Beiträge von rainer

    Hallo,

    habe vor ca. 2-3Wochen den Mover im Marktplatz unter"Diverses" eingestellt, bisher kam keine Reaktion, also mache ich direkt hier im forum einen letzten Versuch, ich hoffe, das weicht nicht zu sehr vom Thema ab:

    ich habe noch einen kompletten Mover der Firma Truma bei mir in der Garage stehen, den ich verschenken würde. Allerdings ist einer der beiden Motoren defekt, bzw. es scheint sich um einen Defekt des entspr. Getriebes zu handeln. Der Motor dreht sich noch, überträgt aber keine Kraft an das entspr. Rad.

    Es handelt sich um das Modell Truma Mover TE, also für Tandem-Achser. Ob der Mover auch für einachsige Wohnwagen verwendet werden kann, kann ich nicht sagen. Der Mover ist komplett mit Steuergerät und Ferbedienung, aber ohne Batterie. Es ist auch eine ziemlich lange Metallstangen dabei, die quer unter dem Wohnwagen verbaut werden müss. Natürlich ist das alles ohne irgendwelche Garantie.

    Werde den Mover aber nur komplett abgeben, keine Einzelteile.

    Entweder selbst abholen in 72805 Lichtenstein, oder ich kann den Mover zum T@B-Treffen an den Edersee mitbringen. Allerdings muss ich dann darauf bestehen, dass der Mover dann auch mitgenommen wird !!!

    Wer Intresse hat, melde sich bitte per email (gutschera@ds-dataservice) bei mir. Der schnellste bekommt den Zuschlag, bzw. Selbstabholer wäre mir am liebsten.

    zur Dachlatten-Personenwaage:

    1. Abstand vom Boden zur Oberseite Kugelkopf der Anhängevorrichtung am PKW messen. Das ist dann die Höhe, die man dann mit angehängtem Wohnwagen hat.

    2. Höhe Personenwaage messen.

    3. Dachlatte auf Maß zusägen, damit die Höhe gleich ist, wie im angehängten Zustand--also die zuerst gemessene Höhe am Fahrzeug minus die gemessene Höhe der Personenwaage ergibt die Länge der Dachlatte.

    4. Latte auf Personenwaage und unter den Kugelkopf des Wohnwagens dann an der Personenwaage die Stützlast ablesen---fertig

    Das mittlere Bild zeigt wahrscheinlich die Türe (Einstieg) von unten, das ist mir bereits schon bei vielen neuen T@B-Wohnwagen aufgefallen, die bei verschiedenen Händlern auf dem Hof standen.

    Qualtät sieht anders aus !!

    meines Wissens nach gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten der Spurstabilisierung:

    1. die Antischlingerkupplung an der Deichsel des Wohnwagens: Funktionsweise dürfte ja bekannt sein---- Reibung.

    2. Gespannstabilisierung am Fahrzeug: meist bei KFZ mit werkseitig montierter Anhängerkupplung. Hier wird mittels den ESP Sensoren gemessen, ob das Fahrzeug hinten ausbricht und dann wird das Zugfahrzeug automatisch entsprechend gebremst, bis sich das Fahrzeug stabilisiert hat.

    3. die ATC (Alko Traler Control): dieses Teil wird unter dem Wohnwagen montiert, die Elektronik erkennt ggf. eine Schlingerbewegung des Wohnwagens und bremst dann den Wohnwagen ab. Bei normaler Fahrweise bemerkt man also die ATC nicht, sie greift nur im Notfall ein, ebenso wie die Gespannstabilisierung am Fahrzeug.

    Alle 3 Arten können natürlich für sich alleine oder zusammen verwendet werden.

    wenn so viel schnee auf dem Wohnwagen liegt, wie im obigen Bild, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass der Abluftkamin der Gasheizung (sofern vorhanden) frei ist, um eine Vergiftung mit Kohlenmonoxyd zu vermeiden, diese kann nämlich tödlich sein. Bei einer offenen Verbrennung entsteht grundsätzlich dieses Gas, ich denke aber auch, dass ein kurzzeitiger Betrieb eines Gaskochers bei ausreichender Entlüftung kein Problem sein sollte, aber das ist nur meine Meinung, offene Flammen lieber vermeiden, wenn man im Zweifel ist !!

    Hallo Robby,

    mein Audi A6 (Bj. 2014) hat definitiv von Anfang an Dauerplus an der AHK. Ob zusätzlich geschaltene Plusleitung vorhanden ist, weiß ich nicht, bei unserem T@B XL ist der Kühlschrank ans normale Dauerplus angeschlossen.

    In unserem Audi ist werksseitig eine Spannungsüberwachung verbaut, sodass eine Tiefentladung der Batterie eigentlich nicht passieren dürfte. Ich gehe mal fest davon aus, dass dies dein neuer Audi A4 auch hat.

    Wir fahren immer und generell mit zusätzlichen Außenspiegeln !!

    Hallo Bernd,

    die Lampe hinten über dem Bett/Sitzgruppe habe ich zwar noch irgendwo liegen, habe sie aber auch schon lange abgebaut.

    Wenn wir uns mal treffen, schaue ich, wo ich die hingelegt habe, dann kannst du sie ja mal anschauen.

    Gute Fahrt nach Kroatien und natürlich auch wieder zurück !

    Hallo Bernd,

    habe dir soeben das Handbuch per email geschickt.

    Hier findest du dann auch den empfohlenen Reifendruck, nämlich 1,7 Bar, 3 Bar sind definitiv zu viel.

    Wenn der richtige Reifendruck wohl immer auf den Reifen angegeben sein sollte, verstehe ich nicht, warum bei jedem PKW eine Reifendrucktabelle vorhanden ist.

    Den 'Händler' kenne ich auch, kannst du aber total vergessen, ich würde mal sagen: 'wegen Reichtum geschlossen!!'

    Hallo Bernd,

    wenn du mir deine email-Adresse mitteilen möchtest, kann ich dir das eingescannte Handbuch vom 510 XL gerne zusenden.

    Datei ist zugroß, um sie hier im Forum hochzuladen.

    Reifendruck gem. Handbuch 1,7 Bar (ich fahre immer so mit jeweils 2,0 Bar).

    Klugscheißermodus ein:

    -Übrigens gibt es eine extra Kategorie hier im Forum für die 'großen T@B'. Hier wäre dein Beitrag vermutlich bersser aufgehoben.-

    Klugscheißermodus aus :thumbsup2: