Beiträge von mauersegler

    wir haben 2008 einen gebrauchten 320 RS, Baujahr 2003 (Kühlschrank, Heizung) für €5.500,- erworben; da scheint mir das Stefan_G gemachte Angebot (Offroad - 13 Jahre alt + Fahrradträger) ein bisschen überzogen...

    Auf was zu achten ist? Für uns ist es wichtig, dass vor allem die WW-Front frei von Feuchtigkeit/Schimmel ist: dies war nach ca. 4 Jahren Nutzung für uns ein Problem.

    Ansonsten: Freut Euch auf einen T@B 320!

    Lieber Achim,

    vielen Dank für die aufgebrachte Mühe. Deren Ergebnis ist für "unser" Forum überzeugend. In der etwas aufgeheizten Diskussion um den Schutz des Urheberrechts war für mich ("gefühlt") klar, dass unser non-profit-Bereich nicht betroffen sein wird und selbst, wenn ich die ins Forum gestellten Fotos betrachte, kommt mir nie die Befürchtung, dass urheberrechtlich geschützte Bereiche tangiert werden könnten.

    Nochmal: Vielen Dank

    E&R

    Keines bestellen:

    -wenn Du fernab der Zivilisation campen willst, tut's ein etwas entfernter Baum oder Busch,

    -innerhalb zivilisierter Zonen (z.B. Campingplätzen) sind die Wege zum "Waschhaus" kurz genug.

    Ohne pp also vergeudest Du den knapp bemessenen Platz im T@B nicht, ersparst Dir entsprechende Chemiezusätze und das Gefühl, eigene Ausscheidungen durch die Lande zu transportieren.

    Wir jedenfalls kommen ohne pp seit Jahren gut aus.

    Gruß

    E&R

    Luftentfeuchter? Da wir unseren T@B in der warmen Jahreszeit nutzen, ist so ein Gerät für uns ohne Bedeutung.

    Diebstahlsicherung? Das Deichselschloss genügt uns, um das Gefühl von Schutz zu erzeugen. Alarmanlagen, Radkrallen und andere Techniken halten wir nicht für erforderlich/zu aufwendig, zumal wir auf Reisen auf Campingplätzen übernachten und erfahrungsgemäß auf die Aufmerksamkeit der Mitcamper vertrauen.

    Herzl. Gruß

    E&R

    Lago d' Iseo? Die Beschreibung von A.D. kann ich nur bestätigen, obgleich unser Iseo-Erlebnis ca. 50 Monate? -nein Jahre (!) alt ist: Schon damals waren wir von der "rummelfreien" Attraktivität begeistert. Wir ließen das Auto in Iseo stehen, setzten über und zelteten auf der Monte Isola und scherzen heute noch über die entzückende Speisekarte der dortigen Trattoria, auf der Lasagne mit "nudelunflunf" übersetzt war. Allerdings vertrieben die "hautnahen" riesigen, bedrohlich auf uns wirkenden Gebirgswände uns aus diesem Paradies ans Meer mit weiten Blicken der Sonne entgegen bzw. hinterher...

    Herzliche Grüße

    E&R

    Lieber Olli, lieber Thomas,

    über Eure Gedanken zur Umwelt- insbesondere Luftverschmutzung haben wir uns sehr gefreut, zumal das Ziel PLASTIK VERMEIDEN auch unser Denken prägt. Uns Konsumenten wird es ziemlich schwer gemacht, dieses Ziel "nachhaltig" zu erreichen; stickoxidfreie-Antriebe (Brennstoffzelle/Biogasmotoren) dürften erst den nächsten Generationen zur Verfügung zu stehen.

    Zum Thema: Unser T@B überwintert im Freien ohne Dach, ohne Hülle. Die natürliche "Schutzschicht" aus Dreck, Laub und restlichen Spinnweben lässt sich im Früjahr in der Waschstraße mühelos wieder entfernen....

    Wir grüßen

    E&R

    in unserem T@B 320 (Bauj. 2002) hat das vordere Holzbrett der Gepäckkiste zum "Fußraum" hin auf der Ebene des Bodens einen kleinen Schlitz. Hinter diesem, also in der Kiste, haben wir ein fingerdickes Hölzchen quer gelegt und an diesem mit einem Band den nahen Fuß des Tisches angebunden - hält perfekt: nix schrauben, nix Löcherbohren, nix ähnliches.

    Gruß

    E&R

    Hallo Angie,

    Ferndiagnose: Ich schätze auch, dass die Sicherung am Verteiler im Kleiderschrank futsch ist, vielleicht weil ein Stromverbraucher nicht in Ordnung ist. Bei uns war's einmal die kaputte Wasserpumpe, die die Sicherung durchschmoren ließ.

    LG

    E&R

    Der T@B hat Konkurrenz bekommen: BeauEr 3x, der eine ähnlich runde Form hat, 1,90 m lang ist und wie ein Teleskop seitlich ausziehbar, also zu vergrößern ist. Konkurrenz? Nein, eigentlich nicht, denn die Bilder (auf youtube oder unter der Adresse der Firma beauer im Netzt zusehen) zeigen, dass der kleine Luxuswagen mit dem "T@B-feeling", wie es hier im Forum zum Ausdruck kommt, wohl wenig Gemeinsames hat.

    Trotzdem: Schaut's euch mal an. Laut SPIEGEL soll der Wohnwagen ca 25 Mille kosten!

    Ich grüße

    E&R

    August Dinkel

    wir waren vor 4 Jahren im Juli auf dem "Camping La Grée Penvins" (Route de la chapelle, Sarzeau), nicht weit von der Loire-Mündung, ein CP, der Dir entsprechen dürfte (einfach Ausstattung) mit sehr netten, hilfsbereiten Menschen und einem CP-Besitzer, der sich bei der vorzeitigen Abreise für das Sch...Wetter entschuldigte!

    Der CP liegt direkt am Meer hinter einer Düne (Wind!) mit ellenlangem Sandstrand und einer sehr reizvollen, interessanten und hübschen Umgebung. Aber trotz Erwerbs eines dicken Pullis haben uns Frische (andere sagen: Kälte) und Regen und Nebel (im Juli!!!) gen Süden aufbrechen lassen.

    Grüße vom Neckar (e bissele weiter oben!)

    August Dinkel

    Wir fahren seit fast 2 Jahren einen Citroen C4, 5-Türer, großer Kofferraum (bei umgelegter Rücksitzbank riesig), Benziner mit 3 Zylindern, 96 kw (ca 130 PS), EURO 6, zul. Anhängelast gebremst 1550 kg, und einem Verbrauch mit T@B (!) von 7 bis 8 l/100km, Letzteres wohl deshalb, weil wir es toll finden, wenn auf der Autobahn, wir mit Tempomat 9o km/h, die LKWs mit 95 Sachen sich an uns vorbeischieben. Gekostet hatte der C4 mit Tageszulassung und km-Stand 5 (in Worten: fünf) ca. 18.000 - also: da müsste sich doch was finden lassen, was (relativ) umweltfreundlich, bequem und T@B-tauglich ist.

    Gruß vom Neckar an den Neckar

    Wir benutzen die Alko-Sicherung seit Jahren ohne Probleme und hatten beim Fahren mit abgeschlossener Sicherung bis zum Beitrag von August Dinkel auch kein Problembewusstsein der von ihm beschriebenen Art (schnelleres Abkuppeln bei Unfall). Sein Hinweis ist überdenkenswert.

    Aktuell haben wir indessen ein Problem mit der Anti-Schlinger-Kupplung selbst: Sowohl das Anhängen, wie auch das Abkuppeln des t@b gelingt nur unter großem körperlichem Einsatz. Es scheint ein mechanisches, kein Verbrauchsproblem zu sein. Bei der demnächst anstehenden Inspektion des t@b wird's hoffentlich beseitigt werden.
    Grüße
    E&R

    Hallo Kornelkirsche,

    wir benutzen seit einigen (vielleicht 5) Jahren das Isabella-Vorzelt und sind sehr zufrieden damit. Sicherlich ist es hilfreich, wenn beim Aufbau jemand zur Verfügung steht, doch musste ich 2 Mal die Erfahrung machen, dass ich nicht genügend aufpasste, sodass meine Helfer die vordere, gebogene Stange seitenverkehrt aufstellten, was ich Depp erst beim Versuch, die Reißverschlüsse zu schließen, bemerkte. Dies ist indessen keine Aussage gegen Isabella (höchstens gegen mich, der ich jedesmal den Fehler alleine ausbügeln musste und konnte - "handling" ist gut).
    Das schwere Material des Vorzeltes hat in den vergangenen Jahren nicht nur Regen, sondern auch (mehrfach) den Mistral in Südfrankreich sogar ohne Sturmleinen bestens überstanden, sodass ich Isabella nur empfehlen kann, zumal ich andere Vorzelte zum T@B nicht kenne. Ich weiß, dass
    z.B. das Herzog-Vorzelt größer ist, doch da wir zu zweit unterwegs sind, ist die Isabella-Größe genau richtig.
    Nein, wir haben keinen Beratervertrag...
    Viele Grüße aus S
    E&R

    Hallo,
    nach ca 2.600 km Südfrankreich-Tour muss ich mitteilen, dass wir keinem einzigen T@B unterweges begegnet sind - kein Wunder wahrscheinlich, weil alle zum Pfingst-T@B-Treffen streben. Auch oder gerade weil wir nicht dabei sind, wünschen wir allen Teilnehmern ein gutes Gelingen!
    E&R

    Feuchtigkeit: Ich denke, dass es ganz wesentlich ist, die Entlüftungslöcher im Boden (unter der Spüle, in den Staukästen) offen zu lassen, d.h. nicht durch abgelegte Dinge zu verschließen: Kalte Luft, wasserhaltig, sinkt herab, kann entweichen, nimmt Feuchtigkeit mit. Wir haben jedenfalls auch ohne Gebläse keine Probleme in unserem T@B 320, Baujahr '02.
    Gruß
    E&R