Beiträge von wolubi

    Habe genau dasselbe Problem.

    Mittags geöffnet, wollte abends schließen - negativ.

    Die Sicherung soll hinter den beiden Schaltern links oben sein.

    Habe sie aber noch nicht gefunden.

    Will die Verkleidung tw ausbauen, um dahinter zu sehen.

    Anmerkung; Habe beim Händler nachgefragt, die meinten

    keine Sicherung sondern eine Platine....

    ( Platine kostet ca 130 Euronen )

    Werde mich wieder melden....

    Ich fahre schon seit 5-6 Jahren in den Sommerferien zum Campingplatz am "Lac de Naussac", sprich "Les terrasses de Lac" Naussac.

    Ein herrlicher Campingplatz am größten Stausee in Frankreich !!!

    Von dort kann ich ausgedehnte Touren in das Umland des Massif Central und bis ins Languedoc unternehmen,

    und , - auf einer Höhe von 1000m auch die nun aktuelle Sommerhitze abfedern....!

    Zwischenstationen sind:

    - auf der Hinfahrt - Camping Langres, ein Campingplatz in den Mauern einer pittoresken Stadt.

    - auf der Rückfahrt - Nancy-Brabois, ein Campingplatz über Nancy

    Diese habe ich gewählt, um jeweils "rechtzeitig" durch das Nadelöhr Lyon zu kommen!

    Und nach meinen sehr positiven Erfahrungen in den letzten Jahren, sind dies feste Eckpunkte für meinen

    Sommerurlaub in Frankreich!

    Ich habe zwar auch meinen "Blick" auf die Provence und den Grenzbereich Frankreich/Spanien, bin aber

    wohl zu träge und faul extrem neue Ziele in Angriff zu nehmen.

    Habe aber auf dem Campingplatz "Lac de Naussac" schon einige Freunde gewonnen, sodaß es mich

    immer wieder dahinzieht !!! :tabreise: :tabreise: :sonne:

    Nach einem heißen Frankreichurlaub mit 35-40 Grad interessiere ich mich auch sehr für eine Klimaanlage.

    Lt.Info Händler ist ein Dachaufbau wegen Dachkrümmung und Gewicht nicht möglich.

    Eine Klimaanlage unter dem Bett ist bei der Hecklastigkeit des 400er mE bei der Austarierung der Gewichte ggf problematisch.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

    Eine Twin-Klimaanlage an den großen Fenstern ebenfalls schwierig ( Seitfenster zur Vorzelt / Vorzelt >30 Grad /// vorderes Fenster - Deichselkasten unterm Fenster ) :tabreise: :tabreise: :tabreise:

    Hallo!
    Am Freitag hole ich meinen 400er aus Stuttgart ab. Nun habe ich die Papiere zugeschickt bekommen und mal ein wenig drin gestöbert.
    Die Höchststützlast ist dort mit 100kg angegeben.
    Was aber ist die tatsächlich Stützlast beim L im Leerzustand?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich ihn ja leer abhole, also die Stützlast nicht durch Gewichtsverteilung beeinflussen kann.

    Im Leerzustand konnte ich ihn locker per Hand heben => absolut zu leicht !!!

    - Wassertank gefüllt

    + 2 Gasflaschen

    + Fahrradträger mit Fahrrad auf Deichsel

    + Werkzeug unter rechter Sitzbank

    + Getränkebox unter Tisch

    = 70-80 kg Stützlast = für Fahrbetrieb austariert !

    Werde ich mir auch machen.

    Verweise jedoch auf das Kabel, was quer verläuft ( ca 25-30 cm vom Boden )!

    Werde also nicht komplett ausschneiden und Kabel in Kabelkanal schützen. :tabreise:

    1 vermutlich mangelhafte Befestigung Heckverkleidung ( siehe Verlust Heckverkleidung )

    2 beim Einfüllen von Frischwasser trat im Inneren Wasser aus

    - Frischwassertank komplett freigelegt

    = Schlauch Wasserzufuhr nur lose

    = Schlauchschelle nur lose

    = Entlüftungsschlauch zu kurz => abgegangen

    = Tankanzeige nicht möglich, da Stecker nicht befestigt

    3 zeitweise funktioniert Außenlicht nicht

    - Ursache noch unbekannt

    4 Kühlschrank geht während der Fahrt auf

    - werde Zusatzriegel installieren

    Nun habe ich wohl alle Fertigungsmängel aufgezählt.

    Trotzdem bleibe ich T@B-Fan !!! :tabreise:

    Melde mich nochmals wegen Heckverkleidung.

    Oberes Spaltmaß Heckverkleidung - Heck war über 2 cm ( dh Finger paßte

    rein und Wind hat Angriffspunkt.

    Neue Verkleidung - Spaltmaß 0,2 cm ( Ostseesturm ohne Probleme über-

    standen )

    Da war wohl ein "Problem ab Werk!"

    Nachdem ich vom 320er auf 400er umgestiegen bin, habe ich meinen tv ( 15`` mit

    DVD ) mit dem Fuß auf das Bord links über dem Bett installiert.

    Beim Fahren "steck" in den immer zur Sicherheit ab ( zwei/drei Handgriffe ).

    Betreffens Antenne habe ich viel ausprobiert: Kleine Schüssel ( Satelliten zu finden

    war zeitraubend ) - Flachantenne ( mit Fuß an Deichsel fixiert, Satelliten finden war

    etwas besser ) - und nun die VueCube ( automatische Satellitensuchen in 20-30

    Sekunden auf Deichsel gestellt und mit Schloß gesichert ).

    Das Steuergerät habe ich ebenfalls aufs Bord fixiert und in einer kleinen Box ver-

    steckt.

    Habe zwei Anschlüsse parallel an Steuergerät: 1 - installiertes Kabel für festen

    Kabelanschluß auf Campingplatz / 2 - zweites Kabel plus Außensteckdose für

    die Sat-Antenne ( längeres Anschlußkabel zum Anschluß Campingplatz notwendig )

    So bin ich perfekt ausgestattet.

    Hallo,

    das gleiche ist mir auch passiert.

    Morgens losgefahren, vormittags Einkauf in Luxemburg,bei der

    Mittagspause habe ich den "Verlust" bemerkt

    Erste Vermutung: während der Fahrt durch Fahrtwind verloren.

    Doch: a nirgendwo gab es einen Hinweise auf solch ein großes Teil

    auf der Straße/Autobahn.

    ( Verkehrsnachrichten, Polizei... )

    b Laut Info/Inspektion des Schaden beim Händler kann das Teil

    nicht einfach abfallen.

    Knaus/Tabbert schließt Garantie aus

    Meine Endvermutung: Diebstahl während Einkauf in Luxemburg.

    Nach langem Hin- und Her mit der Versicherung ( die anfangs einen

    Unfall als Ursache sah / aber keine Unfallspuren - Elektrostecker

    fein säuberlich getrennt !! ) kam sie für den Schaden auf.

    Kosten: 1250 Euro

    PS.: Habe trotzdem das neue Teil zusätzlich oben an der Schiene

    festkleben lassen.

    Bin danach noch ( mit neuer Heckverkleidung )2x im Urlaub gewesen,

    ua in Rügen / mehrfach Sturm, ohne Zwischenfälle.

    Nach 3 Jahren hab ich den 320er verkauft und bin auf den 400er Metropolis

    umgestiegen.

    Das Verstauen / Umpacken etc war mir zu umständlich.

    Ich hatte den WW zum Schlafen und Kochen, im großen Vorzelt Tisch und

    Stühle....

    Im Januar hab ich den "Rappel bekommen" und nach viel Studium und

    Nachdenken den 400er gekauft (Vorführmodell mit Autark-Paket ) und

    zusätzlich einen Mover.

    Wenn ich drinne bin, - ich hab es nicht bereut -, viel Platz, sehr gemütlich...

    Einzig die Hecklastigkeit irritiert mich, muß Gewichtsverteilung überdenken!

    Wegen Corona mußte ich nach dem Kauf bis jetzt warten ( keine Zulassung

    möglich, bin 2 tage zu spät gekommen )…

    Einige Elektroarbeiten habe ich schon gemacht ( tv-Anschluß, Steckdosen )

    und jetzt hoffe ich, daß der gebuchte/reservierte Sommerurlaub / oder nur

    Herbsturlaub stattfinden kann …

    Schau´n wir mal....

    Vier Wochen in Frankreich unterwegs ( T@b 320 RS Mex. ) und überall bewundert worden. In Langogne ( Campingplatz "Les Terrasses du Lac de Naussac, Dep.Lozere,

    zwischen Mende und Le Puy-en-Velay ) ) kurzzeitig ein älteres Modell ( "Silber" aus BW )

    auf dem Platz, sonst war ich immer "allein auf weiter Flur" und Anziehungspunkt / Nachfrage nach diesem ungewöhnlichen ( für die Franzosen )

    Modell und deren Eigenschaften...!!!

    Ich habe das Gepäck im T@b so verteilt, daß ich auf eine Stützlast von ca 50 kg

    gekommen bin ( kleine Gasflasche ); das Anheben/Ankoppeln etc war danach

    sehr leicht ! Die Fahreigenschaften durch das "Austarieren" ebenfalls !!