Beiträge von tabbitab

    Ich hatte gehofft, daß man das Teil bei Tabbert oder auch wo anders bestellen kann. Ich kenne leider niemand, der es mir herstellen kann und da der WoWa im Winterquartier steht, komm ich auch grad nicht ran um den Spiegel auszubauen und das defekte Teil zu fotografieren.

    Einer der Spiegel im Bad ist beweglich und läuft oben mit 2 Läufern auf einer Schiene wie bei Vorgangschienen. Nun ist einer der Läufer abgebrochen und jetzt hängt der Spiegel schief. Wo kann ich Ersatz bekommen und wie kann ich das ganze reparieren? Grüßle Helmut

    Einer der Spiegel im Bad ist beweglich und läuft oben mit 2 Läufern auf einer Schiene wie bei Vorgangschienen. Nun ist einer der Läufer abgebrochen und jetzt hängt der Spiegel schief. Wo kann ich Ersatz bekommen und wie kann ich das ganze reparieren?

    Grüßle Helmut

    Nachdem die Zeltenzeiten vorbei waren, hab ich immer nach WoWas geschaut und bin auf den TAB400 gestoßen. Dann stand plötzlich einer in unserer Straße und der Besitzer hat ihn mir vorgeführt. Die Idee war nun nicht mehr zu löschen und dann gab es ein gutes Angebot, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

    Seither ist er unser treuer Begleiter: Normandie, Dänemark, Steiermark, Schweiz und viele Kurzreisen - Dolomiten, Annecy, Vogesen, Schwarzwald, etc. Dieses Jahr dann Pelepones, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien und über Österreich wieder zurück. Eine wunderbare Reise, die allerdings nicht ganz spurlos am WoWa vorbeiging aufgrund der z.T. katastophalen Straßenverhältnisse in Griechenland und auf dem Balkan. Reifenpanne gleich am 1. Tag und diverse Kleinigkeiten, die ich unterwegs provisorisch richten konnte. Aber die Werkstatt unseres Vertrauens hat es richten können, so daß es bald wieder losgehen kann.

    Wir hatten bei unserem 400er auch Probleme mit dem Fahrradträger, da der Platz dafür zu knapp war. Der Kupplungsadapter war dann die Lösung. Wir mussten allerdings den Fahrradträger etwas umbauen, da sonst die Kurbel für das Stützrad nicht mehr zu betätigen gewesen wäre. Aber so kann auch vor Ort der Träger bei Bedarf direkt an der Kupplung des Zugfahrzeuges montiert werden. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Leider steht der WoWa beim Bauern im Schuppen, so daß ich grade kein Foto machen kann.

    Ich habe mir von der Werkstatt meines Vertrauens in den TAB 400 mit Moover eine zusätzliche Batterie einbauen lassen - ich komm leider grad nicht an den WoWa, da er im Winterquartier steht, so daß ich zu der Batterie keine genaueren Angaben machen kann. Aber ich bin hoch zufrieden und die Überlegung mit Solareinbau habe ich ad acta gelegt, weil ich mit der jetzigen Lösung zurecht komme. Der Strom reicht mir längstens 1 Woche (Licht, Wasserpumpe, etc.), ich kann den Verbrauch über eine App überwachen und sehe, wann es Zeit wird, wieder zu laden. Da ich selten länger als 1 Woche am gleichen Platz ohne Stromanschluß stehe und beim Fahren die Batterie wieder geladen wird, komme ich damit gut klar. Und wenn tatsächlich das Licht ausgeht und ich nicht fahren will, dann geh ich 1-2 Tage mal auf einen Campingplatz und lade meine technischen Geräte und die WoWa-Batterie wieder auf. Für längeres frei Stehen wäre natürlich Solar die nächste Ausbaustufe, aber mir reicht es so und je mehr Technik an Bord ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

    Bisher kam wir mit der Hitze ganz gut klar: tags alles verdunkeln, nachts alles auf. Aber jetzt wird es auch nachts nicht mehr kühl. Wie macht ihr das? Ventilatoren? Kühlanlage?

    Über einen heißen (eher kalten) Tip wären wir dankbar.

    Ich dachte auch, daß das nicht klappt mit dem Deichseladapter. Habe den Gaskasten dann um 3cm verschoben und den Adapter genau eingepaßt und siehe da, es ging. Wenn nicht hätte ich ihn ja auch zurückgeben können. Ich hatte mit zur Sicherheit auch einen 2er-Träger bestellt, aber DER war dann garnicht nötig und ging zurück.

    Da ich schon einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung habe, habe ich einen Adapter auf die Deichsel (45€) geschraubt. Eine preiswerte und platzsparende Lösung und ich kann vor Ort bei Bedarf auch die Räder wieder mit dem Auto transportieren. Die Kurbel für das Stützrad ist zwischen den beiden Schienen für die Räder, der Kasten für die Gasflaschen läßt sich gut öffen und auch die Bremse geht ungehindert. Zudem ist das alte Problem der zu geringen Stützlast damit gelöst - im Gegenteil kann ich nun auch den Raum unter dem Bett besser nutzen. Eine gute Sache, die sich bewährt hat. Nur der Wendekreis ist wie bei all diesen Lösungen eingeschränkt.

    Da unser Tab 400 vor 2016 ist, habe ich mir einen Deichsladapter zugelegt und den Fahrradträger darauf fixiert. Hatte erst Sorge, daß das Bugrad nicht zu kurbeln und die Bremse blockiert ist, aber Beides hat geklappt. Hab sicherheitshalber den Adapter nocht 4 cm höher gesetzt und den Gaskasten um 3 cm versetzt (wenn ich gewußt hätte, was für eine Arbeit das ist, hätte ich es mir gespart) und jetzt ist überall noch gut Reserve. Nun hat es ein Ende, die Räder auf das Autodach zu hieven und auch die Gewichtsprobleme bei der Anhängerkupplung sind behoben. Morgen gehts los in den Süden!

    Als mein Wasserhahn undicht war, hatte ich ihn ausgebaut und wieder zusammen gebaut und es hatte sich nichts geändet. Mein Wohnwagenspezialist kannte das Problem und hat den Schlauch, an dem das Wasser austrat ohne Ausbau einfach kräfitg wieder in die Verbindung reingepresst und siehe da: seither ist es wieder dicht. Er hat aber auch gesagt, daß - sofern das Problem nochmal auftritt - der nächste Schritt ist, ein neues Schlauchstück für 10€ zu besorgen, dann dürfte es wieder ein paar Jahre halten - es ist eben alles Plastik und das hält nicht ewig.