Beiträge von RobbyB

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Wir haben uns doch sehr über die vielen negativen Berichte über die Qualität Eurer T@b's gewundert. Will heißen,

    unser 400er von 2014 sieht aus wie am ersten Tag. Nichts rappelt, löst sich, gammelt, ist undicht oder fällt ab.

    Kann das mit dem Herstellungsjahr der einzelnen Wagen zusammen hängen?

    Ich glaube das ist ein ganz normales Internetforen Phänomen. Hier sind über 3000 Mitglieder angemeldet und auch wenn nur die Hälfte einen T@B hat wären es 1500 Fahrzeuge. Davon schreiben hier vielleicht 10 Leute von den gravierenden Mängeln. Ich denke die meisten haben wie ihr oder wie ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, aber das schreiben die meisten Leute dann auch einfach nicht.

    Normaler Regen war nie ein Problem, da ist kein Wasser eingedrungen, nur nach einer Fahrt mit extremem Starkregen und Spritzwasser haben wir Wasser festgestellt, das sich bei der Abdichtung des Radkastens zur Bodenplatte den Weg gesucht hatte. Wie gesagt, nach dem Nachbessern der Abdichtung ist das Problem weg.

    Okay danke, dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal beim Händler vorbeischauen.

    Im

    wir hatten das Problem ebenfalls, Ursache war der innere Radkasten, bei dem die Abdichtung zur Bodenplatte nicht sauber gearbeitet war. Wir haben die Abdichtung in der Werkstatt nacharbeiten lassen, seitdem ist keine Nässe mehr bei Regenfahrten eingedrungen

    Danke für die Antwort. Hört sich aber so an als wäre bei dir allgemein bei Regen Wasser eingedrungen, oder? Bei mir war es nur ein mal und da bin ich mehrmals durch sehr tiefe Pfützen gefahren.

    Das hört sich so an, als ob Spritzwasser entweder in den Radkästen oder sonst wo sich seinen Weg in den Wohnwagen suchte.

    Normaler Regen von Oben wohl nicht?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Fenster "richtig" verriegelt waren und nicht auf "Lüften" standen.

    Dem Händler sollt es egal sein, ob du mit 50 durch ne 30 cm-Pfütze fährst, was bei Regen immer mal passieren kann.

    Trotz alledem, zum Händler, wie Olli schon schrieb...

    Nee von oben bzw. den Fenstern kanns nicht gekommen sein. Der Tisch, die Polster etc. waren alle trocken.

    Ich werde es nochmal beobachten bei der nächsten Fahrt bei Regen. Wenns da trocken bleibt, dann lag es wahrscheinlich an den tiefen Pfützen und den Lüftungslöchern im Boden.

    Aber sonst hatte das Problem noch keiner?

    Sollte es doch das Dachfenster sein kannst die 2 vers. aus dem XL (Originale habe ich noch, Defekt ist nicht groß und kann evtl. mit deinem zusammengeflickt werden, schätze die sind identisch) gerne von mir kostenlos haben und bei mir abholen.

    Danke für die Antworten, aber ich habe den normalen T@B 320.

    Ja leider ich, trotz der eigentlich guten Bodenfreiheit des XL.

    Da hilft es ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich von Baumarkt in richtiger Dicke/DN holen, auf gewünschte Länge zurechtsägen und innen die Zwangsbelüftungen Rtg. Innenraum damit verlängern, mit Dichtmasse/Spezialkleber aufsetzten/aufkleben, fertig.

    Dadurch geht aber auch Lade-/Stauraum verloren - oder im Positiven kann die Bodenbelüftung auch nicht mehr unzulässig überstellt werden.

    Also kam bei dir dort auch schon mal was rein? War mir nicht sicher, weil es nicht nur dort sondern überall nass war, auch im normalen Innenraum. Hatte auch noch die Radkästen in Verdacht.

    Hallo zusammen,

    wir sind vor ein paar Wochen mit unserem neuen T@B in Budapest gewesen, es hat die halbe Fahrt durch geschüttet.

    Als wir nachts auf dem CP angekommen sind, war der komplette Boden des T@B nass bzw. feucht. Sowohl der Boden vor der Küche, als auch unter dem Tisch und auch in den Staufächern.

    Jetzt ist die Frage, ob ich das reklamieren sollte oder ob das normal ist.

    Es hat halt wirklich wie aus Kübeln gegossen, ich bin stundenlang mit ca. 120km/h gefahren und vor allem kurz vor der Ankunft in Budapest durch einige echt tiefe Pfützen gefahren.

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass es durch die Zwangsentlüftungen im Boden reingekommen ist. Bei normalen Regenfahrten war bisher nix.

    Hat das auch schon mal jemand erlebt?

    Wir haben für draussen einen Rolltisch, der gut in den Stauraum paßt, da wir extra eine Ladeluke haben einbauen lassen.

    Drinnen ist meistens auf "Schlafen" umgebaut, aber bei schlechtwetter Perioden (Regen, kältere Temperaturen usw.) ist man dann doch froh innen wieder auf "Wohnen" um bauen zu können.

    So ist auch mein Plan. Auf unebenen Boden kann man den Tisch von drinnen doch eh vergessen ohne Verstellmöglichkeiten. Wir waren dieses Jahr ab März schon unterwegs und bei 5°C draußen sitze ich sehr gerne drinnen zum Frühstücken. Den Umbau machen wir mittlerweile in 1-2 Minuten, einfach das Ganze Bett (3cm Matrazenauflage und Bettwäsche) zusammenrollen und hinter die Sitzbank. Einfacher hätte es Tabbert kaum lösen können finde ich.

    Ist das der selbe Tisch von dem wir reden der aktuell im T@b ist? Käme nie auf die Idee den draußen zu verwenden. ist doch voll schwer und sperrig und man bringt dann auch den ganzen Dreck wieder rein.

    Wir haben aktuell noch einen kleinen Klapptisch für draußen, aber ich werde jetzt einen Rolltisch besorgen, der passt dann hinten durch die Ladeluke und kann unterm Bett verschwinden.

    Diese Seite fand ich damal übrigens ganz unterstützend, als ich mir Rosalie angeschafft habe. Man gibt Auto- u. Wohnwagenmodell ein u. bekommt dann ein Ergebnis, wie gut beide zusammen passen (was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: für die älteren Modelle muss man bei "6 - Jahr" "2015" eingeben, weil bei "2013 u. älter" nur der XL aufgeführt wird:

    https://zugwagen.info/DE/

    Viele Grüße Christine :winke:

    Ja da habe ich auch gesehen, dass meine beiden perfekt passen. Wobei ich bezweifel, dass bei 143km/h Schluß wäre ;)

    Hallo ihr lieben

    Wir suchen einen Deichsel Fahrradträger für T@b320 RS ...... könnt ihr mir einen empfehlen...... was habt ihr ?

    Liebe Grüße Sandra

    Habt ihr zufällig noch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Nutze meinen einfach mit einem Adapter für ca. 25€ auf der Deichsel.

    Wir haben seit März unsere neue. Dafür eine aus 2016. Bei beiden waren die Gardinen zu lang. Wir brauchen die nicht und haben die Gardinen mit dem Gardinenstangen weggenommen. Das ist viel praktischer!

    Ja das ist auch meine Überlegung. Um tagsüber etwas Blickschutz zu haben reichen auch die Fliegengitter und abends eh die Verdunkelung.

    Bei mir läuft hinter dem Gitter in der rechten Ecke eine Gasleitung - da hätten die 120 mm Lüfter nicht gepasst. Wenn das bei dir nicht so ist sollte auch 120 mm passen. Leise ist der kleine aber auch. In der unteren Stufe nahezu nicht wahrnehmbar und in der höchsten Stufe immer noch unaufdringlich leise.

    Achso, ja da müsste ich nochmal schauen.

    Oder ich probiere erstmal meine "Bastellösung" und spare mir die 40€. Vielleicht reicht mein einer 12cm Lüfter ja auch schon. Hab da einen Stecker drangebaut und muss den nur noch vor oder hinter das Gitter montieren. Strom würde ich dann direkt von meiner Powerstation nehmen. Werde es mal testen beim nächsten Mal und sonst auf diese Lösung zurück kommen.

    Hallo RobbyB, das ist ein fertiges Set mit der Bezeichnung „Titan SC22 Doppellüfter“. Gibt z. B. bei campingwagner.de.

    Ich habe die Version mit 92 mm Durchmesser bestellt. Da ist tatsächlich ein Temperaturfühler verbaut und manuell kann man auch steuern.

    Den Strom (12 V) habe ich vom Verteiler neben dem Wasserkanister abgezwackt. Das Verlegen des Kabels ist etwas schweißtreiben - aber der Rest dann recht simpel gemacht.

    Okay super. das sieht ja echt toll aus.

    Warum hast du nicht das 120mm Set genommen? Große Lüfter sind ja allgemein leiser als die kleinen. Müsste doch auch passen.

    Tagewerk geschafft - Doppellüfter in das Lüftungsgitter eingebaut, inkl. der Steuerung von innen. Funktioniert super. Und weil das Gitter schon mal draußen war habe ich den Farbton noch angeglichen ?

    FB9BAFD7-F005-4E9A-BD06-CBB9D1E8BC3C.jpegC435A302-68A1-44C9-93F6-CF8E71EEA179.jpeg9800A17E-EAFF-44FF-B6BA-F6A06DB80C8A.jpegB7568D09-5933-4074-BE13-769F3EC6BB9A.jpeg

    Oh das sieht cool aus. Also ist da auch noch ein Temperaturfühler verbaut und manuell könntest du es auch steuern?

    Was hast du da genau gebraucht?

    Zwei Lüfter, diese Steuerung, einen Fühler und das ganze dann wo angeschlossen?

    Wieviele tausend Kilometer fahrt ihr im Jahr, damit der erhöhte Spritverbrauch eine Rolle spielt ?

    Naja bei meinem A4 macht es schon einiges aus. Bei 120 die ich mit dem Wohnwagen fahre liege ich nie unter 10-11 Liter und 120 ohne Wohnwagen (fahre ich zwar nie, aber habe es mal getestet) liege ich bei vielleicht 4-5 Liter.

    Im Ausland wo ich den Sprit selber zahlen muss bin ich dann mit nur 100 unterwegs und dann brauche ich mit Wohnwagen um die 8 Liter.

    Wenn ich richtig durchs Gitter gemessen habe, sind meine beiden Lüfter je 10 cm hoch.

    Den Strom habe ich, wenn ich mich noch richtig erinnere vom 12 V-Anschluss des Wasserhahnes vorher abgezweigt (seit neuesten ist der Wasserhahn ausgebaut).

    Der Schalter (mit LED-Licht bei Betrieb) befinden sich im Kleiderschrank.

    Da habe ich extra einen kleinen Kasten gebaut, da ich den Schaler sonst nirgendwo elegant unsichtbar untergebracht hätte.

    Okay danke für die Tipps. Dann werd ich mir mal was überlegen.