Beiträge von Schnallinger

    Hallo Anmasr,

    habe dummer Weise keine Bilder gemacht. Die Verkleidung muss ja eh wieder weg, wenn ich es reklamiere. Aber ich kann dir sagen, es sah ziemlich hingeschustert aus. Der Bügel ist oben und unten jeweils mit zwei Schrauben im Blech, bwz. im Rohbau festgemacht.

    Bin jetzt wieder vom Urlaub zurück. Werde das demnächst mit meinem Händler besprechen. Ich gebe Bescheid, was dabei rauskam.

    VG

    Schnallinger

    Hallo,

    ich hatte ebenfalls letzten Herbst einen großen Wasserschaden am Bugfenster. Wurde auf Garantie noch großflächig repariert und eingedichtet. Wenn ich mir jetzt die neue Fensterdichtung ansehe habe ich Zweifel, ob das lange hält. Da werde ich beim Händler nochmal nachgehen. Und vor dem Winter noch die Schiene über dem Fenster anbringen.

    Was mir aber jetzt passierte! Der Rangiergriff vorne rechts ist aus der Verschraubung gerissen. Nachdem ich die Verkleidung entfernt habe konnte ich erkennen, dass die Schrauben durch das Blech teilweise nicht abgedichtet sind und die Schrauben des Griffs in den Rohbau keinen Griff mehr hatten. Es ist nun meine Vermutung, dass die Schrauben durch den alten Wasserschaden nicht mehr greifen. Das Holz darunter war ja aufgeweicht. Mit Bestimmtheit sagen kann ich es aber nicht.

    Hatte jemand schon mal diesen Fall?

    VG

    Schnallinger

    Sorry to say:

    Schweres Zugfahrzeug

    Benziner

    1,6 Liter Hubraum mit wenig Drehmoment

    und nur 132 PS

    Schwaches Zugfahrzeug. Da musst du es gemütlich angehen lassen. Kraft hat das Auto nur im hohen Drehzahlbereich. Ein Diesel wäre besser und auch Verbrauchsgünstiger.

    VG

    Schnallinger

    Hallo Francesco, da bist Du doch auch gut motorisiert.

    Dass der T@B etwas hecklastig ist, ist bekannt. Aber wie gesagt kann man das gut ausbalancieren. Wenn er hinten mal zu schwer sein sollte merkst Du das sofort beim Fahren. Dann halt schnell umpacken Schweres von hinten nach vorne oder ins Auto.

    Aber immer vorsichtig fahren. Insbesondere bei Seitenwind und aufpassen beim LKW Überholen, wenn du aus dem Windschatten fährst. Sonst alles easy!

    Viel Spass noch.

    Schnallinger

    Hi Francesco,

    was hast du denn überhaupt für eine Zugmaschine?

    Schwere Sachen ins Auto rein, Vorzelt, Tisch, Stühle, SUP Board, etc. Und zwei Gasflaschen in den T@B und 20 Liter Wasser für die Toilette unterwegs. Hatte nie ein Problem selbst mit voller Ladung im Wohni, sogar mit zwei Fahrrädern zusätzlich auf dem Heck und vollem Stauraum hinten.

    Mein Zugfahrzeug derzeit Mercedes GLA 220 D 4M. Kein Problem selbst bei 120 in Frankreich. Sonst ist eh überall 80 auf Autobahnen oder maximal 100 in Deutschland.

    VG

    Schnallinger

    Hi Matt,

    leider habe ich über die Außendusche keine Details. Wir haben das beim Kauf mitbestellt und es wurde so mit ausgeliefert.

    Eine T@B Werkstatt kann dir aber bestimmt darüber Auskunft geben.

    Oder Google:

    RK Reich Wassersteckdose mit Vormischer & Dusche, weiß, mit Schalter u. Schloss

    RK Reich Wassersteckdose mit Vormischer & Dusche, weiß, mit Schalter u. Schloss

    Und noch zum Thema Heckklappe und Zugänglichkeit des Stauraums unter dem Bett.

    IMG_2760.jpgIMG_2761.jpg

    Spart viel Mühe beim Beladen und dem täglichen rein und raus.

    Kann man zwar noch besser machen, weil man die Klapptüre, bzw. die Ladung dahinter sichern muss. Aber hat sich bewährt.

    VG

    Schnallinger

    Ganz einfach Michael, man platziert die Dusche in einem Stauraum dort, wo der Boiler in der Nähe und die Verschlauchung und Verkabelung nicht durch den ganzen Wohnwagen verlegt werden muss. Und für wen es wichtig ist dort, wo der Kasten außen ästhetisch am wenigsten stört.

    Und zum Duschen gibt es einen Schlauch. Man muss sich nicht hinlegen dazu..... Bastler und Kreative können sich eine Gartendusche machen.

    Für mich ist die Einbauposition absolut in Ordnung und auch logisch.

    Natürlich ist das keine Option für jemand, der gerne lange und ausgiebig duscht, sondern eine praktische Behelfslösung, wenn man mal irgendwo frei steht. Und ganz wichtig! Wer mal innen geduscht und wieder sauber und trocken gemacht hat, der wird die Lösung schätzen.

    VG

    Schnallinger

    auf die Schnelle...…

    abschließbarer Anschlusskasten mit Schlauchschnellkupplung und elektrischem Schalter für die Pumpe und Temperaturregler für Nass auch aus dem Boiler. Duschschlauch war auch dabei. Ich glaube das war damals optionale Originalausstattung. Unser Händler hat es vor Auslieferung gleich mit eingebaut.

    VG

    Schnallinger

    Wir haben beim Kauf einen Außendusche mit ausgehandelt. Anschlussdose ist Fahrerseite hinten (nähe Boiler). Ist ganz praktisch bei schönem Wetter. Innendusche benutzen wir nicht. Und ich kann noch Heki Micro Hubdächer empfehlen. Außerdem haben wir von unserem Schreiner eine Klapptüre unter dem Bett einbauen lassen. Dann muss man nicht immer die Matratze hochklappen, wenn man in den Stauraum will. Super Sache.

    Staurumklappe ist Pflicht. Egal ob Stühle reingehen oder nicht.

    VG

    Schnallinger

    Hallo Leute,

    habe 400er Cult Edition. Kurz vor Ablauf der Dichtheitsgarantie Wassereinbruch am Bugfenster festgestellt. Wurde anstandslos gerichtet obwohl eine ziemlich große Aktion. Wurde um das Fenster komplett "entkernt". Steht seit der Reparatur allerdings noch unter Plane, also noch keine Erkenntnis ob es gut gemacht wurde. Werde es beobachten. Von einer Schiene über dem Fenster hat mein Händler nichts gesagt. Da muss ich mal nachhaken.

    Ansonsten kleine Mängel immer großzügig abgestellt. Hab schon früher mal gepostet. Wegen kleiner Blasen unter der Folie um die Dachluken hat man mir kostenlos zwei Heki Mikro eingebaut.

    Ich denke, dass so ein Wohni oder Campen im allgemeinen immer auch mit Selbermachen und Improvisation verbunden ist. Wer zehn linke Daumen hat wird es schwer haben. Ist vielleicht im Hotel besser aufgehoben. Das ist halt die Philosophie beim Campen.

    VG

    Schnallnger

    Hallo,

    ähnliches Schadensbild bei meinem 400er Cult Edition. Genau gleicher Bereich rechts vorne und unten am Fenster. Hab es gerade noch vor Ablauf der Dichtigkeitsgarantie gemerkt, weil die Verkleidung aufquoll. Kam gerade von der Reparatur zurück. Hoffe er hält dicht. Verkaufen will ich nicht. Es gibt halt keinen vergleichbar schönen Wohni.

    jrs112006 ich drücke dir die Daumen, dass es mit eurem Neuen besser läuft. Für was habt ihr euch entschieden?

    VG

    Schnallinger