Beiträge von mauersegler

    Hallo Michit@b,

    als hiesiger Einwohner kennt man die CP in/um Stuttgart natürlich nicht. Wenn der "Sonnenhof" -eine echte Alternative- nicht mehr möglich ist, bleibt eigentlich nur der Campingplatz auf dem "Stuttgarter Wasen": städtisch geführt, dem Grunde nach alles ok, fast mitten in der Stadt, gute Nahverkehrsanbindung und da es berufliche Gründe und nicht Ferien sind, dürfte der CP zum Übernachten geeignet sein. Aber Achtung: Findet das "Frühlingsfest", ein Rummel ähnlich dem Oktoberfest in München, zu der Zeit statt (was ich im Augenblick nicht weß) oder ein Bundesligaspiel, dürfte es weniger angenehm sein, da der CP direkt neben Stadion und Festplatz liegt und sehr viel Verkehr, Lärm und Betrunkene die Gegend belasten.

    Grüße aus der Landes- in die Bundeshauptstadt!
    E&R

    aaalso: Auch wir haben einen T@B 320, Baujahr 2002, gebraucht gekauft vor ca 6 Jahren zum (damaligen) Preis von €5.000,- mit Heizung, Kühlschrank etc.; selbst wenn ein "Vordach" bei Dir angeboten wird (was für ein Vordach? Ist es gar ein Vorzelt? Welche Marke?) erscheinen mir € 4.500,- reichlich viel für einen inzwischen 12 Jahre alten T@B. Diese Einschätzung ist allerdings sehr persönlicher Art und ohne genauere Kenntnis der Marktlage. Bei €3.900,- würde ich allerdings zugreifen...
    Gruß
    E&R

    Soyez les bienvenues,
    la caravane T@B Off Road est trop petite pour une douche / un WC, mais il y a des "porta potti", si on veut rouler a travers l'Europe avec sa propre m...
    Je ne croix pas qu' on peut acheter une varavane "vide" (sans equippement), mais peut-être si on demande le producteur...?
    Un ami francais avait acheter un camping-car allemand et il nous a raconter les difficultés bureaucratiques en transferer la voiture de l'Allemange à la France ( les papiers, la controle technique etc.). Alors: Il faut demander des expertes.
    Bon courage!
    E&R

    Hallo,
    wir haben "Isabella" inzwischen seit 3 Jahren. Die weißen Schaumstoffteile sind längst entsorgt, nachdem sie sich vor allem beim Auspacken aufgelöst haben: Eine filigrane Arbeit beim Zusammenlegen des Vorzelts etwa mit Hilfe von Steinen und ohne 10 Hände ist uns nie gelungen. Daher achten wir darauf, dass insbesondere die Fenster gereinigt und trocken sind und dass keine schweren oder kantigen Gegenstände auf das verpackte Vorzelt gelegt werden. "Isabella flachgelegt" hat dies (bislang) völlig unbeschadet überstanden, bleibende Knicke oder Falten in den Fenstern sind nicht aufgetreten.
    Die Hinweise in der Gebrauchsanweisung (Schaumstoffteile benutzen!) dürften dem üblichen Herstellergehabe: "Wir haben gewarnt! Wir zahlen nix!" (Haftungsausschluss) entsprechen. Also: Nur Mut beim Zusammenlegen; Isabella ist hochwertig und übersteht locker den Verlust der Faltenverhinderungsschaumstoffeinlegefolien.
    Grüße
    E&R

    Nette Trittstufe???

    Ich fürchte, diese Trittstufe (tatsächlich: sehr hübsch!) bedeutet Transportprobleme, da im wahnsinnig großen(!) Innenraum vom T@B 320 jeder Kubikzentimeter zählt für die Verpackung all der Dinge, die man/frau so braucht auf der Reise. Sammelbestellung - ohne mich.
    Grüße
    E&R

    Lieber Gerald,

    Deine Ausbaufähigkeiten in allen Ehren, aber bitte verzeih mir, dass ich einen Wermutstropfen verschütte: Für mich wäre es ein Grund, den CP zu wechseln, stünde ein Wohnwagen, noch dazu ein T@B, neben uns, der die ganze (oder die halbe) Nacht blau-grün-rot oder einfarbig die Gegend vollfunzelt, auch wenn's "nur" im Vorzelt leuchtet, weil mir dadurch, so fürchte ich, die Stimmung beim Kerzenlicht so ziemlich "verstrahlt" würde. Zumindest hast Du mit Deinem handwerklichen Geschick eine hohe Verantwortung für die CP-Nachbarschaft übernommen. Pimp your T@B? Lieber: Pimpern im T@B, das muss man nebenan ja nicht merken!

    Ich bitte um Verständnis und grüße
    E&R

    Unser T@B 320 RS, Baujahr 2003, kostete vor 5 Jahren €5.000,- (Ausstattung die selbe wie bei "Glaserle"); dazu ein Isabella-Vorzelt (Anschaffungskosten neu: €1.300,-), weshalb ich davon ausgehe, dass unter "alphaducas" Voraussetzungen heute €5.000,- für T@B UND Vorzelt angemessen sein dürften.
    Herzl. Grüße
    E&R

    Hallo,

    wir haben in der Tat ein Sonnensegel der US-amerikanischen Firma PaHaQue ("t@b visor") für unseren T@B 320 und zwar direkt vom Hersteller erworben und inzwischen erste Erfahrungen gesammelt. Das Teil hat ca. 200,-€ (incl. Einfuhrzoll) gekostet und es zeichnet sich aus durch äußerst einfache, stangenfreie Montage. Wermutstropfen: Wir mussten nach der ersten Montage zwei kleine, sich öffnende Nähte nachnähen, was sehr einfach aber ein wenig lästig war. Der "visor" sieht ein bisschen aus wie eine baseballcap. Er gibt über der Tür reichlich Schatten und ob er auch vor Regen schützt, wissen wir mangels Regenerfahrung nicht. Bei starkem Wind verliert er allerdings die Stabilität.

    Wollt ihr mehr Infos? Dann lasst es uns wissen.
    Viele Grüße
    E&R

    Hallo Maximus,
    wir sind zur Zeit in der Provence. "Unser" Städtchen heißt Mouriès, es liegt zwischen Marseille (ca. 80 km) und Arles (ca. 30 km) nicht weit von der Ostseite der Camargue. Wir machen hier "camping à la ferme", der Platz heißt "Les Amandaies" (im internet zu finden) und er bezaubert uns wegen der wahnsinnig netten Besitzer. Allerdings: außer funktionierenden Sanitärräumen für die etwa 20 Stellplätze gibt's hier weder Minigolf noch Tennisplätze noch Disco noch swimming-pool und auch Animateure haben wir noch nicht gesehen (gozzeidank)...
    Sehenswürdigkeiten? En masse: Marseille ist dieses Jahr Kulturhaupt Europas, Arles ist eine römische Gründung bis hin zu einer funktionierenden Arena (mit, wer will, spanischen Stierkämpfen), Aix en Provence ist eine der schönsten mediterranen Städte, Les Alpilles (kleine Alpen, so felsig wie die großen, aber nur ca 350 m hoch) locken zu herrlichen Wanderungen und die vielen Dörfchen und das Meer (ca 45 km bis Port St. Louis) und so weiter... Uns jedenfalls gefällt es so gut, dass wir bereits zum zweiten Mal hier sind.
    Fahrstrecke? Wir nehmen von Stuttgart aus die Schweiz als Transfer-Strecke (Zürich, Bern, Genf), was ca 2x40€ (je eine Vignette, gilt ganzjährig, für Auto und T@B) kostet, aber billiger ist, als die französische Autobahn. Nach Genf in Frankreich fahren wir auf Nationalstraßen über Aix les Bains, Chambery, Valence bis Avignon (übrigens auch mehrere Besichtigungen wert). Von Kiel kommend würden wir bis Basel und ab da über Bern bis Genf und dann wie beschrieben fahren.
    Noch Fragen? Na, dann gibt's ja das Forum.
    Seid herzlich gegrüßt
    E&R

    Hallo Karina,

    wir hatten letztes Jahr genau das selbe Problem. Wenn ich mich recht erinnere ist die Glühbirne nicht mit einem Gewinde im Sockel, sondern gesteckt - also: behutsam rausziehen und mit dem Teil ab zu einer Autowerkstatt, die nach einigem Suchen Dir ein Ersatzglühbirnchen zum sagenhaften Preis von 0,84 € verkaufen wird. So jedenfalls ging's uns in Frankreich.

    Sei gegrüßt
    E&R

    Liebe T@B-Freunde,

    was haltet Ihr von einem Wohnwagen aus Neu Seeland? Interessierte finden unter https://tab-forum.de/www.romotow.com ein, wie mir scheint, völlig neues Angebot, das allerdings erst in ca. 2 Jahren auf den Markt kommen wird. Uns hat es jedenfalls spontan so gut gefallen, dass wir es uns als eine Alternative zu unserem geliebten T@B vorstellen können. Eure Meinungen würden uns sehr interessieren.

    Herzliche Grüße
    E&R

    Guten Morgen,

    es mag lästig sein, abgelaufene Schweizer Vignetten zu entfernen, aber es geht mit ein wenig Geduld. Daher bringen wir diesen Ich-habe-die-Maut-bezahlt-Nachweis am T@B-Türfenster innen an und entfernen das Ding, um eine "Galerie" der vergangenen Zeiten zu vermeiden, mit Fingernagel und Spüli problemlos. Die Idee mit der Deichsel ist gut - aber auch dort würde ich abgelaufene Vignetten entfernen.

    "Prob's" gelöst? Jedenfalls finden wir die kleine CH-Vignette angemessener, als z.B. das abschnittsweise Abzocken auf französischen Autobahnen...

    Grüße
    E&R

    Liebe T@B-Experten,

    wir hätten da mal 'ne Frage: Unser T@B 320 ist Baujahr 2003, also eines der frühen Modelle. Dieses hat über den Seitenfenstern links und rechts jeweils ein Lüftungsgitter. Im vergangenen September in der Provence blies uns der Mistral drei Tage lang (auch nachts) unablässig um Kopf und Ohren und dennoch hatten wir Scheu, diese Lüftungsgitter zu zu kleben: Zwangsentlüftung ist gut gegen Erstickungstod, dachten wir.

    Inzwischen haben die neuen Modelle des T@B 320 keine solchen Luftschlitze mehr. Daher fragen wir uns, ob diese Zwangsentlüftung nicht verzichtbar ist, ob wir sie also ohne Erstickungsgefahr im Falle heftigen Windes nicht doch verschließen können, zumal es im Bodenbereich viele "Luftlöcher" hat.

    Wenn uns da jemand einen Rat geben könnte... Vielleicht von der Fa. Tabbert...?

    Auf Eure Sachkunde freuen wir uns.
    Herzliche Grüße
    E&R

    Also Ihr mit Eurem "Adel":
    wir haben das isabella-Vorzelt im Frühjahr 2011 zum Preis von € 1.259,- erworben (bei einem damaligen Listenpreis von € 1.399,-). Also: Der Preis ist "verhandelbar" und letztendlich aufgrund der zu erwartenden/gelieferten Qualität auch mit € 1.500,- angemessen.
    Mit adligen Grüßen
    E&R

    Hallo Helmut,

    das von Dir gefundene Sonnensegel scheint sehr interessant: klein und (hoffentlich) leicht dürfte es auch bei Regenwetter den Eingang etwas trockener halten. Wir würden es daher eher als Regen- denn als Sonnenschutz einsetzen. Dies allerdings bedingt mehr Information über die Beschaffenheit des Stoffes. Der von Dir notierte link sagt insoweit jedoch nichts und was "troubadur" ist (dort vielleicht mehr Infos?) weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß man mehr in Tabhausen?
    Fazit: Wenn alles stimmt sind wir an einer Sammelbestellung durchaus interessiert.

    Vielen Dank für Deine Anregung und Bemühung.
    Herzliche Grü+ße
    E&R