Beiträge von Lemming

    Danke Euch für die guten Tipps! Der Boiler beim 320er passt super in den Schrank unter der Spüle. Die Batterie werde ich in den Radstaukasten direkt über der Achse setzten. Da läuft eh schon der Kanal vor unter den Kleiderschrank. Den Boiler schließe ich dann direkt an der Batterie an. Die Stromversorgung im 320er hat ein 400W Netzteil. Theoretisch müsste es ausreichen um auch vorübergehend den Boiler daran anzuschließen. Der einzige "große" Verbraucher ist ja der Kühlschrank. Und wenn der auf Gas bzw. 230V läuft reicht die Leistung des Netzteils erstmal aus.

    Ich werde berichten!

    Die Wasserschläuche sind schon alle dran ;)

    Danke für die Tipps!

    12V da wir öfter autark stehen und auch dann gerne mal warmes Wasser hätten. Es soll ja nicht kochen, sondern handwarm genügt ohne dass wir das ständig kochen müssen.

    Die autarke Stromversorgung kommt auch noch. Ich hatte jetzt nur keine riesen Lust alles schon umzubauen nur um den Boiler anzuschließen.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie ich ohne große Aktion das Dinges zum laufen bekomme.

    Danke und schönen Tag!

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mir einen Elgena Wasserboiler (3l, 12V) in den T@B geschraubt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich auf der Suche nach einem passenden 12V Anschluss für das Dinges bin. Laut Elgena sollte der Anschluss mit 15 A abgesichert sein. Aber da ist nicht mehr wirklich ein Anschluss vorhanden. Muss ich mir eine komplett neue Leitung ziehen und diese separat absichern oder kann ich einfach auf den Anschlussblock unter dem Regalbrett unter der Spüle?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo T@B-Kollegen!

    Ich habe seit letztem Freitag endlich meinen neuen 320 RS.

    Dummerweise habe ich (noch) kein Dauerplus/Ladeleitung am Auto (muss ich noch nachrüsten) und konnte den TAB hinsichtlich der Stromversorgung noch nicht so richtig testen.

    Folgende Punkte dazu:

    1. Klar ist, wenn 230V per CEE angeschlossen sind, werden diese auf die zwei Steckdosen verteilt. Kühlschrank läuft dann auch auf 230V

    2. Der Trafo im Schrank regelt dann auf 12V runter und versorgt die USB-Dose, Wasserpumpe und die Beleuchtung.

    3. Ist im TAB ein Wechselrichter verbaut? Also wenn 12V Dauerplus anliegt, hab ich dann auch 230V?

    4. Hat jemand den Schaltplan zum Trafo/Wechselrichter?

    5. Plan wäre nämlich eine kleine, autarkte Stromversorgung, und da möchte ich auf 230V nicht verzichten.

    Vielleicht hat ja jemand die Lösung zu Punkt 3. :)

    Viele Grüße

    Gregor

    Hallo!

    Also die Luke beim 2019er sieht ganz anders aus. Diese hat einen Griff den man zum entriegeln nach unten ziehen muss und die Nasen sehen auch lang genug aus um nicht von selbst zu entriegeln. Wenn ich drandenke, mache ich heute Abend oder morgen mal ein Foto davon.