Beiträge von RobbyB

    Da es hier um Fahrzeiten und dadurch ja auch um Geschwindigkeiten geht will ich auch mal was zum Thema sagen.

    Tempoverstöße werden mit einem Anhänger härter bestraft wie mit einem PKW ohne Anhänger.

    Leider eine eigene Erfahrung;(

    Ja ich glaub bereits ab 15km/h gibts einen Punkt. Deshalb mach ich auch nur knapp 120, dann bleibt man abzüglich der Toleranzen knapp drunter.

    Hallo

    Vielen dank erstmal.

    RobbyB das mit dem Fahrradträger klingt super und vielversprechend. Aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Aus dem Auto kommt 1 Kupplung. Diese wird vom Wohnwagen belegt. Wie ist dieser Adapter aufgebaut dass ich da noch eine weitere Kugel für den Fahrradträger habe?

    Siehe hier

    Hallo und herzlich willkommen.

    Ich stand Anfang des Jahres auch vor der selben Wahl wie du und habe mich für einen neuen entschieden. Habe knapp 13.000€ gezahlt mit einigen Extras und wäre mit einem gebrauchten auch nicht soooo viel günstiger gefahren. Vor allem habe ich keine ansprechenden Angebote gefunden. Und einen mehr als 3-4 Jahren alten wollte ich auch persönlich lieber nicht haben.

    Das mit dem Thema autark habe ich so gelöst, dass ich einfach eine Power Station an das Stromkabel, was sonst zum Auto geht, angeschlossen habe. Für Wasserpumpe und Beleuchtung reicht das dicke für bestimmt eine Woche. Die ganze Lösung hat keine 100€ gekostet.

    Vorzelt habe ich einfach einen günstigen (70€) Sonnenschutz bei Obelink gekauft. Der ist normal für VW Busse gedacht, aber funktioniert perfekt. Ist halt echt nur nen Sonnenschutz und kein richtiges Zelt mit Wänden. Aber dafür in 5min auf- und abgebaut.


    Fahrradträger nutze ich auch auf der Deichsel. Habe für 30€ einen Kugelkopfadapter gekauft und kann dort einfach meinen bisherigen Anhängerkupplungsträger montieren.

    Vom Gewicht her passt es grade so bei 80kg Stützlast von meinem Auto. Habe zwei schwere Downhillbikes drauf und kein extra Ausgleichgewicht hinten drin. Nur das normale Zeug wie Ersatzrad, Stühle, Tisch, Grill, usw.

    Hatte ich auch erst überlegt, mich aber jetzt für eine flexible Halterung überm Bett entschieden, in die ich mein MS Surface reinklemmen und genau vor uns oder schräg über uns positionieren kann.

    Hat zwar nur 12 Zoll, aber dadurch, dass es so dich vor einem ist, ist das Bild am Ende ähnlich groß.

    Gegen Beamer sprach für mich, dass ich für den Beamer und vor allem die Leinwand etwas bohren und Kabel verlegen hätte müssen. Mein T@B soll aber möglichst unverändert bleiben.

    Glaub mir ich weiß auch wovon ich schreibe. Bin auch 20 Jahre unfallfrei und arbeite im Vertrieb habe deshalb jedes Jahr 60-80.000 KM auf dem Tacho.

    Klar man kann sich an alle Regeln usw. penibel halten, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin auch bereit für 15km/h zu viel die Strafe zu zahlen, falls man jemals erwischt werden sollte.

    Komischerweise wurde ich z.B. noch nie rechts überholt, was vielleicht daran liegt, dass ich einfach rechts fahre wenn es geht. Wenn man rechts überholt wird, macht man meiner Meinung nach genau so viel falsch. Viele haben halt Angst, dass sie nicht mehr raus kommen zwischen den LKW, wenn sie mal rechts fahren, aber es gibt nun mal auf zweispurigen Autobahnen das Rechtsfahrgebot, wenn sich da alle dran halten würden wäre auch schon vielen geholfen. Aber ich denke das gehört hier nicht hin.

    Und in der Situation, die du beschrieben hast, wäre mir mit 15km/h sicherlich auch nicht automatisch was passiert. Ich denke ein modernes schweres Auto, was auch noch ein eigenes Fahrstabilitätsprogramm für Anhänger hat ist auch mit 30km/h sicherer als ein Kleinstwagen, der es grade so schafft den T@B zu ziehen.

    Und für die Fälle, dass einer mir so unkontrolliert davor zieht habe ich auch noch meine Dashcam, so dass man wenigstens nicht die volle Schuld bekommt und nachweisen kann, dass der Ausscherer den Fehler gemacht hat.

    ich denke noch wichtiger als die Geschwindigkeit ist der Sicherheitsabstand. Was ich da ab und zu im Rückspiegel sehe, da wird es einem übel. Hauptsächlich sind es Sprinterfahrer. Genügend Abstand kommt bei Bremsungen auch dem Inventar im t@b zugute.

    Auf jeden Fall. Grade mit T@B ist so eine automatische Abstandsfunktion echt Gold wert und man muss eigentlich so gut wie nie abbremsen.

    Hallo RobbyB,

    meinen Fahrstil habe ich auch erst nach der Familiengründung geändert. Bis dahin war glücklicherweise nichts im Strassenverkehr passiert (sonst wäre es mit der Familiengründung ja möglicherweise auch nichts geworden). Keine/n intelligente/n, witzige/n und hübsche/n Lebensabschnitts-Gefährtin oder Gefährten an der Seite, für die oder den es sich lohnt, mehr Fahrtzeit einzuplanen?

    Viele Grüße und immer eine überlebenssicherere Fahrt wünscht

    Matt

    Das hat nichts mit Eile oder so zu tun. Und ich finde 120-125kmh (wohlgemerkt laut Tacho) ist nun echt nicht gefährlich. Lass es real 115km/h sein. Ich denke da ist ein Gespann mit nem Kleinwagen und T@B was 100km/h fährt sicherlich instabiler unterwegs.

    Was das schnelle Fahren ohne T@B angeht, gebe ich dir teilweise Recht, da kann immer etwas passieren wenn andere einen Fehler machen. Aber das hat sich ja bald (wenn unser neuer Kanzler von den Grünen kommt) auch erledigt. Dann wird halt wieder mehr geflogen statt Auto zu fahren.

    Intelligenter Autowagen*anbet*

    :prost::laola:

    Ja ist schon cool was mittlerweile technisch geht.

    Grade wenn man so extrem langsam ist finde ich sowas genial. Bei normalen Geschwindigkeiten (ohne T@B) wäre mir das aber nicht geheuer. Bei knapp 120km/h kann man ja im Notfall noch gemütlich die Hände ans Lenkrad bringen oder die Füße an die Pedale zum bremsen.

    Da ich mit T@B den Tempomat auf 125km/h stelle kommen die Angaben von Google ganz gut hin bei mir.

    Erst Freitag aus dem Spreewald zurück nach Augsburg gefahren und fast auf die Minute genau angekommen, so wie es Google vorausgesagt hatte.

    Ohne T@B bin ich zwar wesentlich schneller unterwegs, aber es ist echt entspannend mit T@B und den ganzen "Autopiloten" in den modernen Fahrzeugen.

    Muss bei mir nur noch zum Überholen das Lenkrad in die Hand nehmen, ansonsten macht das Auto alles alleine.

    Hallo RobbyB.....kann ich nur bestätigen.

    Schnell...leicht...und ist für das Geld optimal.

    Wenn eine Schlechtwetterperiode kommt fahren wir sowieso weiter...;)

    Das einzige was mich stört ist, dass es doch recht warm wird darunter. Hat zwar LSF 50, aber ein dunkler Stoff wäre sicher schlauer gewesen als das helle grau.

    Der Bruder meiner Freundin ist Fallschirm-Näher oder wie das heißt und ich hoffe er kann mir relativ unkompliziert einfach eine zweite Lage dunklen Stoff drauf oder drunter nähen.

    Ich habe diese hier: Amazon

    Zusätzlich noch Schlösser für die Stützen, eine Sicherung für die Anhängerkupplung und ein sehr gutes Fahrradschloss mit dem ich den WW noch an ein Geländer angeschlossen habe.

    Klar alles ist zu überwinden, aber ich denke viele kleine Hindernisse und insgesamt 5 Schlösser sollten zumindest etwas Lärm verursachen und die Dauer des Ganzen nach oben treiben.

    ...oder wie ich, stilllegen und dadurch zusätzlichen Stauraum gewinnen. Obst/Gemüse/Salat waschen auf dem CP und Brauchwasser muss man auch nicht wegbringen.

    Das würde ich mir immer gut überlegen. Bei uns ist es genau anders herum. Stauraum ohne Ende, muss schon Sachen unnötig mitnehmen, damit der Rest nicht durch die Gegend fliegt und fließend Wasser ist das Beste am ganzen T@B finde ich. Nicht immer zum Zähneputzen, Händewaschen, frisch machen, etc. zum Waschhaus laufen finde ich super bequem. Naja und 20L Grauwasser bringe ich dafür gerne alle 2-3 Tage weg.

    Ich habe gemerkt, dass 10-20kmh hinten raus extrem viel ausmachen.

    In Deutschland wo ich meinen Sprit nicht zahlen muss fahre mit mit ACC 120kmh und brauche knapp 12 Liter, im Ausland wo ich selber zahlen muss und wo auch teilweise nur 80kmh erlaubt sind brauche ich mit ACC bei 100kmh nur 9-10 Liter. Aber 100kmh sind schon extrem langsam finde ich. Das habe ich nicht lange ausgehalten und war am ende doch wieder bei knapp 110kmh. Abzüglich der Toleranzen sollten die Strafen in Ungarn dann noch bezahlbar sein ;)

    Wie viel Stützlast hat denn der kleine?

    Ich habe mit zwei Downhillbikes und dem Träger schon 75kg.

    Wahrscheinlich müsstest du hinter der Achse mit Gegengewicht arbeiten.

    Stützlast? Nur so kannst du dich überhaupt trauen, etwas unter das Bett zu packen. Meine e-Bikes wiegen etwas über 20kg zusammen mit zwei 11 Kilo Gasflaschen komme ich auf 50 -70 kg Stützlast. Das ist immer davon abhängig wie viel unter dem Bett liegt. So aus balanciert ergibt sich ein sehr gutes Fahrverhalten.

    Guck doch mal auf sein Modell. Ich glaub bei eurem L ist es genau anders herum als bei unserem 320 RS.

    Ich überlege auch die Fahrräder auf der Deichsel mit zunehmen.

    Aber ist das mit der Stützlast überhaupt möglich.

    Ja das geht bei mir, sogar mit zwei Downhillbikes jeweils über 20kg, einem Auto Fahrradträger für die AHK und einem Kugelkopfadapter auf der Deichsel. Habe ohne großartig hinten Gegengewicht reinzulegen zwischen 70 und 80kg. Kommt halt auf Auto an, meins kann 75kg.