Beiträge von mauersegler

    Aus ganz bestimmten Gründen (ich sage nur: corona) sind unsere Erfahrungen mit unserem T@B nicht (mehr) hochaktuell. Aber aus Erinnerung glaube ich sagen zu können: Die obere Klappe verschließt die Abluft der Heizung; sie sollte im Heizbetrieb entfernt werden, damit Abgase ihren richtigen Weg finden; die untere ist für Zuluft zuständig und sie sollte entfernt werden, damit der Ofen brennt. Also: b e i d e sollten abnehmbar sein (mit geringem Kraftaufwand) und dienen bei Nicht-Heizung dem Schutz vor unerwünschten Eindringlichen wie z.B. Zugluft.

    Herzliche Grüße

    E&R

    Was wo genau verboten ist, überschaue ich nicht. Aber wir hatten in unserer Nachbarschaft die Nummer S-AH 204 (übersetzt: A.Hitlers Geburtstag) und der Eigentümer war ein Faschist, wie es schlimmer nicht sein kann und stolz auf seine Nummer. Wenn daher die Behörden alle möglichen Reminiszenzen an die unsägliche, grauenvolle Nazi-Zeit vermeiden/verbieten, kann das nur gut und richtig sein.

    Entschuldigt bitte: das Forum will Politisches außen vor lassen und das ist gut so. Bei mehr oder weniger offenem Faschismus hört dies jedoch auf. Beachte: Ich kann in dieser kurzen Diskussion hier keinerlei "Gefahren" erkennen, will nur die offizielle Erklärung zum Verbot einiger weniger Nummern-Kombinationen verdeutlichen.

    Herzliche Grüße

    E&R

    Lieber Achim,

    für Deinen schier unermüdlichen Einsatz als Administrator im vergangenen Jahr 2021, gebühren Dir unser aller Dank und unsere uneingeschränkte Hochachtung Deiner stillen, stets verlässlichen, gestaltenden Leistungen für das T@B-Forum. Daher: So kurz, wie das Neue Jahr gerade ist (ca 19 Stunden):

    merci - grazie - thanks - kiitos (das ist finnisch, habe ich gegoogelt!)

    E&R

    Hallo Achim,

    ich mache mir so meine Gedanken: Üblicherweise stellst Du unter "Artikel" regelmäßig Hinweise zB auf "caravaning" ein und regelmäßig reagierst Du etwa auf Anmeldungen zum @-Treff sofort. Aber seit mehr als einer Woche (oder sogar noch länger) ist von Dir im Forum nichts mehr zu lesen/zu sehen. Da wird doch nicht Corona oder gar etwas Schlimmeres im Spiel sein?

    Sei bitte erst einmal sorgenvoll gegrüßt.

    E&R

    @ marxx:

    Vielen Dank für Eure offene und ehrliche und trotz allem positive Berichterstattung, die wir mit großem Interesse verfolgten. Ein Fazit für uns: Die e-Mobilität ist noch keine Alternative, solange die Stromversorgung in Frankreich so dürftig ist und solange ein e-PKW mit 350 km Reichweite nur mit schwachsinnigen 500 PS oder mehr (anders als Euer e-Up) angeboten wird.

    Seid herzlich gegrüßt

    E&R

    256€ das Günstigste???

    Wir zahlen bei Teilkasko mit € 500 Selbstbeteiligung und einer Pauschaldeckung in Höhe von 100 Mio EUR insges. € 152,59 (Beitragssatz 100%) bei VHV Allgemeine Versicherung AG, bei der auch unser Zufahrzeug versichert ist.

    Diese Mitteilung ist provisionslos (scheint mir ein wichtiger Hinweis in diesen politischen Zeiten)!!!

    Grüße

    E&R

    Für Eure ca. 1400 km lange Reise wünschen wir Euch alles Gute, viele eindrucksvolle Erlebnisse und nur beste Erfahrungen (Ladestationen etc.). Solltet Ihr bei oder in Stuttgart Station machen: Meldet Euch! Ein Tässchen Kaffee ist immer drin!

    Als Südfrankeichliebhaber haben wir wie letztes Jahr wegen der Hochrisikobewertung unsere Reiseträume aufgegeben: Der T@B bleibt (wieder einmal) stehen. Umso interessanter werden Eure Berichte sein.

    Bonne route!

    E&R

    Hallo marxx

    ich empfehle, den T@B mit 2,9 oder gar 3,0 zur Verminderung des Rollwiderstands aufzupumpen. Vielleicht verlängert sich dann die Reichweite um 10 oder gar 100 km?

    Schöne Tage im "Schwäbischen". Immerhin regnet's heute (noch!) nicht.

    Gruß

    Mauersegler

    Seit 2008 steht unser T@B ganzjährig im Freien, schutzlos Wind und Wetter preisgegeben: Keine Hülle, kein Dach, nix, außer einer schützenden (?) Schmutzschicht am Ende des Winters und wir haben das Glück, nicht nur ihn zu besitzen, sondern auch nie etwa einen Hagelschaden erlebt zu haben. Einziger Schaden: Das linke Seitenfenster ging kaputt, weil ich Trottel es nicht richtig zugemacht/gesichert habe, sodass der Wind ca. 2 Monate lang Gelegenheit hatte, es sinnlos auf und zu zu machen... Reparaturkosten beim Fachmann: ca. 50€.

    Also keine Angst. Es geht auch ohne Schutzmaßnahmen, wenn der o.g. Trottel besser aufpasst!

    Grüße

    E&R

    Wir machen Camping seit ca. 50 Jahren und uns ist, obwohl wir anfangs "wild", d.h. bei unbedingter Vermeidung von Campingplätzen gezeltet haben, in diesen 50 Jahren nie eine bedrohliche Situation passiert. Die Diskussion um lange Messer, Pfefferspray oder ähnliches erinnert an Achims "Amerika-Gedanken": In kaum einem anderen Land sind im zivilen Bereich so viele Todesopfer zu beklagen, wie in den hochbewaffneten USA...

    Daher: Eine geraubte Zuckerdose ist mir lieber, als ein von mir abgestochener Langfinger.

    Im Übrigen fühlen wir uns gegenwärtig nie bedroht, da wir in den letzten Jahren stets, auch auf der Strecke, auf CP'en des Komforts wegen (Dusche, Toilette etc) übernachten und in der Gemeinschaft der Mit-Camper bestens aufgehoben sind.

    Mit Benjamin Ferencz (1): Abrüsten ist besser als Aufrüsten!

    Vorwinterliche Grüße

    E&R

    (1) B. F. ist der inzwischen 100-jährige Chefankläger im sogen. "Nürnberger Prozess" 1945/46, der auch heute noch immer sich gegen Krieg und damit für Frieden engagiert.

    Tommy72805

    eine JAHRESvignette Schweiz kostet derzeit 2x38 also 76€ (für PKW und T@B)

    eine 2MONATSvignette für Österreich kostet 27,40€ (Wohnwagen = frei)

    Je nach Zielort in Italien gehe ich mal davon aus, dass der Weg "außenrum" ca 100 km länger ist, Dies macht hin und zurück 200 km mal 8 Liter/100km = 16 L mehr an Superbenzin = 21,60€ (bei 1,35€/Liter). Also: "außenrum" kostet 49€

    Folglich: die Vignette Schweiz kostet 27€ mehr, kann dafür jedoch ganzjährig genutzt werden. Frage: Lohnt sich der Umweg "außenrum" tatsächlich? Auch unter Berücksichtigung der längeren Fahrzeit?

    Dass in der Schweiz auf die einzig richtige Anbindung des T@B geachtet wird, halte ich aus Sicherheitsgründen für legitim. Wenn indessen tatsächlich 240 Franken Buße fällig werden bei Verstoß, ist das natürlich "saumäßig" viel!

    Dennoch: Den kürzeren und damit schnelleren Weg durch die Schweiz favorisieren wir.

    Grüße

    E&R

    Bitte nicht verzweifeln: Die Fledermäuse sind zu schützende, weil vom Aussterben bedrohte Tiere und wenn sie derzeit ein bisschen über unseren Bildschirm flattern, erinnern sie uns daran, dass wir sorgsamer mit der Natur umgehen sollten (für T@B-Camper eigentlich eine Selbstverständlichkeit...).

    Halloween hin oder her: Ich finde die kleinen Stromer lustig, viel lustiger als Halloween!

    Gruß

    E&R

    unser T@B 320, Baujahr 2003, in unserem Besitz seit 2008, ist seither 6 mal beanstandungsfrei durch "den TÜV gegangen" (vielleicht, weil wir bei Gelegenheit der HU stets eine Inspektion durchführen ließen von Menschen, die in einer WWW [Wohnwagenwerkstatt] arbeiten und folglich dafür unendlich viel mehr Sachverstand haben als wir).

    Grüße

    E&R

    Unser Zugfahrzeug (Citroen C4) hat ein Reifendruckwarnsystem, welches uns in 5 Jahren ein Mal, vor Schlimmeren erfolgreich gewarnt hat (Nagel in Seitenwand des Vorderreifens rechts). Den "schleichenden" Platten hatte ich nicht bemerkt. Ein solches System erscheint mir grundsätzlich sinnvoll.

    An unserem T@B hatten wir noch nie Reifendruckprobleme oder gar einen "Plattfuß". Wir nutzen zwar Mobltelefone. Doch ein weiteres elektronisches Gerät neben dem Navy während der Fahrt zu beobachten erscheint eher gefahrerhöhend wegen der Ablenkungsmöglichkeit. Folglich: Lieber die Reifen am T@B entsprechend der 100-km-Zulassung wechseln als ein zusätzliches Hilfsmittel anzuschaffen.

    Herzliche Grüße

    E&R