Beiträge von Seekamp

    Hi, der Offroad hat doch 1000 kg und der Mini nur 750 kg Anhàngelast, wie geht das ??

    Nun, wie es in meinem Profil ausführlich nachzulesen ist, ist ein roter Mini Cooper, Jahrgang 2009, Juni, mit einem T@B 320 Offroad Jahrgang 2006 (Zulassung 2007) unterwegs… so sehen beide zusammen aus…
    minitab.png

    Sind mit Performance sehr zufrieden.

    Richtig: Der Mini darf leider nur 750 kg
    schleppen. Kennt sich jemand aus? Wie könnte man diese Zahl steigern?
    Wir laden den T@B einfach nur bis 750 kg voll…, was gut geht.


    Aber für einen T@B XL 1000kg Leergewicht, ist es dann doch keine Lösung…

    Wir fahren oft locker mit 90 km, können mit den neuen Spiegeln aber
    ohne Wackeln und Probleme 100km fahren. Dazu haben wir die Dachluke mit
    einer Eigenkonstruktion für die Fahrt sicher verriegelt, so dass sie
    nicht wegfliegt…

    Hier noch die Regelungen zur Anhängelast (vom Tüv-Süd):
    "ie Anhängelast. Sie ist das tatsächliche Gewicht
    des beladenen Anhängers, verringert um die Stützlast, mit der der
    Hänger auf die Kupplung des Zugwagens drückt. Sie ist also geringer als
    das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. „Anhängelast und
    höchstzulässiges Gesamtgewicht also niemals verwechseln“, so der
    Hinweis von TÜV SÜD-Experte Hans-Werner Wormer. Die Anhängelast finden
    Hängerfahrer in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 0.1
    und im alten Fahrzeugschein unter Ziffer 28. Die Kilogramm-Angabe gilt
    für Anhänger mit Bremse und ist die höchste Last, die gezogen werden
    darf. Letzter wichtiger Buchstabe im Lasten-Alphabet: die Stützlast.
    Die stimmt, wenn Zugfahrzeug und Anhänger im beladenen Zustand eine
    gerade Linie bilden. Zeigt die Anhängevorrichtung einen Knick nach oben
    oder unten, kann das Gespann leicht ins Schleudern kommen und es
    verlängert sich der Bremsweg. In Zahlen heißt das: Der Anhänger muss
    mit mindestens vier Prozent seines Gesamtgewichts und mit wenigstens 25
    Kilogramm auf die Kupplung drücken. Die Stützlast darf weder den
    Höchstwert für die Anhängekupplung des Kraftfahrzeugs noch den für die
    Zugdeichsel überschreiten. Diese Limits stehen auf den Typschildern an
    Anhängerkupplung und Zugdeichsel. Weichen diese Angaben voneinander ab,
    ist stets der niedrigere Wert maßgebend.
    Ganz wichtig: Die
    tatsächliche Stützlast, mit der der Caravan auf den Pkw drückt, ist
    kein fester Wert, sondern hängt davon ab, wie der Anhänger beladen ist.
    Stimmt die Stützlast nicht, hilft nur umladen. Schwere Gegenstände rund
    um die Achse lagern.
    "

    Nun, wir haben den Fahrzeugpapieren geglaubt und den T@B offroad 320 nur so voll gepackt, dass er eben nicht 750 Kg überschreitet.
    Wichtig ist noch die Auflast auf der Hängerkupplung auf 50 kg zu testen (mit Waage und Stock in der Deichsel geht das gut).
    Dann die Gewichte im Wohnwagen gut verteilen…
    Geht doch.


    Ein Mini, Baujahr 2009, mit 110Ps Diesel, kann den T@B ohne mit der Wimper zu zucken bis im 6. Gang auf der Autobahn mit 100km ziehen.
    Auf leichten Steigungen in den 5. Gang.
    Aber auch im 4. Gang kommst du noch gut vorwärts…

    Verbrauch: 7, 5 l Diesel pro 100km (sonst Autobahn 4,9l laut Angaben des Herstellers).
    Wir sind mit Kult-Auto und Kult-Wohnwagen sehr zufrieden…

    Unser Mini – ist Kult und zieht jetzt den Retrokult T@B Offroad in reinem Silbermetallic, wie auch das Dach und Kotflügel hinten unseres Minis: Silbermetallic…
    Wir haben noch schönen Ausblick nach oben durch das Glasdach, was meine Frau unbedingt brauchte und ich finde es auch schön transparent.

    Mit 1.6 Hubraum fährt der Mini zwischen 4 und 5,5l pro 100km (normalerweise)
    mit T@B lagen wir dann bei mindestens 6,7 bis eher 7,5 (je nach dem ob wir 80 oder 100km tuckerten).
    Leistungsreserven ohne Ende… (nur nicht im 6. Gang :)
    Also gut (ich weiß nicht wie es mit 220 PS ginge), aber für den kleinen Mini sind 110PS gut dimensioniert.

    Der Verbrauch ist also noch sehr human. Dabei hatte ich nie den (sogenannten) "Sportknopf" beim MINI aktiviert (das könnte dann mehr Leistung, aber auch mehr Sprit bedeuten, ich werde es herausfinden).

    Auf jeden Fall ist nach Zuginfo.de das Gespann sehr gut ausgewogen, was wir auch bestätigen können. Manchmal habe ich fast vergessen, dass der T@B noch dranhing, nur die (sehr labilen) Spiegel (der ersten Kaufversion, es musste alles etwas schnell gehen…siehe: http://www.tab-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=598) erinnerten mich an den Wohnwagen…

    …selbst in Berlin durch den Stadtverkehr ging es sehr gut mit T@B. Nur für die Parkplätze muss man etwas vorausschauender sein…:-)

    WOHNWAGENSPIEGEL für den Mini-Cooper Clubman…

    Das war die schwerste Geburt. Mini hat sehr kugelige, runde Spiegel… Na, Klasse. Unser Wohnwagenhändler wusste keinen Rat, BMW-Händler wusste auch nix. Wir haben erst No-Name- Teilchen für 50€ gekauft. Die flogen bei 100km fast weg (als ich sie fester schraubte, damit sie nicht verrutschen… war das Plastikgewinde überdreht, na klasse. Dann ging gar nichts mehr. Mit Mühe kamen wir nach Hause von unseren 14 Tagen Sommerurlaub zurück).

    TIPP: Lieber gleich was qualitativ gutes, anstatt 2x zu kaufen…
    Jetzt haben wir (durch einen anderen Minifahrer) ein Aufsatz-Spiegelpaar mit extra Gummisaugnäpfen, sehr guter Verarbeitung und wackelfrei, fallen bei 100km nicht ab und sehen auch gut aus…
    http://www.repusel.com/DEUTSCH/catalo…products_id=280 Repusel (holländische Firma).
    Hier vielleicht ein guter Testvergleich:
    http://www.caravaning.de/test/zubehoer/…ch.202820.8.htm
    Jetzt sind wir sehr zufrieden (kleine Test-Wochende auf dem Freakstock in Borgentreich http://freakstock.de/ nicht weit von unserer Homebase, hat uns gezeigt: Geht doch…