Beiträge von Betty

    Rückwärtsfahren ist mit WoWa oder mit WoMo gleichermaßen blöd! Ich empfehle immer, dass einer aussteigt und dem anderen in die richtige Richtung winkt. Allerdings fährt ein Anhänger immer in die andere Richtung, als die, die man eingeschlagen hat...

    seepferd : Ich habe sonntags auf einem leeren Parkplatz vom Einkaufsmarkt Rückwärtsfahren geübt. Dadurch wird man viiiiieel sicherer.

    Mit dem T@b hintendran bin ich total entspannt, während ich beim WoMo fahren total verspannt bin- bei Wind schaukelt es beim Fahren ganz schön und breiter als mein Auto ist es auch- bei engen Landstraßen nicht so schön....

    (Allerdings habe ich es am Edersee im Regen vor der Schranke trotzdem nicht geschafft, vernünftig rückwärts zu fahren- habe kaum etwas gesehen.... )

    Hallo, an Alle!

    Wir fanden das Treffen super! Jede Menge nette Leute haben wir kennengelernt und viele, neue Ideen mitgenommen!

    Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer. ??

    Hiermit melde ich mich, meinen Mann und unsere Tochter gerne zum nächsten Treffen an! Wird zwar zu dritt wieder eng im Ei, aber egal....

    (Ach ja- und unseren Hund melde ich hiermit auch an- sie wollte beim Auspacken immer rein in den T@b und hat schlussendlich im Eingang in der Sonne ein Nickerchen gemacht....?)

    Schöne Grüße,

    Betty

    Huhu, sfa-Jockel! Ich nutze (und vermiete auch) ein Wohnmobil auf Kastenwagen und unseren T@b 320. Anfangs dachte ich noch, das WoMo wäre das Maß aller Dinge, und der T@b das Zubrot dazu. Mittlerweile ist es genau umgekehrt....? Alle Mieter werden beschworen, den T@b bloß heile wieder mitzubringen! (Wie sagte eine Mieterin: der T@b wäre mein Baby....)

    Wie schon weiter oben geschrieben wurde: der T@b macht einen extrem flexibel, er kann auf einem Campingplatz stehen bleiben und man kommt mit seinem Auto überall hin. Mit dem WoMo muss man immer gucken, wo man stehen kann, wie man am besten einkaufen kann (ein normaler Parkplatz reicht leider nicht), kann keine WoMo- Plätze vorreservieren oder muss dann wieder fahren, wenn alles belegt ist. Man muss auch alles immer wieder verstauen und mich hat extrem gestört, dass ich mich mit WoMo sehr angebunden gefühlt habe.

    Meine letzten Mieter haben den T@b quasi als Wohnmobil genutzt und auf Wanderparkplätzen übernachtet und von dort aus Touren gemacht. So geht es auch!

    Ein T@b ist tatsächlich Herzenssache.... und wenn es t@b gemacht hat, ist es eben so...?

    Schöne Grüße,

    Betty

    Hallo, Miroe!

    Über das Vorzelt von Wigo kann ich auch nichts sagen, aber beim Vorzelt die Fenster abzudunkeln bringt leider gar nichts, da zB unser Walker- Vorzelt überwiegend weiß ist. Und ich meine, auf dem Caravan Salon das Vorzelt von Wigo war auch überwiegend weiß. Da ist es also immer hell....?

    Schöne Grüße,

    Betty

    Nur zur Ergänzung des Themas und für absolute technische Laien:

    Es gibt von Goal Zero Batterien mit eingebautem Inverter und mobile Solarpanels, die man daran anschließen kann. Die Lösung kostet ungefähr genauso viel, wie man mit Einbau einer Batterie, die die 12 Voltversorger bedient (ohne Kühlschrank, der muss auf Gas laufen!) beim Händler bezahlen würde.

    Das hier ist bis jetzt mein Favorit:

    http://www.solarbag-shop.de/yeti-400-solar…t-nomad-20.html

    Goal Zero Yeti 400 mit Nomad 20.

    Damit hat man eine Steckdose, 2 USB- Anschlüsse und die Möglichkeit, über Solar die Batterie wieder aufzuladen. Das war das, was ich gerne wollte. Das ist zwar nicht ganz autark, aber wenigstens halb.?

    Wie gesagt- für technische Laien...

    Es gibt noch einige andere Möglichkeiten von dieser Firma in allen Varianten.

    Betty

    Tja, bei uns dasselbe Problem:

    Die Reling rutscht dauernd aus der Gummilippe, die sie eigentlich halten sollte.

    Händler meint, er wollte nochmal mit Tabbert Rücksprache halten und mit deren Einverständnis kleben und schrauben. Bin nicht begeistert davon und werde mir auf dem Treffen erstmal eure "Lösungen" ansehen. Wer kommt denn, der mit der Reling ein Problem hat?

    Betty

    So, bei mir ist es bei meinem 320 jetzt zusätzlich zum Deichselfahrradträger auch der Heckfahrradträger mit der Grundschiene geworden. Sonst keine vernünftige Stützlast bei mir möglich.?

    Achtung: Mit den Längsschienen kann man KEINEN originalen Reifenhalter mit Reifen montieren, NUR mit den Querschienen geht das. Also bei Bestellung eines T@b vorher überlegen!

    Betty (die jetzt schon 3 Wochen auf den Fahrradträger wartet.... und ungeduldig ist...)

    Hallo, Highlands! Hier kommt die Lösung:

    Du meinst die T@bs ab 2016, oder? Diese Hölzchen werden rechts und links unter die hochgeklappte "Ablage" geklemmt und verhindern wirkungsvoll das Anstoßen des Kopfes. Wir schlafen nämlich auch gerne mit dem Kopf nach hinten.?

    Ich muss sie nochmal besser einpassen, schleifen und evtl lackieren. Dann kann ich gerne eine Schablone fertig machen und dir zuschicken.

    Wir sind auf dem T@btreffen dabei, da kann ich Kopien davon mitbringen.

    Man kann sich aber auch selber mit Papier eine Vorlage falten und sie anpassen.

    Schöne Grüße, Betty

    IMG_1530.JPG

    Hallo!

    Ich hatte einen Mieter, der haargenau dasselbe Problem hatte und meinte, man bräuchte nur einen Regler einzubauen. Wäre keine große Sache. Ich weiß aber nicht, wie er das gemeint hat....

    Ich habe festgestellt, dass der Regler nur ganz oder gar nicht kann- kurz vor dem Ausgehen allerdings lässt sich die Heizstärke dann etwas herunterregeln. Knopf steht quasi auf fast aus, die Heizleistung ist dann aber mittel.

    SG, Betty