Beiträge von runner66

    Hallo in die Runde,

    ich möchte den Beitrag mal wieder aufnehmen. Mich interessiert mal die Laufleistung der Reifen?

    Gibt es da Erfahrungswerte?

    Gut bei 100er Zulassung, dürfen die glaube nicht älter als 5 Jahre sein. Was ist aber wenn man die nicht hat. Und lohnt die überhaupt?

    Im Ausland gilt die 100er Zulassung sowieso nicht, könnte man sich somit sparen und damit die Reifen lieber länger fahren?

    Wir haben jetzt etwa 34000 km weg (BJ 2015). Immer schön Exceltabelle geführt...

    Hab gestern auch mal alles zusammengeschraubt und heute getestet. Funktioniert super.

    Danke für die Tipps!

    Strom Wohnwagen.JPG

    Hallo RobbyB,

    Inneneinspeisung habe ich nun auch eingerichtet. Am Umformer habe ich die Anschlüsse gesucht, die vom 12V Deichselanschluss kommen.

    12V Aufbaudose und Kabelschuhe mit Abzweig besorgt. Kabelschuhe an der 12V Aufbaudose befestigt.

    Am Umformer die Anschlüsse abgezogen, die Abzweigkabelschuhe dort aufgesteckt. An den Abzweiganschlüssen die eigentlichen Kabelschuhe wieder aufgesteckt. Alles beschriftet und getestet. Mal sehen, was der Tüv im Juli dazu sagt.

    20190322_171421.jpg     20190322_165942.jpg

    Meine Box mußte ich um einen weiteren Anschluß erweitern.

    Die Box hat nun folgende Anschlüsse:

    - 12 V Buchse (notwendig für Einspeisung innen - auf dem Foto zu sehen)

    - 12 V Buchse für Anschluß Solarpanel

    - zweifach USB Anschluß (abschaltbar) - eventuell Handyladung

    - 13 polige KFZ Anschlußdose für Außeneinspeisung auf der Deichsel

    (bevorzugte Einspeisung, auch notwendig bei Solarpanelnutzung)

    Auf dem Bild ist auch die Durchführung meines Kabelschlosses zu sehen (kleines Loch links etwa 5cm neben dem Schloß).

    Durchführung will ich noch etwas verbessern.

    Kabschloß (10mm) kommt durch die Löcher und wird durch die Deichsel gefädelt.

    Die Akkubox ist wie schon auf meinen anderen Bildern zu sehen, durch die Deichselhaube geschützt.

    Die Haube ist mit einem Karabinerzahlenschluss befestigt. Deichselhaube sollte übrigens wasserdicht sein.

    In der Akkubox befinden sich auch meine Eurogasadapter, jeder freie Raum sollte optimal genutzt werden....

    Über Ostern haben wir 5 Tage in Warnemünde auf der Mittelmohle (Parkplatz mit öffentlchem Durchgang) gestanden.

    Box stand die ganze Zeit auf der Deichsel, ständiger Publikumsverkehr / Zustieg Kreuzfahrtschiffe.

    Akkubox und Solarpanel wechselten nicht den Besitzer :).

    Hallo in die Autark-Runde ...

    kurzer Erfahrungsbericht Akkunutzung - verlängertes Wochenende (Donnerstag mittags bis Sonntag nachmittags)

    Zu Beginn war Akku voll geladen 5 Balken.

    - Pumpe förderte 10 Liter Wasser

    - 3 x Handy laden (Handy meiner Frau)

    - 1 x Handy laden (meins, hält 3 Tage ohne Nachladung)

    - Lichtnutzung etwa 20 Minuten (für Küchenzeile und hintere LED Lampen) und

    Kühlschrankbeleuchtung (wird ja auch darüber betrieben)

    nicht über Akku:

    - Kühlschrankkühlung lief über GAS

    - abends; für Beobachtung der Angler und Fähren an der Mittelmohle sorgte eine Kerze für Gemühtlichkeit

    - Gas für Kaffeekochen, Mittagessen, Rostocker Fischsoljanka mit frischem Dorschstückchen:thumbup:


    Akkustand Sonntag abend - 1 Balken weg

    Gasflasche - wahrscheinlich laut Beschreibung 240g / Tag

    Akku auf der Deichsel, mit Schloss unter Deichselhaube .. gut versteckt vor neugierigen Fingern....

    Ergo

    Autark mit Batterielösung ist also mehrere Tage möglich. Relativieren wird sich dies sicher im Herbst - Tageslicht nicht so lange nutzbar.

    Das Gute an der Batterielösung - man geht bewußter mit seinen Energiequellen um...

    Sollte der Akku weiter entladen sein, Solarpanel anschließen ... fertig

    Was hast du für die Powerstation bezahlt?

    Habe sie grad bei Amazon für 60€ bekommen, da gibts die grad mit 50% Rabatt. Bei EBay und Co. mind. 90€, denke der Preis ist okay, oder?

    Werde mir jetzt einfach einen Zigarettenanzünderstecker an eine 13Pol Buchse Schrauben und dann sollte ich ja eine Weile Strom im Tab haben.

    Hier stand ja, dass die LED Beleuchtung ca. 0,5A und die Pumpe ca. 1,5A zieht, wie lange könnte man dann mit dieser Powerstation theoretisch beides laufen lassen? War noch nie sehr fit in Physik ?

    Hallo RobbyB

    für die Suaoki 150Wh Powerstation habe ich Mitte 2018, 119 Euroen bezahlt. Bei 60 Euronen war das ja ein SuperSchnäpchen:thumbsup2:.

    Eine automatische Abschaltung der 12V habe ich bei der Powerstation noch nicht erlebt. Nur wenn man den Kühlschrank damit betriebt, kommt ein Überlastschutz.

    Bitte vor Inbetriebahme die Schalterstellung des Kühlschrankes beachten, darf nicht auf Batterie stehen!

    Laufleistung, tja eigentlich solltest du länger Strom aus der Batterie ziehen können, als vergleichbare Säure oder Feststoffbatterien.

    Mehr als 50% sollte man dort nicht entnehmen, mögen diese nämlich nicht. Ich denke mal 3 Tage sollte das dicke reichen. Die obigen 6,5 Stunden sind ja eine Berechnung mit Pumpendauerbetrieb einschlielich Beleuchtung.


    Nachtrag, sri.. meinte RobbyB...

    ich habe mal hier im Forum gesucht, siehe da ... Schaltplan Elektrik aus 2008.

    So wie ich es vermutet habe, zentraler Knoten Dometric Sicherungskasten. Dort muss irgedwo Pin 9 der Anhängekopplung ankommen bzw eingespeist werden. Eventuell kann Schmagafaz mal sein Kabelweg verfolgen.

    Hallo RonnyB

    eventuell kann Schmagafaz helfen. Bei ihm wurde im Schrank eingekoppelt. Ohne Schaltplan kann ich dir leider keine Empfehlung geben.

    Auf alle Fälle muss dort auch Leitung 9, 10 und Masse von der Anhängekuplung ankommen.

    Könnte aber auch sein, dass weiter unten die Adern ausgekoppelt werden.

    Der Anhängerkabelbaum also schon unter dem Regalboden geteilt wird. Vor 2 Jahren habe ich mal den Kabelweg der Pumpe verfolgt.

    Mußte dazu auch den Regalboden ausbauen, schön war das nicht.

    Ich glaube das Lampenkreis, Pumpenkreis und Kühlschrank jeweils extra abgesichert sind. Ich hatte auch schon die Idee an der 12/24 V Dose einzukoppleln, hatte dazu meinen Händler befragt. Der meinte aber, das geht nicht. Ich vermute mal, das hängt mit der extra Absicherung zusammen.

    (Links an der Küchenzeile ist bei mir neben der Steckdose eine 12/24 V Dose. Jedenfalls passt dort kein normaler KFZ Stecker. Ich glaube das ist eine Buchse für eine Kaffeemaschine, wie Brummifahrer haben. Genau kann ich dir das aber nicht sagen. Wollte ich mir nach dem Winterschflaf mal ansehen - interessieren würde mich das auch.)

    Sollte jemand den Beitrag lesen und ein Schaltplan haben, wäre das natürlich super. Stellt sich dann aber auch die Frage ob der Plan bei jedem Modell gleich ist.

    Der Knackpunkt ist wirklich die Wasserpumpe. Diese sollte man nur kurz bedienen. Meine zottelt 1,5 A.

    Bei den Lampen muss ich mal nachsehen, wenn der T@B aus dem Winterschlaf erwacht.

    Übrigens ist noch wichtig, dass man sich die Schalterstellung des Kühlschrankes ansieht. Bei meinen ersten Versuchen stand die Stellung auf Batterie.

    ... wie lange der Akku hielt, brauch ich wohl nicht näher zu erläutern :(.

    Ansonsten kommt man mit etwa 100 bis 200Wh zwei (Sommer) - Tage gut über die Runden.

    Noch eine kleine (kurze ;) Anmerkung)

    Aus meiner Sicht gibt es genau zwei offizielle Einspeisepunkte.

    - 220V Wohnwagenanschluß

    - Anhängekupplung

    Beide sind abgesicherte Einspeisepunkte, hoffe ich zumidest...

    Alle anderen Punkte setzen an der vorhandenen Elektrik an.

    Für eine Übernachtung reicht eigentlich eine Kerze und eine oder zwei Flasche(n) stilles Wasser.

    Kostengünstig - unschlagbar...., (wenn unbedingt sein muß, 5V/10000mAh Akku für Handy)

    oder

    eine aufladbare LED Lampe und obige Wasserflaschen, für Handy 5V/10000mAh Akku für Handy.

    Hallo Robby,

    so ein Solarpanel habe ich auch. Das aber nur für Wanderungen mit dem Zelt vom Campingplatz aus in die Wildnis. Das Panel liefert 5V und damit wirst du den Akku nicht laden können. Ich glaube die werden mit 12V geladen. So ein Nothilfestarterpack nutze ich auch. Das ist sehr praktisch im Winter, wenn die Autobatterie den Geist aufgibt....

    Tja, ich fand die Idee von Mccamp mit der externen Stromversorgung über den 13poligen Stecker super weil:

    (geht etwas durcheinander, schreib einfach so runter wie es mir einfällt)

    - relativ klein

    - ich hab kein Dauerplus über das Auto

    - wenn du Lithiumion Akku verwendest, ein Bruchteil des Gewichtes eines GEL oder Bleiakkus, also Gewichtsvorteil !

    - keine Deckendurchbrüche für die Solarzelle ... meine Frau läßt keine Änderung an ihrer Knutschkugel zu
    - ein Teil ist also immer draußen und die Solarzelle muß irgendwie zur Batterie

    - hast du natürlich Dauerplus, kannst du sicher im Tab den Abgriff zum Akku machen und dann den Akku hinter der Heizung verstauen, da dürfte noch Platz sein -> im Forum gibts auch eine Artikel dazu (stellt sich dann allerdigs die Frage der Wärmeabstrahlung)

    - den Akku kann man auch mal zum Kurzcampen mit Zelt mitnehmen oder an den Angelteich

    - oder ebend für unsere lieben kleinen wie großen Kinder ... gibt ja solche Festivals ..... nur mit Zelt 2 bis 4 Tage, aber wehe, wenn das

    Handy kein Saft mehr hat ...., wobei ich dann lieber das kleine Solarpanel mitgebe ;)

    - ist der Akku mal irgendwann hinüber, ersetze ich ihn durch ein anderen Akku (hoffe der passt dann auch wieder ....)

    - oder es kommt ein selbst erstelltes Lithium Pack rein, da schaue ich mich gerade um

    - aber wären da nicht solche Probleme, wie Wärme, Kurzschluss, Laderegler etc.
    - bisher ist aber der 150Wh Akku von der Funktion / Leistung unschlagbar, wem das nicht reicht, gibt es auch mit 400Wh - aber aufpassen je mehr desto schwer...

    - sind wir unterwegs, steht das Teil im Kofferraum und wird über den Zigrattenanzünder geladen

    - Autarkpack kann ich auch im Tab hinstellen und nur die Handys laden, deshalb auch die USB Doppelbuchse und ich muss das Akkupack nicht rausfummeln

    - in Norwegen habe ich dann früh das Pack kurz auf die Deichsel gestellt für Kaffeewasser, Zähneputzen und Abwasch und dann wieder ins Auto und weiter ging es

    - für Licht habe ich zusätzlich noch ein portable LED Zeile, ladbar über USB, steht man wirklich nur mal kurz über Nacht, bleibt die Akkulösung im Tab; nur Ladefunktion fürs Handy...

    - die LED Zeile habe ich mir besorgt, um die Küchenlampe nicht nutzen zu müssen oder eben wenn der/das Pack nicht außen steht

    - den Starthilfeakku habe ich auch mit, nutze ich meist parallel für die Handyladung (den Starthilfeakku habe ich nun mal, da war nämlich das Problem mit der

    Mindeststromabnahme, wenn meine Frau die Wasserpumpe nutzte, mußte ich immer kurz raus zum Knöpfchen drücken, damit das Teil wieder 12 V liefert.)

    - die Dinger haben auch kein Laderegler, der 150Wh Akku eben schon und Achtung Laderegler ist nicht Laderegler - achte auf den Batterietyp

    - die Lösung über den Anschluß außen hat aber auch klar Nachteile

    -> wesentlicher Aspket, wer läßt gerne 200++ Euronen draußen über Nacht in weiter Flur stehen, wenn man schön fest im Tab schläft, bekommt man nicht mit, wer es so alles interessant findet, was auf der Deichsel steht
    -> Temperatur: Hitze und Kälte mag keine Batterie

    -> Feuchtigkeit: Regen auch nicht (in wie weit die Haube Schutz bietet, konnte ich bisher nicht testen)

    Ja, es ist alles nicht perfekt, hat aber Spaß gemacht, sich damit zu beschäftigen und beschäftigt mich immer noch ;)

    Tja Robby, was alles so dran hängt, merkt man erst, wenn man mit der "Bastelei" anfängt.

    12 V innen einzuspeisen hat ja Erik bereits beschrieben.

    Ich bleibe weiterhin bei der Außenlösung, zumal vor 2 Tagen mein 100 Watt Faltpanel eingetroffen ist. Bin gerade dabei mein Akkupack "leerzusaugen" - mal sehen wie lange es benötigt, um die Batterie wieder zu füllen.

    Hallo Erik,

    Danke für die Beschreibung. Ein kompletter Austausch gegen eine LED Zeile wollte ich auch nicht machen. ich möchte so viel wie möglich im Originalzustand lassen. Die Lösung mit dem Einbau der Fassung werde ich auch so machen. Lösung finde ich super.

    Ich hatte bisher eine Zusatz 36LED Leuchtzeile mit Magnet davor hängen. Kann man per USB aufladen.

    Update,

    mein Propass ... brobizz gilt nur für Skandinavien. Ich hatte in 2017 den Pieper von Tollticket. In 2018 gab es einen Preisanstieg, der war mir zu unangemessen, deshalb ein Wechsel zu brobizz. Voteil von Brobizz: Einsparung bei der Öresundbrücke.

    Muss ich mich in Italien wohl anstellen ...:rolleyes:

    An die Italienkenner,

    wir sind gerade beim Planen für Juni / Gardasee (Malcesine). Welche Vignette(n) benötige ich eigentlich bis dorthin.

    Wir wollen (müssen) A9 (etwas unterhalb von Berlin) beginnen. Für die Maut habe ich noch einen Propass (eigentlich für den anschließenden Skandinavien Urlaub). Der müße aber Europaweit funktionieren. Hat jemand eine Streckenempfehlung? Benötige ich für Auto und Wohnwagen eine extra Vignette(n)?

    Im Sommer konnte ich meine Lösung testen. Habe inzwischen auch einen Akku gefunden, der Dauerplus liefert.

    Natürlich auch reine 12V. Bei der ersten Version mußte ich mit 2 Problemen kämpfen, 12,15 oder 18V runter auf 12 V und eine Mindestabnahme von etwa 100mA. Das ist nun Vergangenheit. Alles in einer kleinen Alubox (Alu CD CASE) untergebracht. Zusätzlich finden sich an der Seite zwei 12 V Anschlüsse, Ladebuchse für 12 V entweder Auto oder Solarmodul, Buchse 2x USB mit Schalter, und die Anhängerdose. Als Langfingerschreck ist in der Box ein Motorradkettenschloß hinterlegt. Wird die Box abmonitiert und bewegt, gibts Alarm.

    Zusätzlich eine Deichselhaube, wird unten einfach mit einem Feuerkarabiner und einem kleinen Schloss gesichert. Schützt vor Regen, schnellen Langfingern oder vor Hitze.

    Nicht der absolute Schutz, aber etwas Zeit benötigt man schon um das zu entfernen. Ausserdem sieht man nicht was drunter ist.

    Der Akku hat bereits einen Laderegler. An die 12 V Buchse kann somit ein Solarpanel angschlossen werden.

    Solarpanel habe ich noch nicht, wird aber dieses Jahr angeschafft. Letztes Jahr habe ich die 12V Zigarettenbuchse im Auto zur Ladung genutzt.

    Dafür habe ich mir ein 3m Kabel mit je zwei 12V Steckern gebastelt. Bild links zeigt die Box mit den Anschlüssen.

    Die obere Buchse hat 2 x USB, sollte man mal Handy laden wollen, ohne gleich den Akku auszubauen. Schalter daneben ist notwendig, da in der Buchse eine LED verbaut ist, verbraucht natürlich Strom. Schalter trennt einfach die Zuführung. Unten die 12 Zigarettenbuchse. Entweder zum Solarpanel oder zur Autozigarettenanzünderbuchse. Bild in der Mitte, den T@b mit Deichselhaube, drunter verborgen die Alubox. Rechts der Karbiner mit kleinem Schloß, der die Deichselhaube arretiert.


    Box.jpg   Deichselschutz.jpgSchutz.jpg

    Hallo RobbyB

    Ich würde dir auf alle Fälle Zusatzspiegel empfehlen. Ich hatte mich auch einige Zeit damit beschäftigt. Mein Zafira ist auch so breit wie der T@B.

    Du mußt bei deinen Speigeln auf alle Fälle ohne Probleme die hinteren beiden Ecke sehen können.

    Ohne Zusatzspiegel ist das aus meiner Sicht nicht möglich. Jedenfalls nicht bei normalen Fahrbetrieb. Neulich bin ich über eine Artikel gestolpert, der sich mit Reisen nach Östereich beschäftigte. Kurz nach der Grenze wurde ein Caravanbesitzer zur Kontrolle angehalten. Laut dem Schreiber des Beitrages, suchte die Polizei recht lange. Da man nichts finden konnte, mußten die fehlenden Zusatzspiegel herhalten...., wurde wohl recht teuer.

    Auf unseren Skandinavientouren haben sich die Zusatzspiegel schon bewäht. Ich hab sie meist so eingestellt, dass ich Reifen und Fahrbahn sehen kann.

    Wenn es mal eng wird, sieht man ob der Wohnwagen noch auf der Fahrbahn ist, oder auf die nicht einschätzbare Rasenkante kommt.

    Passe dann immer auf, dass der Reifen zur Hälfte auf der Fahrbahn ist. Mir ist noch gut ein Wohmobil in Erinnerung, dass mit einem Rad auf der Rasenkante stand. Allerdings zur Hälfte eingesunken - Unterboden des Wohnmobils war auf der Fahrbahn aufgsetzt.

    Die Spiegel sind auch nicht teuer, einzig An und Abbau ist immer Zusatzaufwand. Ich war zum Kauf beim Caravanhändler in meiner Nähe und konnte die Spiegel vorher testen. Probier das doch einmal, so siehst du den Unterschied.

    grauwasser.JPG


    Hallo in die Runde,

    für alle die nächstes Jahr nach Schweden wollen, hier ein Hinweis zum Grauwasser.

    Obiges Bild habe ich als Anschlag auf einem Campingplatz gesehen und hier mal hinterlegt. Vorher hatte ich schon bei einem anderen Betreiber nachgefragt, dort fand ich kein Hinweis. Auf die Frage wie die gesetzliche Regelung dazu aussieht, oder ob man es irgendwo nachlesen kann, hat er abgewunken. Im Internet gab es allerdings schon Hinweise, dass man wohl doch darauf achtet. Da wir in der Nachsaison unterwegs waren, nahm es wohl keiner so genau.

    Als Lösung hatte ich dies Jahr ein 15 Liter Faltkanister. Diesen mit einem Einfüllstutzen versehen.

    Panzerband rum und schön fest auf den Abfluss gesteckt. Schien in Ordnung gewesen zu sein, hat sich niemand beschwert.

    Allerdings hatte die Lösung den Nachteil, dass es kein starken Wind geben, darf. Ist der Kanister leer, somit sehr leicht, kann der Wind ihn wegschubsen. :kopf:

    1 Liter Grauwasser haben ihn dagegen schon stabilisiert. Nun hab ich ja wieder 1 Jahr Zeit, um mir eine Lösung dafür einfallen zu lassen.

    Jedenfalls wird es nicht ein Grauwasserrollwagen, nimmt mir einfach zu viel Platz weg.

    In Norwegen fand ich bei den gesetzlichen Regelungen übrigens auch noch die Forderung nach einem Feuerlöscher, wenn man eine Gasanalge hat. (Foto habe ich dazu leider nicht). Um dieser Forderung zu erfüllen habe ich mir jetzt eine Feuerlöschdecke und ein Löschspray zugelegt, knappe 30€)

    Würde mich mal interessieren, ob es in den südlichen Ländern auch solche Forderungen gibt.:tabreise: