. Deutschland ist fast 10 Mal so groß, also dann einfach 380€ pro Jahr und keine andere Wahl. Dann wäre das Geschrei der Schweizer sicher groß.

    Aber es ist eh eine Schweinerei, dass wir fast überall zur Kasse gebeten werden, was grundsätzlich okay ist, da wir ja auch die Straßen dort im Ausland nutzen. Auf der anderen Seite können hier alle die von uns bezahlten Autobahnen kaputtmachen und vor allem verstopfen. Aber wir kriegen es ja einfach nicht hin.

    Das mit dem Schneckentempo erlebe ich anders....

    hier wird z.Tl. mit hochpreisigen PKW mit Schweizer Kennzeichen genau das Gegenteil auf unseren ABs gemacht

    - ohne Erfahrung und Abstand gerast und gedrängelt wie der Teufel, auch auf begrenzten Abschnitten weils daheim ja verboten ist mit dem Dauergeschwindigkeitslimit und es hier fast nichts kostet an Strafe im Vergleich zur Schweiz.

    Auch ich sehe es nicht ein eine Doppelvignette für eine Durchfahrt dort zu bezahlen und meide seit Jahren eine Fahrt mit dem Hänger dahin.

    Komisch, aber vielleicht liegt es daran, dass schnelle Fahrer mi normalerweise nicht unangenehm auffallen, sondern die langsamen wegen denen man immer Abbremsen muss. Und da sind hier unten im Süden zwischen Allgäu, Ulm, Augsburg und München auffällig viele Schweizer dabei.