Hi, der Offroad hat doch 1000 kg und der Mini nur 750 kg Anhàngelast, wie geht das ??
Nun, wie es in meinem Profil ausführlich nachzulesen ist, ist ein roter Mini Cooper, Jahrgang 2009, Juni, mit einem T@B 320 Offroad Jahrgang 2006 (Zulassung 2007) unterwegs… so sehen beide zusammen aus…
Sind mit Performance sehr zufrieden.
Richtig: Der Mini darf leider nur 750 kg
schleppen. Kennt sich jemand aus? Wie könnte man diese Zahl steigern?
Wir laden den T@B einfach nur bis 750 kg voll…, was gut geht.
Aber für einen T@B XL 1000kg Leergewicht, ist es dann doch keine Lösung…
Wir fahren oft locker mit 90 km, können mit den neuen Spiegeln aber
ohne Wackeln und Probleme 100km fahren. Dazu haben wir die Dachluke mit
einer Eigenkonstruktion für die Fahrt sicher verriegelt, so dass sie
nicht wegfliegt…
Hier noch die Regelungen zur Anhängelast (vom Tüv-Süd):
"ie Anhängelast. Sie ist das tatsächliche Gewicht
des beladenen Anhängers, verringert um die Stützlast, mit der der
Hänger auf die Kupplung des Zugwagens drückt. Sie ist also geringer als
das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. „Anhängelast und
höchstzulässiges Gesamtgewicht also niemals verwechseln“, so der
Hinweis von TÜV SÜD-Experte Hans-Werner Wormer. Die Anhängelast finden
Hängerfahrer in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 0.1
und im alten Fahrzeugschein unter Ziffer 28. Die Kilogramm-Angabe gilt
für Anhänger mit Bremse und ist die höchste Last, die gezogen werden
darf. Letzter wichtiger Buchstabe im Lasten-Alphabet: die Stützlast.
Die stimmt, wenn Zugfahrzeug und Anhänger im beladenen Zustand eine
gerade Linie bilden. Zeigt die Anhängevorrichtung einen Knick nach oben
oder unten, kann das Gespann leicht ins Schleudern kommen und es
verlängert sich der Bremsweg. In Zahlen heißt das: Der Anhänger muss
mit mindestens vier Prozent seines Gesamtgewichts und mit wenigstens 25
Kilogramm auf die Kupplung drücken. Die Stützlast darf weder den
Höchstwert für die Anhängekupplung des Kraftfahrzeugs noch den für die
Zugdeichsel überschreiten. Diese Limits stehen auf den Typschildern an
Anhängerkupplung und Zugdeichsel. Weichen diese Angaben voneinander ab,
ist stets der niedrigere Wert maßgebend.
Ganz wichtig: Die
tatsächliche Stützlast, mit der der Caravan auf den Pkw drückt, ist
kein fester Wert, sondern hängt davon ab, wie der Anhänger beladen ist.
Stimmt die Stützlast nicht, hilft nur umladen. Schwere Gegenstände rund
um die Achse lagern.
"