Beiträge von runner66

    Kurzer Halt beim Toombaumarkt in Geesthacht bescherte uns gestern (2.6.2022) wieder ein Einbruchsversuch. Angekommen in Römö fiel mir ein Schramme an der Türeinfassung auf. Nachdem ich mir die Tür näher angesehen habe, sind mir zusätzlich Spuren von Spitzen Gegenständen aufgefallen. Passt unbedingt auf, solltet ihr irgendwo auf einem Parkplatz stehen!!!! Ich hatte erst letztes Jahr einen Einbruch in den Tab(1700) Euro Schaden. Kompletttausch der Tür + Einfassung!!!!

    Moin,

    - eine kurze Info zu meinem Mover

    -Truma Mover Smart M

    - Powerset RB20x Lithium B etwa 2,7 Kg

    der Mover ist vorn montiert.

    Batterie hinter der Heizung, einfach um Platz zu sparen, ist ja eh toter Raum, höchstens um etwas zu verstecken....

    Ist natürlich für Wartungszwecke eine "Fummelei."

    Ich hatte die Zwischenplatte im Schrank schon einmal ausgebaut, um den Kabelweg zum Sicherungskasten zu verfolgen (siehe Autarklösung).

    Da kam mir der dortige Hohlraum ideal für eine Batterie vor. Den 25 Liter Wassertank haben ich gegen 2x5L getauscht.

    Stützlast habe ich mir unter den neuen Bedingungen noch nicht angesehen. Urlaub steht aber an, dann werde ich mir die Sache ansehen.

    (Fahrradträger am Heck ist auch noch als Gegenlast vorhanden.)

    Wobei sich die Frage stellt ob die Last des Mover eine Rolle spielt, da er sehr nahe der Achse montiert ist. Zumal unsere Essensvorräte in den Staukästen sind.

    Bier ist in bestimmte Mengen auch nicht leicht ;)

    Hallöchen,

    Wir haben unseren Tab gebraucht gekauft, bei der Ummeldung gab es kein Hinweis bzgl dem Aufkleber. Mir wurde auch kein anderer übergeben. Hab ihn nie aufgeklebt(passt irgendwie nicht zum Design?).

    Bei dem TÜV würde es nie beanstandet, hatte nur den Kommentar bekommen, dass zählt was in der Zulassung steht.

    Angehalten wurde ich noch nie, bleibe aber meist um die 109 auf der Autobahn. In einem Monat steht der neue TÜV an, überlege nun die 100er Zulassung nicht zu machen, da sie auch nur in Deutschland anerkannt wird. Problem ist ja, dass dieses Jahr die Reifen getauscht werden müssten. Diese sind aber noch i.o.

    ,finde mich irgendwie nicht damit ab, diese zu wechseln. Auf der anderen Seite haben sie etwa 32000 km auf dem Buckel.

    Hallo in die Runde,

    Ich war neulich in Leer auf dem Campingplatz und unterhielt mich mit einem Camper. Dieser wurde mit Gas lahmgelegt und ausgeraubt und das auch noch zu Beginn eines Urlaubs. Vor 2 Jahren waren wir für einen Kurzstopp in Göteborg. Auf einem Parkplatz, hat die dortige Polizei mit Flyern abgeraten auf Parkplätzen zu übernachten, da es Übergriffe mit Gas auf Camper gab. Ich halte es nach diesen beiden Beispielen nicht für abwegig eine gesunde Vorsicht walten zu lassen.

    Letztes Jahr im April hatte ich einen Einbruchschaden, Gesamtschaden 1700€. Der komplette Türrahmen einschließlich Tür und Schloss muss getauscht werden. Das hat zum Glück die Versicherung übernommen. Im Internet habe ich mir daraufhin Alarmaufkleber besorgt und jetzt zusätzlich einen Spexor drin stehen(Bosch). Zusätzliche mechanische Sperren halte ich auch für keine gute Idee, möchte nicht Wissen was den Leuten dann noch einfällt in den Tab zu kommen.

    Hallo Nick

    Tud mir Leid um den T@b.

    Bevor er aber ganz verschwindet wollte ich anfragen, ob noch Teile zu bekommen sind. Bei mir sind die Radkaestenbefestigungen teilweise eingerissen.

    Wir sind gerade wieder im Norden unterwegs. Du benötigst eigentlich 2 Anschlüsse.

    - herkömmlichen 220V Schukostecker unteres blaues Kabel , Bild weiter oben

    - Kabeltrommel mit blauem CEE Stecker.(Kabeltrommel)

    Damit hast du zunächst die Anschlüsse auf dem Platz abgedeckt.

    Ich persönlich nutze eine Kabeltrommel mit Überhitzungsschutz 20m, oranges Kabel, sieht man auch gut bei schlechtem Licht.

    Übrigens sind eigentlich auf den Plätzen nur maximal 25m zulässig, Stückeln ist eigentlich nicht erlaubt.

    Hallo,

    Du kannst im Forum nach autark suchen, da gibt es schon einige Hinweise. Ansonsten benötigst du einen Solarladerregler. Dabei musst du auch den Batterietyp beachten.

    Auch gibt es unterschiedliche Laderregler bezüglich der optimalen Ausnutzung, siehe MPPT.

    Wann wurde die letzte Dichteprüfung gemacht? Müßte eigentlich im Serviceheft (Garantieheft) stehen.

    Interessant wäre somit, ob nach dem Hagelschaden eine gemacht wurde.

    Ansonsten würde ich die vom Verkäufer freundlich einfordern.

    Hallo

    auf unserer Tour letztes Jahr (Richtung Nordkap) haben wir in "stromstadcamping" übernachtet. Befestigte Plätze. Blick aufs Meer, wenn man auf den Felsen klettert. Weiter hinten(Zeltbereich) ist auch eine schöne Badestelle gelegen. Hat uns sehr gut gefallen. Ist Terassenartig angelegt. Die Westküste ist aber auch immer von den Schweden selber gut besucht. Das Jahr davor mußten wir eine Weile suchen, da alles voll war. Hatten dann aber ein Campingplatz mit angeschlossenem "Wiesenstandplatz" bekommen. Allerdings darfst du dort nur stehen, wenn du Toilette an Board hast. Strom gabs auch nicht, Kerzen und/oder Autarkpaket nicht vergessen :).

    Hallo zusammen,

    Danke für die Informationen. Für die nächsten 2 Jahre scheint somit noch alles im Rahmen zu liegen.

    Zugfahrzeug scheint da schon mehr leiden zu müsssen....;), im März habe ich meine Vorderreifen wechseln müssen.

    (Ganzjahresreifen , nach 64000km).