Das wurde in diesem Forum schon häufiger auf- und abdiskutiert.
Also wir, 16 Jahre mit Tab 320 unterwegs, haben die Truma nicht im WW. Kleiner Radiator und/oder ein Heizstrahler (beides vorhanden) reichen immer aus. Und bei unserer Wintercampingwoche heizt unter Tags die kleine Kocherflamme auf kleiner Stufe. Superschöne Wärme.
Die hier das Gas immer (!) unter Sauerstoffüberschuss verbrennt, braucht man sich über Vergiftungen keine Sorgen machen. So ein Ei ist ja undicht wie ein Teesieb, außerdem wird jedesmal wenn man pipi geht die Tür geöffnet, und wupps ist ne Menge O2 im Ei. Wir haben auch noch nie gehört, dass WW Camper beim kartoffelkochen erstickt sind, auch nix anderes.
Nachdem C Plätze um die 40 Ct. für die KWh nehmen, ist Gas vieeeeel billiger. Und die Wärme ist kontinuierlich und wohliger.
Nicht zu unterschätzen ist die Abwärme der Kûhlschränke, bis sagen wir mal 5 Grad Aussentemperatur reicht das auch aus. Die animalische menschliche Eigenwärme ist nicht zu unterschätzen.
Und, Leute, der Keller des Tab wird klatschnass im Winter wegen Kondenswasser (hinteres Staufach), wirklich klatschnass. 2 Menschlein hinterlassen jede Menge Feuchtigkeit über Nacht. Das kriegste auch mit der Truma nicht trocken. Wir stellen dann morgens den Heizstrahler auf kleiner Stufe da rein, für vielleicht 2 Stunden, und lassen die Klappe hinten offen. Dann ist wieder trocken. Bastelfreudige installieren da hinten unten ne kleine Heizung rein. Auch darüber wurde hier schon ausführlich geschrieben. Aber ihr müsst dann auch fleissig lüften, die in dercLuft gelöste Feuchtigkeit will und muss ja raus! Neulinge übersehen das Mal gerne beim Winter/Herbstcamping, und wenns müffelt ist es schon zu spät. Kriegste kaum mehr raus.
Macht es gut..
P.S. wir haben, grob nachgerechnet, etwa 1 Jahr im Ei gelebt. Und es geht weiter...