Beiträge von T@b 510 XL

    Hallo Bobby ten Kate.

    Willkommen im Forum,

    schön ein weiteres ganz großes Ei hier dabei zu haben!

    Da auch mich dieses Thema immer wieder beschäftigt, ich einiges probiert habe aber mit nicht wirklich zufrieden stellenden Ergebnissen, und auch ich bis jetzt zu keiner richtig guten und vernünftigen oder optimalen Lösung gekommen bin,

    kann ich Dir leider schon mal keine brauchbaren Tipps geben,

    ABER:

    Ich bin aber sehr gespannt / interessiert daran ob und wie sich Deine Anfrage hier entwickelt.

    Gruß Bernd.

    Ich würde da auch keine Kleber-Experimente veranstalten.

    Mit den Wohnwagenpapieren zur Zulassungsstelle gehen (oder online) und einen neuen Kleber (ca. €: 5.-) kaufen.

    Normlerweise haben die immerf welche da.

    Den 'alten' als defekt oder abgegangen deklarieren und anhand der Papiere wird dann kurz vor Ort die 100 KM-Zulassung geprüft .

    Dann ist auf dem Kleber von der Zulassungsstelle (und nicht ATU oder sonst was..) auch gleich der richtige Stempel (ohne ist das Teil nicht wirklich gültig) mit dem Landkreis drauf, und dann ist das alles wieder, nach dem draufkleben am Hänger natürlich, legal gültig.

    Gruß Bernd.

    Vom handwerklichen her ist das bestimmt super gut gebastelt - Respekt!

    Aber trotzdem - Sorry - für mich wäre das nix,

    ich finde nicht dass das nach Urlaub oder bequem aussieht, oder man/frau die erwachsenen Gesichtsausdrücke hier auf dem Bild als entspannt deuten könnte...

    :thumbdown:Mir gefällt das nicht.

    Gruß Bernd.

    Hatte identisches Problem.

    Aber nicht nur zum entfernen sondern auch zum neuem Schließzylinder einsetzten braucht man den Spezialschlüssel.

    Bei ausgebautem hingebrachtem Komplettschloß (oder ganzer Tür) wird das im Normalfall ohne eine Bezahlung vom Händler erledigt.

    Guten Morgen Dirk.

    Die neue Camping, Cars und Caravan Zeitschrift (Ausgabe Januar 2021) ist ganz gut für Wintercamper.

    Sind einige gute Tipps enthalten und vorallem ein sehr guter Gasmesser für die Flasche wird da beschrieben:

    GOK Senso4s Plus,

    wird fest im Kasten verbaut und übermittelt die Füllmenge digital per App / Bluetooth.

    Das wäre wahrscheinlich für Deinen Zweck optimal.

    Schönes Wochenende Gruß Bernd.

    Sorry, mehr kann ich dir leider nicht empfehlen...

    Aber der Zubehörmarkt bietet doch heute bestimmt auch schon sowas wie eine Fernanzeige für die Gasmenge mit Alarmmelder für rechtzeitiges Wechseln bei zu geringem Füllstand an.

    Ich campe gar nicht mehr im Winter, kann dem absolut nix mehr abgewinnen nachdem ich mal im Tannheimer Tal tags und nachts 1 Woche mehr mit Schnee ab- und freischaufeln als mit Urlaub machen beschäftigt war (aber bitte - jeder wie er's möchte).

    Und wenn doch Übergangszeit ist dann Camping nur da wo ich die benötigte Wärme im Hänger auch mit einer Strombeheizung überbrücken kann :S.

    Ich nutze das Gas auch nur noch zum Grillen.

    Meiner Erfahrung nach (ich mag nicht nur 12 °Grad innen, auch schon wegen der Kids nicht) reichen 2 x 11 Kg-Flaschen im Winter max. 1/2 bis 1 knappe Woche, je nach kalter Aussentemperatur und individuellem Temp.-Geschmack innen.

    Truma Duocontrol heißt das Zauberwort.

    Super Sache bei 2 neuen Flaschen, kein Rausmüssen in die Kälte nachts zum umstecken.

    Beide Flaschen werden gleichzeitig im Gaskasten angeschlossen und wenn eine davon leer ist wird automatisch auf die 2.umgeschalten.

    Allerdings sollte man auch da, wenn es keine 2 neuen vollen Flaschen sind, bei angebrauchten Flaschen vorher ungefähr wissen wieviel Gas noch in den Flaschen drin ist.

    Hallo Billi,

    undichte fest eingebaute Wassertanks sind eigentlich kein Problem wenn alle Anschlüße ordentlich gemacht wurden.

    Probleme (eigene Erfahrungen) können die Ablassventile in den Wasserleitungen machen. Vorallem wenn diese aus Plastik sind. Das sind minderwertige Verschleißteile und unterliegen dem Alterungsprozess. Mit der Zeit schließen die nicht mehr richtig und können auch Haarriße bekommen. Diese soltten von vorneherein aus Metall gewählt werden oder die vorhandenen Plastikteile im Laufe der Zeit gegen Metallablasshähne ausgetauscht werden.

    Gruß Bernd.

    Es gibt auch aus meiner Campingerfahrung leider Jahreszeiten wo das Kondenswasser zu viel ist für den Auffangbehälter und das dann in den Wagen über / rein laufen kann. Unabhängig vom Campingende wo der eh geputzt und getrocknet / werden muss.

    Aber:

    Es gibt auch Kühlschrankmodelle wo an dem Auffangbehälter in der oberen Hälfte werkseitig ein Nippel verbaut ist (allerdings ohne das zu Ende gebracht zu haben und der Anschlussschlauch wurde gespart).

    An dem Nippel kann aber selbst schnell ein kleines Schläuchen (ca. 6-8 mm, habe ich aus dem Aquariumbereich / Belüftungsschlauch...) aufgesteckt werden und durch das Lüftungsgitter nach außen geführt werden, diesen mit Kabelbinder am Lüftungsgitter befestigen und ins Freie hängen lassen, fertig.

    So kann ein Überlaufen und ein In-den-Wohnwagen-Reinlaufen ohne großen Aufwand verhindert werden.

    Einfach mal nachgucken ob ihr so eine Vorrichtung werkseitig habt, wenn nicht evtl. selbst ein kleines Loch in den Behälter bohren und Plastiktülle / Schlauch anbringen. Meine Wohnwagenböden sind dadurch trocken / frei von Kondenswasser - der Behälter läuft so nie über und immer nach außen ab.

    Gruß Bernd.

    Auch von mir einen Tipp, speziell an die die gebraucht gekauft haben bezüglich Verarbeitung / Dichtmasse und evtl. Folgewasserschäden:

    An meinen XL habe ich einige bis viele Befestigungsschrauben in der Plastikverkleidung entdeckt, die nicht (mehr) aus Edelstahl waren und einige originale Edelstahlschrauben die aber nicht richtig bis gar nicht fest waren.

    Das bedeutet nur eins: Es wurde an der Dichtmasse gespart (bis hin zu komplett vergessen) sonst wären die Originalschrauben nicht verloren gegangen und durch falsche vom Vorbesitzer (oder Händler) ersetzt worden.

    Da hilft nur kontrollieren, nachsehen ob die Schrauben fest und eingedichtet sind und dann alles nachdichten und wieder Edelstahlschrauben verwenden.

    Nicht-Edelstahlschrauben hinterlassen zusätzlich auf Dauer unschöne Roststellen, die sich in die Plastikverkleidung einfressen und so gut wie nicht mehr raus zu kriegen sind.

    Und was Schrauben in der Aluhaut ohne Dichtmasse anrichten brauche ich ja nicht näher zu erläutern, Wasser findet auf Dauer immer einen Weg dahin wo es nicht hin soll...

    Gruß Bernd.