Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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Hallo, das Wetter ließ Gestern zwar keine Campinggefühle aufkommen dennoch haben wir uns auf den Weg zum großen O im Nachbarland gemacht. Irgendwie braucht man immer eine Kleinigkeit zum neuen Campingjahr. Dabei sind wir auf folgende Dinge gestoßen:
7C11DBAD-979D-4C57-9ED5-2E2DCF36B2A3.jpg Zum Beispiel neues Geschirr!
3FA4210B-D7BC-4B49-864A-BF0A462D4831.jpgAuch für den kleinen T@B Fan!
80A7D5B1-C283-4D02-9AAC-79CE56D3B27C.jpg Oder ein Paar neue Gläser!
879D1AD2-FBDA-4CD1-8ACB-9A315E2326AC.jpg Oder nur eine Kleinigkeit!
Ich wünsche allen ein schönes Campingjahr 2022!
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Ein Wohnwagen mit allen (wahrscheinlich gibt es immer noch mehr) Extras auf engstem Raum verdichtet! Leider ohne Unterfahrschutz und so heute nicht mehr in Deutschland zulassungsfähig. Aber es zeigt, wenn man will geht da noch was.
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Das möchte ich verneinen. Bei unserem Isabellazelt waren nur Dinge dabei,die man sonst immer dazu kauft . Auch das Gestänge ist bis auch die beiden Bögen der Vorderwand (die sind aus Alu) aus einem Gasfaser verstärkten Kunststoff. Alle Verstellelemente haben einen Schnellverschluss. Vielleicht erklärt sich hier der vermeintlich höhere Preis.
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Hi.
Warmwasser mit Gas geht normalerweise nicht.
Hallo, ich habe gerade noch ein Bespiel für die Warmwasserbereitung mittels Gas gefunden. Ein portabeler Durchlauferhitzer der genau für den Bedarf beim autarken Camping geeignet ist. Der Durchlauferhitzer kostet 129 €. Das Teil heißt: Qlima PGWH1010!
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Wer einen Trumagasboiler hat kann auch mit Gas seine elf Liter Volumen erwärmen. Alternativ geht das auch mit 220V und 1000W. Der Boiler ist Bestandteil des „großen“ Autarkpaketes. Den erkennt man daran, dass hinten rechts noch ein Kamin in der Seitenwand ist.
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So wie ich auf deinem Bild gesehen habe hast du einen T@B vor 2016 mit der kurzen Deichsel. Ich habe mir nach einigen Versuchen und Recherchen einen Fiamma Carry Bike XLA pro 200 E-Bike gekauft. Damit ist sichergestellt das ich jederzeit die Bremse betätigen kann, das Stützrad sowohl in der oberen als auch unteren Position bedienen kann und ohne die Fahrräder abzunehmen den Gaskasten öffnen kann. Wie auf meiner Seitenansicht zu sehen, steht die Pedale des inneren Rades über dem Gaskasten. Das schafft zusätzlichen Platz beim Rangieren. Für die Montage des Trägers sind nur zwei kleine Ausschnitte an der Kunststoffdeichselabdeckung nötig. Bei der E-Bike Version ist auch der Schienenabstand größer, sodass sich die Räder auch berührungslos montieren lassen.
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Es gibt zwei Rekorde! Der erste mit dem 510ner mit 206 km/h, der zweite drei Monate später 230 km/h mit dem 320ger.
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Genau so was meine ich, und nicht einen automatisierten ? ?
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Hier geht es nicht darum, das Zugfahrzeug bei Bremsvorgängen zu unterstützen. sondern darum, dass das Aufschaukeln/Schlingern erkannt wird, das dann durch ein automatisches Betätigen der Wohnwagenbremsen gestoppt wird.
Ich habe nicht nur die Funktionsbeschreibung gelesen, sondern auch einen Messebesuch genutzt um dieses System im Dialog mit Alko- Mitarbeiten in Augenschein zunehmen.
Hier bei habe ich festgestellt, das hier mehrere nicht spielfreie Verbindungen vorhanden sind. Das im Zusammenhang mit der total veralteten Bremsanlage halte ich aus technischer Sicht nicht für den Stand der Technik. Die meisten Zugwagen verfügen heute über ein sogenanntes Anhänger ESP welches Schlingerbewegungen erkennt und durch Betätigen einzelner Zugfahrzeugbremsen das Gespann stabilisiert. Sind hier zwei nicht aufeinander abgestimmte Systeme vorhanden, kann nicht ausgeschlossen werden das sie gegeneinander arbeiten und somit die Situation noch verschlimmern!?
Der DDR Wohnwagen QEK 500 hatte in den 80ger Jahren schon hydraulische Bremsen welche nach der Wende wieder verschwunden sind. Statt Wohnwagen mit elektrischem Eigenantrieb (nicht der zum Rangieren) würde ich mir wünschen, dass sich mal jemand mit hydraulischen Bremsen am Wohnwagen beschäftig. Und dann würde ich auch über ATC nachdenken.
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Ich halte das System auch für überflüssig. Alleine die sachliche Bewertung der Technik bringt einen auf die Idee, dass die veralteten Bremssysteme mithilfe eines mechanische „Zauberkastens“ nicht auf den Stand der Technik gehoben werden können.
Wer sich vor Augen hält wie schnell die heutigen ABS und ESP Systeme reagieren merkt das hier epochale Unterschiede sind. Auch das dieses System nicht in die Bewertung für die 100 km/h Zulassung einfließt ist hier als Hinweis zu sehen. Wenn man die vielen anderen, hier schon genannten, Dinge optimiert wird man dem Sicherheitsoptimum wesentlich näher kommen. Hier noch einige noch nicht genannte Aspekte, wie der Luftdruck der Räder des Zugfahrzeugs, der hintere Überhang (Abstand Hinterachse zum Kugelkopf) und vor allen Dingen die optimale Beladung des T@Bs. Hier ist neben der Stützlast auch die rechts - links Verteilung wichtig.
Solange die Fahrwerkshersteller keine hydraulischen, über den CanBus des Zugfahrzeugs gesteuerten Bremsen in die Wohnwagen einbauen wird sich daran auch nichts ändern.
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Sind die Heizungen denn so unterschiedlich ? Ich finde die im 400er lässt sich gut regeln und die niedrigste Stufe reicht wenn es draußen knapp an den Gefrierpunkt kommt.
Im 400 ter gibt es ein Gebläse welches über Rohre die Wärme im T@B verteilt. Das verhindert insbesondere auch Kondenswasserbildung in den Stauräumen. Das gibt es im 320 ger nicht. Bei den Artikeln wird beschrieben wie man das nachrüsten kann.
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Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit Stecker und Fassung, linkes Bremslicht geht nicht trotz klopfen und Glühlampen Tausch, Fassung ist total korrodiert und der Stecker natürlich auch, beide versucht zu reinigen die Fassung ging relativ problemlos, der Stecker am Kabelstrang vom Tab habe ich versucht mit dem Dremel blank zu machen, es kamen nur rostige Krümel raus also los zum nächsten Anhängerreparaturdienst danach div. Händler angefragt und auch Tab Händler keine Chance und von Tab nicht lieferbar. ich werde jetzt mit unserem Elektriker in der Firma nach einer wasserdichten Lösung suchen. und dies gleich auf beiden Seiten machen, wenn ich eine vernünftige Lösung habe werde ich berichten..
Hallo Tommy, gerade gesehen!
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Das Ganze gibt es bei Reimo im Zubehör Katalog auf Seite 1025!
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Der Wind an der See hat schon eine andere Qualität, wahrscheinlich vergleichbar mit dem Gipfel des Brockens. Unser vorheriger Wohnwagen hat 20 Jahre auf einem Saisonplatz an der Holländischen Nordseeküste gestanden. Die ersten 10 Jahre in Hamstede in Zeeland war auf dem Platz nur niedriges und weitverteiltes Buschwerk. Bei den ca. 250 Saisoncampern war jedes Frühjahr ungefähr jedes 10te Vorzelt kaputt. Die Beschädigung basierte immer auf schlecht abgespannten Vorderwänden. Diese schlagen im Wind hin und her bis sich die Naht zwischen Vorderwand und Dach auflöst. Der Rest ist dann schnell erledigt. Daher verfügen Saisonzelte über Hohlsäume unter den Fenstern um die freien Flächen möglichst klein zu halten. Ähnliches macht man beim Segeln in dem man die Segel rafft.
Ja Wohnwagen werden auch um und weggeblasen. Besonders Wintercamper auf Sylt berichten davon, das bei Sturm die Wohnwagen hinter das Waschhaus in den Windschatten rangiert werden. Wenn man alleine ist sollte man den Wohnwagen in den Wind drehen, beim T@B bietet sich da das Heck besonders an. Außerdem sollte der Druck auf den Stützen etwas erhöht werden und rutschfeste Unterlagen verwendet werden.
Fazit, unser Wohnwagen nebst Vorzelt hat die zwanzig Jahre an der Nordsee schadlos überstanden.
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Strand49 in Sint Maartensvlotbrug in Nord Holland!
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Falls dir die die Lösung mit den Hühnern und Schafen auch nicht mehr gefällt, schau doch mal bei Fritz B. nach der Artikelnummer: 189790 , vielleicht hilft dir das weiter.
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Und bindet im offenen Zustand die Feuchtigkeit!?
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Hallo, der Hersteller der Leuchten ist nicht Tabbert.
So weit ich weiß sind die Leuchten von Jokon, vielleicht auch von Hella.
Schau einfach auf den Leuchten nach welcher Hersteller darauf steht und einfach mal bei Google suchen.
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Vielleicht fragst du mal bei Zelt Kleine. Die hatten früher eine Zeltfabrik und heute zusätzlich eine Fritz Berger Vertretung. Sie sind in Oberhausen im Industriegebiet am Wasserturm. Das sollte von Duisburg nicht weit sein. Einfach mal vorbeifahren oder anrufen, da gibt es immer eine gute Beratung!
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Für den 400 ter gibt es aktuell von Isabella zwei Zeltausführungen.
Einmal die bis 2015 und die ab 2016, beide in der Farbe Blau.
Das Zeltdepot bei dem ich letztes Jahr den günstigsten Preis gefunden hatte, liegt deutlich über deinem Anbieter.