Beiträge von Flunder

    Das hängt vom Gerät ab. Besonders welche Leistung abgegeben werden kann. Die Kabelquerschnitte sind zu berücksichtigen. Ein 800W Spannungswandler kann etwa 75A ziehen. Da bist du schnell bei Leitungsquerschnitten über 20mm2. Und einer leeren Batterie.

    Ich denke auch darüber nach, aber dann ein 300W Inverter, mit reiner Sinuswelle. Das reicht für den Kleinkram, besonders für mein Laptop. Deshalb auch reine Sinuswelle, elektronische Geräte können einem eine modifizierte Sinuswelle übelnehmen.

    Kaffee koche ich dann doch lieber mit Gas.??

    Gestern den Mover von Obelink "Hypercamp Prestige II " bekommen.

    Für jeden, der einen T@b 320 RS 2016er Modell hat: Finger weg!!

    Musste leider nachdehm ich ich endlich die Einbauanleitung und auch ABE in den Händen hatte, feststellen das die Rahmenhöhen nicht ausreicht um diesen Mover zu verbauen.

    Es steht audrücklich in der ABE eine Mindestrahmenhöhe von 185mm. Mein Tab hat hinter der Achse nur 130mm ( dort wollte ich ihn Einbauen) und vor der Achse 150mm.

    Auch wenn mann Adapterplatten verwenden würde, um Platz für die Motoren zu bekommen, erlischt die ABE.

    Jetzt muss ich alles wieder einpacken und zurückschicken, obwohl ich nachgefragt hatte ob ein Einbau geht;(

    Wird jetzt wohl doch ein Reich Easydriver Basic

    Die Antwort würde mich auch interesieren

    .War gestern Im Ladengeschäft, und habe mir das 4 in1 Gerät angeschaut. Es ist leider ein "Monster", und wenn mann die Spezifikationen für den Betrieb liest, völlig überdimensioniert für meinen Tab 320RS. Hab mir aber dort gleich mal eine AGM Batterie und ein gutes Ladegerät gekauft;).

    Heute ist die Bestellung für einen Mover raus, und wenn Mann schon eine Baterrie an Bord hat, Halte ich es für vernünftig, die auch gleich fürs Licht, USB Buchse und Heizungslüfter anzuschliesen. (Kühlschrank weiterhin auf Gas so viel geben 75Ah auch nicht her)

    Leider schweigt sich Dometic über die Anschlüsse des Wandlers der verbaut ist aus.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Marie-Claude

    Danke für den Tip. Hatte mir die Firma auch schon mal Überlegt.

    Als Maschinenbaumeister denke ich jedoch durchaus, das die Montage das kleinste Problem ist?

    Ich will nur nicht wegen einer kleinen Montageplatte, die fehlt unter dem Wohnwagen liegen und böses denken??

    Leider wäre es für mich auch Zeitlich ein kleines Problem nach Würzburg zu fahren, um einen Mover instalieren zu lassen.

    Und meinen T@b hinfahren und eine Woche später holen geht auch nicht, da ich unter der Woche darin Wohne

    Hab mir jetzt schon mal die ersten Teile der Elektrik besorgt und Plane den Einbau der Batterie etc.

    Denke bis in 2 Wochen ist er Installiert

    Viele Grüße

    Andreas

    Ich habe bei meinem neuen T@B 2016 das selbe Problem. bei mir ist allerding Heizung und Kühlschrank verbaut. und vorne der Kasten nimmt 2 11kg Flaschen auf.

    ( Da ich jetzt den ganzen Winter über immer wieder darin gewohnt habe brauche ich die auch).

    Darf allerdings nur 50kg Stützlast am Auto haben und muste kürzlich wirklich alles ins Heck laden, um halbwegs hinzukommen.

    Denke auch bereits darüber nach, mir einen Träger für die Schienen hinten zu bauen, und eine Vernünftige Alu-Box draufzuschnallen, für das Vorzellt.

    Kann nur sagen, zum Glück habe ich die 1000kg Achse, und werde wohl noch einen Mover mit Batterie im Heck einbauen, Was die Lage hoffendlich etwas entspannt

    Zuerste einmal ein kurze Vorstellung meiner Person:)

    Ich komme aus dem Schwabenland und heiße Andreas und komme aus Pfullingen, vor ca. 4Monaten habe ich mmir einen T@b 320 Modell 2016 gekauft, da ich die Nase voll hatte ständig Unterkünfte in der Nähe eine Auftraggebers suchen zu müssen.

    Jetzt steht er in der Nähe von Mühlacker auf einem Dauerstellplatz, und ist Quasi mein 2. Wohnsitz:D

    Die erste Handlung war nach der Anleitung in diesem Forum die Heizung aufzurüsten und ein Gebläse einzubauen. hat wunderbar funktioniert, und ist echtes Gold wert(Auf einen Schlag keine kalten Füße, während zeitgleich der Kopf gekocht wird)

    Da ich jedoch auch gerne mal übers Wochenende wo anders hinfahren will, und das Einparken, aus Platzgründen etwas schwierig ist, denke ich darüber nach mir einen Mover von Obelink einzubauen.

    Bin oft alleine, und auf einer Wiese bekomme ich ihn ohne Auto dann doch nicht mehr bewegt. Das letzte mal musste ich 6x an und abkuppeln bis er richtig stand.( Wenig Platz zum Rangieren, also immer wieder Auto anders positionieren)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Movers Rangiersysteme Prestige II von Obelink? Besonders intersiert mich die Frage, ob man noch irgendwelche Adapterplatten etc. benötigt

    Würde es gerne Vermeiden noch etwas nachbestellen zu müssen.

    Viele Grüße

    Andreas

    20170124_194925.jpg

    Hallo

    Ich habe mich nun auch entschlossen, das Multivent Gebläse in meinen T@B 320 einzubauen.
    Da ich den kompletten Winter darin immer wieder Wohnen werde.

    Ich habe ein 2016 Modell, und da scheint einiges doch etwas anders zu sein
    Bei mir ist im Moment das Problem, daß die Truma Heizung leicht nach links versetzt eingebaut ist. Ich habe zwischen Wand und Heizungskasten gerade mal 60mm Platz
    Werde am Samstag den Umbau in Angriff nehmen und sehen wie ich das ganze Löse.
    Als Abdeckung, für das Rohr werde ich mir wohl ein Edelstahlblech kanten lassen, da ich für eine Holzabdeckung definitiv keinen Platz habe.

    Viele Grüße
    Andreas