Beiträge von RobbyB

    Neue, ganz volle Flaschen, blockieren manchmal den Regler. Wenn du hast ne halbvolle probieren oder vorsichtig etwas aus der neuen ablassen.

    Wie gesagt mit meiner alten fast leeren ging es wunderbar. Das wäre zumindest mal ein Lösungsansatz.

    Welchen Regler meinst du? Den vom Kühlschrank oder einen anderen. Das Gas kommt auf jeden Fall in den WW rein, der Herd funktioniert.

    Und wie lasse ich vorsichtig was ab ohne mich im Wohnwagen zu ersticken? :help:

    Hallo zusammen,

    bei unserem vierten Ausflug mit dem neuen T@B 320 hatten wir gestern und heute Probleme.

    Bisher haben wir den Kühlschrank während der Fahrt auf Batterie laufen lassen und am Ziel dann auf Gas umgestellt.

    Also Gasflasche aufdrehen, Kühlschrank auf die Flamme und dann gestartet, so dass die Anzeige im grünen Breich war.

    Das lief die ersten drei Nächte bzw. Tage auch immer wie gewünscht.

    Gestern ist mir dann Abends aufgefallen, dass die Anzeige wieder im weißen Bereich war, was für mein Verständniss bedeutet, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Habe ihn gestern und heute öfter mal neu gestartet und nach einiger Zeit war die Kühlung jedes Mal wieder aus.

    Ist das normal? Soweit ich weiß schaltet er sich ja nicht wie ein "normaler" Kühlschrank ab wenn die Zieltemperatur erreicht ist, oder?

    Zumal er die ersten drei Nächte ja auch durchlief.

    Woran kann das liegen? Soll ich zum Händler damit oder mache ich nur etwas falsch?

    Das einzige was ich geändert habe seit den ersten drei Einsätzen ist eine neue 5kg Gasflasche anzuschließen. Vorher war es eine rote uralte fast leere und jetzt eine graue die noch randvoll ist.

    Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte, soll ja bald wieder losgehen:thumbsup2:

    Zu den ersten Fragen kann ich dir leider nichts sagen, aber hast du evtl. noch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung?

    Ich habe mir für knapp 20-30€ einen Adapter für die Deichsel gekauft und kann jetzt auf die dortige Kugel meinen Fahrradträger setzen. Wenn ich dann im Urlaub angekommen bin, kann ich den T@b abkoppeln und den Träger auch wieder am Auto verwenden.

    Und wer ist hier im Süden unterwegs? Wir sind am Samstag gegen 17 Uhr aus den Bergen Richtung Augsburg gefahren und auf der B300 bei Landsberg kam uns ein silberner 320/400? entgegen und hat freundlich Lichthupe gegeben.

    Bei Obelink hab ich einfach so eine Waage aus Alu für 6 oder 7€ gekauft. Hätte bei meiner digitalen Personenwaage mit Glasoberfläche Angst, dass so eine Dachlatte was beschädigt und ich will sie auch nicht immer aus der Wohnung zum Wohnwagen transportieren.

    Heutzutage schauen die meisten, inkl. mir, doch eh kein herkömmliches Fernsehen mehr, oder?

    Ich zumindest nutze eigentlich zu 95% nur noch Netflix und Amazon Prime.

    Vorm Camping lade ich mir dann immer ein paar Filme oder Serien auf mein iPad oder jetzt Surface Pro und nehm das mit.

    Bisher stelle ich das 12" Surface immer im Bett ab oder auf den Tisch, kennt jemand eine Tablethalterung die ich per Klemme irgendwo befestigen könnte und die ein 12" Tablet halten kann?

    Die Schlösser die man zu kaufen bekommt sind alle in der gleichen Machart, Plastikgedöhns halt. Man kann zwar noch so Bügel zusätzlich befestigen wie sie auch manche Womos haben, aber das bringt halt auch nicht viel weil ein Ei halt auch keine dicke Außenhaut hat, wie ne Karosserie von nem Womo, was ja schon stabiler ist. Und wenn einer dann am Bügel dran rum reißt hats ruckzuck riesen Löcher im TAB. Da wirst wirklich nichts finden was massiv ist, weder Schloß noch was anderes. Was will man im Wohnwagen schon groß klauen, seine Wertsachen hat man ja eh dabei, und Fernseher evtl teure Sat Anlage halt über die Hausrat mitversichern lassen.

    Ich weiss ja auch, dass ich nichts wertvolles drin habe, aber die Einbrecher nicht. Aber so nen Zusatzschloss macht dann wahrscheinlich noch neugieriger, als das es abschreckt.

    Da schreib ich dir doch mal ne ehrliche Antwort:

    Wenn jemand einbrechen will, kommt er so oder so in den T@B. Ist ja nur dünnes Styropor und ne noch dünnere Auflage innen und außen.

    Wir haben keine zusätzliche Sicherung an der Tür, aber im Falle eines Einbruches hält sich dann wenigstens auch der Schaden mutmaßlich geringer, als mit zusätzlichen Sicherungen.

    Und das mit den Wertsachen halten wir wie du.

    Grüßle Ignaz

    Ja das ist sicher richtig, wer rein will kommt auch rein. Aber ich würde es demjenigen gerne so schwer wie möglich machen. Und direkt duch die Tür ist sicherlich viel aufwendiger und auffälliger, als einmal mit nem grossen Schraubenzieher hebeln. Wenn auf ne Parkplatz nebenan einanderer WW oder Wohnmobil steht nimmt derjenige sicher lieber das als einen wo er mit ner Axt ein Loch groß genug für einen Menschen schlagen müsste.

    Hi,

    nachdem ich heute am Walchensee auf einem Wanderparkplatz stand und den ganzen Tag unterwegs war, hatte ich Bedenken, ob nicht jemand versuchen würde in den kleinen einzubrechen.

    Natürlich ist nichts passiert, aber wenn ich mal weiter im Süden unterwegs bin, kann das wieder ganz anders aussehen. Das normale Schloß kriegt man mit einem größeren Schraubenzieher sicher ziemlich fix auf.

    Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Zusätzlichen Türschlössern oder einem austausch des bestehenden? Oder ganz andere Ideen die Tür zu sichern?

    Klar Wertsachen hatte ich natürlich im Auto bzw. dabei, aber das weiss ja keiner.

    Danke schon mal!:tabreise:

    Hallole

    Als wir noch Wasser im Wohnwagen hatten, machte ich den Wohnwagen stromlos, öffnete den Wasserhahn und ließ ihn über Nacht offen. Damit lief das Wasser wieder rückwärts aus der Leitung in einen separat druntergestellten Behälter (Vorbehaltlich dass kein Bogen in der Leitung ist, der einen Syphon bildet).

    Und... im Frühjahr wurden die Leitungen desinfiziert.

    Die Ungeschicktheit meinerseits (in stromlosen Zustand schon 3 mal aus Versehen den Wasserhahn eingeschaltet und während der Fahrt in den Urlaub heißgelaufen), veranlassten mich, die Wasserleitungen und den Hahnen auszubauen. Seither gibts das Wasser im Kanister.

    Gruß

    Super danke. Das mit dem Hahn öffnen hab ich leider bisher nicht gemacht, aber war ja auch eher kühl bisher. Werde das in Zukunft mal berücksichtigen.

    Also mit offenem Hahn fließt alles aus der Leitung und kann nicht rumschimmeln, oder?

    Sorry fürs Rauskramen von diesem alten Thema, aber ich habe jetzt zwei Mal meinen neuen T@B im Einsatz gehabt und frage mich ob es reicht, wenn ich nach der Benutzung den 25l Kanister entleere und dann zum Trocknen wieder offen in den Schrank stelle, da sollte doch nix passieren können, oder?

    Wie bekomme ich das Restwasser aus den Leitungen? Hab die Pumpe nur kurz leer laufen lassen, ist dann alles raus? Oder läuft es automatisch nach unten wieder raus?

    Geht das nicht dann auch einfach mit einem guten Kleber oder doppelseitigem Klebeband oder sowas? Würde nie in die Außenhaut bohren oder mir auch nie einen gebraucht kaufen, wo das der Vorbesitzer gemacht hat. Mittlerweile kann man doch fast alles kleben statt bohren. Ansonsten würde ich mir eher noch ein neues Vorzelt kaufen, wo man das nicht machen musst.

    Es passen nicht nur die Ersatzräder vom Mercedes w201, sondern auch von vielen anderen Modellen, da der Lochkreis mit dem von Mercedes Identisch ist. Die Stahlfelgen davon sind gebraucht Schüttware.

    Es passen sicher auch viele Räder von Autos anderer Marken.

    Es mag sein, dass es dem Aufbau nicht schadet, wenn man die Stützen als Wagenheber missbraucht. Es können sich dabei jedoch die Stützen verbiegen, da sie für die Belastung nicht gedacht sind.

    Wagenheber sind billig, man braucht sich also nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Zu einem Stempelwagenheber sollte man unbedingt noch einen Aufsatz kaufen. Sonst rutscht er leicht vom Fahrgestell des Anhängers ab.

    Es gibt auch einen speziellen Wagenheber für Alko-Fahrgestelle.

    Also wenn ich quasi sowas in meiner Nähe finden würde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1x-f…98346-223-13379 könnte ich zuschlagen?

    Also ... ich würde das nicht so tun wollen. Nach Ablauf der Garantie müsste man möglicherweise nachweisen, dass man bei einem voll hochgedrehten T@B nie denselbigen betreten hat. Bei unserem 400er steht das so nicht in der Bedienungsanleitung. Wir müssen wegen der 100 km/h Regel die Reifen eh alle 6 Jahre wechseln und stellen im Winterlager den WoWa so ab wie auf einem Campingplatz. Das war bisher sehr unproblematisch. Diesbezügliche "Experimente" können m.E. durchgeführt werden, wenn man Interesse an Ärger oder Rechtsstreitigkeiten hat (passende Versicherungen vorausgesetzt). Dafür wäre ich mittlerweile aber zu alt :)

    Die Stützen sind meines Erachtens nicht dafür ausgelegt. Für einen Reifenwechsel mag es reichen.

    Nie einen Platten unterwegs wünscht

    Matt

    Mir geht es ja auch lediglich um einen Reifenwechsel im Notfall. Auf dem Parkplatz fahre ich die Stützen überhaupt nicht aus. Nur wenn wir ihn benutzen wollen.

    warum nicht einfach einen weiteren Boden einbauen und auf Kisten verzichten?

    Wir haben die Kleiderstange ausgebaut und dafür einen weiteren Boden eingefügt.

    Brett auf Maß (im Baushaus o.ä.) zusägen (lassen), 4 Regalbodenhalter fertig :)

    Wir haben für unsere Jacken Haken an den Fensterleisten...

    Also ich hab einfach diese Ikea Hängefächer weil ich keinen Bock auf bastel und Löcher in den Tab bohren hatte. Und so passen halt auch unsere zwei Jacken noch mit rein.