Hallo RobbyB,
Abstandsautomatik ist sehr lobenswert, hilft m.E. aber nicht bei Notfällen, wenn man gleichzeitig etwas zu schnell ist. Beispiel: fast leere Autobahn in Frankreich, vor mir ein Kleinlaster der urplötzlich nach links heftigst ausschert. Grund: große Doppelleiter mitten auf der Fahrbahn. Bis ich das realisiert hatte musste ich dann auch heftig ausscheren. Bei mehr als 100 km/h hätte ich das nicht geschafft. Unser Gespann fing dann auch trotz ASK und Antischlingerelektronik am Zugfahrzeug an zu schlingern (sowas wünsche ich Niemandem).
Seit ich am Strassenverkehr aktiv teilnehme komme ich langsam an die 1 Million unfallfreie Fahrkilometer heran. Da kommt einiges an Erlebnissen zusammen und die Erkenntnis erhärtet sich, dass die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen sinnvoll und vernünftig sind (ausser z.B. in Frankreich wenn vor einer Kurve ein 70er Schild steht. Wer das einzuhalten versucht weiss, dass das Fahrwerk und die Reifen noch Topp in Schuss sind, wenn man auf der Straße geblieben ist In den Niederlanden (das vom Ruf gesehen her entspannte Fahrerland) muss man offenbar auch wieder stärker aufpassen. So viele aggressive Rechtsüberholer habe ich in den letzten Jahren selten gesehen und offenbar ist es auch beliebt geworden, nach einem regulärem Überholvorgang einen Meter vor einem einzuscheren und dann das Gas wegzunehmen, weil man ja noch rechtzeitig die nächste Ausfahrt oder Raststätte nehmen möchte. Wenn man dann abbremsen muss, tun das hinter einem weitere 500 Fahrzeuge und dann gibt es wieder einmal Stau.
Vielleicht ist so etwas ja mal ein "off Topic" Thema: "Fahrstile mit T@B"
Allzeit unfallfreie Zeit wünscht
Matt
Alles anzeigen
Glaub mir ich weiß auch wovon ich schreibe. Bin auch 20 Jahre unfallfrei und arbeite im Vertrieb habe deshalb jedes Jahr 60-80.000 KM auf dem Tacho.
Klar man kann sich an alle Regeln usw. penibel halten, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin auch bereit für 15km/h zu viel die Strafe zu zahlen, falls man jemals erwischt werden sollte.
Komischerweise wurde ich z.B. noch nie rechts überholt, was vielleicht daran liegt, dass ich einfach rechts fahre wenn es geht. Wenn man rechts überholt wird, macht man meiner Meinung nach genau so viel falsch. Viele haben halt Angst, dass sie nicht mehr raus kommen zwischen den LKW, wenn sie mal rechts fahren, aber es gibt nun mal auf zweispurigen Autobahnen das Rechtsfahrgebot, wenn sich da alle dran halten würden wäre auch schon vielen geholfen. Aber ich denke das gehört hier nicht hin.
Und in der Situation, die du beschrieben hast, wäre mir mit 15km/h sicherlich auch nicht automatisch was passiert. Ich denke ein modernes schweres Auto, was auch noch ein eigenes Fahrstabilitätsprogramm für Anhänger hat ist auch mit 30km/h sicherer als ein Kleinstwagen, der es grade so schafft den T@B zu ziehen.
Und für die Fälle, dass einer mir so unkontrolliert davor zieht habe ich auch noch meine Dashcam, so dass man wenigstens nicht die volle Schuld bekommt und nachweisen kann, dass der Ausscherer den Fehler gemacht hat.