Was klemmt denn genau, die Aufsteller oder die Knebel? Wenn ihr die Aufsteller meint, die muss man in die ganz obere Position bringen und dann langsam schließen. Sollten die Raster nicht richtig funktionieren dann hilft ein bisschen Silikonöl weiter.
Beiträge von T@b 400
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Beim 400ter sind 1200kg das standardmäßige zulässige Gesamtgewicht. Alles andere bis 1500 kg kostet extra. Da die Auflastung auf 1300 kg recht günstig ist, sin die meisten so ausgeliefert worden. Beim B Führerschein ist es so, dass das Zuggewicht bestehend aus den beiden jeweils zulässigen Gesamtgewichten 3500 kg nicht überschreiten darf.
Sollte euer Auto nur 1200 kg ziehen dürfen könnt ihr einen T@B mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1300 kg, aber mit einem tatsächlichen Gewicht von 1200 kg anhängen solange die oben genannte Gesamtlast nicht überschreitet.
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Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, aber dickere Schrauben sind meist auch keine Lösung. Wenn das Scharnier zum Beispiel in die Presspappe der Außenwand geschraubt ist kann ich euch folgende Dübel empfehlen. Ich kaufe die immer in Holland, die gibts aber auch bei uns.
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Bei mir ist die mit Klettband fest. Wenn ich mich richtig erinnere an drei Stellen mit Distanzklötzen.
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Nachdem ich immer nur zu diesem Thema gelesen und geschrieben habe, kann ich jetzt den Einbau eines Kühlschranklüfters von meine To do Liste streichen.
Da Schraubert am Anfang dieses Treads den Einbau schon sehr genau beschrieben hat, fasse ich mich hier kurz.
Zur Erinnerung, mein T@B hat an der linken Seite der Küche eine 12V Steckdose.
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Aus diesem Grund habe ich mich für den Lüfter MCV-2 von CBE entschieden.
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Diese verfügt über eine Steuerungs und Bedieneinheit die in der Größe den Schaltern von Berker entspricht. Da die 12V schon da liegen habe ich die Steckdose gegen die Bedieneinheit des Lüfters getauscht. Somit musste nur noch das Verbindungskabel zum Lüfter verlegt werden. Dafür baut man im runden Schrank hinten der Kabelkanal ab und bohrt hinter dem oberen Lüftungsgitter ein Loch in Richtung obere Schublade.
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Da bei meinem T@B der Kühlschrank mit einem kurzen Kamin ausgestattet ist habe ich die Kabeldurchführung abgedichtet!
Danach habe ich den Doppellüfter angeschraubt. Beim Probelauf viel mir ein, dass Schraubert von wenig Platz berichtet hat. Dadurch erklärten sich auch die Laufgeräusche weil ein Lüfter am Kondensator schliff. Das ließ sich aber durch leichtes verbiegen von drei Kühlblechen beheben.
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Die Bedieneinheit war dann auch schnell als Ersatz für die Steckdose eingebaut.
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Hier nochmal ein Hinweis zum Thema wenig Platz, meine Lüftereinheit ist 26 mm dick und mehr hätte nicht reingepasst.
Ansonsten, die Lüfter sind kaum zu hören!
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Das nehme ich auch. Zu dem Messgerät mit der Kugel habe ich gelesen, dass diese ungenau anzeigen wenn Metall in der Nähe ist. Und das ist an fast alle relevanten Stellen so.
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Für den sogenannten Feuerwehrkarabiner schreiben die Niederlande eine Bruchlast von 7500 N vor. Ansonsten gilt, wer eine Öse unabhängig von der Anhängerkupplung hat darf das Seil mit einem Karabiner dort einhängen. Wichtig ist, dass das Seil gerade und frei verläuft. Die Variante mit dem Karabiner am Haken der Anhängerkupplung soll verhindern, dass das umschlungene Seil nicht über den Haken rutscht. Fest steht, dass die Regel der Schweiz und der Niederländer im Sinne der Sicherheit durchaus ihre Berechtigung haben. Ich habe schon einen Wohnwagen geradeausfahren sehen, wo sein Herrchen links abgebogen war.
Dies Angaben habe ich nach bestem Wissen gemacht, kann aber keine Gewähr dafür geben!
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Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen Lobbyarbeit und deinen Artikeln hier (außer das du uns noch keine größeren Geldbeträge oder andere Zuwendungen angeboten hast). Wenn du Fakten so hoch lobst verstehe ich nicht warum du die auf Quellen beziehst die weitestgehend mit spezifischen Zahlen argumentieren.
Auch wenn das hier in der Rubrik Off Topic verbreitet wird, hat das mit dem eigentlichen Thema dieses Forums meiner Meinung nach nichts zu tun.
Damit will ich weder den Klimawandel noch die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von E- Autos in Frage stellen.
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Aber um auf die eigentliche Frage hinsichtlich Pflicht der Gasprüfung zurückzukommen. Sie ist nicht verpflichtend für das Bestehen der HU, allerdings wird eine aktuelle Gasprüfung bei einigen Campingplätzen verlangt. Hätten wir schon erlebt, da müssten wir die GaKa vorlegen.
Ich empfehle den Treat #2 oder den Link in Treat #3 lesen! Da steht eindeutig das die Gasprüfung seit dem 1.4.2022 verpflichtend ist.
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Also ich war gerade bei der Dekra in Oberhausen NRW.
Hier kostet die Hauptuntersuchung 56€.
Die Gasprüfung wird hier auch wieder gemacht. Dabei wird nicht nur eine Druckhalteprüfung gemacht, sonder auch eine bis in Detail gehende Einzelprüfung aller Zündsicherungen. Das heißt, jede einzelne Brennstelle wie Kühlschrank, Heizung und die drei Kochstellen sind dahingehend geprüft, das nach erlöschen der Flammen ein Ventile in einer adäquaten Zeit von selbst schließen.
Für diese Prüfung werden dann nochmal 54€ in Rechnung gestellt.
Was gab es denn in Berlin als Prüfzertifikat für die Gasprüfung?
PS: Wir haben die Prüfung mit den neuen Teilen natürlich bestanden.
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Im Prinzip ist das eine Garantieverlängerungen wie man die auch für die meisten Autos kaufen kann. Die kann man aber auch nur abschließen wenn die vorgeschriebenen Inspektionen fristgerecht erledigt werden.
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Schau dir mal das hier an: https://www.campingwagner.de/product_info.p…-404x426mm.html
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Schau mal bei den üblichen Ersatzteilhändlern, wie zB Berger, Wagner, Reimo uva.
Unter dem Suchbegriff Truma Kaminabdeckung wirst du da bestimmt fündig!
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Thema
An alle die immer noch nach dem perfekten Vorzelt suchen
Wir waren letztens in Zeeland auf einem Campingplatz an der Nordsee. Auf der Parzelle gegenüber standen zwei Niederländer mit einem T@B 320. Ich hatte zuerst gedacht, dass es wohl ein 400ter sein muss weil das Vorzelt so breit war. Dabei handelte es sich um ein Vorzelt der Marke Fortex aus Enschede in den Niederlanden. Dieses wird ganz normal in die Kederschiene eingezogen, hat aber im Gegensatz zu den bekannten Vorzelten auch auf der Wohnwagenseite einen Gestängerundbogen. Durch den…T@b 40025. September 2018 um 16:51 Ich hatte vor einiger Zeit das dazu geschrieben.
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Mich würde auch interessieren wie die ganze Sache auch von außen aussieht. Da müssen ja auch Löcher zur Befestigung vorhanden sein, oder sind die Panel’s geklebt.
Wenn die Optik des T@B‘s nicht grundlegend gestört ist und die Arbeiten Sachgerecht ausgeführt worden sind würde ich mich auch den Vorschläge von Oliver, Strickliesel und Rosalie anschließen und es so lassen.
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Ich habe dazu folgendes gefunden .
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