Beiträge von Joerg_H

    Hallo zusammen und erstmal noch schöne Ostern. Wir haben jetzt die 1. Tour mit dem neuen T@B fast hinter uns und auch ziemlichen Ärger mit dem Sonnensegel von Herzog. Das Zelt an sich scheint akzeptabel zu sein. Was gar nicht geht ist das Gestänge und die Art, wie die Klammern am Zelt befestigt werden. Schlicht die 1. Fehlkonstruktion. Wir haben die in diesem Beitrag bereits erwähnten Ösen für das Gestänge auch nicht mit dem T@B verschraubt. Wie man als Firma Herzog auf die Idee kommen kann, dass die Leute Löcher in ein Neufahrzeug bohren, ist mir schleierhaft. Also, letzte Woche noch schnell das easy clip System beschafft. 2. Fehlkonstruktion. Die mitgelieferten Distanzstücke halten nicht aufgrund der eingearbeiteten Noppen und des Drucks, der über die Zeltstange ausgeübt werden soll. 3. Fehlkonstruktion ist das Verbindungssystem des Zeltbogens. Hier fehlen an dem Gestänge bei 2 Rohren die eingelassenen Blattfedern mit dem Nopen, die die Verbindung arretieren. Bei Punkt 1 u. 2 werde ich selber Hand anlegen, indem ich die Distanzstücke und die Klammern verklebe. In die Klammern, die auf der anderen Seite der Querstreben die Zeltplane umgreifen, werde ich einen hochwertigen Stoff zum Schutz der Plane einlkleben und diese komischen Laschen wegwerfen. Im Hinblick auf das Gestänge erwarte ich unverzüglich einwandfreie Ersatzlieferung von Herzog. Was ich noch anmerken möchte ist, dass das Gestänge billigste Machart ist. Es wurde nicht einmal als notwendig erachtet, messerscharfen Grat, der zu üblen Verletzungen führen kann, zu entfernen. Von mir gibt es für dieses Segel und aufgrund eine nicht vorhandenen Aufbauanleitung die Note mangelhaft.

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es bald soweit. Ostern geht es zum ersten Mal auf Tour mit dem T@B. Heute haben wir versucht, dass neu erworbene Sonnensegel von Herzog probehalber aufzubauen. Ich könnte es drastischer formulieren aber ich will die Dokumentation des Zeltes erst einmal nur als "unzureichend" bezeichnen - hart an der Grenze zu einer Unverschämtheit gegenüber den Kunden. Mit Hilfe eines erfahrenen Platznachbarn sind wir dann aber doch bis an einen Punkt gelangt, an dem ich Stop gesagt habe. Die auf dem Foto abgebildete Halterungen für das Gestänge soll mit diesen Schrauben an die Karosserie angeschraubt werden? Ist das Tatsächlich so oder gibt es eine andere Möglichkeit? Habt Ihr das an Euren T@B's selber gemacht? Hat dieser Eingriff von außen nicht schon Auswirkungen auf die Gewährleistung im Hinblick auf die Dichtigkeit? Hält das tatsächlich oder sind nicht in irgendeiner Form Dübel erforderlich?

    Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.......

    Vielen Dank und ganz viele Grüße

    Hallo zusammen,

    in einem vorherigen Post habe ich gerade gelesen, dass der Abwasserschlauch einen Durchmesser von 28 mm haben muss. In der Bedienungsanleitung steht nicht allzu viel zu dem Thema, sodass ich einfach mal frage, wie der Abwasserschlauch montiert wird - der Ablass ist offensichtlich unter dem T@B auf der linken Seite - und, was für einen Abwassertank ihr benutzt? Es muss wohl einen Tank als Zubehör geben, der während der Fahrt im Gaskasten mitgeführt wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.........:danke::winke:

    Hallo zusammen,

    zu erst noch einmal einen herzlichen Gruß aus Wuppertal. Meine Frau und ich lesen schon geraume Zeit in diesem Forum mit aber erst seit heute können wir einen T@B unser Eigen nennen. Es war soweit: Wir haben den T@B bei unserem Händler abgeholt und zu seinem Standplatz gebracht. Für mich nach 36 Jahren als Autofahrer gleich Prämiere. Das allererste Mal in meinem Autofahrer-leben mit einem Anhänger und dann gleich ein T@B. Ich habe tatsächlich noch nie eine Anhängerkupplung für irgendetwas benutzt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man es vorsichtig und gelassen angeht, eigentlich kein Problem. Man darf halt nur nie vergessen, dass man um 5,17 Meter gewachsen ist. Wir freuen uns wahnsinnig über den T@B und auf die ersten Touren und natürlich das Treffen am Edersee. Sicher werden in Zukunft noch ganz viele Fragen auftauchen und wir werden diese Fragen - auch wenn es Anfängerfragen sind - einfach hier stellen. Bedanken möchten wir uns für die Antworten auf unserer ersten Post.

    Noch einmal vielen Dank an dieses Forum und ganz viele Grüße

    Manuela & Jörg

    Hallo zusammen,

    erst einmal ganz viele Grüße aus Wuppertal. Meine Frau und ich sind seit gestern stolze Eigentümer eines T@B 320 offroad. Es ist unser erster Caravan und wir haben schlicht keine Erfahrung. Auf dem Gelände des Händlers befindet sich eine Fritz Berger Filiale, bei der wir noch etliches Zubehör gekauft haben. Neben diversen Kabeln, einer Diebstahlsicherung für die Deichsel war der Verkäufer der Meinung, dass ein Raumluftentfeuchter, in dem Wasser an Salz kondensieren soll, ein absolutes Muss ist. Ist das wirklich so? Gibt es hier vielleicht Erfahrungen damit? Und dann wäre noch eine Frage zur Diebstahlsicherung: Reicht eines Sicherung an der Deichsel oder machen zusätzliche Radkrallen Sinn? Welche Radkrallen könnt Ihr ggf. empfehlen? Der Händler betreibt einen Campingplatz, auf dem wir einen Dauerabstellplatz für den T@B gemietet haben. Das Gelände ist sehr gut gesichert.

    Ganz viele Anfängerfragen :help:........ Vielen Dank für das Verständnis und herzliche Grüße

    Erst einmal ein herzliches Hallo aus Wuppertal in dieses Forum. Wir haben bisher nur mitgelesen und versucht, soviel an Informationen über den T@B zu bekommen, wie möglich. Heute war es endlich soweit der T@B, den wir bereits im April letzten Jahres bestellt hatten, wurde geliefert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es der erste, der in 2019 von Tabbert gebaut wurde. Im Rahmen der letzten Caravan haben wir ein passendes Sonnensegel bei Herzog bestellt, das in den kommenden 2 Wochen geliefert werden soll. Wir sind beide sehr naturverbunden und ich bin passionierter Fliegenfischer. Im kommenden Jahr habe ich eine längere Auszeit und die Absicht, mit dem T@B über mehrere Monate Lappland zum Fliegenfischen zu bereisen. In diesem Jahr werden wir in Deutschland bleiben und üben, denn wir sind im Hinblick auf Wohnwagen blutige Anfänger und wissen eigentlich nichts darüber. Outdoor-touren haben wir allerdings schon ganz viele unternommen. Wir werden im Sommer ins Erzgebirge und nach Thüringen fahren. Die Plätze haben wir bereits gebucht. Im Frühjahr geht es an den oberen Neckar. Gerne würden auch wir an dem Treffen teilnehmen und dabei einfach lernen.

    Wir, das sind Manuela und Jörg aus Wuppertal

    Ganz viele herzliche Grüße

    https://www.facebook.com/profile.php?id…1&ref=bookmarks