Beiträge von Highlands

    Hallo Betty, ja, den t@b 2016 habe ich gemeint!

    Holzklötzchen nach Deinem Muster sind schon mal eine gute Idee! Ich werde mit etwas gefalteten Papier Maß nehmen und das dann in Holz ausführen. Noch praktischer wäre natürlich irgendwas fest installierbares, klappbares oder so, aber das ist schon mal 'ne gute Anregung!

    (Und ich sehe schon, die Teilnahme an einem t@b-Treffen müssen wir uns vormerken)

    Gruß

    Highlands

    Wir hatten anfangs eine Faltschüssel drunterstehen (bloß keinen zusätzlichen "Luxus" anschaffen, nur weil wir jetzt einen Wohnwagen haben), haben uns aber inzwischen einen fahrbaren Abwassertank gekauft und nutzen den auch grundsätzlich. Inzwischen gibt es allein wegen der allgegenwärtigen Wohnmobilisten auf fast jedem Campingplatz einen Bodenablauf, wo man den Tank ablassen kann. Nochmal einen Schwung frisches Wasser nachgefüllt, einmal umgeschwenkt und das Restwasser ablaufen lassen, Deckel wieder drauf, weiter geht's.

    Richtig reinigen und trocknen kommt dann erst zuhause wieder in Frage. Da darf der Kanister dann zwei Tage mit geöffneten Decken auf der Terrasse stehen und restlos austrocknen.

    Das Gebüsch halte ich auch nur in speziellen Einzelfällen eine gangbare Lösung (manche Campingplätze lassen einem ggf. keine andere Wahl...).

    Gruß

    Highlands

    Hallo zebra

    zunächst mal vielen Dank für Deine Reaktion und die detaillierte Darstellung Deiner Lösung.

    Aber entweder gibt es das "Problem" erst bei den Modellen der zweiten Baureihe oder ich habe das unpräzise dargestellt. Sobald möglich, werde ich ein paar Fotos nachschieben, damit meine Fragestellung noch deutlicher wird.

    Eines sehe ich an die vielen Forums-Beiträgen deutlich: bei einigen Lösungen des Herstellers sind eigene Ideen zur Verbesserung angesagt.

    Und leider ist das Edersee-Wochenende schon unveränderlich anderweitig verplant - das hätten wir sonst gerne für Kontakte und Anregungen genutzt. Wir werden kommende Termine im Auge behalten.

    Gruß

    Highlands

    Schon wegen der entsprechend montierten Leselampen, schlafen wir gerne mit dem Kopf zum Heck. Dank der üppigen Bettmaßen ist das auch kein Problem, nur haut man sich dann gerne morgens den Kopf am Klappbrett an, das als Widerlager für die Rückenlehne erforderlich ist. Wir klemmen daher immer einen Flachenöffner zwischen das kleine Auflagerhölzchen und das hochgeklappte, polsterbezogene Brett. Das ist irgendwie keine tolle Lösung und sinnvoll wäre gewesen, dafür werksseitig eine Verankerung vorzusehen, finde ich.

    Wer kennt das Problem auch und hat dafür ggf. eine handwerklich einfach umzusetzende, dauerhafte und schöne Lösung?

    Moin, wir haben unseren T@b 320 seit Oktober 2016 und waren bisher erst 4 x auf Wochenend-Trip. Trotzdem haben wir uns für die Befüllung des Wasserkanisters schon eine Hilfe gekauft: Die Einfüllkanne (15948-17) bei Sport-Berger für 23 Euro. Eine echte Erleichterung.

    Beim Diebstahlschutz haben wir uns anfangs große Sorgen um unseren Wohnwagen gemacht, inzwischen sind wir ruhiger geworden, obwohl wir bis heute nichts gekauft haben. Das was es zu kaufen gibt ist entweder relativ ineffektiv oder unpraktisch. Scon an eine Parkkralle gedacht?

    Gruß und allzeit gute Fahrt