Beiträge von Schwarzwald-T@B

    Mein Traum wäre ja ein T@B 510 mit Einzelachse und der gespiegelten Einrichtung von meinem 540. Den könnte man ohne bedenken 30cm kürzen. Hinten Einzelbetten mit Mittelteil, dann Küche und Nasszelle vorne Sitzgruppe.

    Das wäre dann etwas besonderes. Außen Kult, innen praktisch.

    T@B510 Traum.jpg

    Bild: Tabbert aber verändert

    :dash:

    Wir sind deswegen auf einen Tabbert 540E umgestiegen. Mit der Mittelmatraze haben wir jetzt ein Bett von 196cm länge und 206 cm breite und ohne schräge.

    Ab einem gewissen alter sollte man im Urlaub einen guten Schlafcomfort dem Design vom T@B vorziehen.

    Es tat mir sehr weh, nach 12 Jahren meinen 400er her zu geben. Aber wenn die Frau nicht mehr mitgeht macht es keinen Sinn. Leider

    Liebe Grüße

    Michael

    Wenn es möglich ist, würden wir gerne für ein paar Tage zum Abcampen an den Bodensee kommen. Gibt es noch freie Plätze und müssen wir uns dann direkt am Campingplatz anmelden? Bitte kurze Info! Freuen uns, wenn wir kommen dürfen um einige von Euch kennen zu lernen.

    Hallo Heike, hallo Fritz,

    wir freuen uns über jeden der kommt. Anmeldung ist nicht nötig, habe ich für die gesammte Gruppe übernommen. Bis jetzt haben wir 11 Anmeldungen. Wenn alle kommen, einige haben sich ja schon mit Vorbehalt angemeldet. Da evt. 3 große T@B kommen und ich ja auch einen großen Tabbert habe, wird dieses Jahr mit max. 12 Anmeldungen schluß sein. Wir waren schon mit 14 Wagen auf dem Platz, aber da war es schon ziemlich eng und es waren alles 320 und 400 T@B (außer Rainer mit seinem Straußenei)

    Eine Frage an Euch, Dauercamper mit der Knutschkugel auf der Insel?

    Viele Grüße

    Michael

    :troete: Hallo Ihr Tab Fahrer im Süden der Republik.

    Nachdem Corona im Frühjahr mit Sicherheit noch eine große Rolle spielen wird, dachte ich, es wäre eine gute Idee das Abcampen zu verlängern.

    Und damit der eine oder andere seine Urlaubsplanung entsprechend machen kann, veröffentliche ich das jetzt auch recht früh.

    Jeder der schon mal da war, kennt die Wiese und die ist jetzt schon gebucht.

    Natürlich werden wir auch wieder etwas organisieren. Lagerfeuer am Abend sind obligatorisch.

    Ich freue mich auf Euere Meldungen.

    Michael

    Wer bei Google Earth ein wenig sucht, wird sicherlich seinen T@B auf einem der historischen Bilder finden.

    So wie bei uns vom 11.04.2026, 31.03.2017, vom 27.04.2018 und vom 24.04.2019:

    Wenn ihr jetzt schon Bilder vom 11.04.2026 habt, könnt Ihr mir vielleicht die Lotozahlen vom nächsten Samstag sagen?

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Also ich war mit meinem alten Wohnwagen (Koffermodell) schon mehrmals beim Wintercamping.

    In einem Jahr hatten wir das Pech, Nachts unter minus 20 und am Tag nicht mehr wie Minus 5 Grad zu haben. Da ging täglich eine 11kg Flasche durch.

    Schaff Dir auf jeden Fall eine Duomatic an. Damit wenn eine Flasche Nachts leer wird du nicht aufstehen musst. Und nimm einen Lüfter mit, damit Du die Wärme verteilen kannst.

    Wenn 50 - 300g /Stunde verbraucht werden, kannst es Dir ja in Etwa ausrechnen. Wetterbericht anschauen.

    Bei Extremer Kälte tägl. 1 Flasche (200g X 24 Stunden macht 4800g) sonst entsprechend weniger.

    Viele Grüße vom Bodensee

    Michael

    Hallo Tabian,

    Wintercamping ist auch mit dem 400er T@B Problemlos möglich. Nur sollten Minustemperaturen herschen sollte man mind. 2 mal täglich mit Hilfe des Gebläses Warmluft in alle Staukästen leiten. Sonst besteht die Gefahr das die Wasserleitungen einfrieren. Außerdem ist es sehr unangenehm wenn die Matraze von unten Kalt ist.

    Grundsätzlich sollte man wissen, das es mind. 24 Stunden dauert, bis ein Wohnwagen bei Minustemeraturen durchgeheizt ist (Inkl. Staukästen). Sinnvoll ist auch eine Duomatik, die Automatisch bei einer leeren Gasflasche auf die 2 Flasche umstellt.

    ACHTUNG: Butan Gas wird bei 0°C Flüssig und kann zum Heizen nicht mehr verwendet werden. Auf Propan Gas umstellen.

    Für genügend Gasvorrat sorgen. Bei Tagsüber minus Graden und Nachts minus 20° Grad hält eine 11kg Flasche nicht einmal 2 Tage.

    Bei Schneefall ist auch ein Wintervorzellt sinnvoll. Es hält auch viel Kälte ab, wenn man die Tür öffnet. Man kann auch die nassen Klamoten oder Schuhe draußen ausziehen und bringt somit weniger Nässe rein. Wenn dein Wohnwagen keine Fussboden Heizung hat, gibt es schöne Teppiche mit Heizung. Mein kleiner mit 60x40 cm ist unter dem Tisch sehr angenehm.

    So jetzt viel Spass beim WIntercamping.

    Michael

    Bis jetzt haben wir folgendes Orgarnisiert:

    3.10. Nachmittags Kaffee und Kuchen wie jedes Jahr

    3.10. 16:00 Uhr Abfahrt mit dem Planwagen ins UHU Gut. Essen a´ la Carte. 23.00 Uhr bringt uns der Planwagen wieder auf den Campingplatz

    4.10. Nachmittags Besuch der Straußenfarm "Hegau - Bodensee" http://www.straussenfarm-hegau-bodensee.de

    5.10. Ich versuche noch eine Führung in der neuen Paprika Aufzuchtanlage zu erhalten.

    Brennholz und der große Grill sind schon selbstverständlich.

    Es wird auf jeden Fall wieder ein riesiges Fest. :laola:

    Michael

    Mix ist noch an der Ostsee in Urlaub. Da hat er kein Internet. Deshalb ist er auch im Sommer nicht erreichbar. Er hat sich aber für das Abcampen am Bodensee vom 2.bis 6. Oktober angemeldet. Da kannst Du ihn und seine Frau Anne kennen lernen.

    Gruß

    Michael

    Schwarzwald-T@B hat einen neuen Termin erstellt:
    tab-forum.de/calendar/event/132/

    Zitat

    Wie seit vielen Jahren machen wir auch dieses Jahr wieder ein Fest. Holz für Grill und Lagerfeuer ist organisiert. Wir besuchen auch die Straußenfarm. Ein Ausflug ins UHU Gut - evt. mit Planwagen. (Bitte gebt mir Rückmeldung ob das wieder gewünscht ist.) Auch sind wir für weitere Anregungen offen.

    Viele Grüße

    Michael und Martina :tabreise:

    Mix und Anne, sowie Tommy haben sich schon angemeldet. :thumbsup2:

    Tja auch wir sind wieder daheim (lach wir waren ja vermutlich die ersten zuhause). Es war sehr schön mit Euch. Ich habe mich auch über unseren letzen Besucher Tab 510XL gefreut. Das erste Abcampen mit 2 XL. Bernd und Kerstin willkommen im Club. In den nächsten Tagen will ich noch ein paar Bilder einstellen.

    Ich hab da noch eine Frage an alle Abcamper. Da war eine Kabelrolle vom Campingplatz an die Rudi und Fred angeschlossen waren. Leider ist diese Kabelrolle verschwunden. Weiß jemand wo die ist? Ich würde mich freuen wenn das Teil wieder auftaucht.

    Hallo Achim, hallo Bernd,

    das mit dem Reifendruck Angabe auf dem Reifen stimmt schon. Ist dann immer der max. Druck bei max. Beladung gemeint. Es macht Sinn darauf zu schauen, weil von Reifenmarke zu Reifenmarke manchmal unterschiedliche Fülldruck Mengen sind.

    an Bernd,

    etliche Tab´s findest Du zwischen dem 2. und 7. 10. im Campinggarten Wahwies. Auch Rainer und Andrea mit Ihrem 510 XL. Einfach die A81 bis fast Autobahnende bei Stockach West. Ist ja von Leinfelden auch nicht so weit. :rofl:

    Grüßle aus dem Badischen

    Michael

    So Ihr lieben Abcamper,

    in groben Zügen ist das (um Fred´s Wort zu nehmen) Bespassungsprogramm fertig gestellt.

    Am Mittwoch wie immer Kaffeetafel und Abend´s grillen. (Grillgut selbst besorgen)

    Am Donnerstag Besichtigung Bodensee Wasserversorgung - anschließend Mittagessen im Haldenhof - Abend am Lagerfeuer

    Freitag können wir: Ins Hymer Museum (ein Weg 80 km mit dem Auto - 8,50 € Eintritt p.P)

    In die Paprikazuchtanlage in Singen (ein Weg 20 km mit dem Auto - 5,- € Eintritt p.P)

    Ins Uhu Gut (wie letztes Jahr - aber Essen a la Cart

    Samstag und Sonntag zur freien Gestalltung. Abends wie immer Lagerfeuer - Holz ist orgarnisiert - der Grill ist auch da.

    Über kurzfristige Antworten , Wünsche oder Vorschäge sind wir Dankbar.


    Viele Grüße

    Michael und Martina