Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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Ich habe an meinem bisher nirgends einen Hinweis auf den Farbcode gefunden.
Ich würde mal den Aftersalesservice von Knaus Tabbert anschreiben. Die Adresse findet man auf der Homepage.
Die zweite Möglichkeit ist sich einen Ral Farbfächer zu besorgen und durch vergleichen den Farbton ermitteln. Den gibts zB beim großen A.
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Betr. PS
Das ist der Crash Sensor der bei einer größeren Erschütterung die Gaszufuhr schließt.
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Auf dem Bild ist kein Filter eingebaut. Die Filter würden bei meiner Anordnung zwischen Schlauch und Duo Control eingebaut. Die auf dem Bild zu sehenden Schläuche haben keine Schlauchbruchsicherung. In diesem Zustand dürfen die Flaschen während der Fahr nicht aufgedreht sein.
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Der Filter kommt zwischen den Schlauch und die Duomatik wo der Druckregler integriert ist.
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Ob man das braucht muss jeder selbst wissen.
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Hier mal ein Foto vom besagten Schlauch. Das mit dem Knopf ist die Schlauchbruchsicherung.
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Das was mit 2 bezeichnet ist, ist die Überwurfmutter die auf die Gasflasche geschraubt wird. Der Rest der zu sehen ist, ist die Schlauchbruchsicherung. Der dargestellte Schlauch ist ein Hochdruckschlauch der z.B. bei der Duomatik verwendet wird. Ich habe mir grade mal die beiden noch nicht eingebauten Filter angesehen. Diese haben Gewinde die zu den Hochdruckschläuchen zum Anschluss einer Mono oder Duomatik Anlage passen. Für die kleine Lösung, nur Druckminderer und Schlauch habe ich noch keine Filter gefunden.
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Die Verschmutzung wird gerne beim Befüllen eingetragen. Meistens sind das Öl Rückstände oder auch sonstige Partikel. Wenn ich meinen Wohnwagen ohne angeschlossene Gasflasche abstelle, verschließe ich immer den Anschluss des Druckminderers. Da nisten sich auch gerne Insekten ein.
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Ich habe mir aus diesem Grund Gasfilter von Truma gekauft. Von GOK gibt es die auch, preislich sind die fast gleich.
Der Fehler tritt meistens dann auf wenn man es gerade gar nicht braucht. Die ganzen Düsen reinigen und ggf. die Gasleitung durchblasen ist auch nicht mal eben gemacht.
Ich hoffe das du nicht so viel Stress hast!
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Bis auf die Bedienungsanleitung von Tabbert kann man alle anderen als PDF Datei im Internet runter laden und auf dem Handy oder Tablet speichern. Für die meisten Geräte gibt es auch noch zusätzliche Dokumente wie z.B. Ersatzteillisten die bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein können
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Eine Auflaufbremse kann niemals das Zugfahrzeugs abbremsen! Sobald an der Kupplung eine Kraft entgegen der Fahrtrichtung wirkt ist die Bremse auf jeden Fall gelöst. Einzige Ausnahme, die Auflaufeinrichtung ist verrostet und verklemmt.
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Hallo, meiner wird Ende des Jahres zwölf. Grob überschlagen hat er bis jetzt ca 20 bis 25 tkm gelaufen. Meine Bremsen sind immer noch in einem guten Zustand und meine Radlager versehen unauffällig ihren Dienst.
Wenn du mit deinem Wohnwagen, mit ziemlich stramm eingestellten (kleiner Auflaufweg) Bremsen, lange Gefällestrecken fährst kann es zu sowas kommen. Auch wenn dein Auto nur im Schiebebetrieb läuft (Motorbremse) sind die Bremsen dauerhaft im Eingriff. Dabei werden die Bremsen stark erhitzt und können so verglasen. Gleichzeitig werden die Radlager heiß, das Fett wird flüssig und die Schmierung versagt.
Wenn du kein Vertrauen zu deiner Werkstatt hast lass dir immer die gewechselten Teile zeigen.
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Hallo, sucht hier im Forum mal nach Paedi83. Der hat hier vor einiger Zeit eindrucksvoll gezeigt, wie man einen T@B renovieren kann.
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Hallo Petra, du bist ja auch im Besitz eines neueren T@bs mit einer vernünftigen Dachluke!
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Zum Thema Dachluke: Hier im Forum gibt es dazu jede Menge Beispiele! Zusammengefasst gibt es zwei Lösungswege. Der erste sieht eine Spreizung der beiden Griffe, mittels eines Teils was man dazwischen klemmt, vor. Die zweite Lösung ist eine neue Dachluke einzubauen. Die Mikro Heki passt in den vorhandenen Ausschnitt.
Zum Thema Heizung: Unter der Rubrik Artikel gibt es eine Beschreibung wie man die vorhandene Heizung um eine Umluftfunktion erweitert. Dabei werden auch fast alle Stauräume und Hohlräume belüftet. Das verhindert erfolgreich die Bildung von Kondenswasser und nachfolgend Schimmel. Auch die Temperatur lässt sich mit dieser Lösung angenehm einstellen. Eine Elektroheizung ist hier eine schnelle Lösung für Ausnahmefälle, für Wintercamping sollte man die andere Lösung wählen.
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Mit dem Mover sollte neben der Betriebsanleitung auch eine allgemeinen Betriebserlaubnis geliefert worden sein. Wenn darin nicht vorgeschrieben ist ob und wo der Aufkleber hin soll hast du alles richtig gemacht. Man will ja nicht damit angeben😉. Bei meinen bisherigen HUs ist der Mover nie ein Thema gewesen. Ich wünsche euch eine schöne Saison.
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Beitrag
Hallo ich habe den Trennschalter vorne rechts neben der Tür in den Sitzkasten eingebaut. Hier ist er entsprechend der ABE auch während der Benutzung des Movers bei offener Tür noch von außen erreichbar. Im Sitzkasten ist auch die Steuerung des Movers verbaut. Die Batterie ist (Werksseitig) hinten rechts unter dem Bett eingebaut und mit 16mm^2 Kabeln mit der Steuerung verbunden. Als Trennschalter wurde ein Schalter mit NATO - Knochen verbaut. Als Rosette habe ich eine…
T@b 400
10. März 2021 um 14:59
Die Kabeldurchführung ist aus den Bootsbau und mit einer wasserdichten Verteilerdose kombiniert.
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Thema
Wir waren letztens in Zeeland auf einem Campingplatz an der
Nordsee. Auf der Parzelle gegenüber standen zwei Niederländer mit einem T@B
320. Ich hatte zuerst gedacht, dass es wohl ein 400ter sein muss weil das
Vorzelt so breit war. Dabei handelte es sich um ein Vorzelt der Marke Fortex aus
Enschede in den Niederlanden. Dieses wird ganz normal in die Kederschiene
eingezogen, hat aber im Gegensatz zu den bekannten Vorzelten auch auf der
Wohnwagenseite einen Gestängerundbogen. Durch den…
T@b 400
25. September 2018 um 16:51
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Habe gerade mal nachgesehen und ein 21 ger Modell für nur 21000€ gefunden. Der war dann auch schon um 8500€ im Preis reduziert.