Beiträge von Schwede70

    Tach!

    Sieht gut aus! :thumbsup2: Kann man das auch an Seiten optional irgendwie zumachen?? Hab dazu irgendwie nichts finden können...

    VG

    Hi zusammen,

    ich habe beim mir im Tab 400 eine Batteriekiste (geladen über Solar) einfach korrekt abgesichert auf die Dauerplus-Eingang der CSV 402 von der Anhängerkupplung gelegt (dazu natürlich die ursprüngliche Dauerstromversorgung der AHK abgeklemmt). Somit hängt der gesamte interne 12V Kreis des Wohnwagens (Licht, Pumpen, Heizungslüfter) ausschließlich auf der Wohnwagenbatterie, egal ob der Wohnwagen am PKW hängt oder nicht. Über das geschaltete Dauerplus kann trotzdem weiterhin während der Fahrt der Kühlschrank betrieben werden.

    Vorteil war, wir mussten an der bestehenden Technik des Tabs nichts umbauen und es ist alles wieder rückstandsfrei rückbaubar.

    AHK Dauerplus: Klemme 13 und 9

    AHK geschaltet: Klemme 11 und 10

    Foto zeigt den ursprünglichen Zustand, aktuell steckt auf 13 und 9 die Zuleitung zur Batterie.

    2023-04-19 21_29_21-Window.png


    Wir fahren mit der Lösung seit mehreren Jahren sehr gut. Batterie wird dauerhaft über ein fest montiertes Solarpanel geladen (natürlich optional). Mit dem Setup stehen wir weitestgehend autark auf den meisten Campingplätzen.

    BG schwede70

    Hi zusammen,

    ich hatte unsere Anlage in diesem Beitrag hier im Forum mal vorgestellt:
    ---> Solar autark

    Fahren damit seit 4 Jahren hervorragend. Use-Case ist der Betrieb von Licht, Lüftung, Wasserpumpen und einiger zusätzlicher elektronischer Schnick-Schnack im Wohnwagen. Kühlschrank läuft damit natürlich nicht, auch kein Kompressor-Kühlschrank. Netter Nebeneffekt ist, dass die Batterie permanent gut konditioniert ist..

    Modul ist fest montiert, haben damit auch bisher nie Probleme gehabt, selbst wenn wir nicht perfekt nach Süden ausgerichtet waren.

    Kabel sind auch durch eine Bodenbelüftung geführt, also keine Notwendigkeit irgendwelche neuen Löcher zu bohren.

    Gruß schwede70

    Hallo Fred,

    ich habe diese Suche auch hinter mir und bin schlussendlich zum Ergebnis gekommen, dass das die Rückwand im Schrank von hinten verschraubt ist - super für die Zugänglichkeit und für Reparaturen :-\

    Lösung war schlussendlich, dass ich mit einem Multittool die Rückwand herausgetrennt habe und dies jetzt auch langfristig einfach offen gelassen habe. Wir lagern oben nur große Handtücher und die Fallen auch nicht dahinter. In dem jetzigen Zustand kann ich auch beobachten, ob unterhalb des Wasserhahns und an den Schläuchen alles trocken ist ;)

    Notfalls könnte man das Brett sogar einfach wieder einsetzen und z.B. mit zwei Schrauben fixieren...

    Hier mal zwei Bilder - vorher und nachher...

    001 (1).png     001 (2).png

    Viele Grüße

    schwede70

    Interessantes Thema! Bin ich auch schon länger am überlegen, was man da machen kann. Wir sind viel ohne Campingplatz unterwegs und das Wasser limitiert meist die Zeit, die wir autark stehen können.

    Bisher behelfe ich mir immer mit Kanistern, aber das ist nicht so dolle.

    Überlegt hatte ich schon mal an einen zweite Tank mit Pumpe zum "rüberpumpen" in den Haupttank. Aber das ist das Befüllen ja dann so eine Sache. Alternativ könnte man die beiden Tanks ja am Boden per Schlauch verbinden, dann könnte man beide über den Hauptanschluss von außen befüllen. Dafür müsste man aber den originalen Tank anbohren, damit tue ich mir auch schwer... Hat das schon mal jemand gemacht und auch wirklich dicht bekommen?

    Grüße

    Schwede70

    Hallo,

    danke für die Tipps und Hinweise. Dann muss ich da wohl mal durch.

    Frage: Kann man die Blende im Waschbeckenschrank, hinter der die Schläuche verschwinden, irgendwie zerstörungsfrei demontieren? Die scheint mir von hinten verschraubt zu sein. Würde die gerne raushaben, um mal vernünftig an die Verschlauchung und Verbindungen der Schläuche heranzukommen.

    VG schwede70

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen tropft es unten aus aus dem Wasserhahn im Waschbecken. Es scheint der Anschluss der Warm-Wasserleitung zu sein. Nicht schön, da es hinter der Blende im Schrank nass herunterläuft bzw. auch sogar durch die Schutzhülle des Schlauchs läuft in diesen aufweicht. Das ganze ist ja ziemlich verbaut, so richtig kommt man an den Wasserhahn von unten nicht ran.

    Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Kann man da was reparieren? Hat schon mal jemand den Wasserhahn getauscht?

    Wir sind seit einem halben Jahr über die 2 Jahre Garantie raus, kommt natürlich jetzt super passend...

    Danke für Feeback! :help:

    VG schwede70

    Hi,

    ich habe einen ähnlichen Aufbau... Solarmodul, Victron-Regler, Batterie.. Ich habe zusätzlich noch ein Batterie-Schutz-Relais von Victron eingebaut, das man auf eine Abschaltspannung programmieren kann.. Damit verhindere ich eine Tiefenentladung der Batterie. Ich gehe dann direkt von der Batterie auf das Dauerplus der CSV 402 (Stecker von der AHK abgezogen). Das Zündungsplus habe ich weiterhin auf dem Stecker zu Auto liegen. Vorteil (aus meiner Sicht): Kühlschrank läuft während der Autofahrt über das Auto! Alle anderen Verbraucher im Wohnwagen sind ja "fast" vernachlässigbar und haben meine 75Ah Batterie bisher nie in Probleme gebracht...

    Für einen Betrieb des Kühlschranks über Solar ist es m.E. der falsche Kühlschranktyp. Sollte man das vorhaben, würde ich den Kühlschrank wohl tauschen gegen einen Kompressorkühlschrank. Da der standardmäßig eingebaute Kühlschrank aber auf Gas sehr effizient läuft, war für mich der Split:

    - beim Fahren über Zündungsplus elektrisch

    - beim Stehen über Gas

    der beste Kompromiss...

    VG

    Hallo,

    ich habe bei mir im Rahmen eines Austausches der Klappen (die Scheiben hatten sich gelöst) auf die folgenden Scharniere gewechselt: SO-TECH® Aufschraubscharniere

    Dabei dann auch die Aufsteller auf die folgenden gewechselt: SECOTEC Hochstell-Stütze EASY

    Die vorhandene Mechanik mit dem originalen Mini-Aufsteller was aus meiner Sicht konstruktiv eine Katastrophe, mit denen müssen die Klappen aufgrund der dünnen Wandstärke und den kurzen Schrauben in Verbindung mit dem kurzen Hebel irgendwann an den Scharnieren ausreißen. Auch hat sich die rechte Klappe (beim 400er) oben rechts bereits in die Decke gedrückt und die Oberfläche beschädigt - alles nicht so pralle!

    Die Lösung mit den beiden verlinkten Komponenten ist jetzt wunderbar!

    Grüße, schwede70

    Landvergnügen kann ich sehr empfehlen. Wir sind jetzt das erste Wochenende damit unterwegs gewesen und auf zwei Bauernhöfen abgestiegen. Mit Kindern war das sehr gut, jede Menge Tiere und Trecker...

    Einen gewissen Grad an Autarkie sollte man schon mitbringen (Toilette, Wasser, evtl. Strom), da der Grundgedanke von Landvergnügen keine Versorgung vorsieht.

    In der Praxis ist uns auf beiden Bauernhöfen allerdings doch Strom angeboten worden (ohne, dass wir gefragt haben). Auf einem Bauernhof gab es sogar eine Toilette.

    Grüße

    Schwede70

    Hi Axel,

    wir sind "unten rum" gestartet.

    Haben auf Usedom das erste mal die Ostsee gesehen und sind dann im wesentlichen immer der Küste entlang gefahren. Ausgelassen haben wir dabei nur Kaliningrad, da uns das Thema mit dem Visum abgeschreckt hat (war im Nachhinein wahrscheinlich auch gut, haben von einigen der vielen Vollintegrierten-Reisemobilisten gehört, dass die Abfertigung bei Ausreise auf russischer Seite "kostspielig" und langwierig war).

    Wir haben uns bei der Tour auf die Highlights an der Küste sowie die größeren Städte im Baltikum konzentriert, etwa in der Reihenfolge: Usedom, Wanderdünen bei Leba, Danzig, Marienburg (Malborg), Oberländischen Kanal, Wolfsschanze, Kaunas, Burg Trakai, Vilnius, Klaipeda, kurische Nehrung, Riga, Saaremaa, Hiiumaa, Tallinn, Stockholm, Kalmar/Öland, Malmö, Fehmarn. Dafür haben wir ca. sieben Wochen gebraucht, waren aber auch mit einem Baby unterwegs - da waren lange Fahrzeiten unmöglich. Eine Woche hat uns allerdings noch ein Abstecher am Anfang vom Rheinland nach München gekostet, der eigentlich nicht auf der Route lag. Die totalen Highlights waren aus meiner Sicht die estnischen Inseln Saaremaa und Hiiumaa, gerade wenn man schöne, verlassene Strände (Stichwort RMK-Campsites) sucht, ein gewisses Autark-Paket natürlich vorausgesetzt. Die Baltischen Hauptstädte sollte man sich zudem auch auf gar keinen Fall entgehen lassen. Grundsätzlich war das Baltikum super für so einen Roadtrip, es gibt eine gute Camping-Platz-Infrastruktur mit vielen netten und motivierten Betreibern. Haben nie Probleme mit der Stellplatzsuche gehabt (war aber auch außerhalb der Ferienzeit). Bei Fragen zu Details, bitte melden.

    Wir sind im Mai und Juni unterwegs gewesen und haben exakt zwei 11kg-Flaschen Gas verbraucht, zwei Flaschen haben wir auch dabei gehabt. Bis in die zweite Mai-Hälfte haben wir damit auch die Nächte geheizt, ansonsten über die ganze Zeit den Kühlschrank betrieben und viel gekocht. Wir haben selten am Stromnetz gehangen, da der Strom häufig zwischen 2 und 5 Euro pro Nacht gekostet hätte und wir uns das gespart haben. In Tallinn habe ich eine Alugasflasche wiederbefüllen lassen, das war aber abenteuerlich, obwohl ich dem offiziellen Link auf "umkreissuche.alugas.de" gefolgt bin. Das war eine Gastankstelle mit Personal (nur russisch-sprachig), die mit selbst-gedrehten Adaptern die Flasche wieder aufgefüllt haben. Der Kollege hat aber so seine Probleme gehabt und mehrfach in der großen Gaswolke gestanden :rofl:. Ich habe mir das aus sicherer Entfernung angeschaut. Schlussendlich hat es aber funktioniert.

    Ansonsten war nicht viel Sonder-Equipment erforderlich. Wir haben regelmäßig "wild gecampt" und daher sehr von unserer Solarzelle/Batterie profitiert, würde ich immer empfehlen. Ein Reserverad für den T@b würde ich wieder mitnehmen, da man viel außerhalb von städtischer Infrastruktur unterwegs ist - gebraucht haben wir es allerdings nicht. Trinkwasserversorgung haben wir über gekaufte Wasser-Gallonen (diese 5 Liter Dinger aus dem Supermarkt) sichergestellt, das zapfbare Wasser auf den Campingplätzen ab Polen war zum Teil nicht so ganz lecker - für die Klo-Spülung war es aber okay. Ansonsten einfach losfahren, es gibt auch anderswo Baumärkte und Campingshops :)

    Viele Grüße

    Dirk

    Schöne Beschreibung der Probleme :) Wir sind seit Anfang letztem Jahr mit unserem T@b unterwegs. Das Thema Küchen-Klappen haben wir auch schon durch.

    Ostsee-Umrundung hört sich klasse an, das haben wir letztes Jahr um diese Zeit gemacht, wobei wir von Tallinn nach Stockholm mit der Fähre abgekürzt haben. Tolle Tour, inbesondere das Baltikum hat es uns angetan - ein paar Bilder gibt es hier: Bilder auf Instagram

    Viel Spaß irgendwann mal bei der Reise!

    Tach,

    ja, heißes Thema.. Wir haben auch das große Alko Kupplungsschloss, eine Radkralle und einen GPS Tracker.

    Alles in der Hoffnung, dass das Aufbrechen möglichst lange dauert, viel Lärm macht und so vielleicht doch ein anderer Wohnwagen interessanter ist.

    Zum Tracker: Wenn man ausreichend Strom an Board hat (Batterie, ggfs. Solar), dann kann ich den hier empfehlen --> link zu Amazon. Bestückt mit einer Congstar Prepaid Karte geht jegliche Kommunikation per SMS, seit ca. 1,5 Jahren ohne Fehlerfunktion in Betrieb. Wichtig war mir dabei, dass ich keine Abo-Dienste oder Cloud-Gebühren zahlen muss. Einzige Kosten sind die jährlichen Aufladungen der Prepaid-Karte.

    Grüße

    Schwede70

    Hallo,

    das gleich Thema hat mich letztes Jahr um diese Zeit auch beschäftigt.

    Hab mich gegen das bekleben des Tabs entschieden, da ich mir die Möglichkeit eines Rückbaus lassen wollte.

    Da wir keinen Heckträger o.ä. montieren wollen, habe ich die vorhandenen Schienen zur Befestigung genutzt. Kabel konnte man ideal durch die Zierverkleidung legen und unter dem Tab durch ein vorhandenes Lüftungsloch ins Innere führen (gab hier im Forum auch Fotos dazu) .

    Sind mit einem 75W Modul und 70Ah Batterie super ausgekommen, letztes Jahr 8 Wochen ohne externen Strom durch das Baltikum - kein Problem. Hängt aber natürlich vom persönlichen Verbrauch ab..

    Hier ein paar Bilder:

    tab_solar1.jpgtab_solar2.jpg

    Gruß

    Schwede70