Beiträge von Camper90

    Das ist auch für mich ein leidiges thema, dass man mit dem caravan nicht auf einem wohnmobilstellplatz darf. Verstehen tue ich dass nicht, denn beide haben doch das gleiche interesse, egal ob caravaner oder wohnmobilist. Der eine hat sich eben aus diversen gründen für einen caravan entschieden der andere für ein wohnmobil. Das thema wurde auch schon mal in einer fachzeitschrift angesprochen. Dort meinte einer dass das so ist, da vermieden werden will dass ein nicht sesshaftes folk die bevorzugt in caravans hausen auf den stellplätzen parken. Sogar von einem streit zwischen einem womo fahrer und einem caravaner wurde berichtet, bei dem der wohnmobilist sich aufregte dass der caravan hier nicht stehen darf.


    Ich benutze die adac camping und strllplatzführer app. Dort kann man wählen zwischen camping oder stellplatz. Dann setze ich noch die bedingung caravans erlaubt. Es kommen dann zwar viel weniger ergebnisse, aber so finde ich stellplätze auf denen ich stehen darf.

    Wobei ich beim letzten mal gründlich auf dem stellplatz nachgesehen habe, stand dort nirgends ausdrücklich dass caravans gestattet sind. Da aber noch 5 weitere caravans da waren, habe ich mir keine sorgen gemacht.

    Meiner war gebraucht. Hab den preis bezahlt der ausgeschrieben war. Dafür hat der händler hu und gap gemacht und alles repariert was ich beanstandet hab. War zwar nicht viel, aber trozdem. Alles Ohne aufpreis.
    Deichselschutzplane und schlüsseletui hab ich später im caravan gefunden.

    Sind bei der original tür schrauben dabei gewesen? Ansonsten wäre ja fraglich welche man da benutzen sollte. Länge usw.

    Und irgendie trau ich mich noch nicht so richtig da einfach eine schraube in den t@b reinzujagen. Geht dass einfach so? Oder geht es nur an bestimmten stellen wo auch holz in der seitenwand ist?

    Mein kühlschrank geht von links auf. Allerdings steht bei mir das blech vom kocher dass man ausklappen kann über die küchenzeile hinaus. Sprich ist da nicht mehr viel abstand vom blech zur türkante. Wie sieht das bei euch aus?

    Bei weiteren überlegungen ist mir noch das schuh fach unter dem kühlschrank eingefallen. Ob dass dann noch auf geht.

    Heute vormittag silberner 320er mit fernweh hat eine heimat aufkleber.
    zugfahrzeug blieb zunächst unbeachtet auf der b471 höhe olching.

    Im dortigen gewerbegebiet parkt öfter ein l400 ebenfalls in silber

    Beim zugfahrzeug scheiden sich sicher die geister.

    Ich benutze einen 3er bmw bj. 2003
    Mit 3liter benzinmotor.

    Verbrauche mit hänger ca. 11.5l / 100km

    Finde den verbrauch ok. Das braucht manch alkovenmobil an diesel

    Wenns drauf ankommen sollte ist auch am berg genügend leistung vorhanden.

    Hätte da noch eine frage zur (originalen) fliegenschutztür:
    Kann man die auch von aussen bedienen? Oder lässt sie sich nur von innen auf und zu machen und man kommt von aussen nicht mehr ran wenn sie zu ist?

    Bin unter anderem auch dank der suche fündig geworden. Die insektenschutztür sollte also kein problem sein. Wird er denke ich beim nächsten werkstattaufenthalt bekommen. Die gepäcknetze brauche ich nicht unbedingt, da gönne ich mir lieber noch eine aks. Ersatzrad habe ich bereits, muss ja leider irgendwie so mitgeführt werden, da es ja keine halterung gibt.

    Nur eine sache die mich noch stört: gab es ein verdunklungsrollo o. Ä. Für die dachhaube? Und eine vorzeltleuchte?

    Ich habe zwei gasflaschen, deichselradträger mit zwei rädern drauf, wasserkanister leer, vorne ca. 10kg ladung genau die 75kg stützlast erreicht gehabt die bei mir erlaubt sind. Hab dann hinten zwei aluboxen mit campingutensilien verstaut um etwas auszugleichen, bin dann auf 63kg gekommen um etwas tolleranz bzw. reserven zu haben. Das ganze gemessen mit einer einfachen stützlastwage (13€). Ein stabiles rohr oder holz und eine personenwaage tuns aber auch.

    Die stützlast ist eine wichtige größe der oft zu wenig beachtung geschenkt wird. Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig.

    Bei meinem bj. 2012 wird die kochplatte auch etwas warm wenn der kühlschrank läuft, allerdings nicht heiss. Denke dass ist soweit normal.
    Mögliche fehlerursachen dafür können auch sein:

    Starke sonneneinstrahlung auf den luftaustritt für den kühlschrank aussen. Oder dass dieser durch irgendwas verdeckt wurde. Dadurch entsteht ein hitzestau. Auch möglich wenn auf dieser seite ein vorzelt aufgebaut ist.

    Habe heute mal rumprobiert. Beim 320 scheint es mir unmöglich den ahk fahreadträger mit einem kugelkopfadapter zu montieren. Dafür ist die deichsel einfach zu kurz. Und so hoch dass es über dem gaskasten sein soll?!
    Werde mir jetzt einen normel deichselträger besorgen und dann mal weitersehen

    Habe heute mal ein rad vom t@b 320 abgemacht und festgestellt dass die felge gar nicht auf der radnabe aufliegt wie das zb bei einem auto der fall ist. Die felge wird also nur über die radschrauben zentriert. Habe sowas bis jetzt noch nie gesehen.
    Im kfz bereich wird gesagt wenn spiel zwischen radnabe und felge ist können sich die radschrauben lockern.

    Ist das bei anhängern anders?

    Hat jemand Erfahrungen bezüglich einem Deichseladapter für einen normalen Fahrradträger vom Auto für die Anhängerkupplung am 320?
    Habe nämlich noch einen normalen radtträger für die anhängerkupplung. habe gesehen dass es da einen Adapter gibt den man einfach auf die deichsel schraubt, ähnlich einer anhängerkupplung, darauf kann man dann den radträger montieren. Das Problem dass ich vermute ist allerdings dass das ganze dann zu weit nach vorne wandert?

    Die anderen gewöhnlichen deichslträger funktionieren anscheinend wie ich gesehen habe. Hierbei frage ich mich nur ob man beim rangieren da nicht trozdem eingeschränkt ist? wie sind hier eure Erfahrungen?