Beiträge von runner66

    Hallo Mandy,

    wir stecken auch in der Vorbereitung, es geht am 20.8 von Bremerhaven aus los. Habe mir heute ein BroPas bestellt, da wir über die Öresundbrücke fahren wollen. Sind dann aber erst einmal Richtung Nordcap unterwegs (über Norwegen). Rückfahrt geht über Schweden.

    Hallo,

    Wir haben mit den Stühlen North Camp vom Dänischen Bettenhaus ganz gute Erfahrungen gemacht, sind wohl jetzt im Angebot für knappe 30Euronen zu haben.

    Du kannst auch mal im Forum suchen, es gab hier schon weitere Empfehlungen, was so an Stühlen genutzt wird. Kommt sicher auch auf den Platz an, wo du sie transportiest. Obige Stühle haben wir während der Fahrt zwischen Schrank und Sitzbank stehen, eingeklemmt in der Porta. Es passen so bei uns genau 2 Stühle aufrecht rein. Allerdings Decke zwischen Schrank und Stuhl nicht vergessen, sonst gibt es Kratzer.

    Hallo in die Runde,

    wir sind bisher mir der Gasheizung zufrieden. Wir haben extra darauf geachtet, dass der WW eine Heizung hat. wir werden diese auch nicht umbauen. Im Frühjahr waren wir schon zeitig campen. 30 Minuten vor dem Bettgehen die Heizung an, hat die Nacht völlig gereicht. Wir waren im Sommer 4 Wochen unterwegs, Gasflaschen sind immer noch mehr als halb voll. Wir hatten auch schon an ein Kermiklüfter gedacht, nimmt aber auch wieder extra Platz weg, muss ja schließlich irgendwo hin. Bisher sind wir auch gut ohne Zusatzgerät ausgekommen. Wenn der WW keine Heizung hat, sind natürlich Alternativen gefragt. Wir hatten ursprünglich einen Offroad ohne Heizung im Visier. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir mal eine Angebot für einen nachträglchen Einbau machen lassen, etwa 800€ die Heizung + Stunden+ Gasprüfung ergab etwa 1000€. Der Offroad war dann allerdings weg und es ist im Februar eine Cult Edition mit Heizung geworden. War dann in der Summe wesentlich preiswerter als der Offroad. Wenn du keine Heizung hast, kommst du sicher mit dem Keramiklüfter besser weg, bedeutet aber Strom muss verfübar sein. Schau aber, dass du das Gerät mal in Betrieb siehst, Lüftergeräusche sind immer so eine Sache.

    ich weiß etwas spät, aber eventuell in 2018, Campingplatz Wremen. Stellplatz direkt an der Küste, übern Deich.

    Wir waren im August, zur Halbmaratonzeit Bremerhaven dort. Standen direkt an der Nordessküste. Es war das erste mal, das der Tabbi die ganze Nacht gewackelt hat.

    Wind direkt von vorn. Sonnensegel oder Vorzelt ist nicht zu empfehlen, oder nur mit sehr starkem Seilwerk. dafür aber toller Blick.

    Allerdings ist gleich ein Hafen anbei, dort bekommt man ganz frische Krabben, direkt nach dem Fang.

    Selber puhlen, echt lecker, ist allein schon ein Aufenthalt wert. Ankunft der Kutter sind auch im Internet vermerkt. Ist auch eine nette Gegend dort. Bis Bremerhaven nur etwa 30km Fahrt. Allerdings sind die sanitären Anlagen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Platz wird eben zum Herbst komplett beräumt, wegen den Stürmen. Und zeitg muss man auch mit dem Auto auf dem Platz sein.

    Wir haben es nicht geschafft abends das Auto auf den Platz zu bekommen. Schranke war immer zu, keiner mehr da. Schlüssel dafür ging nicht. Vor dem Damm gibt es aber einen großen Parkplatz, also Auto abstellen und zu Fuss zum WW. Ist auch nicht schlimm, dafür frische Seeluft...

    Lösung finde ich auch super. Habe mir auch so ein Akku besorgt, meine alte Notstartbatterie hat sowieso neulich den Geist aufgegeben.

    Allerdings habe ich jetzt erst so richtig gemerkt, dass der Outletanschluss regelbar ist.... Beim Einschalten wird zunächst 19V ausgegeben.

    Ist wohl für Notebooks gedacht, sind eben ein Haufen Steckeradapter dabei. Kann damit allerdings nur bis 15V runter.

    Die Spannung möchte ich aber nicht an den Anschluss abgeben. Ich habe mir dafür jetzt eine kleine Stepdownbox besorgt.

    Die ist regelbar, 12 V ist damit einstellbar. Einzelteile sind jetzt da, allerdings steht noch der Testaufbau aus.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchte über dem Wasserbecken ja eine Leuchstoffröhre ist. Hat von euch jemand diese auch auf LED umgestellt?

    Wenn ja, was habt ihr dafür verwendet? Passt da was was rein, Starter überbrücken und fertig, oder lieber gegen eine andere Lampe tauschen?

    Wenn ja welche, möglichst ohne neue Löcher?

    wir nutzen einfach nur eine große Tagesfelldecke, Die ist fast Kingsize. Da wir bis letztes Jahr noch mit dem Zelt unterwegs waren nutzen wir noch unsere Schlafsäcke, Das hat eigentlich bisher gereicht. Ich war ganz erstaunt, dass ihr da noch so viel Schaumstoff zwischenpackt.

    Hallo,

    Ich musste das Brett auch schon mal enfernen. Zahl der Schrauben hab ich nicht gezählt, sind aber eigentlicht sichtbar durch die kleinen Schutzaufkleber auf den Schraubenköpfen, die halten nun allerdings nicht mehr. Da muss ich mir wohl mal neue kaufen, hab noch mehr Stellen wo die abfallen. Habt ihr eine Idee wieviel Platz hinter der Heizung bleiben muss. Hatte überlegt da eine Batterie zu plazieren.

    Hallo Melanie,

    ich habe heute mal beim Caravanhädler nach einem Reifen und einer möglichen Befestigung angefragt, mal sehen was es zusammen kostet. Im Kofferaum wäre zwar Platz, wenn's aber nicht unbedingt sein muss...
    Unser Ziel ist der Geirangerfjord, wenn ihr dort ankert -- ich schau mal, ob jemand hüpft... :)

    Hallo Zebra,

    Wagenheber benötige ich zur Ausrichtung des WW. Damit ich auf der einen Seite bequem ein Keil unter das Rad legen kann.

    Laut Bedeinungsanleitung 6-1 .. Die Kurbelstützen dürfen keinesfalls zum Ausrichten des Caravans benutzt werden.... die Hauptlast muss von den Rädern getragen werden....

    Hallo Jeuschus,

    Wir haben knappe 4 Wochen Zeit, Mittelnorwegen ist das Ziel (Geiranger Region). Eigentlich wollen wir unseren WW dort stehen lassen, Zelt schnappen und los, Wandertour. Im Kofferraum (Zafira) könnte ich das Rad unterbringen oder lasse das Rad auf den Träger des WW montieren. Bisher habe ich noch von keinen Reifenplatzer gehört, deshalb schwanke ich noch zwischen dem Kit und dem kompletten Rad. Wagenheber muss ich sowieso noch besorgen, allein schon um den WW gerade auszurichten. Alles noch so Sachen, die ich anschaffen muss (Neuling). Hattest du eigentlich mit dem T@B in N schon mal Probleme mit engen Straßen, mußtest du rückwärts fahren? Habe gelesen, dass es manchmal recht eng sein soll. Wenn dann Geröll dazu kommt, ist die Reifenbeanspruchung doch schon hoch, oder (spitzes, schafes Gestein)?

    Übrigens bin ich noch am grübeln, ob wir ein Stück Fähre nutzen - Puttgarden-Rødby oder Rostock-Gedser. Kann man einfach so ohne vorbuchen auf deie Fähre? Kleines Gespann drürfte doch eigentlich immer gehen, oder?

    Eigentlich hatte ich vor nur Land zu fahren, da Koppenhagen unbedingt mit dabei sein soll. Fähre sparrt doch einges an Strecke ein, zumal über Rostock, die Große Beltbrücke im Preis mit gebucht werden kann.

    Hallo Hannes,

    wir haben uns auch dieses Jahr einen T@B zugelegt. Allerdings sind unsere Kinder inzwischen in der Ausbildung und machen ihren eigenen Urlaub.

    Als sie klein waren, sind wir nur mit einem (oder 2 kleinen) Zelt (en) unterwegs gewesen. Aus meiner Erfahrung benötigt man mit Kindern doch etwas mehr Platz. Solange sie noch klein sind, mag das alles gehen, aber ab 10....

    Stimmt schon, zusätzliches Zelt kann schon helfen. einfach mal einen T@B mieten und schauen, ob es mit den ganzen Sachen, die ihr jetzt im großen Zelt benötigt, auch mit dem T@B klappt. Ansonsten eben noch eine Weile warten.. ;)

    Wir haben etwa ein halbes Jahr gesucht, bis unser Traum war wurde.

    Zunächst hatten wir mal Zeltplätzen geschaut, wie so ein Tabbi aussieht.

    Dann hatten wir versucht ein Dübener Ei zu bekommen, ..... - wir brauchten einfach nur mal festen Boden....

    Bis letztlich doch die Entscheidung zu einem T@B fiel, (übrigens wir, waren bisher mit einem kleinen 4 Mann Kugelzelt unterwegs.)

    Das hatte den netten Vorteil, wir sind so ziemlich auf jeden Platz an der Ostsee untergekommen, große Zelte keine Chance.

    Dazu muss ich sagen, hatten wir nie vorbestellt, einfach Sachen ins Auto und los,...

    Letzten Sommer sind wir mal wieder 2 x umgezogen, auch kein Problem, Heringe raus, Zelt in die Hand und zur nächsten Stelle ;-)...;

    Wir benötigen nicht viel, deshalb fiel unsere Wahl auch auf diesen WW.

    Lange Vorrede nun zu den Tipps::

    was würde ich euch empfehlen:

    - keine voreiligen Schlüsse, einfach Zeit nehmen (unsere erste Auswahl war auch weg, als wir uns entschieden hatten,

    dafür kam später genau der, den wir jetzt haben, siehe Avatar - sogar mit Heizung, hatte erste Vorauswahl nicht

    - im Internet verschiedene Angebote ansehen,

    - wenn ihr dort welche gesehen habt, Ausstattung vergleichen, auch Zugaben, was man später noch so braucht ...

    - wie weit ist er von Euch entfernt ( wir sind 500 km gefahren... eine Tour ....., was macht man nicht alles für einen T@B)

    - einfach mal anschauen, war da nicht, eben ein Gebrauchter ... es hatte sich aber gelohnt...

    - wenn ihr einen gebrauchten WW kauft, spielt es schon eine Rolle wo er angeboten wird, Anfahrtsweg kostet Zeit + Geld

    - vorher sollte geklärt werden, wo bringt ihr den "kleinen" überhaupt unter, Stellplatz wenn ihr nicht unterwegs seit,

    ein Zelt packt man in den Schrank im Keller .....

    - wie sieht er innen aus, Polster etc, Ausstattung, Heizung, Gasanlage, 100er Zulassung Baujahr, Dichteprüfung, TÜV, Kilometerzahl

    - hat er am Heck, Schänke oder nur noch die Schräge mit Taschen, unser Modell hat noch kleine Schränke,

    bei den jetzigen Modelle scheint man sich davon getrennt zu haben, vermute mal Beulengefahr.....

    ich habe mich daran noch nicht gestoßen .... noch nicht ....

    - zum Caravan Händler fahren (natürlich sollte er T@B live im Angebot haben) und einfach mal ansehen, Probesitzen

    - Preis und Aussstattung ansehen, mit Gebrauchtangeboten vergleichen

    - gesetzlichen Vorschriften erfragen - Abrißseil am Auto,Stützlast, Zuglast, Zuladung gerade bei 4 Personen muss das Gepäck

    auch irgendwo hin, die Gesamtladung Auto Wohnanhänger darf nicht überschritten werden

    es gibt dazu ein paar nette Videos im Internt - Familie mußte Auto abstellen, weil zu viel Gesamtgewicht ....

    - bei nachträglichen Anbau einer AHK am Auto auf zusätzliche Öse achten, für das Abrißseil,

    dazu gibt es auch bereits ein Foreneintrag. Ich bin gerade dabei zu klären, wer mir die nachträglich anbaut,

    mich wundert übrigens, dass der TÜV ein Zulassung für das Auto erteilt ohne diese Öse ....

    - Schlingerkupplung, habt ihr keine Anhängererfahrung Videos anschauen, wie diese funktioniert

    (bei unserem waren die Bolzen fest, Krankheit von AKS, lässt sich aber mit Dorn und Hammer lösen)

    Bedienung ist natürlich für Platzhirsche kein Problem, für mich als Neuling schon .... was welcher Hebel , Räder zu

    welcher Zeit anziehen, lösen ....

    - habt ihr eine neue AHK am Fahrzeug und der WW eine Antischlingerkopplung muss der Kugelkopf von Farbe

    befreit werden - also Schmirgelpapier besorgen ...

    - Zugfahrzeug vorher prüfen, Stützlast ggf Stützlastwaage anschaffen

    - Zusatzspiegel anschaffen, bevor ihr den WW abholt

    sie müssen am Auto halten

    0815 paßt nicht immer, bei abgerundeten Spiegeln, halten die Gummis nicht .....

    ich habe mir meine beim Caravanhändler gekauft, die durfte ich vorher anprobieren, gute Beratung hat schon was...

    zunächst wollte ich auch im Internet bestellen, wäre ich eben wegen meiner gerundete Autospiegel auf die Nase

    gefallen

    - vor dem eigentlichen Kauf, Kaufvertrag entweder ADAC oder Autoscout / Mobile ausdrucken und vorbereiten

    - die Liste machen was ihr alles mit dem Veräufer prüfen wollt

    Ausssenhaut, Hagelschäden, Fahrzeugbeleuchtung, Fahrgestellnummer mit den Papieren prüfen,
    Funktionstest: Beleuchtung, Gaskocher, Kühlschrank, Wasserpumpe, Bedienungsanleitungen zu allen Geräten
    Fenster, zwei Schlüssel, Unterlegekeile für die Räder - waren bei uns im Gasflaschenfach

    - auch beim WW gibt es ein Gantieheft - hier prüfen wann die letzte Dichteprüfung war

    - solltet ihr den WW gebraucht kaufen, Zeit einplanen sich alles erklären zu lassen

    - ich hatte mit unserem Voreigentümer sehr gute Erfahrung, er erklärte uns geduldig was wir wissen wollten und gab uns gute Hinweise

    und noch die ein oder andere Zugabe, wichtig Zeit spielte keine Rolle bei ihm

    - vorher Kontakt mit dem Verkäufer per Telefon aufnehmen, einfach mal über Camping erzählen,

    weshalb er sich trennen will/muss - ich vermute mal man merkt schon ob die Chemie stimmt

    - Vorschäden erfragen

    - Funktionstest wichtig - Gaskocher, Kühlschrank, wenn möglich auch Wasser, unsere kleine Wasserpumpe war defekt,

    hatte kleinen Riß, aber bei Amazon gab's Ersatz (25€)

    - vergleicht unbedingt die Ausstattung, ist schon erstaunlich, was so ein Vorzelt kostet.

    - selbst der nachträgliche Einbau einer Heizung ist eben nicht nur der Heizungspreis aus dem Katalog, sondern

    Einbauleistung, Zuleitungen, Gasprüfung und und und...

    - eine Frage zuletzt, die wir uns auch gestellt haben bevor wir uns den WW gekauft haben,
    wie kommt ihr ohne WW - Toilette zurecht, gut als "Zelter", seit ihr den Gang

    zum Platz WC gewöhnt, wollte ich aber trotzdem mal erwähnen...

    (wir haben eine kleine Porta Potti als Zugabe mitbekommen, benötigt aber auch Stauraum, bei 2 Personen kein Problem)


    Eine Menge Text, aber ist eben noch gut in Erinnerung. So konnte ich gleich die Chance nutzen es zu vermerken.
    Du kannst es natürlich für dich noch etwas sortieren in "Vor und Nach dem Kauf". Ich hab einfach mal geschrieben, was mir noch dazu einfiel...

    hoffe aber dass es hilfreich ist.

    Tja, Reifendichtmittel ist auch eine Überlegung. Zumal mein Auto eben auch kein Reserverad mehr hat. Sondern solch ein Dichtmittelset.

    Mir wurde vom Autohändler aber gesagt, für lange Touren ist das nicht geeignet.

    Zum Glück haben WW noch keine Reifensensoren, wenn das Theater dann auch noch los geht,....

    Hallo an die Freunde der Knutschkugel,

    wir haben im Februar einen gebrauchten T@B erstanden und wollen im Juli eine Norwegentour machen. Als Neuling stolpere ich über so einige Dinge bei der Vorbereitung.

    Unser T@B hat natürlich kein Ersatzrad, der Vorbesitzer meinte, einfach ADAC anrufen, die machen das schon...

    Na..ja, so ganz wohl ist mir nicht bei der Sache. Was würdet ihr mir empfehlen?