Beiträge von T@b 400
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Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde demnächst mal mit der Umrüstung anfangen.
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Einfach Regenrinne bei einem Campingshop deiner Wahl eingeben. Der Link als Bespiel.
Thule Omni-Gutter Selbstklebende Regenrinnewww.fritz-berger.de -
Ich habe die gleiche Anlage in meinem 2011er Modell. Die Ladekurve kann man nur zwischen Blei und AGM umstellen. Meine 13 Jahre alte Batterie zeigt bisher, auch bei größeren Moveraktionen, noch keine Schwächen. Ich würde an deiner Stelle wieder die AGM Batterie, vielleicht eine Nummer größer nehmen. Dein Umbau auf LED interessiert sehr da ich das auch schon länger vor habe.
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Die Antwort bezog sich nicht auf deine Frage sondern auf die Pipilangstrumpf Philosophie wonach jeder macht was er will und andere damit gefährdet!
So einen Stecker wie du den verlinkt hast habe ich auch. Meiner Meinung nach ist die Norm an dieser Stelle nicht so präzise formuliert, das man daraus ein Verbot dieses Steckers ableiten kann. Auch aus der technischen Sicht kann ich hier kein Gefährdungspotential erkennen.
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Man könnte ja versuchen die Europa Norm dahingehend zu ändern! Oder jeder erwirkt für sich eine individuelle Ausnahmegenehmigung.
Vielleicht sollten auch alle mal an die Regeln halten!
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Erlaubt ist eine maximal 25 Meter lange, mit drei Adern a‘ 2,5 mm^2 bestückte Leitung, die eine für den dauerhafte Verwendung im Außenbereich zugelassene Ummantelung
hat. Am einen Ende muss ein CEE Stecker sein auf der anderen Seite eine CEE Kupplung.
Das gilt mittlerweile seit Jahrzehnten, Es gibt hier kein Gewohnheitsrecht das anders zu gestalten.
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[news='486'][/news]
Hier aus der Newsrubrik ein Bericht über die Renovierung eines Wohnwagens.
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Ich fahre seit 6 Jahren den Enduro 303A der dabei für jeden Rangiervorgang genutzt wurde. Die Stromversorgung erfolgt über die werksseitig verbaute 80 AH AGM Batterie. Alles funktioniert wie am ersten Tag!
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Da gibt es hier im Forum eine Beschreibung wie man das entsprechend Umbauen kann.
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Hallo Schraubert, ich habe nur ein Bild von alten Modell kann mir aber nicht vorstellen das beim neuen Modell noch weniger Platz ist. Ich habe die vertikale Anlage von GOK mit Filtern von Truma kombiniert.
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Wenn man die erforderliche Datei hat gibt es auch professionelle Hilfe.
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Die passen aber leider nicht. Wichtiger als der 3D Drucker ist hier ein 3D Scanner um die CAD Dateien herzustellen. Ansonsten kann man auch mit, von einem Original abgenommenen Formen, mit GFK neue herstellen.
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Ein Movermotor hat einen Anlaufstrom von über 20 A. Da braucht man ganz schön dicke Kabel! Und wenn man das dann noch an der Steckdose des Autos anschließen will sollte man ausreichend viele Sicherungen dabei haben.
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Das hört sich so an als wenn ihr irgendwo einen Kurzschluss eingebaut habt. Wenn ihr selbst keine Experten seid, hilft da nur Jemand mit Ahnung weiter.
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Hier noch ein paar Anmerkungen und Tips. Wie Gunnar schon schrieb ist eine Duo Control, bei der automatisch von der leeren Gasflasche auf die volle umgeschaltet wird, eine gute Sache. Wichtiger ist aber eine Frostschutzeinrichtung für den Druckminderer, da unter 5 Grad plus die Gefahr des einfrierens besteht. Hier hilft ein spezifisches Heizelement. Weiterhin sollte man eine Kaminverlängerung montieren um das überschneien des Kamins zu Verhindern.
Bei erwarteten durchgehenden Minustemperaturen würde ich komplett auf Wasser im T@B verzichten. Selbst wenn man den Umluftausströmer im Auszugschrank geöffnet hat friert trotzdem gerne die Leitung im Spülenschrank ein. Auch der Wassertank wird als Kondensatfläche ein Problem. Auf Wintercampingplätzen findet man in der Regel Trockenräume wo man seine Sachen, zB Jacken, Mäntel, Schuhe und die Duschhandtücher aufhängen kann. Hat man so was nicht, wird man im T@B vor nahezu unlösbare Probleme gestellt. Selbst wenn man das Platzproblem gelöst hat wird man am Kondenswasser verzweifeln. Mir ist auch kein Wintervorzelt, welches an den T@B passen würde bekannt (Schneelast).
Da ich aber kein Pessimist bin habe ich unlängst meine T@B Bereifung auf Ganzjahresreifen umgestellt. Ein konkreter Versuch ist aber noch nicht geplant.
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Da meine Skyfenster Jalousie auch immer schwerer ging, habe ich mich heute mal damit beschäftigt. Irgendwelches Fett, Silikonöl oder andere Schmiermittel führen da aber in Verbindung mit Staub zu unschönen Begleiterscheinungen. Meine Lösung, die Führungen mit Wachs für Autolack bearbeiten und schon ist die Jalousie wieder leichtgängig.