Der größte Vorteil beim Mover ist der Sicherheitsgewinn. So bald die Walzen auf die Reifen gedrückt sind steht der Wohnwagen sicher auf der Stelle und das auch noch wenn man die Bremse gelöst hat. Ein weiterer wenig genannter Aspekt ist, das wenn ich bergab angehalten habe ist die Auflaufbremse ganz zusammen gedrückt. Beim lösen der Kupplung vom Kugelkopf fährt die Kupplung unweigerlich ca.10 cm aus. Das kann in vielen Fällen zum Kontakt mit dem Stoßfänger führen. Der entstandene Schaden entspricht ungefähr dem Preis eines Movers. Hier hätte man vor dem Lösen der Kupplung den Wohnwagen mit dem Mover zurück fahren können um dann sicher die Kupplung zu lösen. Sicher sind viele Camper hilfreiche Leute, einige haben aber so dicke Arme, das die Rangiergriffe zu flüchtigem Zierrat werden.
Wie immer gilt: Jeder wie er´s mag! Für mich gilt, wenn Sicherheit mit Bequemlichkeit koaliert habe ich alles richtig gemacht!
Beiträge von T@b 400
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Hallo Sniper, mach das vordere Fenster weg, die Tür dafür weiter nach vorn und das Rad ein Stück nach hinten. Dann passt das schon😉.
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Wie ich an anderer Stelle gelesen habe ( eins von vielen Suchergebnissen) musst du als erstes die feste Spiegelseite ausbauen. Dazu muss du vorher die Lampe entfernen. Danach solltest du die defekten Teile vor dir haben. Fotos wären jetzt gut um dir weiter zu helfen.
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Bei uns ist an der Elektroeinheit im Kleiderschrank für die Pumpe ein separater Schalter. Ich denke , dass das ab 2016 noch genauso ist.
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Hallo, ich war gestern bei Obelink. Das kleine Vordach ist wieder lieferbar und auch im Laden vorrätig. Die Qualität ist preiswert aber nicht billig. Die Luftschläuche sind miteinander verbunden, sodass ein Ventil ausreicht. Zu Veranschaulichung habe ich einige Bilder gemacht.
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Ich glaube, dass das beim Sonneneck nichts besonderes ist. Das Restaurant und Waschhaus ist so gebaut das es Hochwasser bis zu einem gewissen Grad schadlos übersteht. Wer sich bei GMaps die Satellitenbilder aus dem Frühjahr anschaut sieht, dass der Pegel im Frühjahr ähnlich hoch war.
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Schau mal bei den Artikeln. Da wird beschrieben wie man in den 320ger eine Umluftheizung eingebaut.
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Der Aufbau einer Klappe besteht aus zwei Teilen, dem äußeren Rahmen und dem Rahmen der Klappe. Das ausgeschnittene Teil wird in den Rahmen der Klappe eingepasst, der äußere Rahmen in den Ausschnitt. Am besten so einbauen das die Klappe nach oben aufgeht.
Ich glaube nicht, dass es bei der Seitenwand einen Unterschied zwischen Bestellung mit Klappe und ohne Klappe gibt.Wenn du wirklich noch die Maße brauchst dauert das ein bisschen , da der T@B im Winter nicht bei uns zu Hause steht.
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Hallo, die Serviceklappe war und ist ein Extra bei den 400tern. Maße kann ich auf die Schnelle nicht liefern aber vielleicht hilft dir das Bild weiter.
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Hallo, wir haben längere Zeit das Treffen Plus von Obelink verwendet. Wir haben auf beiden Seiten jeweils ein zehn Zentimeter langes Kederstück mit ca. Zehn Zentimeter Abstand zum original Keder angenäht. Dann passte es recht Ordentlich. Leider ist es beim Trocknen in der Garage einem Nager zum Opfer gefallen. Als Ersatz haben wir dann das kleinere Treffer gekauft. Es eignet sich aufgrund der Größe nicht dazu sich darin aufzuhalten, eher als Eingangsschutz bei Regen und als Unterstellmöglichkeit für Tisch und Stühle.
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Mit dem Begriff Trittstufe hatte ich 53 Treffer. Einfach alle Einschränkungen heraus nehmen!
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Mit den Maßen und einem Foto der Seitenansicht sollte die gefragte Länge ausreichend genau zu ermitteln sein.
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Hallo Martin, ich habe im Kofferraum ein Notrad! Das hat die Größe 195-60-15 einzig die Tragfähigkeit ist etwas zu niedrig aber als Notrad ausreichend. Dafür habe ich die passenden Schrauben, da die vom T@B einen Kegelsitz haben. In meinem vorherigen Wohnwagen habe ich 20 Jahre ein Reserverad spazieren gefahren. Ob man eins braucht weiß man erst wenn es so weit ist. Solltest du aber eins brauchen- ich habe noch einen Satz T@B Räder in der Garage!
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Das Rückschlagventil kann man auch außerhalb des Tanks in den Leitungsstrang einbauen, daß geht auch normalerweise nicht kaputt. Wenn du eine Pumpe mit deinem Anforderungsprofil findest, kauf eine für mich mit.😉
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Das Einzige was zu (meiner Meinung nach) beachten ist, ist die Einbauhöhe im Tank. Dabei besonders der Abstand zwischen dem Saugsieb und dem Druckanschluss. Die Kabelfarben sind nach meiner Erfahrung auch nicht genormt. Wenn die Pumpe nicht wie erwartet fördert einfach die Anschlusskabel tauschen.
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Hallo Wolfgang, bring den Wohnwagen in die Werkstatt! Wie du schon vermutet hast musst du hier einiges abbauen. Und danach hast du im Zweifel auch noch die Verantwortung. Die Kabeleinführung ist auch eine Frechheit. Wenn da das Wasser aus den Innenraum raus läuft wird das umgekehrt auch klappen.
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Hallo, ich habe schon einen 400ter Baujahr vor 2016 mit automatischen Stützen gesehen. Allerdings waren die von der Firma Enduro.
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Wie am Edersee besprochen, würden wir gerne deiner Einladung folgen!