Beiträge von Grazfreund

    Lieber Sniper, eine heizbare Fussmatte ist viel effektiver, da der Warmluftstrom des Heizstrahlers sofort zur Decke entfleucht.

    Und sowie die Fusssohlen ein bisschen warm bekommen, stellt sich ein Wohlbefinden ein. Mit kalten Luftströmen im Ei muss man ansonsten einfach leben.

    Unter Tag lassen wir die kleine Herdplatte brennen, und Dank den physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten sind wir noch nie verstorben. Ein bisschen Wasser entsteht bei der Verbrennung, aber dagegen kann man was tun. Bis ca. 0 Grad aussen reicht die minimale Einstellung der kleinen Platte.

    Aber die Heizmatte ist Gold wert! Liebe Grüße

    Nein, der TAB 320 ist kein Winterfahrzeug, zumindest die älteren Modelle, bei den Neuen weiss ich es nicht.

    Man kann ihn im Winter benützen, muss aber einige Dinge beachten und in die tägliche Routine einbauen wie Heizen, Lüften, Fenster innen abwischen, nasse Sachen woanders trocken, Wasserdampf durch kochen minimieren, Staukästen beheizen und belüften, auch die Schränke unter der Spüle öfters mall offen lassen und mit Heizstrahler reinpusten, Heizmatte unter Tisch gegen eingefrorene Füsse, einen Tag vor Abreise das Ei gründlich aufwärmen. Wir haben die Sitz- bzw. Rückenkissen schon mehrere Tage vorher in der warmen Wohnung.

    Ja, und unser Ei hat die aus Spezialschaumstoff bestehende Hagelschutzmatte auf dem runden Buckel fest montiert, die isoliert auch sehr gut.

    Aber bei Temperaturen um oder unter Null spürt man die Kälte an den Wänden und die dort abfliessende Kaltluft schon deutlich.

    Trotz allem, wir machen immer eine Woche Wintercamping und lieben es sehr. Übrigens auf dem Arterhof in Bad Birnbach, die haben ein Thermalbad auf dem Platz, herrlich! Unbedingt reservieren!

    Na ja, das Beheizen des Staufachs ist die eine Sache, die Feuchtigkeit rauszubringen eine andere.

    Wenn das Fach neben der Beheizung nicht kontinuierlich belüftet wird (=warme feuchte Luft raus und kühle trockene Luft rein, die dann wieder warm wird und Wasser aufnehmen kann) trocknet das Fach nicht wirklich. Im Gegenteil, warm und! feucht ist was Feines für Schimmel .

    Hier hat das Gebläse des Heizlüfters den Vorteil den Vorteil der Warmluftverteilung im ganzen Fach, und an die darüberliegenden Polster. Aber man muss das Fach irgendwie auch belüften, wie schon beschrieben. Da gibt's aber mehrere Ansätze mit Bohrungen und Lüfter etc.

    Ich glaube nach eigener Beobachtung, dass auch nicht kontinuierlich beheizt und belüftet werden muß. Einmal am Tag austrocknen sollte reichen.

    Somit kann man sich die geräuschlose Nacht gönnen, mal abgesehen von Gerâuschatmung (schnarch) ;)

    Liebe T@b Foristen, bei uns ist das "Problem" das Kondenswasser in den hinteren unteren Stauräumen/Stauraum. Zu bemerken besonders morgens, wenn 2 Personen fleißig über Nacht H2o abgegeben haben. Die Feuchtigkeit da drinnen ist schon bemerkenswert. Das kann Folgen haben, wenn man das nicht bemerkt und keine Maßnahmen ergreift.

    Also wir lassen die hintere Querbank im 320er morgens einen größeren Spalt offen, Buch einklemmen, und haben in diesem "Keller" einen elektrischen Heizlüfter aufgestellt. Den schalten wir dann auf Thermostat ca. 2 Stunden ein. Das Wasser muss raus (sh. Film das Boot). Das gleichzeitig erforderliche Lüften des Eis erledigt sich von selbst durch die geschäftigen morgendlichen Aktivitäten, Pipi gehen...Wasser holen...Spülen gehen...der Hund muss raus...Tee kochen-Tür auf etc.etc.

    In den seitlichen unteren Stauräumen haben wir weniger Feuchtigkeit. Winterliche Grüße aus 800m Seehöhe aus Bayern.

    Also, nach 15 Jahren TAB320 hatten wir durch Winterfeuchte noch nie ein Problem. Kalte Luft ist per Physik trocken, und die Eier sind doch nicht dicht!? Wenn die Kissen vor der Einwinterung feucht waren, mag das anders sein. Und, wir haben 2018 ca. 90!! Tage im Ei geschlafen.

    Oder kocht jemand täglich Kartoffeln im Ei ohne zu lüften?

    15 Jahre TAB ohne Gasheizung und keinerlei Probleme.

    Kleiner Elektroheizer und gut ist, wir heizen im Winter mit Herd auf kleinster Flamme.

    Gas verbrennt bei genügend Sauerstoff rückstandsfrei, also keine Ängste bei uns.

    So, gleich bricht ein Sturm los, von wegen Selbstmord und so.

    Kia kaufen und Mercedes haben wollen - das sind mir die liebsten ;)

    Was verlangst du von einem billig produzierten Anhänger, der natürlich trotzdem eine Stange Geld kostet?

    Wenn dir die Mängel in den ersten 2 Jahren unterkommen, dann nimm dies in Anspruch. Älter als 2 Jahre? Pech gehabt, hättest dich ja auch vorher erkundigen können (wie meine Vorredner schreiben, liest du ja selbst, dass das alles bekannt ist).

    Letztendlich: es gibt keine Sammelklageoption in Deutschland. Such dir einen Rechtsanwalt, der dich vertreten will - gibt genug die sich da die Hände reiben. Richt schon mal ein paar Tausender her, du brauchst auch einen Gutachter, Gerichtskostenvorschuss etc. Und letztendlich wirst verlieren - oder im besten Fall alles auf einen Vergleich raus laufen. Und dann ist das Geheule da.

    Es geht doch nix über das überbordenden Mitgefühl in diesem Beitrag. Und so diplomatisch formuliert! Litzger fühlt sich jetzt bestimmt viel besser! Nix für ungut, ?

    ja, wir sind immer noch wie gelähmt, das hat mit den üblichen Hageldellen nichts mehr gemeinsam. Je genauer wir schauen, desto eher haben wir die Befürchtung dass doch Löcher drin sind. Wir werden berichten, was die Versicherung und Tabbert meinen.

    Also, wir hatten auch Hageldellen. Haben dann € 3000 für den Schaden von der Versicherung bekommen. Das Schutzdach der Firmen Beisel wird von keinem Sturm weggerissen, da die Schutzhaut vor dem Frontfenster abgeklappt und gespannt 20180702_182739.jpgwerden kann. Super Reparaturmöglichkeit für ca. 1000 €.

    Diese Haut ist ca. 5 mm dick und "weich".

    Den Austausch des Dachblechs wäre übrigens viel zu aufwändig. Möglich wäre eine zweites Alublech über das Hagelblech zu kleben.

    Viel billiger und technisch nicht zu kompliziert. Hier sprechen 15 Jahre Ei Erfahrung :)

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