Beiträge von Schnallinger

    danke für die vielen Kommentare und Beiträge. Denke es wird sich im Nachhinein nicht mehr feststellen lassen, woran es lag. Der Wohnwagen war jedenfalls jährlich in der Werkstatt zum durchchecken. Eben drum ist es ja aufgefallen. Hab's machen lassen und hoffe, dass jetzt wieder Ruhe damit ist.

    VG

    Schnallinger

    Hallo Gemeinde,

    möchte dieses Thema wieder aufnehmen. Nach 7 Jahren und wenig Kilometern sagte mir meine Werkstatt beim Durchchecken meines 400ers, dass die Radlager und Bremsbeläge auszutauschen wären. Ölspuren an den Radlagern und Beläge "glasig". Ursache vermutlich Überladung und/oder Überhitzung.

    Kennt das jemand?

    Hab es machen lassen, weil Räder und Bremsen sind ein Sicherheitsrisiko.

    VG

    Schnallinger

    Tipp aus Erfahrung. immer rechtzeitig vor der nächsten Ausfahrt kontrollieren. Mäuse können großen Schaden anrichten. Dann fällt der Urlaub flach, wenn man es nicht frühzeitig merkt, dass man tierische Gäste hat.

    VG

    Schillinge

    Wir ziehen unseren mit unserem New Beetle Cabrio und verbrauchen so 8 l.

    LG Petra + Martin

    Hallo Martin und Petra,

    ich hatte mich auch mal für den Beetle interessiert. Vom Händler erhielt ich dann die Auskunft, dass es KEINE Anhängerkupplung und Zulassung für ihn gibt. Deshalb damals verworfen.

    Wie kamt ihr an die AHK?

    VG

    Schnallinger

    Hi,

    hatte erheblichen Wasserschaden am Bugfenster. Wurde auf Garantie repariert. Habe aber nun Zweifel, dass die Reparatur dicht hält wenn ich mir den Dichtungsfungenverlauf ansehe, deshalb zur Prüfung wieder beim Händler. Lasse gleichzeitig eine Kederleiste mit Regenrinne über dem Fenster anbringen. Auf meine Kosten, die ich aber noch nicht kenne. Würde ich im normalen Leben so nie machen. Aber wir lieben unseren Wohni 400 L.

    Eigentlicher Grund für den Werkstattaufenthalt ist aber ein lockerer Rangiergriff vorne Rechts. Verschraubung hat keinen Halt mehr in der Unterkonstruktion. Ist morsch. Griff unbrauchbar. Bin gespannt auf die Diagnose. Verschraubungen der Kunststoffverkleidungen im Blech sind teilweise nicht abgedichtet. Denke, dass da auch Wasser im Spiel ist.

    PS: was Wasserschäden beim T@B anbelangt hält sich unser Händel sehr bedeckt. Immer ahnungslos, wenn ich auf das Forum verweise. Kann mich bisher aber auch nicht beschweren, was Garantie und Kulanz anbelangt. Da gab es einige Themen, wo ich keinen Cent bezahlen musste und das Problem großzügig gelöst wurde.

    Bisher gute Adresse: Wohnmobil Nagel in Claffheim bei Ansbach. Hoffe das bleibt so. T@B 400 L Cult Edition, EZ 2014.

    Bisher geiles Teil......<3 schöne Urlaube ohne Probleme mit dem Wohni. Seit 2014. Darf so bleiben. Handwerkliches Geschick ist beim Campen aber immer gefragt.

    Tipp: Habt acht auf Wassereinbruch an Fugen und Fenstern und Klappen rings herum. Die Dichtheitsprüfung ist nur Fake, aber wegen Garantie leider notwendig.

    VG

    Schnallinger

    Dieses Jahr auf dem Weg in die Toskana zwischen Florenz und Livorno auf der 4spurigen Bundesstraße SGC FiPiLi:

    Ein Italiener vor mir bremst mich herunter und zwingt mich zum Überholen.

    Während des Überholvorgangs markiert er aus dem Fahrerfenster mit einem an einem Stock befindlichen Schwamm mit schwarzer Schuhcreme auf seiner Spiegelhöhe meinen T@B mit einem Strich.

    Dann überholt er mich wieder mit viel Getue und gestenreich und zwingt mich zum Anhalten.

    Behauptet dann, dass ich mit dem Wohni seinen Außenspiegel tuschiert hätte, der dadurch abgebrochen nur noch locker an seinem Auto hing.

    Hatte sofort Kosten für einen neuen Spiegel auf dem Handy parat und wollte 300 Euro in bar für die Reparatur.

    Fragen nach Rechnung, Werkstatt, Versicherung und Personalien wich er aus.

    Habe mir dann seinen Spiegel angeschaut. Der war präpariert, locker aber verliersicher festgeschraubt.

    Nachdem wir dann die Polizei zur "Unfallaufnahme" ins Spiel brachten ist er fluchtartig eingestiegen und sogar mit offener Heckklappe davongerauscht und die Ausfahrt runter, damit wir sein Kennzeichen nicht sehen.

    Der hatte sogar Frau und Kleinkind im Wagen...... Hat uns wenige Kilometer später wieder überholt, der Depp.

    Nach anfänglicher Anspannung fanden wir die Dreistigkeit ganz witzig. Wir haben es dabei bewenden lassen.

    Schlechte Menschen wird es immer geben. Aber wenn dann noch Blödheit dazukommt.........

    VG

    Schnallinger

    Wir fühlen uns auch sicher am Campingplatz und haben Vertrauen, dass nichts passiert. In all den Jahren ist uns nur mal ein Paar neue Turnschuhe vom Sohn, das wir am Sonnensegel zum Trocknen anbanden, weggekommen. Na ja, das war aber auch eine Einladung.

    Gelegentlich stehen wir auch mal wild. Auch da war noch nichts.

    Passieren kann immer was. Zuhause wurde vor 4 Jahren unser Haus aufgebrochen. Schlechte Menschen gibt es überall.

    VG

    Schnallinger

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Frau und ich haben für den Urlaub seit längerem Falträder. Mini für meine Frau und Tern für mich. Hat sich super bewährt. Wenn wir irgendwo stehen nehmen wir die Räder einfach zusammengeklappt im Auto mit. Z. B. um Städte zu erkunden. So kommt man wesentlich mehr und entspannter rum, wie wenn man alles zu Fuß macht.

    Hab mir grad eines geholt. Der Händler sagte aber, dass man gründlich "alte" Rückstände vorher mit Solbio ausspülen und entfernen muss, damit das seine Wirkung entfalten kann, weil Rückstände von chemischen Flüssigkeiten (Aqua Kem) die Wirkung beeinträchtigen. Dazu gibt es auch eine kleine Extradosis gratis. Habs in meine Kassette eingefüllt und gründlich geschüttelt und soll es nun ein paar Tage stehen lassen. Ggf. dann wiederholen. Wissen ob und wie es wirkt werde ich erst nächstes Jahr. Dieses Jahr leider keinen Urlaub mehr mit dem Ei.

    VG

    Schnallinger

    PS: riechen tut es schon mal gut.